Fragebogen Barreierefreiheit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo miteinander,
    in Ermangelung eines ähnlichen Themas, eröffne ich nun dieses hier.


    Habe mich intensiv mit dem o.g. Fragebogen zur Barrierefreiheit auseinandergesetzt. Nach telefonischer Auskunft von AIDA sind für mich erst einmal die ersten beiden Seiten des Fragebogens auszufüllen. Da habe ich mich heute also dran gesetzt und festgestellt, dass der Fragebogen doch den einen oder anderen Mangel aufweist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Beispielsweise brauche ich zwar im Notfall Hilfe, bei einer Übung jedoch nicht. Und von den Merkzeichen sind zwar drei aufgeführt, aber warum nimmt man beispielsweise das Zeichen H (hilflos) nicht dazu? Es kommt der Verdacht auf, dass an diesem Bogen überwiegend Menschen ohne Handicap gearbeitet haben, die wenig Erfahrung damit haben.


    Auch reise ich zwar mit einer Kollegin, die ist aber nicht meine verantwortliche Begleitperson. Ich hab auf dieser Reise keine. Sie kennt mich nicht gut genug und kann nicht beurteilen, wie ich in einem Notfall reagiere. Das weiß nur ich selbst. Und wenn man sich mit Aussagen wie "Ihre Kollegin muss im Notfall für Sie Hilfe holen" etwas leicht aus der Affäre ziehen will, ist mir da ehrlich gesagt auch nicht verständlich. Verantwortlich ist in erster Linie die Crew und niemand sonst. Ich bin volljährig und brauche in dem Sinne auch keinen Vormund, Verantwortlichen what ever.

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Hallo!


    Der Fragebogen ist lückenhaft, ich habe dann alles ergänzt was zu ergänzen ist..... Das ist ja auch kein großes Problem!


    Allerdings habe ich AIDA auch schon geschrieben, dass man den besser gestalten könnte.


    Was das mit der Begleitperson angeht, das ist ein heikles Thema auch juristisch. Es geht nicht darum dass einer "betreut" werden muss. Es geht hier nicht um die Zurechnungsfähigkeit usw.... Sondern nur rein um die Haftung.... Von daher ist es auch schon vorgekommen dass AIDA schon mal eine Person nicht mitgenommen hat, da der Kapitän und Bordarzt gesagt das geht nicht. War damals sehr grenzwertig und ist auch zu Recht disktuiert worden.


    Nur AIDA ist nun mal kein Anbieter für reine barrierefreie Reisen. Sie bieten barrierfreie Kabinen und einen gewissen Service. Aber die Mitarbeiter haben auch gar nicht die Ausbildung um wirklich 100% helfen zu können. Verantwortlich ist so die reisende Person und wenn Sie besondere Hilfe benötigt, muss sie die organisieren. Das das nun nicht der beste Weg ist, lassen wir mal da hingestellt.


    Sollte mal was schief laufen, gibt es immer wieder Leute, die dass dann zur Anzeige bringen könnten. Von daher will sich AIDA da nur juristisch absichern.... Wie gesagt es ist ein zweischneidiges Schwert! Ich schicke dir dazu auch mal eine PN.


    Wir hatten zum Beispiel letztes Jahr einen Freund zweimal mit, der hochgradig an Epelepsie erkrankt ist, wir wussten gar nicht wie wir das anmelden sollten (AIDA auch nicht lol). Aber nachher hat alles geklappt.


    Setze dich am besten mit dem Barrierfrei Team von AIDA auseinander die können die helfen und finden auch schnell eine Lösung.... Bei weiteren Fragen gerne eine PN


    Liebe Grüße und viel Spaß

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Zum Thema Epi haben wir gerade eine unschäöne Erfahrung gemacht da uns beim Krampfanfall ( leidernormal ) der Bordarzt aufgezwungen wurde
    und seine Fragen darauf schliessen liessen dass sowas ja garnicht ginge - wie gut dassman das nie anmelden musste.
    Wir wissen was zu machen ist
    das Team dort war eher überfordert.


    Wir haben den Bogen ausgefüllt wie wir dachten
    die Übung am ersten Tag war eh sehr eigenartig, mit Rolli in Aufzug und hoch
    als ich fragte was denn im Ernstfall wäre erntete ich Schulterzucken.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Das kann ich leider nur bestätigen bei uns war der Anfall während eines Ausfluges und wir hatten die Situation schnell im Griff. Da muss man aber auch fairerweise sagen dass AIDA da null Erfahrungen hat. So konnte uns keiner helfen wie das mit den Medikamenten war aber nachher haben wir alles hinbekommen, da gerade das Notfall Medikament unter Betäubungsmittel fällt..... Die Zeit der Anmeldung war schon chaotisch. Mit dem Rollstuhl ist er aber nicht abgeholt worden nur meine Frau (das war auch angemeldet als gehbehinderte).


    Ich habe aber auch gesehen, dass das barrierfreie Team unsere Tipps angenommen hat. Es ist nun mal so, dass es keine Standard Behinderung gibt und man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Habe AIDA mal angeschrieben, ob man nicht den Fragebogen etwas detaillierter ausarbeiten könnte ... als Antwort kam, man wisse um die Lücken, wolle den Passagieren aber nicht noch mehr Seiten zum Ausfüllen geben. Ginge so schneller. Hätte so eine Antwort nicht unbedingt erwartet ... letztlich bin ich wegen meines Fragebogens zwei Tage später zurück gerufen worden und konnte das am Telefon klären.

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • So war das bei uns auch. Ich habe die Abgaben einfach manuell ergänzt.


    Das Team meinte auch das bisher wenig epeliotiker die sich angemeldet waren an Bord waren. Da kann man nicht alles wissen. Das Team gibt sich Mühe.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Was für einen Fragebogen? Bisher habe ich immer meinen Rollstuhl angemeldet, das aber eher wegen dem Flieger. AIDA wollte nur wissen, ob ich im Notfall Hilfe benötige. z.B. für die Rettungsübung.
    Ich bin nicht zu 100% auf den Rollstuhl angewiesen. Bisher hat alles reibungslos geklappt, inkl. der Ausflüge.
    AIDA war da immer sehr hilfsbereit und einfallsreich.