Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Costa Deliziosa ging auch 2011 mit Passagieren ins Trockendock in Marseille. Die Passagiere haben den Reisepreis zu 100 Prozent erstattet bekommen .

    Das ist aber letztlich eine Frage der Aufenthaltslänge und welche Arbeiten durchgeführt werden und welche Beeinträchtigungen vorliegen. Wegen einem Hafen der ausfällt, gibt es sicherlich keine 100% zurück. Damals war das 2 von 4 Tagen Dock. Das ist somit kein Vergleich zu der Bella Reise.

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch betroffen.


    Leider haben wir den Newsletter nicht erhalten mit dem neuen Reisepreis.
    Wir halten das aber für ein schlagendes Argument gegenüber AIDA.


    Könnte vllt. jemand einen Screenshot von dem Newsletter hier posten? :)
    Das wäre super! Vielen Dank!

  • Also bei der Direkteingabe gibt es noch genügend Innen und Aussen Kabinen. Aber nicht bei der Pauschalbuchung. Der Newsletter kam direkt von Aida. Und auch erst heute, also kann das ja nicht ausgebucht sein.

  • Hallo, ich bin auch an Bord und alles andere als begeistert.
    Habe heute den Lebensgefährten meine ma gesprochen. Er ist Kapitän zur See a.D.. Er konnte es kaum glauben, was aida da macht. So ein Aufenthalt im trockendock ist nicht günstig. Es ist ausgesprochen unüblich, dieses mit Passagieren zu tun.
    Andere Reedereien gehen mit dem Thema völlig anders um. Die Reisen werden entweder abgesagt oder es wird eine Entschädigung angeboten. Aida verkauft es als Event. Mal was ganz neues.
    Die Kreuzfahrt wird jedoch für zwei Tage unterbrochen. Es handelt sich in diesem Zeitraum nur um ein hotelschiff. Von aida wird in diesem Moment nicht die vertraglich zugesicherte Leistung erbracht, da wir ja auf dem Trockenen sind. Von Lärm und nachts Licht haben wir noch nicht geredet und von entgangen Urlaubsfreuden auch nicht. Die Vorfreude ist erstmal dahin.
    Sonnige Grüße


  • AIDAsol - Südostasien 2015
    AIDAbella - Metropolen 2015
    AIDAaura - Orient-Indien 2016
    AIDAstella - Spanien & Frankreich 2016
    AIDAstella - Mediterrane Highlights 2016
    AIDAprima - Metropolen 2016
    AIDAsol - Kanaren & Madeira 2017
    AIDAblu - Adria 2017
    AIDAstella - Transarabien (von Mallorca nach Dubai) 2017
    AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2018

  • gehst du weiter auf buchen - dann werden dir auch nur noch Balkonkabinen angeboten......

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Hallo an Alle,


    hab gerade nochmal im Internet auf AIDA-Homepage geschaut: PAUSCHAL-Angebot 1.349 € Balkonkabine inkl. Flug + 25 € BGH. Man kann es aber nur durchspielen - oben erscheint der Hinweis, dass die gewählte Reise leider nicht verfügbar ist.
    Was soll das denn jetzt wieder.


    #Seeungeheuer - ja wir sind die, die schon von der AURA wegen der Flugzeiten umgebucht haben - ein Highlight jagt das andere. :zorn:


    LG Estupendo!

    Seit 2002 auf den Meeren unterwegs :matrose:



  • Hallo, ich bin auch an Bord und alles andere als begeistert.
    Habe heute den Lebensgefährten meine ma gesprochen. Er ist Kapitän zur See a.D.. Er konnte es kaum glauben, was aida da macht. So ein Aufenthalt im trockendock ist nicht günstig. Es ist ausgesprochen unüblich, dieses mit Passagieren zu tun.
    Andere Reedereien gehen mit dem Thema völlig anders um. Die Reisen werden entweder abgesagt oder es wird eine Entschädigung angeboten. Aida verkauft es als Event. Mal was ganz neues.
    Die Kreuzfahrt wird jedoch für zwei Tage unterbrochen. Es handelt sich in diesem Zeitraum nur um ein hotelschiff. Von aida wird in diesem Moment nicht die vertraglich zugesicherte Leistung erbracht, da wir ja auf dem Trockenen sind. Von Lärm und nachts Licht haben wir noch nicht geredet und von entgangen Urlaubsfreuden auch nicht. Die Vorfreude ist erstmal dahin.
    Sonnige Grüße

    das stimmt ja so auch nicht. Ein Tag Cádiz ist ja ganz normal. Den zweiten Tag cadiz gibt Es statt Málaga. Somit reden wir von einem Tag der anders ist bei dieser Reise. Da von einem Hotelschiff zu reden ist schon etwas abwegig.

  • Hallo zusammen,



    gerade Rückruf von der AIDA bekommen.
    Momentan könne man aus Kulanz nichts tun man prüfe das aber.


    Gibt jetzt eine zweite Mail von mir dazu mit dem Newsletter Screenhot.
    Jetzt bin ich sauer!


    LG Jule

  • Dazu gibt es ein Gerichtsurteil. Der Richter hat genauso argumentiert. Es geht um den Dockaufenthalt. Den sah das Gericht nicht als Kreuzfahrt.

    Es sollte aber ein Unterschied machen, ob ich 2 von 4 Nächten (quasi fata die komplette Kreuzfahrt) bzw. 2 von 12 Nächten im Dock liege

  • AlexM.


    Hier ein Auszug aus dem angesprochenen Gerichtsurteil:
    AG Erkelenz, Urt. v. 27.01.2003, Az: 14 C 464/03
    Das Liegen des Schiffes imTrockendock in Genua kann beim besten Willen auch bereits sprachlich nicht alsKreuzfahrt angesehen werden, denn bereits begrifflich setzt eine Kreuzfahrtvoraus, dass das Schiff von Hafen zu Hafen fährt und nicht im wahrsten Wortsinnauf dem Trockenen liegt.
    Diese Abweichung hat dieTauglichkeit der Reise auch erheblich gemindert. Zwar ist der Beklagtenzuzugestehen, dass die Klägerin während der Trockendockliegezeit die gleichsam„hotelmäßigen“ Leistungen in Anspruch nehmen konnte und dass auch einErsatzprogramm geboten wurde. All dies führt aber nicht dazu, dass keineMinderung des Reisenutzens anzunehmen wäre, denn die Klägerin hatte nicht etwaeinen mehrtägigen Hotelaufenthalt in Genua, sondern eben eine Kreuzfahrtgebucht. Der wesentliche Erholungs- und Erlebniswert einer derartigen Reisebesteht gerade darin, dass sich das Kreuzfahrtschiff zu verschiedenen Häfenbewegt und dies auch mit dem Fahren über See verbunden ist.


    Natürlich macht es einen Unterschied, da gebe ich dir Recht. Man begutachtet, wie viele Tage befindet sich das Schiff im Dock. Es geht ja auch nicht um die Erstattung des vollständigen Reisepreises. Das Gericht in diesem Urteil hielt eine Entschädigung von 80 % für die Trockendocktage für angemessen. Daraus mag jeder für sich machen, was er meint. Es gibt sicher einige Menschen, die es nicht stört zwei Tage im Dock zu liegen, mich stört es erheblich. Ich habe ja keinen Aufenthalt in der Meyerwerft gebucht, sondern eine Erholsame Kreuzfahrt und dieses impliziert, das Schiff befindet sich auf dem Wasser.

  • Da gebe ich dir recht. Aber was entfällt?
    Ein Tag cadiz ist ja eh geplant und für den liegeplatz gibt es wohl nur sehr wenig Minderung. Also sprechen wir über die nächtliche Überfahrt von Málaga nach cadiz und der Tag Málaga der entfällt, stattdessen gibt es ja einen zweiten Tag cadiz. Da man nachts schläft, redet man eig nur über einen Tag Málaga der ausfällt, und da wird die Entschädigung gering sein. Wobei es natürlich abzuwarten ist, inwieweit dort dann Beeinträchtigungen auftreten in welcher Form auch immer.


    Als Kundenorientiertea unternehmen würde ich die kostenlose umbuchung auf eine andere Reise ermöglichen bei gleichem Wert, da erfolgt dann eine ausgleichsrechnung. Zusätzlich würde ich 100-200€ BGH für alle anbieten, bei umbuchung bzw antritt der Reise. Das wäre in meinen Augen fair, aber letztlich bewertet/ empfindet das ja jeder anders :).

  • AlexM.


    Da sind wir uns ja eigentlich einig. Wenn ich meinen Reisepreis zugrunde lege, rede ich über ca. 190 € Entschädigung.


    Es geht nur um den Aufenthalt im Trockendock und auch um die Art und Weise, wie AIDA damit umgeht.

  • Hallo zusammen,
    wir sind auch betroffen. Haben von Aida gleichfalls das Superangbot " Sichtung der AIDAperla und Superliegeplatz Trockendock" erhalten. Es ist schon ein starkes Stück wie Aida versucht mit seiner teilweise langjährigen Kundschaft so umzugehen. Es grenzt schon an eine arglistige Täuschung wenn erst jetzt bekannt wird, das die Bella ins Dock geht. Wie es heißt fallen nur geringfügige Wartungsarbeiten an. Für mich steht persönlich fest, daß der Dockaufenthalt schon länger geplant war. Bei einem Schaden der die Sicherheit des Schiffes in Frage stellt wäre die Bella sicherlich schon früher ins Dock gegangen. Also hätten man auch warten können bis man in Kiel ankommt. Wir haben jedenfalls eine Mail an Aida geschickt und zum Ausdruck gebracht, daß die gegenwärtige Handlungsweise von Aida befremdlich ist. Bezüglich des neuen Angebotes Balkonkabine inklusive Flug und Bordguthaben für 1.349,00 Euro haben wir einen entsprechenden Preisnachlass im Verhältnis zu unserem Preis den wir gezahlt gefordert.

    03/10 Südostasien / Cara
    02/13 Amazonas / Vita
    03/15 Transasien/ Sol

    11/16 Transkaribik/ Mar

    04/17 Westeuropa/ Bella

    01/19 Philippinen, Hongkong & Vietnam / Vita
    :abfahrt: 03/20 Jameika -Hamburg 3 :tanzgott: :titanic:

  • Hallo,
    die Änderung für den einen Tag Cadiz statt Malaga ist unschön, könnte ich aber mit leben.
    Ich frage mich aber, wie das mit Lärm usw. sein wird. Ankunft in Cadiz soll um 5:30h sein.
    Ich befürchte, da ist nichts mit ruhigem Ausschlafen und während der Nacht im Trockendock auch nicht.
    Das verstehe ich nicht unter Urlaub. Dafür erwarte ich eine Entschädigung von Aida.
    Ich habe über mein Reisebüro dies Aida mitteilen lassen, mal sehen, was dabei raus kommt.
    Das Reisebüro meinte gleich, mit einer schnellen Antwort sei nicht zu rechnen.
    Ich möchte lieber meine Ausflüge planen statt mich mit so einem Nervkram rumzuärgern.


    VG
    Wiebke

  • Deine Aussage stimmt nur wenn sie schwimmt. Das umkippen kann relativ leicht passieren, wenn die Holzballen im Dock nicht gleichmäßig bzw nach ballenplan aufgebaut werden oder das Schiff nicht nach Plan zum liegen kommt. Dann kann es zum umkippen kommen.

    In dem Fall würde AIDA sogar die Fahrt nach Alang inkl. Beaching als "Unvergessliches Highlight" verkaufen... :sironie:



  • Hallo,


    gerade auf unsere Beschwerde bei Aida eine E-Mail erhalten: "Wir verstehen Ihren Unmut über den Hafenausfall Malaga. Eine Kompensation hierfür ist nicht vorgesehen. Genießen Sie den verlängerten Aufenthalt in Cadiz. Eine Übernachtung im Hafen ist immer sehr reizvoll. Auch wird Ihnen mit dem späteren Auslaufen in Palma ein Treffen auf AIDA perla geboten. Freuen Sie sich auf einen wunderschönen Urlaub an Bord von AIDA."


    Hallo - geht's noch????


    Die verkaufen das Gesamtpaket immer noch als absolutes Highlight. Mit keinem Wort geht das Unternehmen auf unsere speziellen Fragen zu Reisemangel, Sicherheit im Trockendock usw. ein.


    Wir wenden uns jetzt an die Öffentlichkeit - sprich Medien!


    Selbst unser Reisebüro erteilte uns die Auskunft, dass AIDA gewisse Schritte gehen darf. Sie hatten allerdings noch nichts von denen vorliegen.


    LG Estupendo!

    Seit 2002 auf den Meeren unterwegs :matrose:



  • Hallo,
    habe mich über unser Reisebüro bei Aida beschwert und folgende Antwort bekommen:


    Da sich AIDA laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Routenänderung vorbehält, ist hier eine Entschädigung seitens AIDA leider nicht möglich.
    AIDA selbst hat die Routenänderung nicht freiwillig vollzogen, hier musste die Einfahrt in den geplanten Hafen aus Platztechnischen Gründen verweigert werden
    .



    Nicht schlecht, die Begründung. Die arme Aida kann gar nichts dafür :cry2:
    Und wie praktisch, dass an dem Tag ein Platz im Trockendock frei ist.


    VG
    Wiebke