...und wer bucht die Innenkabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @dirty


    Ich finde schon, dass man sich bei schlechterem Wetter teilweise gut auf dem Balkon aufhalten kann, während es an Deck nicht geht. Ich bin schon oft vom Pooldeck geflohen, weil es mir dort zu kalt oder windig war und auf dem Balkon war es dann angenehm.


    Oder aber wenn es total regnet beim Auslaufen, konnten wir es auf dem Balkon dann doch geniessen. Aber wie schon geschrieben: Gut, dass jede Kategorie ihre Fans hat.

  • Moin zusammen,


    bis zur halben "Seite 2" dachte ich noch, der Thread bleibt sachlich. Aber: leider falsch gedacht, als ich den Hinweis bekam, dass es weitere Beiträge gibt.
    Naja, schade. @Reiselustiger leider fehlt mit bei diesen Äußerungen der "dislike"-button. Aus meiner Sicht Null-Aussagekraft. Das sind Posts, die die Threads regelmäßig zerstören.


    So, jetzt zum eigentlichen Thema. Auch wir buchen seit der 2. Reise nur noch Innen. Und ja, es liegt daran, dass wir kaum auf der Kabine sind. Ich selbst sowieso nur zum Schlafen und Duschen. Mehr nicht. Das wäre auch bei keiner anderen Kabinenkategorie anders. Ich verbringe auch weniger Zeit an Deck an Seetagen. Ich bin ansonsten im ganzen Jahr soooo oft draußen, dass es mich nicht noch zusätzlich an Bord nach draußen zieht. Und an Landtagen sind wir eh fast ausschließlich selbst zu Fuß unterwegs und dies meist während der gesamten Liegezeit.
    Und die paar Quadratmeter mehr einer Balkonkabine sind für uns zu vernachlässigen.


    Ich gebe gerne zu, dass, wenn ich die Kohle wirklich übrig haben sollte, ich sicherlich Suite buchen würde. Aber Balkon oder Außen....never!


    Was zuvor angesprochen wurde: ich habe hier bisher nicht die erkennen können, dass man sich als Innenkabinenbucher "rechtfertigen" muss. Ich finde die Ausgangsfrage durchaus schon berechtigt, da beim Neubau ja schon sehr auf Balkonkabinen gesetzt wird.


    So, jetzt darf gemeckert werden *gg*



    Glück Auf!
    Jens


  • Aber mal ganz ehrlich wie kann man denn, nur weil es keine Balkonkabine mehr gibt, auf ne komplette Reise verzichten. Sorry, aber das will mir gerade nicht in den Kopf. Ich mache doch keine Reise nur wegen einer Kabinenkategorie, aber gut, jeder wie er mag.

  • Aber mal ganz ehrlich wie kann man denn, nur weil es keine Balkonkabine mehr gibt, auf ne komplette Reise verzichten. Sorry, aber das will mir gerade nicht in den Kopf. Ich mache doch keine Reise nur wegen einer Kabinenkategorie, aber gut, jeder wie er mag.

    Wenn ich eine Traumreise buche (und die Transmauritius wäre für mich eine solche) gehört für mich auch eine perfekte Kabine dazu. Gerade auf einer Transreise habe ich keine Lust auf die Liegenschlacht auf dem Pooldeck, so dass wir die Reise verschieben. Ich buche keine Kategorie, sondern ein Komplettpaket, wo die Balkonkabine ein Teil davon ist. Wir haben jetzt die Bellareise von Dubai über die Malediven nach Singapur gebucht, das ist eine gute Alternative und es gab Balkon.


    Und genau so, wie sich Innenkabinenbucher nicht rechtfertigen müssen, müssen das die Balkonbucher doch auch nicht...

  • also ich habe schon von Innenkabine über Meerblick und Balkonkabine alles gehabt und ich muss leider für mich feststellen das die Innenkabinen für mich schrecklich sind so ohne Tageslicht tief unten auf Deck 4.


    Meistens Buchen wir Premium Innenkabine und wenn die Reise dann ins Vario kommt versuchen wir wenigstens eine Meerblick-Kabine zu bekommen.


    in warmen Reisegebieten ist eine Balkonkabine schon ein Traum wenn man die Türe offen lassen kann und die frische Seeluft reinkommt oder Nachts mit einer Flasche Wein in den Sternenhimmel oder aufs Wasser schauen kann.
    LG
    Jo :ciao:

  • Wenn ich eine Traumreise buche (und die Transmauritius wäre für mich eine solche) gehört für mich auch eine perfekte Kabine dazu. Gerade auf einer Transreise habe ich keine Lust auf die Liegenschlacht auf dem Pooldeck, so dass wir die Reise verschieben. Ich buche keine Kategorie, sondern ein Komplettpaket, wo die Balkonkabine ein Teil davon ist. Wir haben jetzt die Bellareise von Dubai über die Malediven nach Singapur gebucht, das ist eine gute Alternative und es gab Balkon.

    Ich sag ja, jeder wie er mag. Nur für mich völlig unverständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch alle Kategorien, ausser die Suiten, getestet und ziehen ebenfalls innen vor. Wir hatten auf unserer Reise ins östliche Mittelmeer Balkon und haben diesen etwa 30 Minuten der Reise genutzt. Das macht für uns keinen Sinn.
    Halten uns persönlich lieber an Deck auf.
    An Hafentagen sind wir doch unterwegs.
    Aber es soll doch bitte jeder buchen, was er mag. Es gibt sicherlich pro und contra für jeden Kabinentyp.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich bin auch lieber an Deck, jetzt auf der Blu, gab es auch wieder lets schätz auf dem Pooldeck am Seetag, da mach ich immer total gerne mit. Würde ich auf der Balkonkabine ja gar nicht mitbekommen. Aber klar es ist auch toll, morgens nach dem aufwachen erst mal kurz auf den Balkon gehen und schauen wie das Wetter so ist, oder abends vor dem schlafen gehen nochmal das Meer rauschen hören, das ist schon was tolles. Viele können ja auch nur mit offenem Fenster schlafen, da ist so ne Balkonkabine schon gut. Hat alles seine Vor und Nachteile.

  • Also ich kann das gut nachvollziehen, ich würde eine Reise auch nicht buchen, wenn ich sie nicht zu meinen Wünschen bekomme. Denn für einen Kompromiss Geld aus zugeben kann im Nachhinein eine teure Entscheidung sein. Ich beneide manchmal Innenkabinenbucher, weil sie wirklich eine dunkle Kabine haben, aber die Vorteile, die für uns persönlich eine Balkonkabine hat, möchte ich dafür nicht missen. Das ist es eben, jeder legt seine Wünsche und Bedürfnisse in die Waagschale und für den einen kommt Innenkabine, für den nächsten Balkonkabine raus und jedes Mal ist es die richtige Entscheidung. Da gibt es doch kein richtig oder falsch sondern hoffentlich nur zufriedene und entspannte Urlauber.


    Gruß Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Aufgrund des günstigen Preises würde ich auch gern Innenkabine buchen, allerdings brauche ich nachts Frischluft und die bekomme ich nur in der Balkonkabine.


    Wenn man die Deckpläne der neuesten Schiffsgeneration so anschaut, werden die Innenkabinen immer weniger....
    An einer Balkonkabine im Premiumtarif verdient die Reederei natürlich viel mehr.


    Jeder soll doch das buchen, was er finanziell kann oder einfach nur mag.

  • In den warmen Gefilden, wie z.B. Asien, Karibik, ÖMM nachts stundenlang auf dem Balkon den Sternenhimmel und das Meeresrauschen genießen, es gibt kaum was geileres ! :)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einer Traumreise auch seinen Traum Balkon haben möchte.
    Ich würde z.B. gerne eine Weltreise machen oder zumindest Etappen davon und wenn ich auch sonst gut mit einer Innenkabine leben kann, kann ich mir doch nicht vorstellen über einen Monat darin zu verbringen. Meerblickkabine muss es da mindestens sein, oder auch Balkon. Da muss ich halt noch ne Weile sparen.

