...und wer bucht die Innenkabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • keiner kann mir erzählen, dass er nicht lieber Balkon fahren würde !


    dann bin ich also "keiner (Keiner)" - macht ja nix! ;)
    Nach 3 x Balkonkabine wird es eine solche vorläufig ganz sicher nicht mehr.
    Wie gesagt, der Nichtraucherschutz hinkt von Aida und Tui noch der Konkurrenz hinterher.

    AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2
    3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019

    + AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima

    + 10/2020 AidaBella +VivaTiara 10/2020 + AidaPrima 8/2021

    + AidaMar 8/2021 + AidaMira 10/2021 + AidaMar 12/2021

    + MeinSchiffHerz 4/2022 + AidaNova 8/2022 + MeinSchiff5 9/2022 + AidaCosma 04/2023

    + AidaStella 03/2024

  • Natürlich hätte JEDER hier gerne eine Balkonkabine


    .....das stimmt so nicht.........

    AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2
    3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019

    + AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima

    + 10/2020 AidaBella +VivaTiara 10/2020 + AidaPrima 8/2021

    + AidaMar 8/2021 + AidaMira 10/2021 + AidaMar 12/2021

    + MeinSchiffHerz 4/2022 + AidaNova 8/2022 + MeinSchiff5 9/2022 + AidaCosma 04/2023

    + AidaStella 03/2024

  • Ich will keine Balkonkabine, da knarren die Fenster immer so laut wenn ordentlich Seegang ist. Das hab ich 2x erlebt und brauch ich nicht nochmal. Mein Schlaf ist mir wichtiger als so ein Balkon, den ich eh kaum nutzen würde.

  • Nach diversen Aussagen bezüglich der Verwendung des gegenüber der Buchung einer Innenkabine gesparten Geldes, möchte ich doch einmal klarstellen, dass es bestimmt viele Bucher von Balkonkabinen - einschließlich meiner Person -, gibt, die durchaus auch noch Geld in den Bars etc. und an Land ausgeben. Das ist dann zwar kein gespartes Geld im Sinne einer Preisdifferenz, aber durchaus vielleicht genauso hart verdient. Spannend wäre es sicher, zu vergleichen, ob Innenkabinenbucher im Schnitt mehr Geld für Extras ausgeben als Balkonkabinenbucher und ob sie dieses Geld dann auch tatsächlich ausgeben, denn wenn man der Logik einiger Forumsteilnehmer folgt, wird das gesparte Geld tatsächlich auf dem Schiff oder außerhalb des Schiffes ausgegeben. Dieses Diskussion würde allerdings zu weit führen, denn, wie der Moderator zu Recht ausführt, wieviel Geld jemand persönlich ausgibt oder sich leisten kann oder will, ist Privatsache und tatsächlich auch kein Grund, jemanden zu diskreditieren. Ich denke jedoch, dass AIDA diese Zahlen zumindest, was das Bordkonto angeht, kennt und auswertet.

  • ob Innenkabinenbucher im Schnitt mehr Geld für Extras ausgeben als Balkonkabinenbucher


    Für uns wird es auf alle Fälle die Wellness-Oase Flatrate zusätzlich zur Innenkabine.
    Die hatten wir zuletzt trotz Balkonkabine, hielten uns in Lückenzeiten aber meistens in der WO auf, die übrigens am späteren Nachmittag immer gähnend leer war - herrlich.


    Für uns muss sich schlussendlich aber noch klären, ob wir in der Innenkabine ein verstärktes Schaukeln dann auch aushalten :) bzw. ob sich nicht unerwarteter Weise Klaustrophobie einstellt.
    Wenn nicht, dann probieren wir Meerblickkabine - oder wechseln die Reederei für wieder Balkon.

    AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2
    3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019

    + AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima

    + 10/2020 AidaBella +VivaTiara 10/2020 + AidaPrima 8/2021

    + AidaMar 8/2021 + AidaMira 10/2021 + AidaMar 12/2021

    + MeinSchiffHerz 4/2022 + AidaNova 8/2022 + MeinSchiff5 9/2022 + AidaCosma 04/2023

    + AidaStella 03/2024

  • Bin ich ein anderer Mensch wenn ich Innen, Außen, Balkon oder Suite buche?
    "Nein"
    Jeder so wie er will oder kann.


    LG Peter


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Moin Moin,

    Absolut meine Meinung. Jeder, der hier sagt, man ist eh nur zum Schlafen, Duschen und Umziehen in der Kabine, lügt sich in die eigene Tasche. Natürlich hätte JEDER hier gerne eine Balkonkabine, aber zuhause kann man da halt nicht so prahlen mit einer "Innenkabine", weil viele Nicht-Kreuzfahrer das dann mit "dunklem Loch" oder "nichts in der Tasche" assoziieren. Klingt halt besser, wenn man eine Balkonkabine vorzeigen kann. Deshalb kommt immer der Spruch, man ist eh nur zum .......... in der Kabine.... LOL.... bla bla blupp.......

    ich beziehe mich auf die letzten Worte. Genauso sehe ich deinen Beitrag. Auch auf die Gefahr hin, dass es als persönlicher Angriff gesehen wird.


    Zudem bringst du zwei Aspekte zusammen, die ich getrennt halte. Nämlich "hätte" und "Verhältnismäßigkeit". Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich mich mit Balkonkabinen gar nicht aufhalten. Da wäre die Luxussuite gerade mal so das mindeste. Zudem hätte ich noch so einige Wünsche mehr. Nur, aus meiner Sicht ist geht es nicht um "hätte, könnte, müsste usw."


    Sondern - und ich beziehe das nur auf mich - um eine Verhätlnismäßigkeit. Bei einer "Luxussuite" ist für mich das Verhältnis zwischen Einkommen und Ausgaben nicht mehr gegeben. Das kann ich mir schlichtweg nicht mehr leisten, bzw. müsste an anderer Stelle so einsparen, dass halt das Verhältnis für mich nicht mehr gegegeben ist.


    Nur, die Kabine würde nichts an meinem anderen Verhalten im Schiff ändern. Ich bin gerne beim Sport, in der Sauna und auch an Deck. Und selbst wenn nichts anderes als Wasser um das Schiff herum ist, gucke ich gerne in alle Richtungen (was bei einer Balkonkabine nicht vorgesehen ist). Zudem sitze sehr sehr gerne mit einem Buch im öffentlichen Bereich, trinke Kaffee oder was anderes. Und auf den Melittaschiffen schau ich gerne, was dabei im Theatirum passiert.


    Zudem scheinen wir auch die ganzen die ganzen "in-die-Tasche-Lügner" anzuziehen. So haben wir auf der letzten Reise einige Paare kennengelernt (Treffen halt zu Anfang der Reise an einer Bar), die auch regelmäßig im öffentlichen Bereich anzutreffen waren.


    Was meine Frau z.B. angeht: Sie verbringt schon mal ganz gerne nen Stündchen Schlaf auf der Kabine oder liegt auch lieber im Bett beim Lesen. Sie will aber keine Balkonkabine. Weil, und jetzt bin ich wieder bei der Verhältnismäßigkeit, sie keine zusätzliche Kohle für Tageslicht ausgeben mag, wenn sie tagsüber mal die Augen auf der Kabine zumacht. Sie gibt die Kohle auch lieber für andere Dinge aus.


    Nur, und das ist etwas, was mich wirklich ankotzt - ja, ich schreib das aus - ist die Haltung, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Egal, was jemand anderes sagt: man hat seine Meinung und die ist richtig! Und zwar für alle.
    Wer sagt, dass er nur zum Duschen, Schlafen und Umziehen auf der Kabine ist, der lüft sich halt an.
    So, und selbst wenn das so wäre....wenn dieser Mensch doch mit sich und seinem Verhalten im Reinen ist, jedem anderen, der es anders sieht, die Außen- oder Balkonkabine zugesteht, dann lass ihn sich doch "in-die-Tasche-lügen." Warum muss man das dan vorhalten?


    Noch ein Beispiel: Wir haben mal ein Paar kennengelernt, die eher Suite buchen. Vor allem sie hat als Argument vorgebracht, dass sie gerne mal für sich Zeit in dieser Whirlpool-Badewanne verbringt. Gut, kann ich absolut nachvollziehen. Dann ist es doch gut, dass sie glücklich sind. Für meinen Teil ist das absolut kein Argument, weil ich in diese Wanne kaum reinpasse. So hat halt jeder seine Sichtweisen.



    Glück Auf!
    Jens


  • warum buchen balkonkabinenbucher eigentlich keine suiten, so lange sie frei sind? wahrscheinlich mit der gleichen begründung, warum viele von uns eben innenkabinen buchen.
    nur mal so als denkanstoß... :D

  • warum buchen balkonkabinenbucher eigentlich keine suiten

    weil nicht jede Suite den gewünschten Standard hat, jedenfalls bei AIDA , dann kommt die Lage dazu, teilweise nicht zu empfehlen, dann lieber eine gute Balkon Kabine ,

    • Offizieller Beitrag

    keiner kann mir erzählen, dass er nicht lieber Balkon fahren würde !
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Doch...ich habe meinen Balkon damals wirklich nicht benutzt.
    Haben die Kabine nur genommen, weil wir einen Platz für unseren Sohn brauchten ( also nicht den Balkon , sondern 3er Kabine ) und es gab nichts anderes mehr.


    Glaub es oder lass es. Ein drittes mal schreibe ich das nämlich nicht

  • Ähmmm... wenn ich die letzten Seiten hier so lese eine Frage.
    Muss man sich hier eigentlich dafür rechtfertigen warum man welche Kabine bucht?
    Kann doch jeder halten wie er möchte. Oder nicht?


    Also ich täte ja mal gerne im Maschinenraum schlafen.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Hallo,


    die klassischen Balkonkabinenbucher sind im Zeitalter der Selectionskreuzfahrten auf den kleinen Dampfern sicherlich auch flexibel und buchen Innenkabinen/Meerblickkabinen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich täte ja mal gerne im Maschinenraum schlafen.


    Habe ich schon ;) allerdings nicht bei Aida

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier (lese schon länger mit), denn ich finde das Thema sehr interessant. Was ich den Beiträgen für mich als gute Argumente entnehmen konnte, war, dass man sich in einer Innenkabine "geschützt" fühlt bzw. dass es da ruhiger ist. Und den Leuten, die sagen, sie geben das gesparte Geld lieber an Bord oder für Ausflüge aus, glaube ich sofort. Wenn man sich ein Budget für den Urlaub zuweist und die Kabine nicht so wichtig ist, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen.


    Wir selbst sind mit einer Balkonkabine gestartet, und für uns war klar: nie etwas anderes. Mein Mann wg. der Frischluft, ich u.a. wegen der Hängematte. Allerdings hatten wir vor unserer letzten Fahrt (Aura nach Indien) sehr lange hin und her überlegt, wie wir es machen. Der Grund dafür waren die nicht so schönen Balkone - klein, keine gute Abtrennung zum Nachbarn, nicht überdacht, keine Hängematte (!), und der Preis spielte bei den Überlegungen natürlich auch eine Rolle (mehr als das Doppelte im Vergleich zu Meerblick hätte eine Balkonkabine auch noch im günstigsten Fall gekostet). Da ich sehr geräuschempfindlich bin, schienen uns die Balkone auf der Aura sowieso ungeeignet. Man ist entweder unter der Aida-Bar, unterm Marktrestaurant oder neben der Oceanbar. Wirklich ruhig klingt das alles nicht. Also buchten wir Meerblick Vario, bekamen eine Kabine auf Deck 4 ganz hinten zugeteilt (die hier im Forum in den schrecklichsten Ausschmückungen beschrieben wird, wir befürchteten das Allerschlimmste!) - und waren begeistert. Hinten am Ende des Ganges, direkt überm Wasser, geräumig und gemütlich! Insbesondere mein Mann, der Frischluftfan, meinte hinterher zu mir, er würde sich das in Zukunft gut überlegen, ob wir wirklich jedes Mal wieder wie selbstverständlich eine Balkonkabine nehmen, denn die Atmosphäre der Meerblickkabine wäre einfach so angenehm.


    Ich selbst würde nach wie vor auf den Sphinx-Schiffen immer eine Balkonkabine buchen, auf Aura und Vita aber Meerblick. Aufgrund dieses Threads hier habe ich meinen Mann gefragt, wie er zu einer Innenkabine steht. Er meinte, dass er das nach unserer Indienfahrt nicht mehr so kategorisch ablehnen würde. Schließlich hätten wir auch davor gesagt, nie etwas anderes als Balkon, und waren dann mit nur Fenster mehr als zufrieden. Es käme auf die Route an, und er denkt, er würde es mal ausprobieren. Ich selbst bin skeptisch und glaube, es wäre nichts für mich. Wir sind beide an Seetagen ganz gern auch tagsüber auf der Kabine bzw. auf dem Balkon. Den Blick aufs Meer möchte ich schon nicht missen. Die Typen für "den ganzen Tag an Bord und nur zum Schlafen/Duschen auf die Kabine" sind wir beide nicht. Aber ich bin überzeugt davon, dass diejenigen, die das so sagen, es auch wirklich so meinen!

