Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jedem wie er es möchte.Ich " Gerechtigkeitsapostel " möchte das halt nicht.
    Wäre ich Kellner, würde ich dich dann alles andere als vorteilhaft bedienen. :D
    Wiegesagt, Jedem das Seine. Bei uns gab es selten was zu meckern, da wir den Kellnern auf Augenhöhe,Respekt und freundlich begegnen.


    Da wärst Du aber ziemlich einmalig als Servicekraft bei Aida :lol1:

    Das möchte ich gerne sehen, wenn man Noba410 500€* Trinkgeld gibt und er einen schlechter behandelt.


    * Wert in Verhältnis zwischen Kaufkraft Deutschland & Südostasien

  • Das möchte ich gerne sehen, wenn man Noba410 500€* Trinkgeld gibt und er einen schlechter behandelt.
    * Wert in Verhältnis zwischen Kaufkraft Deutschland & Südostasien

    Ehrlich??
    Würde mir ein Gast da 500 Euro geben WOLLEN, würde ich das nicht annehmen, denn das hat mit Trinkgeld nichts mehr zu tun ist Bestechung und ich mache mich abhängig von diesem Gast. Denn sorry, wer soviel geben " würde" dem geht es nur darum, den Kellner zu seinem seinen " Lakaien " machen zu wollen und schreckt wohl auch nicht davor zurück, wenn der Kellner nicht so springt, sich über ihn zu beschweren.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Man merkt schon so am letzten oder vorletzten Abend, dass die netten, freundlichen Servicekräfte noch netter und freundlicher werden.
    Eigentlich schon manchmal etwas aufdringlich. Das ist Trinkgeld-Time !. Ist kein Problem. Wir geben immer gerne so nach
    ein paar Tagen dort, wo wir überwiegend hingehen, einen 10er ab. Man merkt dann, dass die gesamte Service-Mannschaft
    dieser Abteil., zb. im Markt, das zur Kenntnis genommen hat. Furchbar, aber wahr. Dann wird jeder sehr gesprächig.
    Ich liebe das nicht, aber o.k. Die Leute sind halt anders als wir. Nicht so zurückhaltend.
    Zum Ende hin gibt es dann nochmal etwas. Der Kabinen-Reiniger bekommt eigentlich immer an Anfang etwas.
    Da kann man aber Pech haben und er wird nach 2 Tagen abgezogen und der Neue hat dann davon nichts.
    Daher hier viell. wirklich erst am Ende. Vor allem hatte mein Mann der Kabinen-Fee etwas gegeben, ohne dass ich
    wirklich zufrieden war. Spiegel waren von dem Vorgänger noch bespritzt bis Ende und ähnliches. Aber....ich bin
    im Urlaub und nicht auf Fehlersuche. Daher...auch egal. Dass die älteren und viell. auch nicht so beweglichen
    Gäste sich Ihre festen Tische mit dicken Trinkgeldern sichern ist seit Jahren bei uns bekannt. An die Tische geht man besser gar
    nicht ran, da sich da nur Null-Toleranz abspielt. Und die Service-Kräfte diese Plätze auch stark verteidigen, durch Gläser voher
    auffüllen, Besteck auslegen und eben warten auf die Trinkgeldgeber.
    Gruss
    Isabella aus Essen

    2 Mal editiert, zuletzt von belli1 ()

  • An die Tische geht man besser gar
    nicht ran, da sich da nur Nul-Toleranz abspielt. Und die Service-Kräfte diese Plätze auch stark verteidigen, durch Gläser voher
    auffüllen, Besteck auslegen und eben warten auf die Trinkgeldgeber.

    Ja, und dann sie die schönsten Tische (meist ja an den Fenstern) eben unter Umständen lange Zeit komplett unbesetzt, während andere einen freien Platz suchen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass das immer mehr um sich greift, leider. :verzweifelt:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ehrlich??Würde mir ein Gast da 500 Euro geben WOLLEN, würde ich das nicht annehmen, denn das hat mit Trinkgeld nichts mehr zu tun ist Bestechung und ich mache mich abhängig von diesem Gast. Denn sorry, wer soviel geben " würde" dem geht es nur darum, den Kellner zu seinem seinen " Lakaien " machen zu wollen und schreckt wohl auch nicht davor zurück, wenn der Kellner nicht so springt, sich über ihn zu beschweren.

    Und ich wette du gibst den in Verhältnis 500€


    Beispiel: Jahresdurchschnittsgehalt Vietnam: 1921€ = 160€/Monat = 5,33€ am Tag
    Jahresdurchschnitt Deutschland: 38.497€ = 3.208€/Monat = 106,93€ am Tag


    Wenn ich nun 20€ jemanden gebe, wäre es für die ein 4 Tagesgehalt.


    Also für die deutschen wäre es ein Trinkgeld von ~450€ ;)


    Quelle: https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

  • Da wettest du falsch.
    Ich gebe Trinkgeld, schiebe aber einem Kellner auch nicht gleich 20 Euro unter.
    Es bringt nichts uns da weiter zu vertiefen. Es gibt 2 Lager, die Einen geben Trinkgeld als Anerkennung, die Anderen eben um Leistungen zu erkaufen.Ist aber hier ja nicht das Thema daher.... :sot:
    Jeder gibt wann und wieviel er mag, darauf sollten wir uns einigen. :serledigt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @belli1


    Tip für das Housekeeping gebe ich i.d.R. täglich, eben weil man nicht weiß, wer am nächsten Tag die Kabine reinigt.
    Inzwischen lege ich jeden Tag € 2, bzw. $ 2 auf den Tisch, je nach Fahrgebiet....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich als echter Schwabe gebe natürlich Trinkgeld nach dem Schwabengesetz„Wir geben grundsätzlich nichts, davon aber viel und reichlich“.


    Nein Spaß beiseite, wenn mir die Leistung / der Service usw.zusagt gebe ich gerne Trinkgeld.


    Aber erst, wenn ich die Leistung / den Service erfahren habe, denn vom vorherigen Erkaufen einer Sonderbehandlung oder Erkaufen einer Tischreservierung usw. halte ich persönlich nichts.


    So halte ich es generell, denn das Trinkgeld ist für mich die persönliche Anerkennung einer „erbrachten“ Leistung / Service.



    Gut okay, bei größeren Gruppen die zusammen verreisen und dann auch beim Essen zusammen sitzen wollen kann ich das mit den Tischreservierungen sogar ein Stück weit nachvollziehen.


    Nachtrag: Soeben sehe ich, dass man auch eine Tischreservierung buchen kann, verbunden mit Wein (Beitrag 453 von @Hilti75), dass wusste ich vorher nicht. Wenn das so ist, kann ich das vorgenannte für größere Gruppen nicht mehr nachvollziehen.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

    Einmal editiert, zuletzt von fischegucker ()

  • Dass Tische von den Kellnern "reserviert" werden, ist uns zum Glück noch nicht aufgefallen. Aber das kann doch nicht im Sinne von Aida sein. Es gibt doch auch einen Restaurantleiter, dem müsste doch so etwas auffallen. Ich denke, ich würde mich in so einem Fall an den Restaurantleiter wenden.

  • ....Wenn eine Servicekraft 500 Leute bedienen muss und er von 10 Leuten etwas zugesteckt bekommt, ist es wohl menschlich, dass man diese 10 bevorzugt und einen besseren Service bietet.


    Ich wette, dass viele es genau so sehen und handhaben, aber nur nicht zugeben möchten.

    Also ich nicht. Deshalb gibts bei mir auch nix zu outen.


    Ich gehöre allerdings zu den Menschen, die z.B. dem Kabinenpersonal jeden Tag einen kleinen Betrag hinlegen.
    Ich möchte damit weder irgendwie bevorteilt werden (wie eigentlich, in der Kabine :gruebel: ), noch sonstwas. (Keine Ahnung - vielleicht ist das auch ein bissen "old school"?)
    Einfach nur ein kleiner Dank, weil die Leute da jeden Tag 'zig Kabinen abarbeiten müssen.
    Bisher ist mir noch keine grobe Schludrigkeit bei der Kabinenreinigung aufgefallen - doch ein einziges Mal war der Teppich am Anreisetag nicht wirklich sauber. Da wurde dann aber umgehend nachgesaugt.


    Jetzt haben hier ja einige geschrieben, daß sie eher erst gegen Mitte oder am Ende der Reise dem Kabinenpersonal etwas geben.
    Klar, die Argumentation (erstmal was leisten, dann Trinkgeld) ist natürlich auch ok.


    Ja, und dann sie die schönsten Tische (meist ja an den Fenstern) eben unter Umständen lange Zeit komplett unbesetzt, während andere einen freien Platz suchen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass das immer mehr um sich greift, leider. :verzweifelt:


    Die schönsten Tische sind draußen, m.M.n. ;)


    Vorteil auf der Alleinreisendenseite: ich war noch nie(!) verzweifelt bei der Platzsuche im Büffetrestaurant. :D

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Egal ob Hotel oder Schiff, natürlich erhält das Zimmermädchen im Hotel oder auf dem Schiff der Cabin-Cleaner bereits am 1.Tag ein Trinkgeld und dann einige Tage später erneut eine monetäre Zuwendung. Natürlich immer in Form eines (Euro oder Dollar) Schein und keine Münzen.


    Gerne lebe ich mit dem Vorwurf ich würde mir u.U. einen Vorteil erkaufen. International und ganz besonders in orientalischen Ländern ist die Trinkgeldgabe im voraus üblich, zumindest im Bereich Kabinen/Zimmerreinigung. Eine Leistung wird eben mit Bakschisch honoriert.


    Nennen wir es doch bitte nicht Bestechung. Vielmehr ist es eine "Motivationsgabe" um nicht nur gute, sondern sehr gute Leistungen zu erbringen. Beide partizipieren davon. Der Gast von den hoffentlich sehr guten Leistungen und der Servicemitarbeiter vom Trinkgeld. Ein ganz simple "Win-Win-Situation.


    Ähnliches gilt für den Besuch in einem Restaurant (Hotel + Schiff), wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit in den folgenden Tagen mehrfach aufschlagen werde. Auch da gibt es direkt am ersten Abend einen ordentlich Tip. Gibt sich der Service-Mitarbeiter Mühe weiß er aus Erfahrung, dass ein ähnlicher Tip nochmal nach wenigen Tagen erfolgen wird. Das schafft Motivation. In diversen Ländern (Orient, USA) und auf Kreuzfahrt-Schiffen ist das Trinkgeld eine kalkulierte Einnahme und damit indirekt ein Vergütungsbestandteil. Das wird gerade von Deutschen häufig nicht so gesehen. Aber müssen wir dafür der Maßstab sein ?


    Ein ordentliches Trinkgeld schafft Motivation. Nach 2 Wochen auf einem Schiff, oder 2 Wochen in einem Hotel dem Cleaner, Barkeeper etc. erst am Abschluss der Reise einen Tip zu geben, ist unsinnig.

  • Hat für mich nichts mit Bestechung zu tun.... einfach nur mit nett vorstellen und auf "ein gutes Miteinander" in einer doch sehr "privaten" Umgebung. Oft ist es ja so, dass im Stress der Abreise so etwas schon einmal vergessen wird, daher von uns immer zu Beginn einer Reise.. Allerdings nur für die Kabine...

    Jep, ganz genau so sehe ich das auch, nur für die Kabine (in der Regel). Da kann ich das klar zuordnen, anderswo auf dem Schiff eher nicht oder gar nicht. Und für Hunderte von Mitarbeitern kann ich das nun mal nicht leisten, so sehr ich das auch wollte.

  • Ein ordentliches Trinkgeld schafft Motivation. Nach 2 Wochen auf einem Schiff, oder 2 Wochen in einem Hotel dem Cleaner, Barkeeper etc. erst am Abschluss der Reise einen Tip zu geben, ist unsinnig.

    Es gibt doch aber auch noch was zwischen gleich am Anfang und erst am Ende der Reise.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Ich finde am Anfang, in der Mitte und am Ende etwas geben ganz in Ordnung (beim Housekeeping). Wenn man zu Beginn etwas gibt, ist es doch eine nette Geste und motivierend. Wenn der Service dann weiter super bleibt kann man ja gerne in der Mitte noch etwas geben und halt am Ende. Ich frage mich dann immer, wie ich das finden würde, wenn ich im Housekeeping wäre und so setze ich das dann auch um.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Dann soll doch einfach die Veralberung mit "Trinkgeld inklusive" nicht mehr propagiert werden und dann verteil ich gerne die dadurch eingesparte Summe bei AIDA über das ganze Schiff.


    Werde dann bei meinem Job ab sofort auch auf Trinkgeld bestehen, ansonsten passiert nur das nötigste. Finde ich gut!

  • Was soll das jetzt?
    Die Trinkgelder, die du bei AIDA gibst, sind absolut freiwillig. Im Gegensatz zu der Reederei in diesem Thread.


    Es gibt bestimmt auch Passagiere, die gar kein Trinkgeld geben aus verschiedensten Gründen (einer davon wird wohl der von dir genannte Aspekt sein, daß alle Trinkgelder schon inkludiert sind).

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir essen nicht jeden Tag im gleichen Restaurant, deshalb können wir Trinkgeld hier auch nicht als Bestechung einsetzen. In der Kabine geben wir auch am 2. und am vorletzten Tag. Außerdem einen Umschlag für das Personal, das wir nicht sehen am Schluss an der Rezeption.