  • Also, ich oute mich jetzt einmal als chronisch geizig. Auch mir treibt es jedes Mal die Tränen in die Augen, wenn ich die Preisdifferenz zwischen Innen- und Balkonkabine ansehe - bei unserer nächsten Reise 600,- € pro Person.
    Aber: eine Innenkabine ist kleiner als eine Balkonkabine und zwingt mich automatisch nur zum Duschen und Schlafen in der Kabine zu sein, denn im Dunkeln oder bei bei künstlichem Licht will ich mich nicht den ganzen Tag aufhalten. Aber wo kann mich mich denn als Innenkabinenbucher tatsächlich aufhalten. In wärmeren Gefilden auf dem Sonnendeck. Das ist nicht so meine Welt, weil es mir zu eng, zu voll und zu laut ist. Aber, wenn ich eine Innenkabine hätte, wäre es für mich durchaus vorstellbar, auf Deck meinen Tag zu verbringen. Allerdings fällt das in kälteren Gefilden aus. Was macht der Innenkabinenbucher denn dann? Ich kann im Sessel durch die bodenhohen Fensterscheiben blicken, lesen und trotzdem nicht das Gefühl des Eingesperrtseins haben. Gleichwohl kann ich aber auch in eine Bar gehen und dort meinen Kaffee/Tee einnehmen, um noch eine andere Aussicht/Ansicht zu erhalten. Aber nein, in dieser Freiheit werde ich dann doch tatsächlich beschränkt, weil die Sofas und Sessel in der von mir bevorzugten AIDA-Bar doch von Leuten belegt sind, die keinen Kaffee/Tee trinken, aber gleichwohl Ihre Füße auf den Sofas und Sesseln hochlegen und sich eingerichtet haben, weil sie das wohl in der Kabine nicht können. Das mag provokant sein und trifft auch bestimmt nicht auf jeden Innenkabinenbucher zu und mag auch durch Balkonkabinenbucher so praktiziert werden, aber die Wahrscheinlichkeiten sprechen dann doch für sich. Und das ist nur ein Beispiel für die Einschränkungen, die ich als Innenkabinenbucher aus meiner Sicht dann doch tatsächlich hinnehmen muss.
    Natürlich soll jeder seinen Urlaub in der Preisklasse verbringen, die er sich leisten kann. Und schon gar nicht muss sich jemand für seine Kabinenkategorie schämen. Und ich selbst habe mich schon fremdgeschämt, weil ein anderer Passagier nachdem jemand den Fahrstuhl auf Deck 4 verlassen hat, das Deck Hartz IV-Deck genannt hat. Als Studentin wäre für mich, wenn ich mir dann überhaupt hätte eine solche Reise leisten wollen/können, allenfalls eine Innenkabine in Frage gekommen. Aber ich hätte die Leute beneidet, die sich eine Balkonkabine hätten leisten können, und nicht bedauert oder für völlig daneben erklärt. Genauso wie keiner sich dafür rechtfertigen müssen sollte, warum er eine Innenkabine bucht, sollte sich niemand dafür rechtfertigen müssen, dass er es nicht tut.
    Und zum Abschluss meiner Ausführungen noch einmal subjektiv gefärbt die aus meiner Sicht ultimativ besten Argumente für eine Balkonkabine: die Hängematte, die Aussicht gerade bei kälterem Wetter (z.B. im Sankt Lorenz Strom) und die größere Kabine mit zusätzlichem Sessel.

  • es gibt ja auch solche Mitfahrer die wollen nicht den ganzen Tag auf dem Deck im Liegestuhl sein sondern bevorzugen die Ruhe und ev. Schatten auf dem eigenen Balkon und die Buchen sicher sehr gerne Balkon.


    Wenn ich Balkon buchen kann (Preis) dann verbringe ich ganz klar viel mehr Zeit auf meiner Kabine/Balkon da ich den Trubel auf den Decks nicht so mag und ich auf dem Balkon auch immer eine Sitzgelegenheit habe.

    • Offizieller Beitrag

    Geschmäcker sind verschiedenen. Die Bereitschaft (oder Möglichkeit) Geld auszugeben ist es auch. Jeder hat so seine Prioritäten.


    Also :sbitte: freundlich bleiben. :sdanke:


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hartz lV Deck ist ja krass, ich hab mal Ghetto Deck für Deck 4 gehört. Na sowas, da hab ich doch glatt dieses Deck und Innenkabine für die Perla Reise im Dezember gebucht. Obwohl ich kein Hartz lV ler bin und auch nicht aus dem Ghetto stamme :thumbsup:

  • die erste Balkonkabine die ich im Premium gebucht habe (Deck 9 ganz vorne) war auf einer Karibkfahrt anlässlich unserer Silberhochzeit und ich habe es wirklich nie bereut.


    damals habe ich meine Frau gefragt was sie sich zur Silberhochzeit wünscht
    a: ein großes Fest mit allen Verwandten und Freunde
    b: ein neues Auto (Kleinwagen) oder
    c: ein Traum-Kreuzfahrt in der Karibik mit der Aida


    sie hat sich für die Kreuzfahrt entschieden


    wäre wahrscheinlich nicht gut angekommen wenn ich da eine Innenkabine gebucht hätte :lol1:

  • Hallo,


    meine Aussage von Seite 1 hat sich bestätigt :zwinker:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Unsere erste Aida-Kreuzfahrt und Balkonkabine hatten wir letztes Jahr auf der Blu im westlichen Mittelmeer und diese Reise war unsere nachträgliche Hochzeitsreise.

  • Heizer: kann es sein, das Du Spätschicht hast, auf der Warte/Leitstand sitzt und alles ruhig läuft ? ;)


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer