Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Neu

Apfelfrau schrieb:

Was soll das jetzt?
      Die Trinkgelder, die du bei AIDA gibst, sind absolut freiwillig. Im Gegensatz zu der Reederei in diesem Thread.

Es gibt bestimmt auch Passagiere, die gar kein Trinkgeld geben aus verschiedensten Gründen (einer davon wird wohl der von dir genannte Aspekt sein, daß alle Trinkgelder schon inkludiert sind).
      Nun, ich muss @capricious schon ein wenig recht geben, wenn man hier so liest kommt einem schon der Eindruck, das Derjenige, der kein Trinkgeld gibt einen schlechteren Service erwarten muss.
      Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin selbst Dienstleister und bekomme wenn, dann nach getaner Arbeit Trinkgeld oder nicht! Würde mir nie einfallen bei Nichttrinkgeldgebern schlechtere Arbeit zu erbringen. Das erwarte ich auch an Bord vom Personal! Sollte ich es mal merklich erleben ( was eigentlich nach 13 Reisen nie so war), würde ich da schon dem Restaurantleiter mal etwas zuflüstern. Trinkgeld bekommt Der, der auch ohne Dies freundlich und aufmerksam ist und die gibt es auch! Das Tische für Trinkgeldgeber freigehalten werden, haben wir auch schon bemerkt. Sollte ich dadurch keinen freien Platz finden würde ich das ebenfalls dem Restaurantleiter mitteilen. Viel aber nie ins Gewicht. Daher, genau, es ist freiwillig und Jeder soll es machen, wie er für richtig hält.
      Nur, wenn man die Kellner dazu erzieht, braucht man sich über Bevorzugungen nicht wundern.
      Wiegesagt, bisher, alles gut, daher...
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
      10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
      08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol
    • Neu

Also ich gebe dem housekeeping jede Woche Trinkgeld und den Kellnern an der Bar für jedes Getränk 50 Cent. Mir ist es dabei völlig egal, ob andere das auch machen oder nicht gut finden, denn ich mache die Reise und das Drumherum für mich und nicht für andere. Ich wurde schon vorher immer gut bis sehr gut behandelt,so dass ich mir diese Vorgehensweise dann angewöhnt habe, um etwas zurück zu geben. Und bisher haben sich alle immer gefreut.
      Ich bin nicht der Gute :evil: , dafür aber der Nette (Flo on Tour) :thumbsup:
    • Neu

Flo on Tour schrieb:

Also ich gebe dem housekeeping jede Woche Trinkgeld und den Kellnern an der Bar für jedes Getränk 50 Cent. Mir ist es dabei völlig egal, ob andere das auch machen oder nicht gut finden, denn ich mache die Reise und das Drumherum für mich und nicht für andere. Ich wurde schon vorher immer gut bis sehr gut behandelt,so dass ich mir diese Vorgehensweise dann angewöhnt habe, um etwas zurück zu geben. Und bisher haben sich alle immer gefreut.
      Ich runde immer auf den nächsten 0,50er oder glatten Euro auf, bei erhöhter Trinkfrequenz macht sich das auch bemerkbar. Doch 50 Cent ist auch eine gute Idee.
      :daumen:

Wir sind die Guten, nicht die Netten. (Morris)

You don't need a weatherman to know wich way the wind blows. (Dylan)

Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann. (Busch)
    • Neu

Hans Schmidtbauer schrieb:

Ein ordentliches Trinkgeld schafft Motivation. Nach 2 Wochen auf einem Schiff, oder 2 Wochen in einem Hotel dem Cleaner, Barkeeper etc. erst am Abschluss der Reise einen Tip zu geben, ist unsinnig.
      Ich wäre da als Servicekraft wohl anders gestrickt.
      Der Gast, der mir vorab ein ordentliches Trinkgeld gegeben hat, der hat seine Schuldigkeit getan. Wer weiß, ob der am Ende der Reise überhaupt noch etwas gibt. Falls ja, um so besser. Daher brauche ich mich um diese Geldquelle nicht mehr großartig bemühen. Aber um den Gast, der mir noch keinen Monatsverdienst zugesteckt hat, um den muss ich mich kümmern, denn da ist noch etwas zu holen. :P
      :sironie:
      Das Wasserurlaub Quizjubiläum - wir feiern die 100! Es gibt nichts zu gewinnen, es gibt nichts zu verlieren, aber es macht Spaß.
      Vom 7.10. bis 4.11.2018 gibt es jede Woche neue Fragen. Alle sind herzlich willkommen. Ehemalige wie neue Teilnehmer.
      Das Quiz und die Regeln gibt es in der Quizrunde.
    • Neu

Andre_P schrieb:

Ein ordentliches Trinkgeld schafft Motivation. Nach 2 Wochen auf einem Schiff, oder 2 Wochen in einem Hotel dem Cleaner, Barkeeper etc. erst am Abschluss der Reise einen Tip zu geben, ist unsinnig.
      Ich wäre da als Servicekraft wohl anders gestrickt.Der Gast, der mir vorab ein ordentliches Trinkgeld gegeben hat, der hat seine Schuldigkeit getan. Wer weiß, ob der am Ende der Reise überhaupt noch etwas gibt. Falls ja, um so besser. Daher brauche ich mich um diese Geldquelle nicht mehr großartig bemühen. Aber um den Gast, der mir noch keinen Monatsverdienst zugesteckt hat, um den muss ich mich kümmern, denn da ist noch etwas zu holen. :P
      Naja, aber wenn Du Dich um den Gast, der Dir vorab ein ordentliches Trinkgeld gegeben hat, nicht mehr bemühst, dann kannst Du Dir sicher sein, dass er Dir kein Trinkgeld mehr geben wird. Warum also diese Quelle versiegen lassen? Der andere Gast,d er noch nichts gegeben hat, ist eine unsichere Geldquelle.
      Ich bin nicht der Gute :evil: , dafür aber der Nette (Flo on Tour) :thumbsup:
    • clubschiff-profis.de
    • Neu

Andre_P schrieb:

Ich wäre da als Servicekraft wohl anders gestrickt.Der Gast, der mir vorab ein ordentliches Trinkgeld gegeben hat, der hat seine Schuldigkeit getan. Wer weiß, ob der am Ende der Reise überhaupt noch etwas gibt. Falls ja, um so besser. Daher brauche ich mich um diese Geldquelle nicht mehr großartig bemühen. Aber um den Gast, der mir noch keinen Monatsverdienst zugesteckt hat, um den muss ich mich kümmern, denn da ist noch etwas zu holen. :P
      :sironie:
      Genau so :thumbsup:
    • Neu

Egal ob Hotel oder Schiff, natürlich erhält das Zimmermädchen im Hotel oder auf dem Schiff der Cabin-Cleaner bereits am 1.Tag ein Trinkgeld und dann einige Tage später erneut eine monetäre Zuwendung. Natürlich immer in Form eines (Euro oder Dollar) Schein und keine Münzen.

Gerne lebe ich mit dem Vorwurf ich würde mir u.U. einen Vorteil erkaufen. International und ganz besonders in orientalischen Ländern ist die Trinkgeldgabe im voraus üblich, zumindest im Bereich Kabinen/Zimmerreinigung. Eine Leistung wird eben mit Bakschisch honoriert.

Nennen wir es doch bitte nicht Bestechung. Vielmehr ist es eine "Motivationsgabe" um nicht nur gute, sondern sehr gute Leistungen zu erbringen. Beide partizipieren davon. Der Gast von den hoffentlich sehr guten Leistungen und der Servicemitarbeiter vom Trinkgeld. Ein ganz simple "Win-Win-Situation.

Ähnliches gilt für den Besuch in einem Restaurant (Hotel + Schiff), wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit in den folgenden Tagen mehrfach aufschlagen werde. Auch da gibt es direkt am ersten Abend einen ordentlich Tip. Gibt sich der Service-Mitarbeiter Mühe weiß er aus Erfahrung, dass ein ähnlicher Tip nochmal nach wenigen Tagen erfolgen wird. Das schafft Motivation. In diversen Ländern (Orient, USA) und auf Kreuzfahrt-Schiffen ist das Trinkgeld eine kalkulierte Einnahme und damit indirekt ein Vergütungsbestandteil. Das wird gerade von Deutschen häufig nicht so gesehen. Aber müssen wir dafür der Maßstab sein ?

Liest sich wie "Ich scheiss den kleinen Asiaten zu mit meinem Geld, auf dass er mir mein Weissbier schneller bringe"
      Reise und Schimpf' auf KLICK

AIDAluna/2010/Nordamerika - AIDAblu/2012/Orient - AIDAsol/2012/Ostsee - NCL Epic/2012/WMM - Emerald Princess/2014/östl. Karibik - Quantum otS/2015/TA - Allure otS/2015/WMM - NCL Escape/2016/östl. Karibik
      Harmony otS/2016/Preview - Harmony otS/2016/Jungfernfahrt - Celebrity Solstice/2017/Ozeanien - MS6/2017/Nordland - Jewel otS/2017/ÖMM - Celebrity Eclipse/2018/Island

AIDAnova/2019/Kanaren - Golden Princess/2019/Alaska - Celebrity Edge/2019/südl. Karibik
    • Neu

MrBoccia schrieb:

Egal ob Hotel oder Schiff, natürlich erhält das Zimmermädchen im Hotel oder auf dem Schiff der Cabin-Cleaner bereits am 1.Tag ein Trinkgeld und dann einige Tage später erneut eine monetäre Zuwendung. Natürlich immer in Form eines (Euro oder Dollar) Schein und keine Münzen. (...)
      Liest sich wie "Ich scheiss den kleinen Asiaten zu mit meinem Geld, auf dass er mir mein Weissbier schneller bringe"
      Liest sich wie: "Ich, MrBoccia, erkläre als Wesen höherer Art den anderen Forumsteilnehmern mal, wie sie sich zu benehmen und zu denken haben". :zorn: Sonst alles klar? :nein1:
    • clubschiff-profis.de
    • Neu

Allinclusive schrieb:

MrBoccia schrieb:

Egal ob Hotel oder Schiff, natürlich erhält das Zimmermädchen im Hotel oder auf dem Schiff der Cabin-Cleaner bereits am 1.Tag ein Trinkgeld und dann einige Tage später erneut eine monetäre Zuwendung. Natürlich immer in Form eines (Euro oder Dollar) Schein und keine Münzen. (...)
      Liest sich wie: "Ich, MrBoccia, erkläre als Wesen höherer Art den anderen Forumsteilnehmern mal, wie sie sich zu benehmen und zu denken haben". :zorn: Sonst alles klar? :nein1:
      Lehrer?

AIDAluna/2010/Nordamerika - AIDAblu/2012/Orient - AIDAsol/2012/Ostsee - NCL Epic/2012/WMM - Emerald Princess/2014/östl. Karibik - Quantum otS/2015/TA - Allure otS/2015/WMM - NCL Escape/2016/östl. Karibik
      Harmony otS/2016/Preview - Harmony otS/2016/Jungfernfahrt - Celebrity Solstice/2017/Ozeanien - MS6/2017/Nordland - Jewel otS/2017/ÖMM - Celebrity Eclipse/2018/Island

AIDAnova/2019/Kanaren - Golden Princess/2019/Alaska - Celebrity Edge/2019/südl. Karibik
    • Neu

Guten Abend liebe Freunde des großzügigen Trinkgeldes,

ich bitte freundlichst um einen gepflegten Umgangston, auch oder gerade dann, wenn die Meinungen auseinandergehen.

Vielen Dank.

VG
      Morris
      :daumen:

Wir sind die Guten, nicht die Netten. (Morris)

You don't need a weatherman to know wich way the wind blows. (Dylan)

Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann. (Busch)
    • Neu

Hmm, ich gebe mein Trinkgeld immer am Ende der Reise, als Dankeschön. War bisher zwei mal auf der Aida unterwegs und kann ehrlich sagen das immer sehr freundlich, herzlich und bemüht mit mir umgegangen wurde.
      Am Abschluss einer Reise einen Tip zu geben ist nur unsinnig wenn man es als Bestechung betrachtet. Warum sollte es nicht motivierend sein? Ich selbst arbeite auch im direkten Kundenkontakt und wenn ich von diesen ein ehrliches Lob oder etwas Geld für die Kaffeekasse oder mal eine Tafel Schokolade erhalte ist es eine Bestätigung das ich meine Sache gut mache. Das motiviert mich auch weiterhin mein allerbestes zu geben.
      Der Reinigungskraft hinterlasse ich den Tip am letzten Tag in der Kabine (auch ohne Vorschuss-Tip war die Kabine immer Top gepflegt) und für den Rest gebe ich Trinkgeldumschläge am Vorabend der Abreise an der Rezeption ab. Da kann ich auch diejenigen mit einem Dankeschön-Tip beglücken die nicht im direkten Kundenkontakt stehen oder es an einzelne Personen adressieren, mich stört es nicht das diese dann nicht wissen von wem es kommt. Bei Aida vertrau ich irgendwie das es da ankommt wo es hinsoll, bei manchen Hotels hatte ich da eher ein ungutes Gefühl und hab es dann lieber persönlich übergeben.
    • Neu

MrBoccia schrieb:

Egal ob Hotel oder Schiff, natürlich erhält das Zimmermädchen im Hotel oder auf dem Schiff der Cabin-Cleaner bereits am 1.Tag ein Trinkgeld und dann einige Tage später erneut eine monetäre Zuwendung. Natürlich immer in Form eines (Euro oder Dollar) Schein und keine Münzen.

Gerne lebe ich mit dem Vorwurf ich würde mir u.U. einen Vorteil erkaufen. International und ganz besonders in orientalischen Ländern ist die Trinkgeldgabe im voraus üblich, zumindest im Bereich Kabinen/Zimmerreinigung. Eine Leistung wird eben mit Bakschisch honoriert.

Nennen wir es doch bitte nicht Bestechung. Vielmehr ist es eine "Motivationsgabe" um nicht nur gute, sondern sehr gute Leistungen zu erbringen. Beide partizipieren davon. Der Gast von den hoffentlich sehr guten Leistungen und der Servicemitarbeiter vom Trinkgeld. Ein ganz simple "Win-Win-Situation.

Ähnliches gilt für den Besuch in einem Restaurant (Hotel + Schiff), wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit in den folgenden Tagen mehrfach aufschlagen werde. Auch da gibt es direkt am ersten Abend einen ordentlich Tip. Gibt sich der Service-Mitarbeiter Mühe weiß er aus Erfahrung, dass ein ähnlicher Tip nochmal nach wenigen Tagen erfolgen wird. Das schafft Motivation. In diversen Ländern (Orient, USA) und auf Kreuzfahrt-Schiffen ist das Trinkgeld eine kalkulierte Einnahme und damit indirekt ein Vergütungsbestandteil. Das wird gerade von Deutschen häufig nicht so gesehen. Aber müssen wir dafür der Maßstab sein ?

Nun wenn das Deine Interpretation meines Beitrages ist, es sei Dir gegönnt.

Ich käme niemals auf die Idee einen Service-Mitarbeiter mit Trinkgeld zu überschütten - oder wie Du es in Deinem wenig stilvollem Duktus sehr volksnah ausdrückst "den kleinen Asiaten mit Geld zu zu scheißen".

Jemanden mit Trinkgeld zu überhäufen, bedeutet den Versuch ihn zu kaufen. Dieses Ziel verfolge ich nicht und ist auch ausdrücklich nicht meine Vorgehensweise ! Ihm allerdings ein Trinkgeld in einem angemessenen Rahmen zu geben, ist eine Motivation und auch der Ausdruck eines Dankeschön. Alles sollte ausgewogen sein.
    • clubschiff-profis.de
    • Neu

Allinclusive schrieb:

@Hans Schmidtbauer: Du musst dich nicht für deine Einstellung und dein Handeln rechtfertigen, nur weil hier jemand rumpöbelt. Das war schon vorher von der eindeutig und klar formuliert. Und da ist überhaupt nichts anstößig.
      Merci vielmals.

Ich denke, genau wie Du hatte die Mehrzahl der Foristen meine Botschaft verstanden, nur offensichtlich @MrBoccia nicht. Daher noch mal extra nur für ihn ein deutliches Statement.
    • Neu

Du schreibst "Nennen wir es doch bitte nicht Bestechung". Also möchtest du bloss eine andere Bezeichnung dafür wählen, für deine Bestechung. Jemand wie du, der, ich zitiere "direkt am ersten Abend einen ordentlich Tip" gibt, möchte nichts anders als die Gunst des Services kaufen. Da kannst es nennen wie du magst.

Gegen ein ordentliches Trinkgeld ist nichts einzuwenden, auch darf man gerne vorab bezahlen - dann muss man sich aber den Vorwurf gefallen lassen, den Dienstboten mittels Geldschein gefügig zu machen, vor allem, wenn man dies expressis verbis so formuliert wie du in deinem Beitrag.

• Neu

Irgendwie geht es immer bei solchen Themen in die gleiche Richtung. :verzweifelt:
      Jeder hat seine Meinung und Einstellung dazu.
      Meine dazu :" Trinkgeld gebe ich, egal wo, nach erbrachter Leistung"
      im Voraus!?? Wozu??
      Eigentlich gibt es nur ein Gewerbe, wo im Voraus bezahlt wird. :D
      LG und schönes Wochenende
    • Neu

Wir hatten einen ganz tollen Zimmerboy auf der Aidaprima. Auch ohne 'Bestechung';-:) im Vorhinein. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie man sich verhält.... Am letzten Tag hat er von uns selbstverständlich 20 Euro bekommen. Aber das wußte er ja nicht. Täglich - während wir beim Frühstück waren - hat er unsere Kabine gereinigt. Er hat uns sogar täglich beim Grüßen mit unserem Namen angesprochen. Es war immer alles perfekt. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an diesen fleißigen, immer fröhlichen Mitarbeiter!!!!
    • clubschiff-profis.de