Aida Preismodell "Pauschal"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • also, Umbuchen mit Kosten finde ich ok.. Umbuchung kategorisch ausschließen ist ein andere Hausnummer :( und ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht gut :meinung: klar akzeptiert man mit der Buchung die AGBs, aber die persönliche Lebenssituation kann sich trotzdem plötzlich verändern..


    also wenn AIDA keine Umbuchung zulässt, auch nicht gegen Aufpreis, sondern nur Storno gibt es für die unklare Kommunikation einen Daumen runter :thumbdown:

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Hallo,
    wir hatten auf der Aura auch ein Angebot "Pauschal" für einen Reise im August. Mir waren aber die 50€ BGH zu wenig. Nach ein paar Tagen gab es dann ein Angebot in Vario mit 150 € BGH. Da haben wir zugeschlagen. Am Ende war es aber der gleiche Preis, da sich der Reisepeis p.P. um 50 € erhöht hatte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Auch bei der Buchung von Gruppenkontingenten ist eine Umbuchung ausgeschlossen. Ich finde auch, dass die diversen Preismodelle genauer getrennt und die Unterschiede detailliert kommuniziert werden sollten. Sonst kauft man ja die Katze im Sack!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man (ggf. mit Unterstützung der Verbraucherzentrale?!) bei den Pauschalangeboten mit dem Hinweis auf "es gelten die VARIO-Konditionen" rechtlich vielleicht tatsächlich Erfolg haben könnte (ohne mir jetzt nochmal die AGBs durchgelesen zu haben!), da das Gesetz ja irreführende Sachverhalte oft nicht akzeptiert.


    Aber so weit wird es bei uns (hoffentlich) nie kommen - bei den nächsten für uns interessanten Pauschal-Angeboten würde ich zumindest noch sicherer versuchen, alle Probleme im Vorfeld auszuräumen und wäre mir nun ja bewusst, dass die Reise gar nicht änderbar ist...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man (ggf. mit Unterstützung der Verbraucherzentrale?!) bei den Pauschalangeboten mit dem Hinweis auf "es gelten die VARIO-Konditionen" rechtlich vielleicht tatsächlich Erfolg haben könnte (ohne mir jetzt nochmal die AGBs durchgelesen zu haben!), da das Gesetz ja irreführende Sachverhalte oft nicht akzeptiert.


    Aber so weit wird es bei uns (hoffentlich) nie kommen - bei den nächsten für uns interessanten Pauschal-Angeboten würde ich zumindest noch sicherer versuchen, alle Probleme im Vorfeld auszuräumen und wäre mir nun ja bewusst, dass die Reise gar nicht änderbar ist...

    Ich verstehe nicht so ganz, was daran irreführend ist.


    AIDA kommuniziert ganz klar, dass in keinem Tarif ein Anspruch auf eine Umbuchung besteht: https://www.aida.de/kreuzfahrt…es-preismodell.19097.html . Also auch nicht im Vario-Tarif. Es ist immer Glückssache, um man umbuchen kann oder nicht.


    Wenn AIDA nun intern entschieden hat, im Pauschal-Tarif generell keine Umbuchungen zuzulassen, ist das meiner Meinung nach durch die AGB gedeckt, denn dort steht weder, dass AIDA die Gründe angeben noch irgendeine wie auch immer geartete Prüfung durchführen muss.


    Dass es im Rahmen der Kundenzufriedenheit besser wäre, im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass bei Pauschal niemals nie umgebucht werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

  • Was genau verstehst Du nicht an dem Satz:
    AIDA weist eine Buchung zu Vario-Konditionen aus und verweist im Zweifel auf eine Pauschalbuchung, bei der Vario-Konditionen nicht gelten sollen.

    Welche Vario-Kondtionen meinst du bzw. wo genau steht in den Vario-Konditionen, dass du Anspruch auf eine Umbuchung hast?

  • @islandhopper
    Ich glaube, dass bringt dich hier nicht weiter. Schreibe am besten Aida an und bitte um eine offizielle Stellungnahme zu dem Sachverhalt.


    Für mich stellen sich aber auch einige Fragen, um das Problem richtig einordnen zu können.
    Zum einen: Wo hast du gebucht? (Fehlende oder falsche Beratung) Und zum anderen: Wie wolltest du denn umbuchen und wann sollte es losgehen? (Fristen)


    Offensichtlich kannst du ja keinen Haken an die Sache machen. Solltest du aber, du kannst an der Situation nichts ändern. Also mach das beste draus und genieße den Urlaub!

  • islandhopper schrieb:

    Welche Vario-Kondtionen meinst du bzw. wo genau steht in den Vario-Konditionen, dass du Anspruch auf eine Umbuchung hast?

    Schau mal im Beitrag 63 weiter oben




    :frage1: . Da steht die Antwort auf meine Frage nicht.


    Bei Vario besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung.
    Bei Pauschal besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung.
    Bei Premium besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung
    Bei Just besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du der Meinung bist, Anspruch auf eine Umbuchung zu haben, weil bei Pauschal die Vario-Konditionen gelten.

  • Auch bei der Buchung von Gruppenkontingenten ist eine Umbuchung ausgeschlossen. Ich finde auch, dass die diversen Preismodelle genauer getrennt und die Unterschiede detailliert kommuniziert werden sollten. Sonst kauft man ja die Katze im Sack!

    Auch darauf habe ich keinen Hinweis gefunden. Auch das RB hatte mich nicht darauf hingewiesen, dass es bei einer Gruppenbuchung Unterschiede gibt. Aufgefallen ist das erst als ich für 4 Personen plötzlich 2 Buchungsnummern hatte, die sich auch nicht, wie sonst wohl möglich, verknüpfen ließen.

  • AIDA schreibt in den Reisebedingungen doch folgendes:


    "7 Umbuchung/Vertragsübertragung
    7.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungenhinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder Reiseziels, derUnterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart(Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunschdes Kunden dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts derReise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung derReisedauer und des Reisepreises), werden bis 60 Tage vor Reisebeginnvon AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:
    • Für Umbuchung innerhalb von AIDA PREMIUM keine
    • Für Umbuchung innerhalb von AIDA VARIO oder Umbuchungvon AIDA PREMIUM oder JUST AIDA auf AIDA VARIO 150 Euro p. P.für die erste und zweite Person in der Kabine
    • Für Umbuchung innerhalb von JUST AIDA oder Umbuchungvon AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO auf JUST AIDA 300 Euro p. P.für die erste und zweite Person in der Kabine"


    Für mich liest sich das doch eigentlich eindeutig?
    AIDA sagt uns als Kunden, dass grundsätzlich kein Anspruch auf irgendeine Änderung der Reise nach der Buchung besteht. Danach räumt AIDA dem Kunden unter bestimmten dort aufgelisteten Bedingungen dennoch die Möglichkeit ein, Umbuchungen vorzunehmen.
    Wenn ich dort nun nirgends etwas von Pauschal lese, dann bin ich doch nicht "betrogen" worden wenn mir auf einmal gesagt wird ich könne Pauschal gar nicht umbuchen? Denn der Grundsatz der AGB ist doch, das kein Anspruch besteht, und eine Umbuchung trotz des FEHLENDEN Anspruches unter bestimmten Bedingungen (60 Tage vor Reise) und zu festgelegten Gebühren möglich ist...


    Darüber hinaus bekomme ich vom Online-Reisevermittler meines Vertrauens 2,3 Mal im Jahr eine E-Mail mit den buchbaren Pauschalreisen, dort steht auch nur, dass die Kabinenverteilung auf den Vario-Konditionen basiert, nicht dass diese 1 zu 1 anwendbar sind!



    Weil die AIDA Hotline das gesagt hat: "Sie können nur von Vario auf Vario umbuchen...aber in Ihrem Fall geht das nicht, weil es eine Pauschalbuchung und keine Variobuchung ist"

    Damit hat die AIDA Hotline doch recht, wenn Sie sagt, dass eine Umbuchung von Vario auf Vario möglich ist und in Pauschal nicht, denn genau so ist es doch den Reisebedingungen zu entnehmen? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Nun klar ist da aus meiner Sicht gar nichts:


    Ich zitiere aus einer offiziellen Antwort von Aida:


    "Dass Sie mit den gesunkenen Angebotspreisen im Tarif AIDA VARIO unzufrieden sind, kann ich verstehen.


    Wie wir bereits Ihrem Reisebüro mitgeteilt haben, sind die Preise tagesaktuell und auch nach Buchung kann es immer wieder neue Aktionsangebote geben. Sie haben durch Ihr Reisebüro Sonderkontingente erhalten und Ihren Preis bei Buchung festgeschrieben.
    Eine Umbuchung innerhalb des Tarifes AIDA VARIO ist bis 60 Tage vor Reisebeginn mit einer Umbuchungsgebühr in Höhe von 150 Euro pro Person möglich, solange der Gesamtzuschnitt bezogen auf den Reisepreis und die Reisedauer gleich bleibt. Durch Ihren Umbuchungswunsch würde sich der Reisepreis verringern.
    Somit sind die Bedingungen für eine Umbuchung nicht gegeben. Demnach können wir Ihrem Wunsch nicht zustimmen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis."


    Unsere Reise wurde über ein Sonderkontingent vor der offiziellen Verfügbarkeit als Vario gebucht. Von den Konditionen entspricht sie Vario, laut der Mail der Kundenbetreuung scheint sie dies zu sein aber im Vorfeld bei einer Kommunikation Reisebüre <-> Aida wurde eine Umbuchung immer auch deshalb abgelehnt weil die Reise aus einem Gruppenkontingent kam. Als Kunde ist mir das ziemlich egal - insbesondere auch ob da bei Aida andere Abteilungen zuständig sind. Unter https://www.aida.de/kreuzfahrt…es-preismodell.19097.html finde ich weder Gruppenkontingente noch Pauschalreisen.


    Ich finde unter https://www.aida.de/kreuzfahrt/agb.18598.html unterschiedliche AGBs zu drei Katalogen und dem Selection Magazin. Die Kataloge und Angeobte überschneiden sich teilweise.


    Dies alles bedeutet meiner Ansicht nach, dass auch die gängige Praxis von Premium auf günstigeres Vario umzubuchen von AIDA lediglich toleriert wird. Bei Vario wird es dann wahrscheinlich noch schwieriger d.h. einfach 150 Euro aufzahlen und von Innen auf Meerblick umbuchen reichte definitiv nicht. Aktuell können wir bei Stornierung und Neubuchung mit Flug bei einem anderen Reisebüro mit Exclusiven Kontingenten immer noch ca. 550 Euro sparen. Da wir aber eigentlich nicht über die USA nach Kanada einreisen wollen und noch einige Tage vorne dranhängen möchten werden wir es wahrscheinlich nicht tun.


    Aida wäre das recht. Sie könnten die Stornierungskosten einstecken und die Reise nochmals verticken. Der Kunde ist in jedem Fall der A.... ähm Gelackmeierte. Klar ist dass die Kabine nicht leer bleiben wird.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Aida wäre das recht. Sie könnten die Stornierungskosten einstecken und die Reise nochmals verticken. Der Kunde ist in jedem Fall der A.... ähm Gelackmeierte. Klar ist dass die Kabine nicht leer bleiben wird.

    Das heißt, AC freut sich über Stornierungen und verdient gut an den Gebühren dafür? Das wage ich zu bezweifeln, jedes Storno ist auch ein Verwaltungsakt, der Arbeitszeit 'kostet', und wenn die Kabine leer bleibt vredient AC nichts daran. Wo soll da die Motivation sein?


    Und "klar" ist das ganz sicher nicht, denn wenn die Tour ein Selbstläufer wäre, kämen gar keine Vario-/Pauschalangebote auf den Markt. Wozu auch...AC verdient an Premium deutlich mehr als an den Aktionsangeboten. Das Ganze einfach mal zu Ende denken...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Natürlich steht in den AGBs deutlich drin, dass Aida Umbuchungen nur unter bestimmten Bedingungen zulässt. Da könnten sie doch locker dazu schreiben, dass es bei Pauschalreisen und bei Gruppenkontingenten eben auf keinen Fall möglich ist, selbst wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind.

  • ich bedanke mich erst einmal bei allen. Will jetzt für Dezember auch Pauschal buchen. Da ich das die letzten 10 Jahre nicht gemacht habe, habe ich mir die 5 Seiten durchgelesen und weiss auf was ich mich einlasse. Also für mich hat es etwas gebracht.
    Danke.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • So sollte es auch sein. :thumbup:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Beim Stöbern ist mir aufgefallen, daß es bei vielen PAUSCHAL-Reisen gar kein extra BGH mehr gibt.
    Auch bei den den Pauschal-Reisen mit Flug (z.B. 14 Tage Karibik) steht da bei BGH jetzt 0€.
    Ich habe natürlich nicht alle PAUSCHAL-Reisen gecheckt.
    Aber eigentlich war es doch immer so, daß es - zumindest bei den Pauschal-Reisen mit Flugpaket - immer BGH gab.


    Ist das neu? Wird das Pauschal-BGH jetzt abgeschafft?
    Oder ein "Systemfehler"?


    Weiß das jemand?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Seltsam - ich hatte eine Reise im Blick für meine Eltern, da stand bis heute Morgen noch 100,00 EUR Bordguthaben drin, jetzt tatsächlich nicht mehr - wie bei den meisten Reisen nicht mehr. Seltsam - können doch nicht alle Kontingente auf einen Schlag erschöpft sein ?( ??