Ausflug vorab beim KF-Anbieter gebucht – dann… Ausflug kann nur gemacht werden zum höheren Preis!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe einen Ausflug beim Kreuzfahrtanbieter AIDA vorab gebucht, dann hat der Anbieter die Preise erhöht – Storno oder neuen Preis bezahlen – ist das rechtens?



    …Vielen Dank für Ihre Buchung des Ausfluges „BCL19: Barcelona aus der Vogelperspektive“ in Barcelona (Spanien) für die Buchungsnummer 1…Soeben wurden wir von der Agentur vor Ort über eine Erhöhung des Ausflugspreises informiert. Wir mussten die Leistung BCL19 leider stornieren, da wir sie für den ursprünglichen Preis nicht mehr anbieten können. Der Kaufpreis wurde Ihnen gutgeschrieben.



    Falls Sie trotzdem an dieser Leistung interessiert sind, haben wir diese für Sie zum neuen Preis bis zum…. – in meinem Falle handelt es sich dabei um 40.-Euro Mehrkosten.



    Also,Augen auf nicht nur im Straßenverkehr sondern auch bei den AGBs? Jeden kann es treffen, der vorab beim KF- Anbieter einen Ausflug bucht, aber gut finde ich das nicht, wie denkt ihr darüber? :frage1:

  • Laut AGBs korrekt. Trotzdem ein blödes Gefühl. Ich glaube kaum, daß es jemals eine Vergütung gegeben hat, weil ein Ausflug billiger geworden ist. Bei Aida wird sich aber keiner schämen.

  • Ärgerlich finde ich das Ganze schon. Klar das Geld wurde zurück überwiesen, aber man hat sich ja trotzdem auf den Ausflug gefreut und 40€ mehr ist schon mal ne stolze Summe und die Hubschrauber Flüge ( ich nehme an um sowas handelt es sich ) von Aida sind eh schon sehr teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausflug wurde doch storniert, der Betrag gutgeschrieben! Was ist daran nicht rechtens ? Jetzt besteht die Möglichkeit erneut zu entscheiden, buchen zum höheren Preis oder nicht !


    Na, so einfach und simpel mag es klingen, sollte es aber nicht sein.
    Ich denke es sollte dann aber gleiches Recht für beide Seiten bedeuten.


    Ob Ausflug, Reise, ein Autokauf oder ein neues Möbelstück.


    Wenn jemand etwas anbietet und ein Zweiter das Angebot annimmt, gibt es einen gültigen Vertrag, mit dem beide Parteien eine Verpflichtung eingehen und dann auch die beworbene Leistung zu erbringen haben.


    Ich stelle mir das gerade in anderen Bereichen vor. Du kaufst ein neues Wohnzimmer und der Händler meldet sich plötzlich und will mehr Geld...fändest du das einfach so okay ? Trotz gültigem Kaufvertrag ?


    Versuch das mal anders herum.
    Schreib mal Aida an und sag denen, du könntest eine gebuchte Reise nun inzwischen bei Tschibo ( nur Beispielhafte )billiger bekommen und würdest deswegen vom Vertrag zurück treten und man möchte dir bitte mal das Geld zurück überweisen.


    Das würde in Rostock dann sicherlich zur allgemeinen Heiterkeit beitragen.


    Ob nun die AGB das hergibt oder nicht ( ich werde die jetzt deswegen auch nicht lesen) aber gut finden muss ich so ein Verhalten noch lange nicht.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ausflüge kannst du selbst aber auch über myaida jederzeit wieder stornieren.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Soetwas macht man nur, wen einem die Kunden scheißegal sind und man genug andere Kunden hat. Etwas verkaufen, das Geld sofort kassieren und dann nicht leisten, weil der Einstandspreis höher geworden ist, soetwas macht ein anständiger Geschäftsmann nicht.

  • Wenn AC einen Ausflug zu einem bestimmten Preis anbietet, ist es rein deren Problem, wenn die internen Kosten höher werden als geplant. Dann müssen die das tragen und besser kalkulieren. Würde der Anbieter AC etwas vom Preis erlassen, zahlt AC dann dem Pax etwas zurück? *lautesGelächter*

  • soetwas macht ein anständiger Geschäftsmann nicht.

    das wäre aber in dem Fall der Externe Anbieter denn er hat den Preis erhöht und nicht AIDA

  • Mit dem externen Anbieter hat doch der Gast nichts zu tun. Aida verkauft, Aida kassiert, Aida kommt mit dem Preis nicht zurecht, Aida hat in dem Fall zuwenig Profit, Aida storniert. Warum bucht man die Ausflübe überhaupt noch bei Aida? Machen wir schon seit Jahren nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ausflüge kannst du selbst aber auch über myaida jederzeit wieder stornieren.


    Du hast natürlich Recht. Aber für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun einen Ausflug oder eben eine ganze Reise buche.


    Ich wünsche eine gewisse Zuverlässigkeit und Absprache. Man sollte doch meinen, Aida weiß was es anbietet und kalkuliert die Kosten. Sollte ich dann als Unternehmen falsch kalkulieren, was jedem passieren kann, muss ich die Faust in der Tasche machen und damit leben. Aber das nicht auf den Kunden abwälzen. Sollte Aida inzwischen mit dem örtlichen Anbieter bessere Konditionen aushandeln, wird dich niemand anschreiben oder Geld erstatten.


    Ich muss schließlich auch damit Leben, wenn eine von mir gebuchte Reise plötzlich günstiger angeboten wird. Habe dann auch keinen Anspruch kostenlos zu stornieren.


    Ich persönlich finde es schade, dass gleiches Recht nicht auf beide Vertragsparteien gleich zutrifft.

  • Mit dem externen Anbieter hat doch der Gast nichts zu tun. Aida verkauft, Aida kassiert, Aida kommt mit dem Preis nicht zurecht, Aida hat in dem Fall zuwenig Profit, Aida storniert. Warum bucht man die Ausflübe überhaupt noch bei Aida? Machen wir schon seit Jahren nicht mehr.


    das Warum muss man jeden selbst überlassen, schön für euch wenn ihr einen anderen Weg geht.


    Unternehme leben davon Profit zumachen, und sichern Arbeitsplätze damit.
    IMMER nur herum meckern ist auch einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Unternehme leben davon Profit zumachen, und sichern Arbeitsplätze damit.
    IMMER nur herum meckern ist auch einfach.


    Bin ja sonst oft deiner Meinung, aber hier spricht dann jemand, der selber nicht betroffen ist.


    Nichts für ungut ;)


    Gruß Detlef

  • Wir haben gelernt, daß man auf Dauer mehr Profit macht, wenn man seine Kunden anständig behandelt und die Firma im Inneren sowie nach Außen einen guten Charakter zeigt. Hier wirkt Aida im Umgang mit den Kunden einfach unprofessionell. Schulung der Führungskräfte wäre hier angebracht.

  • Bin ja sonst oft deiner Meinung, aber hier spricht dann jemand, der selber nicht betroffen ist.


    Nichts für ungut ;)


    Gruß Detlef


    Das weisst du ja nicht , nur schreibe ich hier nicht alles ins Forum um mir nicht anzuhören warum man Ausflüge über aida Bucht . ( als Bsp.)


    Und eine Preis Erhöhung haben wir in den x Jahren auch erlebt, friss oder stirb .


    Im oben geschrieben Fall kann man nur empfehlen,
    Barcelona hat genau Anbieter die mit dem Heli über die Stadt Fliegen, wenn man nicht mehr über aida, und seine Preis Politik buchen möchte .


    Grüsse Ela

  • Naja ich denke, die meisten Leute fühlen sich bei Aida gut behandelt, dass mal was nicht so läuft wird es auch bei anderen Unternehmen geben. Niemand, bzw. Nichts ist perfekt. Ich habe aktuell mit einer Fluggesellschaft schlechte Erfahrungen gemacht, aber so ist das Leben.

    • Offizieller Beitrag


    Du weißt doch, wie manche Reaktionen so sind und wie schnell ist mal etwas getippert was man so nicht sagen will oder falsch verstanden wird.


    Auch ich mache zu 95% private Ausflüge, trotzdem darf ich eine Meinung vertreten ( wie jeder hier im Forum auch ).


    Ich würde mir aber prinzipiell mehr Gerechtigkeit im Umgang mit Verträgen zwischen Anbieter und Verbraucher wünschen.


    Gruß Detlef