Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Macht Euch keinen Kopf, Ihr werdet auf jeden Fall Warane sehen. Dafür sorgen die Guide's schon. Diese Tiere sind schon sehr außergewöhnlich. Uns wird der Ausflug auf Komodo für immer in sehr positiver Erinnerung bleiben.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir sind gerade zurück von unserer NCL Tour und ich kann für Komodo nur Jedem empfehlen, den Ausflug mit Schnorcheln am Pink Beach zu machen. Zum Einen ist es wirklich sehr schön dort, die Korallen sind noch weitestgehend intakt und es gibt dort viele bunte Fische zu sehen. Zum Anderen ist es nach der Hitzeschlacht bei den Waranen sehr angenehm, noch schwimmen / schnorcheln zu dürfen. Außerdem gibt es auf Komodo sonst wirklich nichts und man würde den Rest des Tages schlicht und ergreifend auf dem Schiff verbringen (müssen). Zumindest bei unserer Reise gab es viel Frust bei diesem Hafen, denn Viele hatten sich vorab nicht informiert und mussten auf den teuren Schiffsausflug zurückgreifen und den Rest des Tages dann an Bord verbringen, immer dieses azurblaue Meer vor Augen.

  • Waren am 1.01.2019 dort
    Wir haben 3 Warane gesehen.Man kommt nur noch vom Schiff wenn ein Ausflug gebucht würde.Kann auch ein Anbieter von Kommodo sein.Hatten 4 Tage vor Anreise bei Kommodo Tours gebucht.Nur die Warane ohne Pink Brach 70 US Dollar.Soll aber laut Aussage des Kapitäns wesentliche teurer werden

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • Siehe Beitrag 10.
    Noch nicht, aber bald... ;(
    Schade, dass man keine genauen Infos bekommt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @Harald 54
    Wir haben auch bei Komodo Tours gebucht und bereits einen "Official Tour Confirmation Letter" für das Tendern erhalten. Meine Frage dazu: Muss man sich mit dieser Tourbestätigung vorher an der Rezeption anmelden oder reicht es, wenn man die Buchungsbestätigung erst beim Tendern vorzeigt?
    Gruß Conny

  • Komodo:
    Hier haben wir bei TOPKOMODOTOURS gebucht. 85EUR/100US$ pro Pers für Drachen und Pink Beach inklusive eines leckeren Mittagessens (Buffet) und dem Pink-Beach. Absolut Top. Wir machen 20Pers. in der Gruppe.

    :serledigt:
    2010 Luna Kanaren - Bella WMM

    2011 Blu Kanaren - Blu NE- Bella Kanaren

    2012 Cara NOK - Diva ÖMM - Bella Kanaren

    2013 Stella Westeuropa - Aura Transuez - Vita Kapverden

    2014 Sol NE- Mar Ostsee - Bella Karibik

    2015 Bella Westeuropa - Diva Transkaribik

    2016 Bella Transasien, Bella Adria, Sol Norwegen, Mar Mittelamerika

    2017 MS3 ÖMM, Stella WMM, Diva Transkaribik

    2018 Bella SOA, Perla NE, Luna Transatlantik, Vita Indonesien-Australien

    2019 Bella BKK-SHG, Blu Adria, Vita Canada, Blu Seychellen

    2020 Perla Kanaren'
    2021 Blu Griechenland, Perla Spanien

    2022 Diva Transkaribik, Cosma + Stella WMM, Perla Karibik

    2023 Cosma Orient, Mar Skandinavien, Stella Kanaren

  • Übrigens:
    Ab 2020 wollen die örtlichen Behörden ca 500US$ pro Person Eintritt in den Nationalpark erheben


    Kein Scherz!!!


    Hat man uns gesagt, auch die Liegegebühr für Kreuzfahrtschiff wird massiv erhöht.....

    :serledigt:
    2010 Luna Kanaren - Bella WMM

    2011 Blu Kanaren - Blu NE- Bella Kanaren

    2012 Cara NOK - Diva ÖMM - Bella Kanaren

    2013 Stella Westeuropa - Aura Transuez - Vita Kapverden

    2014 Sol NE- Mar Ostsee - Bella Karibik

    2015 Bella Westeuropa - Diva Transkaribik

    2016 Bella Transasien, Bella Adria, Sol Norwegen, Mar Mittelamerika

    2017 MS3 ÖMM, Stella WMM, Diva Transkaribik

    2018 Bella SOA, Perla NE, Luna Transatlantik, Vita Indonesien-Australien

    2019 Bella BKK-SHG, Blu Adria, Vita Canada, Blu Seychellen

    2020 Perla Kanaren'
    2021 Blu Griechenland, Perla Spanien

    2022 Diva Transkaribik, Cosma + Stella WMM, Perla Karibik

    2023 Cosma Orient, Mar Skandinavien, Stella Kanaren

    • Offizieller Beitrag

    Komodo:
    Hier haben wir bei TOPKOMODOTOURS gebucht. 85EUR/100US$ pro Pers für Drachen und Pink Beach inklusive eines leckeren Mittagessens (Buffet) und dem Pink-Beach. Absolut Top. Wir machen 20Pers. in der Gruppe.

    Vielen Dank für die Info. Wie lange hattet Ihr denn an den einzelnen Stationen des Ausfluges und wie lange hat er insgesamt gedauert? Danke schon mal!

  • @Harald 54
    Wir haben auch bei Komodo Tours gebucht und bereits einen "Official Tour Confirmation Letter" für das Tendern erhalten. Meine Frage dazu: Muss man sich mit dieser Tourbestätigung vorher an der Rezeption anmelden oder reicht es, wenn man die Buchungsbestätigung erst beim Tendern vorzeigt?
    Gruß Conny

    Man benötigt einen Stempel von der Rezeption auf der Tourbestätigung des Anbieters. Auch wir haben den Ausflug über Komodo-Tours gebucht. Mann sollte keine zu hohen Ansprüche stellen, wir haben bei Regenwetter auf völlig durchweichtem, matschigen Boden 3 Warane gesehen, von denen gleich einer im Unterholz verschwunden ist.
    Auch der pink-beach war nicht so pralle, Steine, Muscheln etc. am Strand. Wie uns Schnorchler mitteilten unter Wasser allerdings super. Jeder sollte überlegen, ob es ihm/ihr 100,00 US$ wert ist. Auch wir haben die Info bekommen, das es in Zukunft das fünffache kosten soll.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Wie es Conny schon geschrieben hat geht man vorher zur Rezi und lässt sich die Tourbestätigung abstempeln. Vorm tendern wird es nochmal vorm einsteigen kontrolliert

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • Also ich würde mir Komodo unbedingt ansehen, es war mit einer unserer schönsten Ausflüge auf unser Tour von Australien nach Singapur.


    Wir waren im Februar dort und haben die Insel total grün erlebt. Wir fanden die Flora und Fauna sehr gut. Haben ein Waran Jungtier ganz frei laufen sehen. Weiter einen echt großen ausgewachsenen Waran der sich frei am Strand bewegt hat. Auf der Insel selbst haben wir dann in der Gruppe weitere 5 bis 6 Warane gesehen. Man bewegt sich in der freien Wildbahn und es gibt halt keine Gewähr das man die Tiere sieht.


    Die Überfahrt und das Essen zum Pink Beach waren absolut Spitze. Auch der Pink Beach war wirklich pink. Das Wasser absolut glasklar und auch die Unterwasserwelt dort ein Traum.


    Ich kann jeden nur empfehlen dort rund 100 US Dollar pro Person für den Tagesausflug zu investieren.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Dann will ich mal unsere Erfahrung zum Ausflug in Worte fassen...


    Wir haben den Kombi Ausflug mit Top-Komodo Tours Warane + Pink Beach gebucht.
    Der E-Mail Verkehr war super kompetent. Bezahlt wurde Vorort.


    Eine E-Mail dass wir das Schiff nur mit einem gebuchten Ausflug entweder von Aida oder einem örtlichen Anbieter verlassen dürfen, kam ca. 14 Tage von Aida direkt nachhause. Das manche davon nichts wussten, halte ich daher für Unsinn.
    Ignoranz schütz natürlich nicht.


    Topkomodo-Tours hat ein offizielles Schreiben geschickt mit den Teilnehmern, das haben wir einen Tag vorher an der Rezeption zeigen müssen, um von Bord gehen zu können. Alles kein Problem...
    Am Morgen des 01.Januar hat es sehr geregnet, doch während des Tenderns hat es aufgehört. Am Anleger läuft man Richtung
    Strand (es gibt keinen anderen Weg) - dort haben dann verschiedene Anbieter auf uns gewartet.
    Top Komodo Tours war sehr gut organisiert, wir hatten einen deutschsprachigen Guide sowie 2 Ranger, die unsere Gruppe
    von ca. 20 Personen betreuten. (hier ist allerdings zu sagen, dass die Organisation nichts mit Deutscher Bürokratie zu tun hatte..
    Die Namen die auf meiner Liste standen, waren nicht mehr relevant... er hat 20 Leute abgezählt..weiter..dann kamen die nächsten 20 usw...bezahlt wurde ohne Quittung :) danach ging es weiter...


    Ein Ranger läuft vorneweg, einer am Ende der Gruppe (beide haben so eine Art Dreizack in der Hand) unser Guide hat uns immer
    betreut und auch übersetzt..
    Das man nur wenige Warane sieht, kann ich nicht behaupten.. wir sahen bereits nach dem Briefing durch den Guide am Strand
    mehrere Warane, die aber gut getarnt zwischen Steinen lagen. Ein Rundgang zweigte uns mind. 20 Warane.
    Das Highlight war ein etwas älterer - der ganz Brav da lag... und wir Bilder machen konnten.
    Jedes Gruppenmitglied, das ein Bild wollte wurde vom Ranger bedient...wir saßen mit Abstand hinter dem Waran - Das Bild zeigt später eine Perspektive, als hätten wir unsere Hände auf dem Waran liegen. Einfach genial.


    Nach dem Rundgang gab es Erfrischungen... Wasser, Cola, Sprite / Möglichkeit zur Toilette zu gehen.
    Danach ging es zum Anleger auf das Schiff, dass uns zum Pink Beach brachte - die Fahrt dauerte ca. 50 min - die Schiffe ankern und man wird durch die Crew in 6er Gruppen zum Beach gebracht.
    Aufenthalt ca. 3 Stunden
    Das Wasser ist glasklar, Korallen und Fische wie man sie selten sieht - und natürlich je nach Sonneneinstrahlung ist der Strand
    tatsächlich pinkfarbig. Nach 3 Stunden wurden wir zurück zum Schiff gebracht, auch dort gab es die Möglichkeit sich umzuziehen und auf Toilette zu gehen. Während der Rückfahrt gab es Getränke und Indonesisches Essen (hervorragend).


    Der Tag war herrlich.... und die 100 US$ für uns gut angelegt. Ich kann TopkomodoTours nur weiter empfehlen. Denn der Ausflug in gleicher Form mit Aida kostet fast doppelt so viel, und es gab kein Mittagessen und Getränke.
    Das haben jedenfalls Mitreisende erzählt, die den Ausflug mit Aida verbrachten.

    30 x Aida :matrose: die 31. ist gebucht :serledigt:
    5x Mein Schiff :Boot1:


    Das erste Mal Selection Indonesien/ Australien liegt hinter uns...traumhaft

  • zu Beitrag 35:


    Die Erlebnisse kann ich so nicht bestätigen. Sehr viel, was Reisefan169 geschrieben hat, stimmt.


    Wir haben den gleichen Ausflug am gleichen Tag gemacht, ebenso mit Top-Komodo Tours. Unser Ranger hat deutsch gesprochen, allerdings sehr schlecht verständlich. Wir haben 3 (in Worten drei) Komodo-Warane gesehen, von denen gleich einer im Unterholz verschwunden ist. Diese Tiere lagen auf einer kahlen Stelle, wie für Touristen 'serviert'. Sicher hat es auch etwas mit dem Ranger zu tun, evtl. gibt es auch verschiedene Stellen, an die die Touristen geführt werden.


    Auch vom Strand waren wir mehr als enttäuscht. Korallen und kaputte Muscheln überall, und natürlich ganz viele Menschen. Das Essen war sehr gut.


    Noch einmal würden wir diesen Ausflug nicht wieder machen, auch nicht über AIDA.


    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


    Einmal editiert, zuletzt von SUMEHA ()

  • Vielleicht fährt Aida ja die Insel Rinca an. dort soll ja der Besuch noch möglich sein und wird als Ausweichziel vorgeschlagen:


    He suggested nearby Rinca Island as an alternative for visitors wishing to see Komodo dragons. The island is also a natural habitat of the dragon and is included in the Komodo National Park.


    (Er schlug die nahe gelegene Insel Rinca als Alternative für Besucher vor, die Komodo-Drachen sehen möchten. Die Insel ist auch ein natürlicher Lebensraum des Drachen und gehört zum Komodo-Nationalpark.)

    [/align]Bye, Bye Diddi