Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vor 2 Jahren bei der Besichtigung der Amadea wurde von Kreuzfahrtdirektor verkündet, dass ein neues Schiff für Phönix gebaut wird. :?:

  • Vor 2 Jahren bei der Besichtigung der Amadea wurde von Kreuzfahrtdirektor verkündet, dass ein neues Schiff für Phönix gebaut wird. :?:

    Ja, bei mir ja auch, aber Konkretes bzw. Neues gibt es dazu bis heute nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ganz konkret und aktuell aus berufenem Munde u.a. von der Phoenix-Geschäftsleitung:
    die Albatros ist jetzt 44 Jahre (und seit fast tagegenau 13 Jahre für Phoenix unterwegs) , und man will den fünfzigsten (das ist wohl 2023) jedenfalls noch mit ihr begehen, das heißt aus meiner Sicht noch bis wenigstens Saisonende 2023. Genauere Angaben gibt es derzeit nicht.
    Der Neubau liegt weiter in der Schublade in Bonn, wird immer mal wieder rausgeholt - that´s all. Man müsste dafür richtig viel Geld in die Hand nehmen. Es gibt wohl weiterhin parallel den Blick auf den Occasionen-Markt, man hat ja keine Eile (s.o.). Die beiden weiteren Stammschiffe (Artania, Amadea) sind vergleichsweise "jung", wie das nach Ablauf der fünf Jahre mit der Deutschland weiter geht, dazu hat sich niemend geäußert,da siehtr man auch wohl keinen Bedarf.

  • Na, da sieht man mal, wie schnell sich die Infos ändern. Meine Info zgl. 4 Jahre war vom Kreuzfahrtdirektor der Artania 2016. Da klang das alles noch optimistischer als wie dieses Jahr und wie auch Deine Info.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ganz konkret und aktuell aus berufenem Munde u.a. von der Phoenix-Geschäftsleitung:
    die Albatros ist jetzt 44 Jahre (und seit fast tagegenau 13 Jahre für Phoenix unterwegs) , und man will den fünfzigsten (das ist wohl 2023) jedenfalls noch mit ihr begehen, das heißt aus meiner Sicht noch bis wenigstens Saisonende 2023. Genauere Angaben gibt es derzeit nicht.
    Der Neubau liegt weiter in der Schublade in Bonn, wird immer mal wieder rausgeholt - that´s all. Man müsste dafür richtig viel Geld in die Hand nehmen. Es gibt wohl weiterhin parallel den Blick auf den Occasionen-Markt, man hat ja keine Eile (s.o.). Die beiden weiteren Stammschiffe (Artania, Amadea) sind vergleichsweise "jung", wie das nach Ablauf der fünf Jahre mit der Deutschland weiter geht, dazu hat sich niemend geäußert,da siehtr man auch wohl keinen Bedarf.

    Das klingt ja nicht sehr erfolgreich für die Phoenix-Reederei.


    Wenn ich mir überlege das jede Kreuzfahrtgesellschaft viele neue Schiffe schon gebaut und in Dienst gestellt hat (ich meine Aida, Mein Schiff, NCL usw.) und dann noch neue Schiffe bauen läßt in den nächsten 3-4 Jahren. Finde ich es schon komisch, das Phoenix nur mit alten Dampfern unterwegs ist und keine neuen bauen läßt oder in Dienst stellt.
    Das spricht ja nicht dafür das die Touren viel Geld in die Kassen spülen oder das man das Geld lieber verpulvert für andere Dinge.
    Aber derzeit wenn man die Prognosen für die nächsten Jahre hört, soll der Markt ja weiter boomen und das Geld ist ja auch derzeit billig wie nie. Also sollte man wohl invenstieren, oder nicht?

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Das kann aber auch ein Konzept sein. Man mietet nur die Schiffe und muss nicht für teures Geld eigene bauen. Sobald die Schiffe ausgelutscht sind, lässt man den Mietvertrag auslaufen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • .... Tui Cruises hat zu Anfang eins und später das zweite Schiff von Celebrity Cruises erworben. ( Galaxy und die Mercuri ) Heute Mein Schiff 1 und 2.
    Dann kamen 4 Neubauten und weitere sind geplant. Die alten stehen auf der " Abschussliste " Das ist auch richtig !!
    Die Phönixschiffe sind im Schnitt 30 Jahre alt. Da hört irgendwie der Spaß auf. Dagegen sind Vita und Aura von AC noch recht frisch. Die Cara hat einen Sonderstatus mit ihren 21 Jahren. :meinung:

  • Phoenix Reisen ist ein Reiseveranstalter und keine Reederei.


    Man sollte nicht vergessen, dass sich bei Phoenix Reisen auch nicht alles um Hochseekreuzfahrten dreht – der Bereich Flusskreuzfahrten liegt bei den Bonnern doch m.E. viel mehr im Fokus. Aktuell stehen dort 38 (!) Schiffe zur Verfügung. Auch hier bedient man sich des Konzepts des langfristigen Charters, hier sind jedoch auch sehr attraktive Neubauten in der Flotte vorhanden (zuletzt die MS Asara, Indienststellung war im März 2017). Ergänzend haben sie auch den klassischen Flug-Hotel-Pauschalurlaub im Programm.


    Sympathisch macht das Unternehmen meiner Meinung nach auch die seit vielen Jahren hohe Spendenbereitschaft für soziale Projekte.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • @flensdorfer und auch andere
    Es gibt halt verschiedene Geschäfts- und Vertriebspolitiken, die einenverschleudern freie Kabinen am Ende, die anderen nehmen vom ersten bis zum letzten Buchungstag immer gleich viel (vom sehr-früh-bucher-Rabatt abgesehen); die einen bieten Standardrouten mehrfach hintereinander, die anderen sehr individuelle Routen, und und und...
    Phoenis hat in der Tat auf der ganzen Welt mehr als vierzig Flußschiffe gechartert, das ist schon mal ein Focus, und die Seeschiffe sind meist (zum Normalpreis) ausgebucht..
    OK - Gled ist derzeit günstig zu haben, für wie lange? Wie lange kalkuliert ein Reeder bzw. KF-Veranstalter?
    und zum guten Schluß: hinter den anderen "Deutshen", sprich AIDA und TUI Cruises stecken internationale Konzerne, hinter Phoenix ...das ist eben mehr oder weniger ein Privatunternehmen, das anders in die Zukunft schaut als ein Konzern, und (!) welches sicher gut verdient; wie sonst könnte man (Phoenix oder Herr Zurnieden) Jahtr für Jahr 1 Million Euro bei Frau Nebel´s Sendung spenden???
    Ich denke, "die wissen, was sie tun"

  • vielen Dank - die Fachleute hier haben das wirklich gut und verständlich erklärt.




    Schau ma mal wo die Reedereien wie Aida, Tui Cruises & Co. nach 44 Jahren stehen...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • vielen Dank - die Fachleute hier haben das wirklich gut und verständlich erklärt.




    Schau ma mal wo die Reedereien wie Aida, Tui Cruises & Co. nach 44 Jahren stehen...

    ist ´ne gute Frage, ich verkürze die für mich gedanklich schon mal auf zehn und zwanzig Jahre; vierzig krieg ich wohl eher nicht mehr mit ...

  • Hab gerade meine Spa-Behandlungen für meine nächste Phoenixreise gebucht und musste doch staunen, wie groß doch der Preisunterschied zu Aida ist

    Klassische Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Phoenix - 83,- € (Preis Feb 2023 - Amadea Reise)

    gegenüber

    Luxury Green Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Aida - 129,- € (Preis Nov 2022 - Luna Reise) - das bisschen Aloe vera kann da die 46,- € nicht ausmachen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hab gerade meine Spa-Behandlungen für meine nächste Phoenixreise gebucht und musste doch staunen, wie groß doch der Preisunterschied zu Aida ist

    Klassische Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Phoenix - 83,- € (Preis Feb 2023 - Amadea Reise)

    gegenüber

    Luxury Green Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Aida - 129,- € (Preis Nov 2022 - Luna Reise) - das bisschen Aloe vera kann da die 46,- € nicht ausmachen.

    Da kann man nicht meckern, ich hatte jetzt auf Mein Schiff 1 eine 60 Minuten Ganzkörpermassage für 90 €


    Georg

  • Hallo Flo on Tour

    Wie ich sehe haben hier ja schon einige geschrieben die es ähnlich sehen wie ich ;)

    Und dein Vergleich " Klassische Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Phoenix - 83,- € (Preis Feb 2023 - Amadea Reise)

    gegenüber

    Luxury Green Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Aida - 129,- € (Preis Nov 2022 - Luna Reise) - das bisschen Aloe vera kann da die 46,- € nicht ausmachen"

    Ist ja schon unfair, gibts bei AIDA keine Klassische Massage?


    Und schreibst hier ja viel was dir bei Phoenix so gefällt und das ist ja auch toll und das ist es dir eben auch wert, aber wenn man die Reedereien vergleicht sollte man doch nur die Sachen nehmen die man auch benutzt und da würde mir ein Vergleich zwischen 2 Massagen gar nichts nützen.

    Der reine Reise Tagespreis mit inkludierten Sachen ist das was für mich zählt und das was mir am Bord gefällt und was das kosten bzw. inkludiert ist und da ist AIDA auf jeden Fall günstiger für mich. Kann für dich anders sein

    Ich gucke ja auch Verrückt nach Meer, ich sage nicht dass ich deshalb Phoenix kenne, aber ich kann abschätzen ob das Konzept zu mir passen würde und das sehe ich nicht. Nicht weil ich Party machen will oder unbedingt eine große Wasserrutsche brauche, was Einem ja schnell unterstellt wird :zwinker:

    Nee, bin selber eher der Typ nette Unterhaltung reicht :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe mich auch für die Preise interessiert.

    Phönix Teilkörpermassage = 40 Euro, AIDA Schulternackenmassage = 40 Euro. Die Dauer ist ebenfalls identisch.


    Wobei Aida bei anderen speziellen Massagen schon hohe Preise aufruft, z.b. der Nachfolger der Short Harmonie auch unter einer halben Stunde mit gleich 55 Euro.

  • Aida klassische Massage 1h für 79€ (mit 10% Rabatt auch mal 71,10€).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Charlynn Wenn dir nette Unterhaltung reicht, wärst du bei Phoenix genau richtig. Denn genau die gibt es dort.

    Entweder in der Showlounge, einem richtigen Theater wie früher auf den kleinen Aidas, oder in den verschiedenen Bars, wo es abwechslungsreiche Livemusik gibt.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Aida klassische Massage 1h für 79€ (mit 10% Rabatt auch mal 71,10€).

    83 € für 80 Minuten gegenüber 79 € für 60 Minuten ist schon ein Unterschied.


    Charlynn - ich schreibe aus meiner Sicht und da sind Massagen nunmal wichtig.

    Spa, Ausflüge und Getränke sind bei Aida teurer. Aida muss ja die günstigeren Kabinenpreise auf irgendeine Art wieder reinbekommen und macht dies über die Nebenkosten. Phoenix holt es über den Kabinenpreis rein.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Da beide Reiseanbieter unterschiedliche Konzepte anbieten, lassen sich Phoenix und Aida meiner Meinung nach nicht vergleichen.


    Aida Konzept -> Masse statt Klasse.

    Phoenix Konzept -> Klasse statt Masse.


    Und dass Klasse deutlich teurer ist als Masse, versteht sich doch von selbst.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Wie man aber an den Nebenkosten sieht, nicht bei allem 😉

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal