Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warum wird wieder eine Grundsatz Debatte hier geboten??? Es ging doch hier nur um das wie und nicht um das ob??

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Warum wird wieder eine Grundsatz Debatte hier geboten??? Es ging doch hier nur um das wie und nicht um das ob??

    Wo erkennst Du hier eine Grundsatzdebatte?


    Das "wie" bedingt im Grunde das "ob".


    Wenn Du jetzt das "wie" als Diskussionsgrundlage nimmst, dann werden wieder diejenigen aufjaulen, die mit dem "ob" anderer Meinung sind.
    Und nimmst Du das "ob" als Grundlage, fühlen sich diejenigen mit dem "wie" wieder ungenügend eingebunden.


    Ich glaube am Ende des Tages landet man immer wieder beim kleinsten, gemeinsamen Nenner:


    "Jeder wie er mag und kann."


    Das Thema ist wohl wirklich so etwas wie das perpetuum mobile der Diskussionsthemen in Kreuzfahrtforen. :D

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Weil sich hier wieder viel zu viele rechtfertigen warum sie Trinkgeld zahlen oder nicht vor allem warum sie recht haben.


    Aber darum ging es der Starterin des Threads nicht. :meinung:

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Dem Zimmerservice legen wir immer etwas aufs Kopfkissen, an der Bar runden wir auf. Im Bedienservice halten wir uns, wie in Deutschland auch, ungefähr an die 10%. Es sollte immer im Rahmen bleiben, denn wenn mit hohen Trinkgeldern um sich geschmissen wird, werden die "kleineren" , die für manche Reisenden auch viel sind, vom Servicepersonal kaum wahrgenommen. Gerade in der Karibik haben die Amis das geschafft (ich sehe es aber auch nicht ein dem Barkeeper jeden Tag 10 Dollar in die Hand zu drücken).
    Auf unserer letzten Tour haben wir es allerdings auch das erste Mal bewusst erlebt, wie einige Tische von allen Kellnern belagert und hofiert wurden. Es war kaum was los, und auf unserem Tisch stapelte sich das Geschirr. Nach einer Woche ist meinem Mann der Kragen geplatzt (und er ist sehr geduldig). Beim Hinausgehen hat er die Restaurantleiterin darauf aufmerksam gemacht. Die vier Kellner waren am nächsten Tag nicht mehr in diesem Restaurant.
    Wir erwarten nur, dass der Service aufmerksam erledigt wird,.Wenn es sehr voll ist, und viel zu tun ist, breche ich mir auch kein Zacken aus der Krone, eine frische Kaffeekanne selbst zu holen.
    Fazit: Guter Service = Trinkgeld, schlechter = kein Trinkgeld. Mal schauen, wie es ab morgen wird.

  • Ja, das ist die Ausgangsfrage :gruebel:
    Daher, wie soll man das denn beantworten ohne sich als Geber oder Verweigerer zu outen?
    Oder wieviel ist angemessen oder nicht?
    Das ist ja eben die Sache, das dies jeder anders sieht!? :gruebel:
    Daher, nochmal, ja wir geben Trinkgelder, die wir für angemessen halten, daher kann ich auch nicht beantworten, wieviel. Das hängt eben von der Situation und der Leistung des Servicemitarbeiters ab. Also immer individuell und nicht nach einem Schema. Meist auch nie am ersten Tag, außer dem Kofferüberbringer, da wir nicht den Eindruck erwecken möchten, durch unser Trinkgeld einen " Sonderobulus" zu erwarten. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich glaube auch dass Ihr alle ein bisschen Recht habt... die Höhe des Trinkgeldes sollte jeder für sich entscheiden, wie er kann und will...
    Was ich absolut nicht ausstehen kann sind Mit-Gäste die glauben weil sie dem Kellner im Buffetrestaurant Trinkgeld gegeben haben, den jetzt nach ihren Wünsche "springen" zu lassen -und dies auch oft noch lautstark ihr Umfeld mithören lassen müssen... (alles schon erlebt... X( )



    Mich würde interessieren ob ihr euch bei einem Urlaub an Land - in Deutschland oder Österreich - auch soviel Kopfzerbrechen um die niedrigen Grundlöhne macht... Gastronomie und Hotellerie ist auch an LAnd nicht besonders gut bezahlt und es sind gerade in den Saisongebieten viele Mitarbeiter aus dem ehemaligen Osten (Ungarn, Slowakei, Rumänien usw...) im Einsatz...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • @Isi In Deutschland gibt es den Mindestlohn (den habe ich auch nur und bekomme kein Trinkgeld extra), trotzdem erhalten Servicekräfte in Deutschland auch extra Trinkgeld. Wie es in Österreich betreffs Lohn aussieht, weiß ich nicht. Mache dort auch keinen Urlaub, aber wenn, würde ich für guten Service auch da Trinkgeld geben.

  • Erstmal finde ich gut, daß es keine "Zwangstrinkgelder" gibt. Ob und was jeder für ein Trinkgeld gibt, sollte
    doch jeder für sich selbst entscheiden. Habe ich einen freundlichen, aufmerksamen Kellner, gebe ich ihm
    persönlich gerne etwas.

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:

  • wenn man Essen geht und bezahlt, gibt man doch auch Trinkgeld. Ich finde die gesamte Crew bei Aida ist immer sehr bemüht und leistet für wenig Geld gute Arbeit, da fällt es uns nicht schwer Trinkgeld zu geben. Wir finden guter und freundlicher Service soll auch belohnt werden, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.


    2011 Bella - Kanaren
    2011 Mein Schiff 1 westl. MM
    2012 Vita - MM 20
    2012 Bella - MM8
    2013 Diva - östl. MM 15 + 17
    2013 Sol - Nordeuropa 1
    2014 Bella - Westeuropa 3
    2014 Mar - MM2
    2015 Mar - Transamerika 7
    2016 Sol - Norwegische Fjorde
    2016 Sol - Kanaren Weihnachtsreise
    2017 Stella - Dubai nach Mallorca
    2017 Blu - Silvesterreise Kanaren
    2018 Blu - Adria
    2018 Mar Ostsee
    2018 Mar Weihnachten
    2018 Mar Metropolen
    2019 Stella - Transreise Mallorca

  • wenn man Essen geht und bezahlt, gibt man doch auch Trinkgeld. Ich finde die gesamte Crew bei Aida ist immer sehr bemüht und leistet für wenig Geld gute Arbeit, da fällt es uns nicht schwer Trinkgeld zu geben. Wir finden guter und freundlicher Service soll auch belohnt werden, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

    Hallo,


    die Aussage: Sie oder Er war immer/stets sehr bemüht kann auch zum Nachteil einer Person ausgelegt werden (ist wirklich eine zweideutige/schwierige Aussage)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber diese ständige Diskussion über Trinkgelder kann man nur führen, wenn man ein Pfennigfuchser ist. Entweder man gibt ein Trinkgeld oder nicht. Sich über die Höhe auszulassen grenzt an Pfennigfuchserei und leider entspricht dieses Gehabe einem Gros der Forumsmitglieder, die den billigen Service bei Aida als das Nonplus-Ultra ansehen. Gebt einfach einen Tip. Wieviel, sei jedem selbst überlassen, aber man muss darüber nun wirklich nicht diskutieren.
    Auch eine Kleinigkeit kann manchmal mehr wert sein, als ein dicker Batzen Geld. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,


    dieses Thema kann durchaus hilfreich sein, wenn jemand unsicher ist, wieviel und in welcher Weise Trinkgeld gegeben werden kann und/oder sollte. Internationale Foren sind voll mit diesem Thema. Also sollten wir eine Diskussion darüber auch zulassen.


    Ich räum dann mal wieder ein wenig auf.


    Habt alle einen schönen Tag und lieben Gruß
    Alicia

  • 5 EUR Scheine haben sich an Bord immer bewährt und werden gern genommen und der Service verändert sich sofort. Egal ob an der Bar im Restaurant oder in der Kabine ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 5 EUR Scheine haben sich an Bord immer bewährt und werden gern genommen und der Service verändert sich sofort. Egal ob an der Bar im Restaurant oder in der Kabine ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oh das ist interessant. Wie verändert sich denn der Service?

  • Wir haben auch immer fünf Dollar oder Euro Scheine dabei.


    Wir haben festgestellt dass sich der Service meist dann merklich verändert hat wenn wir ein gutes Verhältnis zum Personal hatten. Wir unterhalten uns oft mit den House Keeper wenn er Zeit und Lust hat.


    Ich erwarte auch keinen besseren Service wenn ich Geld gebe. Trinkgeld gebe ich wenn ich zufrieden auch als Zeichen der Anerkennung.


    Uns ist nur mal aufgefallen als wir Geld wechseln wollte sagte die Rezeption wenn sie das Geld für Trinkgeld wollen können sie das auch gesammelt in einem umschlag tun das fand ich seltsam .......


    Schön dass die dusikussion wieder sachlich wird.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    • Offizieller Beitrag

    @Ulli82
    Die Erfahrungen haben wir aber auch schon gemacht. Sei es, dass plötzlich die Bedienung öfter mal vorbei schaut, die Teller zügiger abgeräumt werden oder plötzlich Handtuchtiere auf dem Bett stehen, die es vorher nicht gab. Ob man wert darauf legt, sollte jetzt nicht zur Diskussion anregen.
    Fakt ist, dass es oftmals alles etwas entspannter macht.
    Auf der letzten Reise war der Roomservice allerdings so durchwachsen, dass nach dem ersten Tip Feierabend war und das hatte nichts mit Handtuchtieren zu tuen, sondern es fehlte ständig irgendetwas

  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Ich gebe 5,00 € am Tag pro Reisenden (also 10,00 in der Doppelkabine)


    Ich gebe diesen Betrag immer zu 50% dem Roomservice und zu 50% nach Reiseende im Umschlag an der Rezi ab.


    P.S. Das ist kein MUSS, sondern ein Anhaltspunkt falls man sich unsicher ist, wieviel erforderlich und angemessen sind.
    Natürlich kann das auch mal variieren, falls ich mit den Leistungen unzufrieden bin.
    Aber ich "erkaufe" mir damit keine Vorteile. Jedenfalls ist das nicht mein Ziel. Die Leistung sollte auch ohne Trinkgeld stimmen.

  • Oh das ist interessant. Wie verändert sich denn der Service?


    Kabine wird dann gemacht , wann man es möchte ... möglichst gleich früh... im Rossini und im Buffalo kennt man dann sofort die Vorlieben der Sitzplätze, und an der Ocean und Solbar geht der Service auch ruck zuck ... die Vorteile im Buffet Restaurant kennt ja wohl jeder der schon mal Trinkgeld gegeben hat .... wunderbare Obst und Käseteller



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kabine wird dann gemacht , wann man es möchte ... möglichst gleich früh... im Rossini und im Buffalo kennt man dann sofort die Vorlieben der Sitzplätze, und an der Ocean und Solbar geht der Service auch ruck zuck ... die Vorteile im Buffet Restaurant kennt ja wohl jeder der schon mal Trinkgeld gegeben hat .... wunderbare Obst und Käseteller



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das ist genau der Punkt warum wir das Trinkgeld nicht am Anfang geben. Sorry, der Service sollte für ALLE gleich bleiben, bezahlt haben alle Passagiere für ihre Reise! Das der, der gleich "schmiert" um besseren Service zu bekommen, während den Anderen das gebrauchte Geschirr stehen gelassen wird weil man einem "sponserndem Gast" Obstteller an den Platz bringt!? Sorry, da bin ich dann zu sehr "Gerechtigkeitsapostel". Einer Servicekraft, die sich so verhält, was wir leider auch schon beobachtet haben, gebe ich dann auch kein Trinkgeld. Das finde ich berechnend und nicht ehrlich freundlich und bemüht. Vielleicht bin ich da naiv, aber... :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol