Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch der Liegeplatz ist etwas ganz Besonderes, denn AIDAbella legt einen kurzfristigen Aufenthalt im Trockendock von Cádiz ein.
    Geringfügige Wartungsarbeiten, die nur im Trockendock durchgeführt werden können, erfordern diesen ungewöhnlichen Liegeplatz. Dies wird keine Einschränkungen auf Ihren Besuch in Cádiz nach sich ziehen.



    :lachroll::lachroll::lachroll:


    Danke AIDA, you made my day.


    In 49 Jahren Kreuzfahrt Leben hab ich so etwas noch nie erlebt. Und bei bis zu 3 Reisen im Jahr erlebt man in den vielen Jahren auch entsprechend viel. Auch einen unverhofften Trockendock Liegeplatz. Angeboten wurde eine Übernachtung vor Ort in einem 5* Hotel bzw. ein satter Preisnachlass.
    Es war nicht bei AIDA Cruises, hätte ich fast vergessen zu sagen, aber kann man sich ja auch eigentlich denken.
    In Rostock lacht sich der Verfasser wahrscheinlich immer noch schief, nach dem Motto: wenn 80% es als einmaliges Highlight ansehen, dann passt es doch. Man kann an Land gehen, ja. Aber an Bord: Sitzen im grellen Scheinwerfer Licht, Lärm, Rauchverbot, etc pp. Super Highlight.
    AIDA hat sich sicher abgesichert und es ja frühzeitig bekannt gegeben.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Wie Aida an diese Sache ran geht, ist wieder einmal überdurchschnittlich Kundenfreundlich. Sorry IRONIE !!!


    Sicherlich gibt es Pax die eine so kurzfristige Änderung einfach hinnehmen und akzeptieren. Bei Beschwerden verweist AIDA dann zuerst immer auf Ihre AGB's, welche aussagen das Änderungen wesentlicher Vertragsleistungen grundsätzlich zulässig sind, wenn diese für die Reisenden zumutbar sind.


    Es wird in diesem Fall schwer werden gegenüber AIDA darzulegen das ein Ausfall eines Hafens einen Reisemangel darstellt. Ein Mangel liegt nur dann vor, wenn es sich um eine erhebliche Änderung der Reiseroute handelt. Die Bewertung ist einzelfallabhängig und bestimmt sich nach dem Gesamtcharakter der Kreuzfahrt. Von einem Reisemangel wird man insbesondere dann ausgehen können, wenn das betroffene Reiseziel einen besonderen Höhepunkt der Reise darstellt.


    Anders sieht es natürlich damit aus, ob man mit dem Schiff zwei Tage im Trockendock liegt. Unschön ist, das AIDA den Liegeplatz im Trockendock als Highlight anpreist, da dieser näher zur Stadt liegt. Der Hafen von Cadiz ist wirklich nun nicht so groß, dass der normale Cruise Ship Liegeplatz weit außerhalb der Stadt liegt. Alle Highlight's von Cadiz wären auch von diesem Liegeplatz super fußläufig zu erreichen.


    Würde sich AIDA kulant zeigen, so würde man gleich im Vorfeld dem Kunden einen Bordguthaben für die Routen- und Liegeplatzänderung zusprechen.


    Schade ist, dass man als Kunde bei AIDA immer um sein Recht kämpfen muss. Es gibt mehrfach Gerichtsurteile die belegen das einem ein finanzieller Ausgleich zusteht.


    Allen die davon betroffen sind, wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen. Kämpf um Euer Recht!


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Hallo zusammen,


    hier meine Mail an AIDA und die Antwort. Unfassbar Kundenfreundlich!
    Guten Tag,



    mit Schreiben vom 20.04.2017 haben Sie uns mitgeteilt, dass
    unsere Reise (Mallorca-Kiel) anders verlaufen wird als geplant.
    Die AidaBella wird zwei Tage in Cadiz im Drockendock sein
    und der Anlaufhafen Malaga nicht anlaufen.
    Wir finden es schon bedenklich, wenn dies uns als "Event"
    verkauft wird. Es würde sich sicherlich besser machen, wenn AIDA hier ehrlich
    mit seinen Kunden umgehen würde. Wir leben in einem Zeitalter wo auch Sie in der
    Regel intelligente Kunden haben. Und wir gehören mit Sicherheit nicht zu den
    Nörglern.
    Sie schreiben, dass dies keine
    Einschränkungen haben wird. Wir können also beim ein- und ausdocken an Bord
    bleiben? Und uns fehlt immerhin ein Hafen, der durchaus für uns wichtig
    war!
    Dies wird unsere 24te Kreuzfahrt und
    unsere dritte mit AIDA. Es ist schonmal vorkommen, dass sich Routen ändern, z.B.
    wegen Wetter oder ähnlichem. Bis jetzt war jede Reedrei so kundenfreundlich und
    hat eine Kompensation angeboten, selbst wenn die Änderungen/Einschränkungen nur
    minimal waren. Dies nennt sich Service.
    Und hier kann man ja noch nicht mal von einer minimalen
    Einschränkung/Änderung reden.



    ------------------------------- und die Antwort!
    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Sie sich die
    Zeit genommen haben uns Ihr Anliegen zu schildern.



    Auf Grund von geringfügigen Wartungsarbeiten und operativen
    Gründen, mussten wir den Reiseverlauf Ihrer gebuchten Reise
    anpassen.
    Unser oberstes Ziel für die
    Routenanpassung ist es, für unsere Gäste immer die sicherste, aber auch
    attraktivste Alternative zu finden.



    Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis und sind uns sicher, dass
    Sie dennoch einen wunderschönen Urlaub auf AIDAbella erleben
    werden.



    Vielleicht haben Sie noch
    weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf
    http://www.aida.de/faq.
    AIDA Feeling für zu
    Hause: Auf http://www.aida-onlineshop.de finden Sie über 1.000 Artikel rund um den
    schönsten Urlaub der Welt. Stöbern, bestellen und bequem liefern
    lassen.



    Herzliche Grüße

  • Der übliche Textbaustein...
    Das regt mich ja am meisten auf, dass auf persönliche Anliegen, egal welcher Art, meist nur Textbausteine geantwortet werden, welche teilweise die gestellten Fragen nichtmals beantworten... traurige Servicewüste..

  • Das ist wirklich unmöglich.


    Dass ein Hafen aus diversen ersichtlichen Gründen nicht angelaufen werden kann ist eine Sache. Aber eine Kreuzfahrt auf dem Trocknen als Event zu verkaufen und den Kunden bei einer daraus resultierenden Beschwerde so abzufertigen, finde ich schon ein starkes Stück.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich schon frage, ob AIDA die Reederei ist, bei der ich weiter meine Reisen buchen möchte, wenn die so mit ihren Kunden umgehen.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • Der übliche Textbaustein...
    Das regt mich ja am meisten auf, dass auf persönliche Anliegen, egal welcher Art, meist nur Textbausteine geantwortet werden, welche teilweise die gestellten Fragen nichtmals beantworten... traurige Servicewüste..

    die Textbausteine sind Vorgabe des Unternehmens, eine andere Antwort darf der Mitarbeiter meines Wissens gar nicht geben.
    Aber das wissen ja die meisten hier ebenfalls seid längerer Zeit.
    Ist bei anderen Unternehmen aber auch so, und es stört erst dann wenn man selber betroffen ist.
    Da kann man nur froh sein das man das nicht miterleben muss, würde auf jeden Fall gehöhrschutz mitnehmen.
    Könnte auf dem Balkon schon mal lauter werden, aber ist im Industriegelände eben so.

  • Es mag ja sein, dass die Mitarbeiter nur vorgefertigte Bausteine benutzen dürfen. Wenn AIDA aber so eine Reiseveränderung kommuniziert, müssen sie davon ausgehen, dass anschließend Beschwerden eingehen. Für den Fall kann man ein Schreiben vorbereiten, dass genau auf diese Fälle eingeht. Es ist dann zwar auch nur ein vorgefertigtes Standardschreiben, aber der Ton und das Auftreten gegenüber dem Gast sollten schon angemessen sein und zumindest im Groben sollte auf das Anliegen eingegangen werden.


    Im Mindesten würde ich erwarten, dass zunächst Verständnis für die Verunsicherung und den Unmut des Gastes geäußert wird. Das wird hier nicht einmal kund getan. Desweiteren würde ich auf jeden Fall das Angebot erwarten, die Reise kostenlos auf eine gleichwertige Alternative umbuchen zu können. Und für die Gäste, die die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen und die Reise trotzdem antreten, für das Entgegenkommen und das Verständnis ein angemessenes Bordguthaben als Entschädigung anbieten.


    Dann hätte man zumindest das Gefühl, sie würden sich Gedanken machen und dem Kunden entgegenkommen. So fühlt man sich doch nur veräppelt.
    Es erwartet wohl niemand, dass der komplette Reisepreis erstattet wird, aber an den Tagen im Trockendock eine anteilige Entschädigung zu erwarten, ist sicher angemessen.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass AIDA den Wert eines zufriedenen Kunden verstanden hat.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Also, ich überlege jetzt, ob ich die Kreuzfahrt GERADE WEGEN des Trockendocks buche. Für mich klingt das unglaublich spannend, bei so etwas Einmaligem dabei zu sein. Ich mache nicht nur gerne Kreuzfahrten, ich liebe auch die Schifffahrt als solche. Alles, was damit zusammenhängt, finde ich interessant - gerade, wenn es um AIDA geht. Ich würde die Reise buchen, obwohl sie mich von den Häfen her nicht sonderlich interessiert. Bis auf Dover war ich da schon überall doppelt und dreifach. Aber ein Aufenthalt im Trockendock. Echt cool!


    Ich kann aber auch die andere Sicht durchaus verstehen. Wenn ich so eine Reise frühzeitig buche und mich auf die Häfen, u.a. Malaga, freue, ist das schon eine Enttäuschung. Wenn ich auch die Vehemenz, mit der manche ihre vermeintlichen Ansprüche gegenüber AIDA geltend machen, wiederum nicht so ganz nachvollziehen kann...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Also, ich überlege jetzt, ob ich die Kreuzfahrt GERADE WEGEN des Trockendocks buche. Für mich klingt das unglaublich spannend, bei so etwas Einmaligem dabei zu sein. Ich mache nicht nur gerne Kreuzfahrten, ich liebe auch die Schifffahrt als solche. Alles, was damit zusammenhängt, finde ich interessant - gerade, wenn es um AIDA geht. Ich würde die Reise buchen, obwohl sie mich von den Häfen her nicht sonderlich interessiert. Bis auf Dover war ich da schon überall doppelt und dreifach. Aber ein Aufenthalt im Trockendock. Echt cool!


    Ich kann aber auch die andere Sicht durchaus verstehen. Wenn ich so eine Reise frühzeitig buche und mich auf die Häfen, u.a. Malaga, freue, ist das schon eine Enttäuschung. Wenn ich auch die Vehemenz, mit der manche ihre vermeintlichen Ansprüche gegenüber AIDA geltend machen, wiederum nicht so ganz nachvollziehen kann...

    Nunja, andere haben vielleicht keine Lust darauf für "Urlaub" auf der Baustelle, und nichts anderes ist das doch, viel Geld zu bezahlen.
    Auch wenn es nur ein Tag ist. Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, und dann nicht mal Wasser um mich rum ist, sondern stattdessen lärmende Arbeiten stattfinden, dann wäre ich auch entsprechend verärgert.


    Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann wir der erste Defekt doch auch nicht schon ab Werk verursacht und dessen Reparatur dann als "Highlight der KFZ-Meisterbetriebe" verkauft.

  • Die Reise kann ja weiterhin gebucht werden.


    Da der Aufenthalt im Trockendock bekannt ist, müsste auf jeden Fall darauf hingewiesen werden.


    Wird aber nicht! Es werden lediglich 2 Tage Cadiz angezeigt.

  • :sironie:
    Wahrscheinlich feilt AIDA noch an den passenden Highlight Beschreibungen, wie z.B.
    - genießen Sie Cádiz in den frühen Morgenstunden, wenn wir Sie in der Früh bitten das Schiff zu verlassen
    - für die Hobbyfotografen unter Ihnen bieten sich völlig neue Lichterlebnisse durch die Dockscheinwerfer in der Nacht
    - Trauen sie sich-für Menschen mit Einschränkungen oder Höhenangst bieten wir Ihnen das Erlebnis über die Behelfsgangway an Bord zu kommen
    - Vergessen Sie Klassik, wenn Sie in den Genuss kommen zu hören, welche Geräusche Stahl verursacht
    - für die Nichtraucher bieten wir das einzigartige Vergnügen, die Oceanbar,Beachbar etc rauchfrei zu genießen


    Ich hoffe, das die Passagiere vorab eine Rundum Aufklärung bekommen, wie der Ablauf ist ,die Bedingungen im Dock und rundherum. Dann sollten sich die Passagieren entscheiden können, ob kostenlose Umbuchung, o.ä.
    Aber so was geht doch garnicht.
    Das der Werftaufenthalt nicht erwähnt wird auf den Buchungsportalen finde ich sehr bedenklich.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch schon zweimal bei Aida nachgefragt, was der Aufenthalt im Trockendock konkret für Auswirkungen für uns hat.
    Antwort: Die Fachabteilung sei nicht da, sie fragen nach und melden sich - haben sie natürlich nicht.
    Außerdem bekam ich die Info, wir sollten abwarten und dann hinterher reklamieren!
    Tolle Auskunft!


    VG
    Wiebke

  • Moin moin,


    ich verstehe den ganzen Hype hier nicht so ganz. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein attraktives Ziel wie Malaga nicht angelaufen werden kann, aber wenn am Schiff zwingend was gemacht werden muß, kann das leider mal passieren. Mein Auto kriegt auch für 2 Jahre TÜV, aber wenn die Bremsen vorher hinüber sind, lasse ich die ja auch machen und hoffe nicht, dass ich bis zur nächsten TÜV-Abnahme nicht hart bremsen muß.


    Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Informationspolitik von AIDA. Man kann doch ruhig sagen, warum man ins Dock gehen muß. Warum diese Geheimniskrämerei? Es kommt doch sowieso raus, was gemacht worden ist. Dass jetzt Riesenproteste kommen, war doch klar. Ich hätte von AIDA-Seite einfach den Grund genannt und 10 % des Reisepreises als Bordguthaben gutgeschrieben. Ende Gelände! Das wäre im Verhältnis zur Gesamtlänge der Reise angemessen gewesen und die meisten wären wohl damit einverstanden gewesen.


    Im Grunde geht es doch auch hauptsächlich darum, dass man als Kunde nicht verarscht werden will. Ehrlich währt am längsten! Dafür zahle ich auch gerne 5 Euro ins Phrasen-Schwein. Vielleicht sollte AIDA einmal seine Marketing-Strategie überdenken. Hanseatisch ist das Verhalten jedenfalls nicht.


    Gruß Kai

  • ich befinde mich noch auf der Luna Transreise von Montego Bay nach Hamburg werde aber die Reise mit der Bella in die Wersft Cadiz buchen , da ich immer schon gerne mit Schiffen in der Werft gelegen habe Sandstralen wäre so ein Erlebnis welches ich sehr Schätze

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Genau so kenne ich AIDA Rostock: man wird höflich-freundlich-vertröstend-standardisiert abgebügelt.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • ich befinde mich noch auf der Luna Transreise von Montego Bay nach Hamburg werde aber die Reise mit der Bella in die Wersft Cadiz buchen , da ich immer schon gerne mit Schiffen in der Werft gelegen habe Sandstralen wäre so ein Erlebnis welches ich sehr Schätze

    Damals bei der Marine im Trockendock durften meine Jungs sich auch mit einem "Druckluft-Nagelhammer" bewaffnen. Das war die helle Freude die alten Farbanstriche damit zu beseitigen. Und es waren viele Lackschichten, weil bei der Marine alles angepönt wurde was sich nicht bewegt hat. Was sich bewegt hat, wurde einfach nur gegrüßt. :lachroll: Weiß gar nicht ob man das noch in dB messen konnte :crazy: Eventuell gibt es bei guter Mitarbeit auch die Chance eine mit Druckluft betriebene Flex zu bekommen :evil: Anschließend wird dann als besonderes Highlight (Buchbar über MyAida) das Mittagessen mit den Werftarbeitern :hunger: angeboten. Nach dem Ausdocken gibt es abends an der Oceanbar :trrink1: noch ein Feedbackgespräch mit dem GM und Staffkapitain mit Verleihung der Ehrenurkunde für eine erfolgreiche Werftfahrt :Boot1:


    Ich hätte doch dabei (Marine) bleiben sollen. Heute muss ich für solche Events viel Geld hinlegen... :sfunnypost:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • bin ein alter 11 er von januar 64 bis 72 war ich fürs Farbewaschen und streichen mitverantworrtlich

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c