Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @katimato letztes Jahr hat Aida die Lanai Kabinen in Juniorsuiten umbenannt und das ist im aktuellen Deckplan natürlich nicht mehr vorhanden. Das war hier ein großes Thema im Forum. Das ihr das bei der Buchung nicht wissen konntet ist wahrscheinlich euer Pech , vielleicht doch umbuchen auf Balkon? Kleiner Tipp, bei Vario Buchung erst mal checken welche Kabinen im Premium noch verfügbar sind und sich dann entscheiden ob man dieses Risiko
    eingeht wenn fast nur noch unbeliebte Kabinen zur Auswahl stehen.
    Schau mal in den Post auf Seite 10 Nr. 195 in diesem Thread.

  • katimato: Mir ist der Vorgang nicht klar. Wo/wie hast du gebucht? Da redet man doch über Kabinennummer, auf welchem Deck welche Kabinen sind. Und wenn man online bucht, ist man nun mal selbst komplett für sich verantwortlich.
    Die Kabinen heißen so wie sie schon seit Monaten heißen. Ob das eine gute Lage ist, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Man kann nicht seitens Aida oder eines Reisebüros davon ausgehen, dass alle potentiellen Kunden diese Kabinen schlecht finden. Wir waren mit befreundeten Nachbarn vor einiger Zeit unterwegs, und die haben sich ganz bewußt diese JS (Ex-Lanai) ausgesucht. Waren auch sehr zufrieden. Soll der Verkäufer ein Warnschild an diese Kabinen drankleben? Wie gesagt, mir ist das nicht klar. Hat ja nicht jemand einem die Reise aufgezwungen. Vario oder Premium-Buchung?

  • Also wegen einer Kabinenzuteilung die Überlegung zu haben, die Reederei zu wechseln, ist aus meiner Sicht schon etwas hochgegriffen oder man ist eh unzufrieden mit der Reederei, dann sollte man dort nicht buchen. Eine - für einen persönlich - nicht so schöne Kabine zu erhalten, kann einem überall passieren. Wenn man Premium bucht, kann man sich die Kabine aussuchen und das Problem tritt nicht auf. Ich gebe bei einer Vario-Buchung bewusst die Kabinenzuteilung gegen einen niedrigen Preis in die Hände der Reederei und dann muss ich damit leben, was ich bekomme.

  • Das verstehe ich auch nicht so ganz ! Sowohl auf Prima als auch auf Perla sind die Junior-Suiten entweder im Heckbereich ( jedoch nur sehr wenige ) als auch auf dem Lanaideck ( dort befinden sich die meisten Junior-Suiten. Ich denke, dann muss man Premium buchen, wenn einem die Lage so wichtig ist.


    Übrigens, bei TUI kann es passieren, das man (Flex) Balkon bucht und eine eingeschränkte Sicht bekommt.


    Ich würde mich über eine schöne, große Kabine mit Wintergarten freuen, das haben die Heckkabinen nicht !

  • Also wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt ist es schon ersichtlich, das Lanaikabinen als Juniorsuiten verkauft werden.
    Wie schon erwähnt: Im Premiumtarif die Verfügbarkeit prüfen und man sieht, was möglich ist.
    Den Ärger kann ich jedoch trotzdem verstehen. Eine Junior Suite ist auch mit 34 - 53 m² beschrieben und die Lanaikabinen haben nur 28,2. Das finde ich nicht korrekt.


    Nichts desto trotz hat man die Vorteile ( Inclusivleistungen) der Junior Suite Buchung. Und diese sind auch beachtlich.


    Ich würde deshalb bei der Junior Suite bleiben und die die Vorteile geniessen.

  • Fast alle Ex-Lanai Junior Suiten sind nach dem Abgang ein Deck tiefer. Also nicht auf dem Präsentierteller. AIDA sollte das aber wirklich besser kommunizieren, an Ende ist mal als Kunde aber für sein handeln immer selbst verantwortlich.


    Wir haben eine der jetzt neuen Junior-Suiten schon gehabt (damals noch Lanai) und fanden die gut. Man ist sofort in den Restaurants, ganz nah bei diversen Bars und hat eben durch den Wintergarten viel Platz.
    Einzig etwas dunkel war die Kabine durch den vorgebauten Wintergarten.


    AIDA könnte die Suiten weiter aufwerten wenn die die gleichen Zutrittsrechte bekämen. Also Lounge und Patio-Deck. Dafür die "Goldenen" raus, sorry. :swarsnicht:

  • Fast alle Ex-Lanai Junior Suiten sind nach dem Abgang ein Deck tiefer. Also nicht auf dem Präsentierteller. AIDA sollte das aber wirklich besser kommunizieren, an Ende ist mal als Kunde aber für sein handeln immer selbst verantwortlich.


    Wir haben eine der jetzt neuen Junior-Suiten schon gehabt (damals noch Lanai) und fanden die gut. Man ist sofort in den Restaurants, ganz nah bei diversen Bars und hat eben durch den Wintergarten viel Platz.
    Einzig etwas dunkel war die Kabine durch den vorgebauten Wintergarten.


    AIDA könnte die Suiten weiter aufwerten wenn die die gleichen Zutrittsrechte bekämen. Also Lounge und Patio-Deck. Dafür die "Goldenen" raus, sorry. :swarsnicht:


    ... dann sollten die Junior-Suiten aber auch das gleiche kosten wie die "richtigen" Suiten

  • Na ja, besonders schlecht kommen meiner Meinung nach die ehemaligen Junior Suiten weg, die immer noch mehr kosten, als die Ex- Lanai- JS, bei denen aber die Suitenvorteile an die der neuen ( neu umbenannten) JS angepasst wurden. Also kein Lounge und kein Patiodeck mehr, bei Preisen, wie vor der "Aufwertung" der Lanai- Kabinen.
    Eine Abwertung ohne Grund und Notwendigkeit.


    Aber noch eine Frage : Sind denn die "neuen" Suiten nicht nur jene Laien Kabinen bei denen man zumindest nicht den direkten Einblick hat, also die hinter der Treppe? Oder heißen alle ExLanai-Kabinen jetzt Junior Suite?

  • Also ich finde das geht seitens AIDA gar nicht.. :sdagegen:

    was soll da nicht gehen, ich buche Vario - und keine 100% Suite, sondern Junior - das ist der Topf mit JA und JB ,


    @katimato, unglücklich gelaufen, da habt ihr euch Blenden lassen - alleine bei den Leistungen der Junior Suiten hätte man stutzig werden können. klar im nachhinein ist man schlauer.
    Du schreibst ja selbst von Schnäppchen -22.11.2018 - 06.12.2018
    dafür kann t es keine Suite mit "All in"


    @schau dir doch den Deckplan an
    @ms19 - genau - Junior wird bestraft, Gold bekommt - ebenfalls raus!


    Aber das ganze Thema ist hier schon x-mal durch gekaut worden.

  • dann bleibe ich die nächste Male bei der Balkonkabine, die kostet weniger und da sitze ich auf keinem Präsentierteller.... auf die Leistungen der Juniorsuite kann man getrost verzichten, uns ging es eher um einen größeren Balkon und endlich mal ne Badewanne...beides haben wir nun nicht bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von katimato ()

  • Also ich verstehe Deinen Aerger schon. Ich habe mal nachgesehen und auf Aida's Webseite ist es nicht ersichtlich, dass die Juniorsuiten ehemalige Lanaikabinen sind.Koennt Ihr nicht auf eine Balkonkabine umbuchen?

    leider nicht, da Kabinenumbuchung nur bis zu 60 Tage vor Reiseantritt

  • katimato: Mir ist der Vorgang nicht klar. Wo/wie hast du gebucht? Da redet man doch über Kabinennummer, auf welchem Deck welche Kabinen sind. Und wenn man online bucht, ist man nun mal selbst komplett für sich verantwortlich.
    Die Kabinen heißen so wie sie schon seit Monaten heißen. Ob das eine gute Lage ist, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Man kann nicht seitens Aida oder eines Reisebüros davon ausgehen, dass alle potentiellen Kunden diese Kabinen schlecht finden. Wir waren mit befreundeten Nachbarn vor einiger Zeit unterwegs, und die haben sich ganz bewußt diese JS (Ex-Lanai) ausgesucht. Waren auch sehr zufrieden. Soll der Verkäufer ein Warnschild an diese Kabinen drankleben? Wie gesagt, mir ist das nicht klar. Hat ja nicht jemand einem die Reise aufgezwungen. Vario oder Premium-Buchung?

    Wenn ich Fotobeispiele der Juniorsuite sehe, die nichts mit der tatsächlichen Kabine zutun haben...ohh doch dann ist man mehr als bedient...

  • Na ja, besonders schlecht kommen meiner Meinung nach die ehemaligen Junior Suiten weg, die immer noch mehr kosten, als die Ex- Lanai- JS, bei denen aber die Suitenvorteile an die der neuen ( neu umbenannten) JS angepasst wurden. Also kein Lounge und kein Patiodeck mehr, bei Preisen, wie vor der "Aufwertung" der Lanai- Kabinen.
    Eine Abwertung ohne Grund und Notwendigkeit.


    Aber noch eine Frage : Sind denn die "neuen" Suiten nicht nur jene Laien Kabinen bei denen man zumindest nicht den direkten Einblick hat, also die hinter der Treppe? Oder heißen alle ExLanai-Kabinen jetzt Junior Suite?


    die Ex-Lanaikabinen heißen jetzt einfach anders....Grund war hierfür nur, dass Aida diesen Kabinen in der Vergangenheit schlecht verbuchen konnten

  • du hast den Vario Topf gewählt ,
    die Spielregeln stehen fest, und zum meckern hier auftauchen anstatt sich vorab zu informieren was sich verändert hat,
    Das Thema wurde hier rauf und runter gebetet!



    Du kannst Umbuchung auf Premium Suite zu realen 8500€ - 12000€ Karibik Preisen

  • dann bleibe ich die nächste Male bei der Balkonkabine, die kostet weniger und da sitze ich auf keinem Präsentierteller.... auf die Leistungen der Juniorsuite kann man getrost verzichten, uns ging es eher um einen größeren Balkon und endlich mal ne Badewanne...beides haben wir nun nicht bekommen... nächstes Jahr schauen wir uns bei anderen Reedereien um...

    Mich würde mal Interessieren, ob du dich da nicht vorher informiert hast? Ich buche doch nicht einfach was, ohne zu wissen, was auf mich zu kommt :gruebel: . Gut, diese Kategorie als Juniorsuite zu betiteln- da gebe ich dir recht- finde ich auch unpassend, aber letztendlich zu sagen, du wechselst die Reederei aufgrund deiner eigenen unzureichenden Recherche und blauäugigen Buchung....naja.
    Bezüglich des Kontakts kann ich sagen, dass E-Mail Anfragen dauern-manchmal wochenlang. Die Chats- egal welche werden meistens von Studenten bedient, die geben in den meisten Fällen nur Standard Antworten. Davon abgesehen- ich gehe mal davon aus, dass du Vario gebucht hast- wirst du da nicht viel Erfolg haben mit einer Beschwerde, da du einen Vertrag abgeschlossen hast und dich damit mit den AGBs einverstanden erklärt hast. Da es kein Geheimnis ist, dass es auch solche Juniorsuiten gibt, wird dir da niemand entgegenkommen.
    Auch wenn es dir jetzt ärgerlich erscheint- freu dich lieber auf die Reise- vielleicht ist die Kabine ja gar nicht so schlecht.

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    30 Reisen mit 314 Nächten an Bord

  • du hast den Vario Topf gewählt ,
    die Spielregeln stehen fest, und zum meckern hier auftauchen anstatt sich vorab zu informieren was sich verändert hat,
    Das Thema wurde hier rauf und runter gebetet!



    Du kannst Umbuchung auf Premium Suite zu realen 8500€ - 12000€ Karibik Preisen

    laut chat geht Umbuchung nur bis 60 Tage vor Reise....einen schönen Abend noch...

  • ja, wenn du dem Chat mehr vertraust, bei so etwas geht man zum Fritz und nicht zum Fritzchen,
    du kannst immer auf Premium umbuchen, sogar an Bord noch.
    Statt Vario 2730€ Suite
    Premium JA 7230€ mit Badewanne ;)

  • Mich würde mal Interessieren, ob du dich da nicht vorher informiert hast? Ich buche doch nicht einfach was, ohne zu wissen, was auf mich zu kommt :gruebel: . Gut, diese Kategorie als Juniorsuite zu betiteln- da gebe ich dir recht- finde ich auch unpassend, aber letztendlich zu sagen, du wechselst die Reederei aufgrund deiner eigenen unzureichenden Recherche und blauäugigen Buchung....naja.Bezüglich des Kontakts kann ich sagen, dass E-Mail Anfragen dauern-manchmal wochenlang. Die Chats- egal welche werden meistens von Studenten bedient, die geben in den meisten Fällen nur Standard Antworten. Davon abgesehen- ich gehe mal davon aus, dass du Vario gebucht hast- wirst du da nicht viel Erfolg haben mit einer Beschwerde, da du einen Vertrag abgeschlossen hast und dich damit mit den AGBs einverstanden erklärt hast. Da es kein Geheimnis ist, dass es auch solche Juniorsuiten gibt, wird dir da niemand entgegenkommen.
    Auch wenn es dir jetzt ärgerlich erscheint- freu dich lieber auf die Reise- vielleicht ist die Kabine ja gar nicht so schlecht.

    ich weiß jetzt nicht so wirklich warum man mich hier so ankacken muss, hätten wir uns nicht über die Juniorsuite (Ausstattung, größerer Balkon, Badewanne ect.) informiert, hätten wir die Kategorie ja auch nicht gebucht, wenn dann aber solche bilder präsentiert werden


    https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfr…le/ships/kabinen/pr/P.jpg

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jede Kabine die ich im Auge habe, genau recherchiere.
    Natuerlich ist es aergerlich wenn man eine Juniorsuite bucht und meint, dass man das Schnaeppchen gemacht hat.
    Aber auf der anderen Seite versuchen die Kreuzfahrtlinien natuerlich ihre Kabinen zu verkaufen. Ich schau mir immer die Kabinen genau an auf Youtube, in Kreuzfahrtforen usw.
    Wir buchen immer Premium denn das Risiko dass wir eine Kabine bekommen, die niemand will, gehen wir nicht ein.
    Ich hoffe trotzdem, dass es Euch gefaellt, denn die Juniorsuite fuer einen guten Preis zu ergattern ist ja auch nicht zu verachten. Andere Leute sind in einer Innenkabine und haben nicht den Luxus mit einem Balkon.

  • ich weiß jetzt nicht so wirklich warum man mich hier so ankacken muss, hätten wir uns nicht über die Juniorsuite (Ausstattung, größerer Balkon, Badewanne ect.) informiert, hätten wir die Kategorie ja auch nicht gebucht, wenn dann aber solche bilder präsentiert werden
    https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfr…le/ships/kabinen/pr/P.jpg

    Also bitte....ich wollte hier niemanden angehen. Tatsächlich ist es aber so, dass du in jeder Buchungsmaske von Aida die verschiedenen Kategorien der Juniorsuiten anschauen kannst. Im Katalog ist auch die JA abgebildet mit dem Hinweis im Kleingedruckten: Die Kabinengrundrisse sind Beispiele. Ausstattung und Gestaltung können abweichen. Also hast du dich nicht ausreichend informiert. Das ist nicht ankacken :swarsnicht: sondern Realität.

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    30 Reisen mit 314 Nächten an Bord