Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 893)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo @Heimgarten007So wie es aussieht, hat die Diva einen roten Unterwasseranstrich.
    Foto zeigt die Diva und stammt aus dem Juni.

    Danke für die Info. Dann scheint die diva den blauen Unterwasseranstrich wohl bereits 2015 schon wieder verloren zu haben. Bekommen hatte sie ihn beim Werftaufenthalt im November 2009. Gefiel mir eigentlich sehr gut und passte optisch sehr gut zu den drei kleinen AIDAs, die (hoffentlich immer noch) alle blau sind untenrum.

    Gruß,
    Sönke

  • Soweit ich weiß wurde der blaue Anstrich komplett durch den roten ersetzt. Der blaue Anstrich sollte wohl besonders "gleitfähig"sein und sollte Treibstoff sparen. Da die Erwartungen aber nicht erfüllt wurden und der blaue Anstrich ne ganze Ecke teurer ist, wurde es wieder geändert... Aber alle Angaben ohne Gewähr :) .

    Liebe Grüße :)

  • Aidasol bekommt keinen neuen Shop und auch keine Eisstation. Kino wird gegen Kabinen getauscht. Neuer Teppich und neue Technik

    Bekommt sie keine oder eine Eisstation? :gruebel:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Für mich steht da 2x "keine(n)", also nein

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Dann müsste es da ja theoretisch noch Blumen geben... muss ich mal schauen... dann könnte ich meine Kollegin überraschen im Mai :sdafuer:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • wir waren jetzt 3 Wochen auf der Diva. Die ganzen öffentlichen Bereiche incl.
    Buffetrestaurants sehen sehr ramponiert aus. Auf Deck 5 riecht es teilweise
    sehr streng. Aber keiner kann Abhilfe schaffen. :meinung:

  • @wuschwusch
    Schau doch bei deiner Reise unter MyAida mal nach, ob du die Blumenworkshops noch buchen kanns.
    Wenn du nur diese Dauerrosen findest ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es das Blütenmeer nicht mehr gibt.


    Auf der Stella war es so: Der Bordshop wurde nicht (wie auf der Blu) umgestaltet, aber die Reiseberaterin bekam ihr kleines Büro und aus Blütenmeer wurde Langnese.

  • @Prassat ja, ich werd mal schauen was noch angeboten wird, wenn der Umbau abgeschlossen ist... Fand das immer eine schöne Sache mit den Blumen auf der Kabine... schade, dass sich das scheinbar nicht gerechnet hat...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Das mit der Diva kann ich nicht bestätigen, war bis 3.11. an Bord. Außerdem war das Schiff doch erst 2015 in der Werft

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Soweit ich weiß wurde der blaue Anstrich komplett durch den roten ersetzt. Der blaue Anstrich sollte wohl besonders "gleitfähig"sein und sollte Treibstoff sparen. Da die Erwartungen aber nicht erfüllt wurden und der blaue Anstrich ne ganze Ecke teurer ist, wurde es wieder geändert... Aber alle Angaben ohne Gewähr :) .

    Ja, so war es damals beworben. Aber ob die Silikonfarbe am Ende auch den erwünschten Erfolg hatte, darüber liegen mir keine Informationen vor. Oftmals wird sowas ja nur aus PR-Gründen erwähnt. Die spannende Frage ist, ob blaue Silikonfarbe besser gleitet als rote Silikonfarbe. Vermutlich eher nicht ;) Blaue Farbe dürfte sehr viel teurer sein als die rote und bleicht schneller aus. Das wird in erster Linie optische Gründe gehabt haben, dass man die Schiffe untenrum blau gestrichen hat. Und ich finde es steht den AIDA-Schiffen sehr gut - die sind ja ohnehin alle etwas bunter als die Mitbewerber. Schade, dass man das nicht konsequent durchzieht


    Aktuell scheinen wirklich nur cara und vita einen blauen Unterwasseranstrich zu haben, oder? Aura hatte mal, war auf den letzten Fotos aber auch rot.

    Gruß,
    Sönke

  • Vielleicht machen sie es auf der sol ja so wie auf der perla. da gibt es auch kein Blütenmeer mehr - der laden heißt jetzt "Wohnen & Schenken"...

    Das Blütenmeer bleibt der Sol erhalten. Es gibt auch keinen neuen Shop . Nur die „ Kinokabinen

  • Das Blütenmeer bleibt der Sol erhalten. Es gibt auch keinen neuen Shop . Nur die „ Kinokabinen

    Was ich sehr begrüße.
    Ich hatte bisher den Eindruck, dass der Eisladen ein Flop ist - hab auf zwei Fahrten mit der Blu da kaum jemals einen gesehen. Auch das neue Ladenkonzept gefällt mir nicht. Wer bitte schleppt den von Aida große, schwere oder zerbrechliche Dekoartikel ab, die kaum in den Koffer passen?
    Ich bin froh, dass Aida da flexibel reagiert und das neue Konzept noch einmal überdenkt.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wird auch auf das Einsatzgebiet ankommen, ein Eisladen wird mit reichlich Kids und im Warmen besser funktionieren...so wie das Blütenmeer in kalten Gefilden etwas Behaglichkeit vermitteln kann...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Hallöle zusammen,
    wir bald auf der Sol und mich würde mal intressieren, ob abgesehen von den Kabinen im Kinobereich, wirklich nichts verändert wurde. Über baldige Erfahrungsberichte freue ich mich :daumen: .


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Krefelder () aus folgendem Grund: Schriftart geändert, damit es auch mobil gut lesbar ist :-)

  • Hallöle zusammen,
    wir bald auf der Sol und mich würde mal intressieren, ob abgesehen von den Kabinen im Kinobereich, wirklich nichts verändert wurde. Über baldige Erfahrungsberichte freue ich mich :daumen: .


    Liebe Grüße

    Kannst du bitte in Zukunft in einer anderen Schriftart schreiben? Mag dir zwar optisch gefallen, ist aber mobil fast nicht lesbar. Dann gibt es auch gerne eine Antwort... :lol1:

  • Hallöle zusammen,
    wir bald auf der Sol und mich würde mal intressieren, ob abgesehen von den Kabinen im Kinobereich, wirklich nichts verändert wurde. Über baldige Erfahrungsberichte freue ich mich :daumen: .


    Liebe Grüße

    Ist das neu mit den Kabinen im Kinobereich? Im Oktober gäbe da noch ein Kino.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Wir haben heute die Vorfreudemappe für unsere Bella-Tour bekommen. Da liegt immer noch die alte Schiffsbroschüre bei, ohne Almhütte und mit Blumenshop.


    Edit: es geht auf die Bella, nicht die Luna. Danke @paddington für den Hinweis.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

    Einmal editiert, zuletzt von OceanBar ()

  • Die Luna wird ja auch erst im Frühjahr "umgebaut". Werftaufenthalt in Hamburg!
    Das hat uns GM Wolfgang Pichler bei der Sternstunde auf Pearl Island am 3.11. erzählt.