  • Hatte bis jetzt auf meinen beiden Reisen auch immer eine Innenkabine. Meerblick auf der Vita kann ich leider jetzt nicht mehr testen, aber dann irgendwann ein anderes Mal.
    Man ist eh doch meist nur zum schlafen und duschen in der Kabine.

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Ich bin gerne beim Sport, in der Sauna und auch an Deck.
    ,,,
    Zudem sitze sehr sehr gerne mit einem Buch im öffentlichen Bereich, trinke Kaffee oder was anderes. Und auf den Melittaschiffen schau ich gerne, was dabei im Theatirum passiert.

    Genau so ist es.


    Wir waren mal im Winter in Gran Canaria in einer Ferienwohnung. Um 17:00Uhr wurde es dunkel, dann gingen wir noch essen und haben einen langen Spaziergang gemacht, aber spätestens ab 19:00Uhr saßen wir nur noch in dieser Ferienwohnung herum.
    Da habe ich mir gesagt: Nie wieder.


    Im Winter Kanaren nur noch auf dem Schiff. Da muss ich eben nicht auf der Kabine hocken sondern habe so viele andere Möglichkeiten.
    Selbst mein Buch lese ich lieber woanders als auf der Kabine.
    Und das, obwohl wir auf den Kanarentouren immer Balkon hatten.
    Klar ist es toll mal in der Hängematte sein Mittagschläfchen zu machen, aber nur wenn der Aufpreis dafür passt.


    Ich halte das daher nicht für eine Ausrede, dass man nur zum Schlafen und Duschen auf der Kabine ist.
    Wozu buche ich eine Schiffsreise, wenn ich das Schiff nicht nutzen will?!


    LG BAbs

    LG Babs


  • Die Ganze Diskussion rund um die Kabinenwahl nimmt m.E. schon groteske Züge an, wenn es schon als Ausrede dargestellt wird, Innenkabinen-Bucher nutzen die Kabinen nur zum Duschen und schlafen.


    Natürlich ist die Kabinenwahl auch zum Großen Teil vom finanziellen Spielraum abhängig. Wenn man dann als Familie auf die Ferien angewiesen ist und damit die ohnehin höheren Preise gegenüber den außerhalb der Ferien liegenden Zeiten in Kauf nehmen muss und dann eigentlich nur Premium-Buchung in Frage kommt, wird dieser finanzielle Spielraum immer kleiner. Mein Sohn meinte vor unserer ersten Reise mit der Aida: "Papa, in der Kabine wollen wir doch nur schlafen und duschen. Ein Fenster oder gar Balkon ist doch gar nicht so wichtig". Recht hat er !


    Eine höherwertige Kabine ist mit Sicherheit immer was Schöneres. Urlaub muss aber auch bezahlbar bleiben und im Verhältnis zum Einkommen stehen.

  • Für die Reise im Sommer 2018 mit der Vita, habe ich gesehen, dass die Balkonkabine p.P. 4060€ kostet, da kommt noch der Flug von gut 1000€ p.P. dazu. Das würde für 14 Tage 10000€ machen für 2 Personen.
    Das ist doch Wahnsinn 4000€ nur damit man einen Balkon hat. Kann mir immer gar nicht vorstellen, das es Leute gibt die sowas buchen, aber die gibt es.

  • Das ist doch Wahnsinn 4000€ nur damit man einen Balkon hat. Kann mir immer gar nicht vorstellen, das es Leute gibt die sowas buchen, aber die gibt es.

    Klar Ulli, die Leute gibt es.
    Wir können diskutieren wie wir wollen, es liegt nun mal mit am Geldbeutel, auch wenn sich das viele nicht eingestehen wollen. Es ist aber doch auch nicht schlimm, Innenkabine zu buchen. Ich würde nie jemanden verdammen, nur weil er Innenkabine bucht.
    Ein anderer Grund ist sicherlich auch das Alter. Wenn man Ü50 ist, wird man schon bequemer und will seinen Standard von zu Hause. Ich könnte mir nicht vorstellen, im Urlaub in einem sagen wir mal jetzt dunklen Zimmer ohne Fenster am Meer zu wohnen, wo es vor der Haustür auch noch Hotelzimmer mit Fenster gibt oder sogar noch Bungalow's gibt. Man muss mal einfach so rangehen, wer geht freiwillig in ein dunkles Zimmer ohne Tageslicht? Es kann ja auch eine Aussenkabine sein, muss ja nicht immer Balkon oder Suite sein, aber Dunkelheit liegt nicht vielen. Warum lassen dann viele irgendein Licht wenigstens an?

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern