Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die AIDA Kabinen sind natürlich moderner und schicker, aber die neuen Dusch-Bäder auf der Artania sind doch super...
    das wiegt für mich die sagen wir mal " gediegene" Austattung der Kabinen auf.

    Sorry, schläfst du in der Dusche?

  • Was mich total stört ist die Preispolitik von AIDA, nur Premium-Buchungen sollte man vergleichen zu anderen Reedereien , ist der Kahn nicht voll werden Sonderangebote rausgehauen. Für Familien mit Kindern, gerade in den Ferienzeiten, scheint mir der Preis angemessen, kenne mich da aber nicht so aus.

    Das ist aber kein AIDA-spezifisches "Problem", sondern gängige Praxis bei einem Großteil der Unternehmen der Tourismusindustrie. Hotels füllen so ihre Betten, Fluggesellschaften ihre Plätze und Reedereien ihre Kabinen.


    Dass Phoenix dies nicht nötig hat ehrt sie und spricht für das Produkt bzw. für eine sehr loyale Kundschaft. Phoenix muss aber auch nicht jede Woche ganz so viele Betten füllen wie bspw. AIDA. Mir wäre aber keine Massenmarkt-Reederei bekannt, die nicht auf diese Weise ihre Kabinen füllen würde – die Konzepte haben zwar alle unterschiedliche Namen (Vario, Just, Flex, Tagesaktuelle Preise, Angebot der Woche, Garantiekabine, Xtra Deals usw) machen aber im Endeffekt dasselbe. Da aber alle großen Reedereien weiterhin fleissig neue Schiffe bestellen, scheint immer noch genügend übrig zu bleiben.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Phönix hat ein ganz anderes Konzept da werden die restlichen Kabinen nicht verramscht sondern die leeren Kabinen sind schon in den Grundpreis einkalkuliert. Dann zahlt jeder anteilmäßig die leeren Kabinen mit. Welches Konzept ist besser?


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Phönix hat ein ganz anderes Konzept da werden die restlichen Kabinen nicht verramscht sondern die leeren Kabinen sind schon in den Grundpreis einkalkuliert. Dann zahlt jeder anteilmäßig die leeren Kabinen mit.

    überspitzt formuliert zahle ich also für eine altersschwache Kabine auf einem Boot im schmucken 80-er Jahre Style mehr, weil die Gesellschaft unfähig ist, ihre Reise einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen?

  • Sollte das Schiff nicht ausgebucht sein ist es so.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Mensch Leute, macht mal wieder Landurlaub, das bringt Abwechslung.


    Marie
    Manche scheinen ja eine regelrechte Obsession zu entwickeln und verbeissen sich.

    You never get a second chance to make a first impression.


  • überspitzt formuliert zahle ich also für eine altersschwache Kabine auf einem Boot im schmucken 80-er Jahre Style mehr, weil die Gesellschaft unfähig ist, ihre Reise einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen?

    Da zahle ich aber lieber für leere Kabinen mit und habe dadurch ein nicht überfülltes Schiff das so wie so mehr Platz pro Passagier bietet, habe leere Restaurants und kein Gedränge und Geschubse als dass ich als einer der wenigen Premiumkunden bei AIDA quasi das gleiche bezahle, dafür aber dann das Schiff mit Schnäppchenjägern vollgepackt wird und ich ein überfülltes Schiff mit überfüllten Restaurants und Hauen und Stechen am Buffet habe!
    :meinung:
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Wegen leeren Kabinen bei Phoenix - Phoenix macht es ähnlich wie AIDA. Zuerst wird eine lange Reise angeboten, die dann später nochmal geteilt wird. So dies und letztes Jahr auf meinenbeiden Reisen geschehen. Die Südsee-Tour ging eigentlich von Costa Rica bis nach Neuseeland. Später wurde dann von dieser Tour noch ein Teilstück von Tahiti bis nach Neusseland angeboten. Dieses Jahr das Gleiche mit meiner Tour von Kap zu Kap. Ein paar Monate vor der Reise bot man das Teilstück von Rio bis nach Ushuaia an, denn wir waren von Kapstadt bis Rio nur zu 2/3 voll. Der Unterschied zu AIDA ist, dass man die Touren nicht für Dumpingpreise anbietet, sondern eben auf längeren Strecken nochmal ein Teilstück anbietet. Aber leere Kabinen tut auch Phoenix nur sehr ungern akzeptieren.
    Auch Kabinen für Alleinreisende kommen später immer wieder welche hinzu.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Da zahle ich aber lieber für leere Kabinen mit und habe dadurch ein nicht überfülltes Schiff das so wie so mehr Platz pro Passagier bietet, habe leere Restaurants und kein Gedränge und Geschubse als dass ich als einer der wenigen Premiumkunden bei AIDA quasi das gleiche bezahle, dafür aber dann das Schiff mit Schnäppchenjägern vollgepackt wird und ich ein überfülltes Schiff mit überfüllten Restaurants und Hauen und Stechen am Buffet habe! :meinung:
    VG docsauerland

    Ich habe keinerlei Bezug zu Aida hergestellt, sondern bloss die offensichtliche Schwäche des Phoenix-Managements, ihre 3 (?) Boote halbwegs voll zu bekommen. Von Aida und dem peinlichen Buffetgerenne habe ich mich schon längst verabschiedet, die taugen ohnehin nicht als Vergleich, wenns um Qualitäts-KF geht.


  • Ich habe keinerlei Bezug zu Aida hergestellt, sondern bloss die offensichtliche Schwäche des Phoenix-Managements, ihre 3 (?) Boote halbwegs voll zu bekommen. Von Aida und dem peinlichen Buffetgerenne habe ich mich schon längst verabschiedet, die taugen ohnehin nicht als Vergleich, wenns um Qualitäts-KF geht.

    Habe ja auch nicht behauptet, dass du einen Bezug zu AIDA hergestellt hast.
    Ich aber, da der Threadtitel Phönix direkt mit AIDA vergleicht!
    Was Qualitäts-KF angeht bin ich bei dir.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Guten Tag,


    erst einmal danke für die vielen Informationen, die mich(uns) eigentlich bestätigen, es richtig gemacht zu haben.


    Nach vielen Reisen mit AIDA und TUI haben wir dieses Kapitel aus diversen Gründen, die ich hier gar nicht erörtern möchte, abgeschlossen und schauen jetzt - sollte es wieder eine Kreuzfahrt sein - nur noch auf die Route. Dazwischen Urlaub an Land, was mehr als bereichernd sein kann.


    Unsere nächste Kreuzfahrt - und da wären wir beim Thema Kosten und Phönix - geht im nächsten Februar und März mit der Amadea nach Asien (Japan, Russland, Südkorea, China etc). Eine traumhafte Route, die sonst niemand im Portfolio hat.


    Sie kostet aber auch entsprechend... und ist ausgebucht. Der Preis ist so hoch (besonders im Balkonbereich), weil sich die Zahl der Seetage in Grenzen hält. Ist doch klar, dass Reisen mit sehr vielen Seetagen günstiger sind, als andere mit vielen Destinationen.


    Deshalb kann aus meiner Sicht ein vernünftiger Preisvergleich nur angestellt werden, wenn man die Routen und Zahl der Seetage vergleicht. Dies wird aber schwierig und mag für TUI, AIDA, MSC und Costa möglich sein, aber Preisvergleiche dieser Unternehmen mit der Phönix - und wir haben uns intensiv damit beschäftigt - sind wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


    So sucht halt jeder für sich die richtige Route, das richtige Unternehmen und wenn dann auch der Plan dem finanziellem Forecast entspricht, ist doch alles gut.
    Aber immer diese Vergleiche...


    Jeder nach seinem Gusto.


    Viele Grüße
    Eure Nixe

  • Aber immer diese Vergleiche...



    Viele Grüße
    Eure Nixe


    Was ist denn an Vergleichen so schlimm?
    Nur so kann man doch beurteilen was z.B. im Preis/Leistungsbereich marktüblich und machbar ist.
    Und 140 Posts in wenigen Tagen zeigt ja, dass ein Interese vorhanden ist.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Also da kann ich mich nur anschließen, Vergleiche finde ich gut und nützlich, solange, wie aktuell hier, sachlich und nicht polemisch verglichen wird. Denn unbewusst vergleicht man doch tagtäglich und trifft dann seine Entscheidung, nehme ich das Angebot der Woche oder die Bioäpfel.... etc. und wenn dann jemand einen Tipp gibt, was besser ist, nehme ich diese Info mit einem Danke! :)
    Also immer her mit euren Tipps, egal welche Reederei es ist, je mehr ich erfahre, umso leichter fällt mir die Entscheidung, was zu mir passt und was nicht.


    Gruß Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Hallo spitiblue,
    ist zwar zum Teil richtig, dass man sich vorher über die Schiffe und die Reederein informieren kann, aber letztendlich muss jeder selbst bei einer "echten" Kreuzfahrt sehen, ob es das Richtige ist.
    Also hilft nur eines, ausprobieren und nachher weiss man, ob einem Phönix liegt.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ein Restrisiko gibt es immer. Ich hatte meine erste Reise mit Phoenix mit einem mulmigen Gefühl angetreten, da ich bisher hauptsächlich mit AIDA reiste und nicht sicher war, ob mir das eher klassische Konzept von Phoenix zusagt. Ich wurde dann am Ende in keinster Weise von meiner Entscheidung enttäuscht. Im Gegenteil, mir sagt es teilweise mehr zu, als die Dauerbeschallung am Pool bei AIDA. Der Erholungsfaktor ist sehr hoch, da nehme ich auch die lästigen zwei bis drei Galaabende hin.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @KleinDoris


    Da hast du natürlich vollkommen Recht, wirklich wissen, ob es für einen passt, kann man erst sagen, wenn man es selbst ausprobiert hat. Und selbst kann man nach einmaligem Ausprobieren u. U. auch nicht wirklich sagen, ob es passt. Das musste wir zumindest 2015 auf der AIDAmar lernen. Wir waren auf der Transatlantik- und Transkaribiktour direkt im Anschluss. Unabhängig von den Zielen, die waren auf beiden Touren traumhaft, fanden wir die Transatlantik z. T. grausam. Mag sein, dass es auch an unserer Seekrankheit lag und wir dadurch etwas unentspannter waren, aber wir hatten insgesamt den Eindruck, dass das Publikum hier vielmehr die Ellenbogen ausgefahren hat, ob beim Buffet oder bei den Ausflügen. Ab New York als dann der Wechsel kam (rund 2.200 Passagiere) war vieles an Bord viel entspannter. Gleiches Schiff, annähernd gleiche Anzahl Passagiere und trotzdem ein ganz anderer Eindruck. Sowas kann man wirklich nur erFAHREN und nicht vorab durch Vergleiche abwägen.
    Mir helfen die Vergleiche aber auch in anderer Weise: ich kenne z. B. die Leute hier im Forum nicht persönlich, weiß als nicht wirklich wie sie ticken. Deshalb versuche ich bei den Vergleichen auch immer zwischen den Zeilen zu lesen, denn tendenziell vergleicht man ja die Sachen, die einem selbst besonders wichtig sind. Und so bilde ich mir ein "Vor-Urteil" nachdem ich meine Entscheidung treffe, nach den ganzen Aussagen hier, führte es dazu, dass ich jetzt Phönix ausprobiere und mich riesig auf die Reise freue.


    Sonnige Grüße
    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Genau, einfach mal ausprobieren würde ich auch empfehlen, ist jedoch bei den Preisen doch wahrscheinlich erst mal eine Überwindung, wenns einem dann nicht gefällt, hat man schon relativ viel Geld "in den Sand gesetzt"...


    Wir waren 2013 mit der Artania unterwegs, und es hat uns gut gefallen. Es war allerdings nur eine Woche, was bei Phoenix ja sehr selten vorkommt, zu einem guten Preis, und wir haben auch noch statt der gebuchten Außenkabine eine Balkonkabine mit Sichtbehinderung bekommen :thumbsup: (bei Aida gabs noch nie ein Upgrade für uns).


    Die Kabine war wirklich nicht besonders schön (vielleicht wurde sie ja mittlerweile renoviert), die Betten (ein Klappbett und ein Sofabett, jeweils rechts uns links der sehr schmalen Kabine), waren die umbequemsten, die wir auf mittlerweile 23 Kreuzfahrten bei 8 verschiedenen Reedereien je hatten (besonders das Klappbett war eine Zumutung).


    Positiv war jedoch die herzliche, familiäre Atmosphäre an Bord, das schmackhafte Essen, niedrige Nebenkosten und besondere Events (z. B. Austernparty ohne Aufpreis, ich mag sie nicht, aber mein Mann liebt sie :) )


    Der Altersdurchschnitt wäre wirklich sehr, sehr hoch gewesen, wäre nicht ein 60köpfiges Jugend-Musikorchester an Bord gewesen :D , so waren wir (damals 43 und 46 Jahre alt) doch nicht die Jüngsten.


    Leider hat es seitdem nicht mehr gepasst (entweder preislich oder wegen der meistens für uns zu langen Routen), sollte es aber doch mal wieder passen würden wir sicher nochmal mit Phoenix fahren (außer vielleicht mit der Albatros).
    Die Routen sind teilweise wirklich schön und außergewöhnlich, und ich hoffe, dass wir im Rentenalter, wenn diese langen Routen auch für uns machbar sind, noch fit genug sind und es uns auch noch leisten können, auf Kreuzfahrt zu gehen.


    LG

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien