Hafengeburtstag Hamburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Mai ist es wieder so weit, dann findet der Hafengeburtstag statt. Wer hat Erfahrung mit den Schiffbesichtigungen der verschiedenen Reedereien ?

    2010 Aida Cara Norwegen


    2012 Aida Bella Kanaren


    2017 Aida Mar Mittelamerika & Mexiko 2




    Abnehmen Ist Danach Angesagt

  • Nur gegen Voranmeldung.
    AIDA und MSC Preziosa bieten dies auf jeden Fall an.
    Unter hamburgtourismus für MSC.

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

    Einmal editiert, zuletzt von Svennimo ()

  • Einlaufparade/Feuerwerk


    Hallo,


    Wir sind dieses Jahr das erste Mal auf dem Hafengeburtstag,
    Über Hamburg Touismus kann man mit Meyer Barkassenfahrten zum Feuerwerk oder bei der Einlaufparade buchen.
    Kann jemand berichten der so eine Fahrt bereits unternommen hat ob es zu empfehlen ist? Oder ist es vom Land aus besser an zu sehen?

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Abicht gemacht (und dort arbeitet jetzt auch der ehemalige AIDA-Kapitän Nico Berg). Vor allem auf der Louisiana Star war es toll, nicht überfüllt, sehr viel Platz, ordentliche WCs und Bar an Bord. Kostet ein paar EUR mehr als die Barkassen aber sehr bequem. Früh buchen, ist schnell ausgebucht! Und man hat fixe Plätze vorher! Abicht hat auch noch ich glaub 1,2 Boote, die auch größer sind als Barkassen. Beim Feuerwerk hatten wir einen sehr guten Platz letztes Jahr.


    Auf der Abicht-Barkasse war es auch gut, aber zum Feuerwerk hatte es dann geregnet und dann wird die Plane hochgezogen und dann hat man nicht mehr so gute Aussicht. Bei den Barkassen ist es aber ziemlich blöd, da hat man keinen fixen Platz reserviert und wartet mit allen anderen während ein Boot nach dem anderen gefüllt wird, langes Anstehen bei uns zur Feuerwerksfahrt und dann bekamen wir nur noch die ohne Glasdach, dh beim Regen dann waren wir oben geschlossen. Das Personal hat es aber durch Humor und Unterhaltung wett gemacht :)


    Mit Meyer waren wir bei der diva Taufe weitab vom Geschehen, ich fand auch die Abicht-Boote gemütlicher und das Personal netter.


    Feuerwerk haben wir bisher schon 3x auf dem Schiff gemacht, einfach um den Massen an Land zu entgehen und dem Gedränge und ewigen Anstehen um einen guten Platz zu haben abends.
    Zur Einlauf- und Auslaufparade hingegen haben wir immer einen schönen Platz gefunden an den Landungsbrücken.

  • Die Fahrten auf den Barkassen sind auf jeden Fall empfehlenswert , wir fahren auch fast jedes
    Jahr auf den Absicht Barkassen bzw. die "größeren" wie Louisiana Star. Es ist ein absoluter
    Vorteil, denn an Land herrscht mir persönlich immer zuviel Gedränge.
    Was Nico Berg betrifft, er ist im Management tätig und wird daher wohl nicht auf den Schiffen
    am Steuerrad stehen.

  • wir sind dieses Jahr auch zum 1.Mal beim Geburtstag dabei und freuen uns sehr; gerne Tipps was man auf keinen Fall verpassen sollte.


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • DANKE!

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Danke für Eure Tipps

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1


  • Hallo Liebe Kreuzfahrtprofis, am 13.05. ist es soweit es geht von Hamburg in Norwegens Fjorde.


    Zeitgleich ist vom 10.05-13.05 der Hafengeburtstag in meiner alten Heimat.


    Heute habe ich die Info zu meiner gebuchten Kabine bekommen, ich habe eine Balkonkabine auf Deck 7 ziemlich weit vorne mit Glasbalkon zugeteilt bekommen.


    Es ist eine Kabine auf der Backbord Seite.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen:


    1. Es sind Zeitgleich auch andere Kreuzfahrtschiffe in Hamburg, die Aida Perla, die Queen Elisabeth, die neue Mein Schiff 1, die Hamburg leider wird die AIDAsol die ich gebucht habe wohl am Cruise Centerin Altona festmachen.
    Jetzt befürchte ich, dass ich beim Auslaufen weder an der Hafencity, den Landungsbrücken, noch an der Elbphilharmonie oder dem Veranstaltungsgelände des Hafengeburtstag vorbeifahren werde.
    Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen, wenn eine Kreuzfahrt von Altona mit der Aida startet ?


    Was meint Ihr, werde ich überhaupt etwas vom der Hafencity und der Elbphilharmonie beim auslaufen zu Gesicht bekommen?


    Wie ist das normalerweise beim festmachen in Altona?


    Wie läuft sowas überhaupt ab mit der Auslaufparade?


    2. Wie ist das mit der Backbordseite auf einer Norwegen Kreuzfahrt, macht das Schiff immer mit der Steuerbordseite Richtung Land fest?


    Ach ja, wenn es jemanden Interessiert, es ist die Kabine 721X, vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten


    Der Streicheltiger... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Beitrag ( 13 ) mal hierhin verschoben und das Thema Hafengeburtstag mal von der Jahreszahl "2017" gelöst.


    Es wird sicher auch in den kommenden Jahren Fragen und Antworten oder Tipps zum Hafengeburtstag geben,
    die dann hier gesammelt besprochen werden können.


    Ich hoffe, dass ist für euch soweit okay.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • @Streicheltiger


    Die Luna ist beim Hafengeburtstag nicht in Hamburg (Ostsee). Die Prima auch nicht (Mittelmeer).
    Die Vita ist am 11.5. in Hamburg und die Perla am 12.5..


    Da wird die Sol die Auslaufparade als einzige Aida fahren - wenn überhaupt. Bisher ist Auslaufen für 20:00 geplant. Da ist die Parade eigentlich zu Ende (Beginn 18:00). Mit Glück fährt die Sol noch eine kleine Hafenrundfahrt zur Elphi. Glaube ich aber eher nicht...


    Das Feuerwerk ist am 12.5. um 21:45 Uhr.


    LG, Bini

  • Prima und Luna waren 2017 in Hamburg, die Sol auf der wir mitfuhren lag ebenfalls in Altona. Die Auslaufparade zog an uns vorbei, das war toll.
    Wir haben uns dann angeschlossen. Die Sol lag Backbord am Kai, die Steuerbord gelegenen Kabinen hatten den Vorteil: vom Balkon aus konnte man schön alle vorbeiziehenden Schiffe sehen. Wir drehten dann uns dann lediglich um (keine Vorbeifahrt an Elphi und Landungsbrücken).

  • Sorry, Bini, ich habe wohl die Daten von 2017 bekommen. Ich habe den Post zwischenzeitlich korrigiert. Leider bleibt die Problematik die selbe ;(