Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann es eben nicht selbst steuern. Also darf ich wegen einer verquerten Unternehmenspolitik keine Kreuzfahrt wahrnehmen? Äh genau. Da stellt sich wieder die Frage, wer eigentlich der Kunde ist. Ist schon interessant.


    Sei's drum, hier wird sich kein Konsens finden. Ich finde es gut, dass sich hier einige Passagiere direkt bei AIDA beschweren bei Benachteiligung. Der richtige Weg.

  • Ich kann es eben nicht selbst steuern. Also darf ich wegen einer verquerten Unternehmenspolitik keine Kreuzfahrt wahrnehmen? Äh genau. Da stellt sich wieder die Frage, wer eigentlich der Kunde ist. Ist schon interessant.


    Sei's drum, hier wird sich kein Konsens finden. Ich finde es gut, dass sich hier einige Passagiere direkt bei AIDA beschweren bei Benachteiligung. Der richtige Weg.

    Ja, aber wirklich ändern wird es sich trotzdem nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Stimmt, aber es steigert die eigene Erlebnisqualität ;) - In der Form dass ich reservierte Tische nicht als solche wahrnehme und mich trotzdem da hinsetze, sofern dies in keiner Hausordnung hinterlegt ist, respektive schlechten Service nicht akzeptiere. Aber das ist wohl eine Typensache...ich diskutiere da recht gerne und lass mir nicht auf der Nase rumtanzen - der Alptraum schlechthin. :D Aber gut, ich klink mich aus der Diskussion mal wieder aus.

  • Wir haben es am letzten Tag auf der Stella im Bella Donna erlebt, wie die Tische von einem Kellner reserviert wurden. Der ist wie ein Gummiball von Tisch zu Tisch gesprungen und hat für seine Leute die Tische durch Umdrehen der Weingläser reserviert. Da half auch schimpfen nicht, ich war für ihn Luft. Ich wollte mir gerade den Stuhl vorziehen, als er herbei gesprungen kam. Als Folge habe ich eine Beschwerde an AIDA geschickt mit Vorname des Kellners. So etwas ist mir noch nie passiert. Ganz nebenbei auch wir geben Trinkgeld und auch nicht gerade wenig so was geht jedoch gar nicht.

    Hallo,


    ich habe nie verstanden,wie die Kellner für ihre "Lieblingsgäste" die Tische reservieren :gruebel:


    Nach deiner Erklärung habe ich die Reservierungsvariante der Kellner für ihre "Lieblingsgäste" jetzt auch endlich verstanden :daumen:


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Da half auch schimpfen nicht, ich war für ihn Luft. Ich wollte mir gerade den Stuhl vorziehen, als er herbei gesprungen kam.

    Nein, so sollte es wirklich nicht laufen. Aber leider sind eben einige gleich und andere gleicher ...


    @Elagi, ich versuche, mir gerade vorzustellen, was der trinkgeldbestochene Kellner eigentlich gemacht hätte, wenn du dich trotzdem hingesetzt hättest?! Er hätte dich ja schlecht vom Stuhl schubsen können?! :erschrecken:


    Nein, solche Erlebnisse braucht man nicht und mich hätte das auch geärgert. Hast du denn (wenn ich fragen darf) von AIDA eine Antwort auf deine Beschwerde bekommen?

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @Meerelfe wir sind erst am Sonntag 09.09. abgestiegen von der Stella, am Montag habe ich alles an meinen Reiseberater von AC geschickt und der hat alles an die richtige Stelle weiter geleitet.
    Im Urlaub habe ich keine Lust auf Stress, ich habe nur noch versucht den Namen des Kellners raus zu bekommen, was mit dem Nachnamen nicht geklappt hat, der Vorname hatte aber gereicht, da ich den Bereich genau beschrieben habe.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Wenn alle das so tun würden, dann hättest Du recht, aber die Realität sieht anders aus. Leider ist man heute der Dumme, wenn man die von Dir genannte "gesunde Einstellung" vertritt.

    Komisch, ich habe bisher, auch ohne mich vorab durch Bestechung beliebt zu machen, immer einen sehr guten Service an Bord erlebt.


    In den Buffetrestaurants bin ich zu unregelmäßig, als dass ich da Trinkgeld geben würde, das gebe ich zu. Aber ich brauch auch keinen Kellner, der mit einen freien Platz sucht oder mir ein Frischgezapftes bringt. Da bin ich alt genug um das alleine zu können. Und mein benutztes Geschirr wurde auch nicht langsamer weggeräumt als an den Tischen um mich herum.
    In den Bedienrestaurants dagegen gebe ich gerne Trinkgeld. Da bin ich mir auch nicht zu schade um zu fragen wie es aktuell mit der Aufteilung gehandhabt wird. Meist besteht die Regelung, dass es nur innerhalb des Restaurants aufgeteilt wird. In dem Fall trage ich den Tip auf dem Kassenzettel ein, ansonsten auch persönlich.


    Auch an den Bars werde ich immer zu meiner Zufriedenheit bedient ohne vorab Bestechungsgelder zu verteilen. Verdurstet bin ich jedenfalls noch nicht.
    Da ich meist immer an der gleichen Bar bin, bekommt diese Bar-Team (inkl. der Kellner) dann auch am Ende der Reise ein Trinkgeld.


    Nur leider bekomme ich die Nachteile der Bestechungen immer häufiger mit. Insbesondere beim Kabinenpersonal.
    In der Form, dass schon nach zwei oder drei Tagen die Karte, mit der sich die betreffende Person bei mir vorstellt, auf dem Bett platziert wird. Früher stand sie nur am Anfang und am Ende der Reise dort. Für mich ist das daher eine mehr oder weniger versteckte Art um Trinkgeld zu bitten.
    Das könnte dann leider auch mal nach hinten losgehen. Denn wenn das alle paar Tage passiert, und mir das zu viel wird, dann könnte ich auf die dumme Idee kommen, am Ende der Reise nicht das Trinkgeld zu hinterlassen, das ich eigentlich eingeplant habe. Das ist bisher zwar noch nicht passiert, aber der Gedanke kommt mir immer öfter.


    Aber obwohl ich das "Gebettel" ignoriere, habe ich an dem Zustand meiner Kabine nichts auszusetzen.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • @Meerelfe
    Im Urlaub habe ich keine Lust auf Stress, ich habe nur noch versucht den Namen des Kellners raus zu bekommen, was mit dem Nachnamen nicht geklappt hat, der Vorname hatte aber gereicht, da ich den Bereich genau beschrieben habe.


    Hätte wohl ähnlich reagiert - um den Friedens Willen, sofern noch andere Tische frei wären + der Frage in Richtung des Kellners, wie er denn heißt. Das ist schon mal ein kleiner Schuss gegen den Bug. Denn er darf sich schon mal sicher sein, wenn gleich er sicherlich diesen vllt. nicht sagen wird, das man denselbigen herausfinden + Meldung machen wird. :)

  • Hätte wohl ähnlich reagiert - um den Friedens Willen, sofern noch andere Tische frei wären + der Frage in Richtung des Kellners, wie er denn heißt. Das ist schon mal ein kleiner Schuss gegen den Bug. Denn er darf sich schon mal sicher sein, wenn gleich er sicherlich diesen vllt. nicht sagen wird, das man denselbigen herausfinden + Meldung machen wird. :)

    Die Kellner haben doch Namenschilder, da kann man schauen ;)

  • Die Kellner tragen doch alle ein Namensschild und zusätzlich ist auf dem Tisch eine Karte mit dem Bild und dem Servicemitarbeiter, da kann man leicht den Namen erfahren.
    Bisher hatten wir solche Vorkommnisse noch auf keiner Reise, insbesondere die Kellner erhalten von uns grundsätzlich erst ein Trinkgeld wenn wir mit dem Service zufrieden sind !
    Der Zimmerfee geben wir am ersten Morgen ein Trinkgeld, wenn der Service dann stimmt am Ende der Reise nochmal, auch gern persönlich.
    Nach einigen Reisen mit Aida trifft man sowohl im Roomservice als auch im Restaurant, Mitarbeiter von füheren Reisen, wenn diese sich an uns erinnern, liegt es nicht nur am gegebenen Trinkgeld, sondern daran, dass wir einfach nette Menschen sind! :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • ...
    Nur leider bekomme ich die Nachteile der Bestechungen immer häufiger mit. Insbesondere beim Kabinenpersonal.
    In der Form, dass schon nach zwei oder drei Tagen die Karte, mit der sich die betreffende Person bei mir vorstellt, auf dem Bett platziert wird. Früher stand sie nur am Anfang und am Ende der Reise dort. Für mich ist das daher eine mehr oder weniger versteckte Art um Trinkgeld zu bitten...

    Wirklich auf dem Bett :gruebel: ?
    Bisher hatte ich diese Karte - wenn überhaupt - immer in dem Regal, wo die Kataloge und das Wasser stehen, oder auch mal auf dem Schreibtisch.


    Ich habe das Namenskärtchen des Kabinenpersonals eigentlich nie als "Trinkgeldaufforderung" gesehen, eher als nette Geste, damit derjenige nicht so "anonym" bleibt und man denjenigen im Bedarfsfall auch direkt mal mit Namen ansprechen kann.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich finde die Diskussion hier sehr suspekt. Jeder kann und darf Trinkgeld geben wir er möchte.


    Auch wir geben am Anfang und am Ende der Reise, aber nicht, um einen einen Tisch zu 'erkaufen' o. ä.


    Ob ich nach Australien oder Timbuktu reise sollte hierbei keine Rolle spielen. Ich schätze einfach eine Dienstleistung, die mir gefällt. Das kann der Friseur- oder Kosmetikbesuch hier um die Ecke sein oder ein Trinkgeld an einen Kellner am anderen Ende der Welt. Ein Lob, Nettigkeiten, Akzeptanz oder auch Trinkgeld steigen bei jeden die Arbeitslust, also ist jedem gedient.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Wir haben es am letzten Tag auf der Stella im Bella Donna erlebt, wie die Tische von einem Kellner reserviert wurden. Der ist wie ein Gummiball von Tisch zu Tisch gesprungen und hat für seine Leute die Tische durch Umdrehen der Weingläser reserviert. Da half auch schimpfen nicht, ich war für ihn Luft. Ich wollte mir gerade den Stuhl vorziehen, als er herbei gesprungen kam. Als Folge habe ich eine Beschwerde an AIDA geschickt mit Vorname des Kellners. So etwas ist mir noch nie passiert. Ganz nebenbei auch wir geben Trinkgeld und auch nicht gerade wenig so was geht jedoch gar nicht.

    So offensichtlich und dreist habe ich es bisher glücklicherweise nur einmal erlebt und da wusste ich nicht, ob das lustig war oder eher zum Fremdschämen: Ein älteres Ehepaar lief vor uns ins Restaurant. Einer der Kellner wurde per Handschlag begrüßt und hatte danach einen 5er in der Hand.


    Wir setzten uns dann zufällig genau neben diese Herrschaften. Nach 30 Sekunden stand ein Weinkühler mit dem Aidahauswein auf deren Tisch, selbstverständlich wurde der Wein eingeschüttet.


    Kellner 2 und 3 schwirrten ebenfalls um deren Tisch herum, schenkten ein, sobald ein Schluck getrunken wurde, räumten ab, sobald die Gabel aus der Hand gelegt wurde. Es wurde viel Interesse am modernen Handy des alten Herrn gezeigt und das Ehepaar hat sich dann von den Kellnern fotografieren lassen, mehrmals auch mit den Kellnern und fühlten sich offensichtlich wie Könige und das für nur 5 Euro.
    Wäre soweit ja ganz witzig gewesen, wenn nicht die Gäste an den anderen Tischen komplett ignoriert worden wären. Also andere Gäste in dem Bereich wurden weder mit Wein versorgt, noch wurde Geschirr abgeräumt und das war dann der Punkt, wo ich es nicht mehr ganz so amüsant fand.


    Es war der vorletzte Abend und da gebe ich auch immer ein Trinkgeld, eben dort, wo ich an dem Abend gerade essen, ich denke das gleicht sich dann irgendwie aus. Gestern habe ich den Geldschein dann zufällig in meinem Brillenetui wiedergefunden, denn an dem Abend hatte ich keinerlei Veranlassung, irgendwen für freundlichen Service zu danken.


    Trinkgeld als Bestechung finde ich furchtbar peinlich, hat etwas von gekauften Freunden. Brauche ich nicht. Aber wenn mir jemand morgens mein Omelett frisch zubereitet, mich ab dem 3. Tag nur noch freundlich fragt: "Wie immer?" der bekommt natürlich ein Trinkgeld und trotzdem stelle ich mich auch am letzten Tag in der Schlange an und fände es fürchterlich, wenn er mich vorziehen würde.


    Und wenn ich dem Zimmerboy ein Trinkgeld gebe, dann als Dank dafür, dass er die Kabine nach meinen Wünschen herrichtet, auf gar keinen Fall sollte er sich revanchieren, indem er "vergisst" den Zettel für die verkonsumierten Wasserflaschen mitzunehmen und so seinen Job riskiert.

  • Hallo,
    bei uns lag das Kärtchen am 2. Tag auf dem Bett. Wir legten daraufhin auch Trinkgeld dazu. Ich denke auch, das dies schon auch ein kleiner Wink ist, sehe es aber nicht als schlimm an. Wenn ich möchte gebe ich gleich was Tip dazu, wenn nicht, dann eben später.
    Das mit den reservierenden Kellner war bei unserer Sol-Reise jetzt auch zu beobachten. Finde das auch nicht ok.Darum im Restaurant am letzten Tag, denn ehrlich nette Kellner sind mir das dann wert. Bestechliche eher nicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • ...Einer der Kellner wurde per Handschlag begrüßt und hatte danach einen 5er in der Hand.
    Wir setzten uns dann zufällig genau neben diese Herrschaften. Nach 30 Sekunden stand ein Weinkühler mit dem Aidahauswein auf deren Tisch, selbstverständlich wurde der Wein eingeschüttet.


    Kellner 2 und 3 schwirrten ebenfalls um deren Tisch herum, schenkten ein, sobald ein Schluck getrunken wurde, räumten ab, sobald die Gabel aus der Hand gelegt wurde. Es wurde viel Interesse am modernen Handy des alten Herrn gezeigt und das Ehepaar hat sich dann von den Kellnern fotografieren lassen, mehrmals auch mit den Kellnern und fühlten sich offensichtlich wie Könige und das für nur 5 Euro.
    Wäre soweit ja ganz witzig gewesen, wenn nicht die Gäste an den anderen Tischen komplett ignoriert worden wären. Also andere Gäste in dem Bereich wurden weder mit Wein versorgt, noch wurde Geschirr abgeräumt und das war dann der Punkt, wo ich es nicht mehr ganz so amüsant fand...

    Ja, sowas habe ich auch schon mitbekommen.


    Bei einigen (wenigen) Kellnern im Buffetrestaurant habe ich allerdings - obwohl ich eigentlich immer mal wechsle - bisher auch schon mal eine Art "Aufdringlichkeit" erlebt.
    Also dieses "Hofieren" und Gespräch aufdrücken.
    Manchmal habe ich da einfach das Gefühl, daß es wirklich nur um Trinkgeldhascherei geht und die Freundlichkeit dann auch etwas aufgesetzt wirkt.


    Ich suche mir meinen Platz eigtl. gerne selbst, hole mir auch schon mal die Wasserkaraffe oder eben nur ein Glas vom Wein (zum testen) selbst.
    Ich muß weder immer am selben Platz sitzen, noch zur selben Zeit.


    Einmal war es echt so extrem, daß ich dann, nachdem ein Kellner mir während ich gegessen habe, von den persönlichen Lebensumständen sehr lange und ausführlich erzählte, nicht ohne mehrfach auf den schlechten Verdienst hinzuweisen, in einem "günstigen Moment" einfach gegangen bin.


    Nicht falsch verstehen, ich plausche auch gerne mal mit den Angestellten aber ich mache eben auch Urlaub.
    Ich möchte nicht unterschwellig ein schlechtes Gewissen bekommen und mich somit fast schon "verpflichtet" fühlen, ein Trinkgeld zu geben.


    Ich mache es eben so:

    Ich lege dem Housekeeping täglich einen kleinen Betrag aufs Kopfkissen.
    Dem Barkeeper gebe ich, wenn ich schnell und freundlich bedient werde, auch einen kleinen Betrag direkt in die Hand.


    Da ich die Büffetrestaurants gerne wechsle und mir meinen Platz auch immer selbst suche, gebe ich dort eher selten - und wenn dann eher am Reiseende - Trinkgeld.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe bei einigen Kellnern insbesondere am letzten Abend das Gefühl, das sie einen besonders „umwerben“, auch wenn man sie vorher kaum gesehen hat. Wahrscheinlich vermuten einige
    dann besonders viele Scheine in den Taschen der Gäste. Wir sind recht großzügig mit Trinkgeld, auf dieses Getue reagiere ich jedoch nicht...


    Die Namenskärtchen der Kabinencrew hatten wir schon zig Mal auf dem Bett, das nervt auch manchmal und an diesen Tagen gibt es dann aus Prinzip nichts... liegt wahrscheinlich daran, dass ich frühestens nach sechs bis sieben Tagen etwas hinlege...