Suche Prima-Tipps mit Rollstuhl - Ausflüge auf eigene Faust

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr


    unsere Reise rückt näher und ich versuche aktuelle Infos zu finden von Gästen
    die mit Rollstuhl Ausflüge auf eigene Faust gemacht haben.
    Southampton wollen wir einfach nur in der Stadt bummeln
    nach Brügge wollten wir auch gerne aber das soll wohl mit dem Pflaster überall nicht soooo gut gehen - hat jemand hier Erfahrung, auch wie kostengünstig hinzukommen.
    Oft liest man es gäbe vom Schiff in Citys kostenfreie oder günstige Busse, aber sind die rolligerecht ?


    Wie sind die A la Carte Restaurants für Rollifahrer, eher ruhig oder laut Tische im Laufweg ?
    Kann man die überhaupt mit Rolli unterfahren ?
    Pools - hier jemand eine ungefähre Ahnung von der Wasserwärme, da lese ich auch oft kaltes Wasser, mit Spastik dann also nichts ?


    LG Ellert

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Hallo


    Meine Frau hat auch eine Behinderung die mit einer nicht so ganz ausgeprägten Spastik verbunden ist Das Wasser war ihr schon zu kalt. Zumal die Außentemperaturen bei der Route gefühlt nicht so waren wie es aida verspricht.


    Das mit den Tischen geht. Wir haben zwar meist die Stühle genutzt da sie gehen kann. Aber die Tische Schienen hoch genug zu sein.


    Die Busse in Le Havre und Southampton (Shuttle Busse) waren Rollstuhl gerecht. Es wurde sogar extrem viel Rücksicht genommen. Der ÖPNV in Belgien und Niederlanden ist sehr barrierefrei. In England aida Shuttle genutzt in le havre den vom ÖPNV am Hafen genutzt


    Brügge waren wir auch. In honfleur waren die Straßen schlimmer. Es gibt in Brügge strassenabschnitte da ist es schwer über das Kopfsteinpflaster zu kommen im großen und ganzen ging es aber.


    Es gibt dort einen kleinen hop on Bus der ist nicht teuer aber Rollstuhl gerecht.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wir sind nun schon eine Weile zurück


    Ausflüge haben wir alle auf eigene Faust gemacht,
    Le Havre, Southampton, Rotterdam zu Fuss und Rollischiebend ohne Bussi
    in Zeebrügge waren wir mit dem Zug allerdings NICHT rolligeeignet, die Züge haben Stufen, da musste man komplett reinheben, die Idee war wirklich doof.
    Brügge wunderschön , Kopfsteinpflaster heftig aber es war alles dennoch wert.
    Teppiche auf der Prima wirklich sehr störend und noch störender fehlende Umkleidemöglichkeiten im Schwimmbereich
    (Im Kinderbereich gibt es welche aber da müsste man wieder mit Aufzügen, Treppen etc hin und herfahren)

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln