Ankunft und Weiterflug in Köln/Bonn

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Ich fliege im Januar mit Eurowings von Montego Bay nach Köln/Bonn mit Aida / Charter
    Abflug 17:15 Uhr Ankunft 9.05 Uhr (EW135).


    Danach möchte ich gerne nach Zürich weiterfliegen, Abflug 10:55 Uhr.


    Nun meine Frage: Reicht das Zeitfenster von ca. 2 stunden aus um den Weiterflug nach Zürich ohne Probleme zu erreichen oder sollte ich lieber mit dem Zug fahren?
    ist Köln ein großer Flughafen und wie lange wartet man auf seine Koffer?


    viele Grüße
    Jo :ciao:

  • Hallo @JO_62


    Wir fliegen wenn es geht immer von Köln Bonn. Ist ein kleiner angenehmer Flughafen.
    Unsere Koffer haben wir meist innerhalb einer halben bis Dreiviertel Stunde.
    Im Schweinsgalopp von der einen zur anderen seite schafft man in 15-20 Minuten (war mal am falschen Ende und musste mich was beeilen). Dürfte also alles machbar sein.

  • Wenn ihr pünktlich fliegt dürfte es zeitlich keine Probleme geben Köln ist überschaubar. Man sollte aber im Winter nie das Wetter außer Acht lassen.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Wenn ihr pünktlich fliegt dürfte es zeitlich keine Probleme geben Köln ist überschaubar. Man sollte aber im Winter nie das Wetter außer Acht lassen.

    ja das mit dem Wetter stimmt schon, allerdings werden sicher noch andere Mitflieger nach Zürich weiterfliegen, ich hätte ja bei Aida auch gerne den Weiterflug gebucht war aber alles ausgebucht so das ich jetzt in Köln landen werde und die KF habe ich nur mit Anreisepaket bekommen. :sdanke: -Aida :zorn:


    und wie lange bräuchte man vom Kofferrband zum Abflugschalter oder Zum Bahnofsgleis?

  • Wenn ihr pünktlich landet reichen zwei Stunden bestimmt. Der Flughafen ist wirklich sehr klein. In zwei Stunden sind wir letztens sogar in München umgestiegen. Könnt ihr die Koffer nicht direkt bis Zürich aufgeben?

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wenn es sich um EIN Ticket handelt, dann wird das Gepäck direkt weitergeleitet. Wenn es sich aber um eine separate Buchung handeln sollte, dann halte ich 2 Stunden für zu wenig. Ihr mäüßt das Gepäck abholen und komplett neu durch den Check In und Security. Entweder später fliegen oder eine Buchung auf einem Ticket.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Buchung auf ein Ticket wird nicht funktionieren! Das klappt zB schon nicht in Panama, wenn ich bei Copa einchecke und mit Lufthansa weiter nach Frankfurt will. Und das sind beides Star Alliance Airlines.


    Wie soll das von Jamaica aus funktionieren?


    Wenn die euch direkt vom Schiff aus auf die Eurowings Einchecken ist ein durchchecken nach Zürich mE ausgeschlossen!


    2h sind zu knapp für Gepäckausgabe und komplett neu einchecken. Wenn du neu eincheckst, müssen bei Kofferaufgabe meistens 45min bis Abflug eingeplant werden. Wenn es schlecht läuft und die Koffer für den Drogenhund aufgebaut werden (bei Flügen aus Jamaica nicht ungewöhnlich) dann dauert es lange bei der Ausgabe. Sollte alles mit bedacht werden. Ich würde mich nicht darauf einlassen.

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

  • also normalerweise gibst du in MoBay an, mit welchem Flug du nach ZRH weiterfliegst, sollte ohne Probleme klappen. Wenn wir mit AB oder DE aus LRM nach Dus/Fra fliegen, haben wir immer einen individuellen Abschluss nach Txl und hatten noch nie Probleme mit Gepaeck durchchecken... lediglich die Bordkarte mussten wir dann in Dus/Fra holen (bzw. hatten wir schon online)...


    Fliegt ihr mit EW/4U weiter?

  • Ihr müsst in Köln mit dem Gepäck durch den Zoll, weil ihr nicht aus einem EU Land einreist. Gepäck durchchecken wird deshalb auch mit nur einem Ticket nur dann klappen, wenn es ein und dieselbe Airline ist und es in Zürich nicht als Innereuräpischer Flug behandelt wird.

  • Ihr müsst in Köln mit dem Gepäck durch den Zoll, weil ihr nicht aus einem EU Land einreist. Gepäck durchchecken wird deshalb auch mit nur einem Ticket nur dann klappen, wenn es ein und dieselbe Airline ist und es in Zürich nicht als Innereuräpischer Flug behandelt wird.


    gefaehrliches Halbwissen, aber ok... beim Durchchecken vom Gepaeck geht es rein darum, ob entsprechende Abkommen bestehen... und bei EW duerfte das mit den meisten Airlines nach Zrh (Lx/EW/AB) bestehen...

  • Wir würden ja mit Eurowings weiter nach Zürich fliegen, es ist sogar der gleiche Flug wie wenn ich ich einen Direktflug von Montego Bay nach Zürich gebucht hätte und die Reiseteilnehmer aus der Schweiz werden ja auch dieselbe Verbindung bekommen.


    Leider konnte ich bei Aida nur noch den Rückflug bis Köln bekommen, Zürich war bei Aida ausverkauft.


    Ihr Flug



    Montego Bay (Jamaika) (MBJ) Zürich (ZRH)


    via Köln-Bonn (CGN)
    Hinflug:
    Montego Bay (Jamaika) (MBJ) Köln-Bonn (CGN)
    Di., 17.01.2017|17:15 - 09:05
    EW 135 |Airbus A330
    Flug wird durchgeführt von SunExpress Deutschland


    Köln-Bonn (CGN) Zürich (ZRH)
    Mi., 18.01.2017|10:55 - 12:00 +1
    4U 766 |Airbus A319
    Flug wird durchgeführt von Germanwings

  • wenn ihr individuell 4U weiterflug habt, dann gebt das bei CI in MoBay einfach an (Flugnummer ist wichtig) und dann klappt das... nur die Bordkarte werdet ihr erst in CGN bekommen, aber dort gibt es eigentlich Transferschalter, falls ihr kein online-CI gemacht habt...

  • gefaehrliches Halbwissen, aber ok... beim Durchchecken vom Gepaeck geht es rein darum, ob entsprechende Abkommen bestehen... und bei EW duerfte das mit den meisten Airlines nach Zrh (Lx/EW/AB) bestehen...

    Halbwissen räume ich sofort ein, aber gefährlich ???
    :nein1:

  • 2 Stunden reichen bei pünktlicher Ankunft in CGN locker aus. Und selbst wenn ihr Verspätung habt, da ihr mit EW/4U nach ZRH weiter fliegt werdet ihr auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht. Es gehen täglich 4 Flüge nach ZRH. Um 10.55, 15.20 und 18.40 Uhr. Im Zweifel bucht ihr halt einfach den um 15.20 und habt Puffer genug. Den um 8 Uhr morgens lassen wir mal raus.
    Wenn ihr ankommt und mit Bussen zum Terminal gebracht werdet achtet auf die Durchsagen. Es gibt 2 Haltestellen. Eine für Passagiere mit Ende in Köln, eine für Transferpassagiere. Wenn man da pennt muss man nochmal durch die Sicherheitskontrolle....da hat schon mancher seinen Anschluss verpasst.

  • Wenn ihr ankommt und mit Bussen zum Terminal gebracht werdet achtet auf die Durchsagen. Es gibt 2 Haltestellen. Eine für Passagiere mit Ende in Köln, eine für Transferpassagiere. Wenn man da pennt muss man nochmal durch die Sicherheitskontrolle....da hat schon mancher seinen Anschluss verpasst.

    soweit ist jetzt alles klar, nur wo sind dann unsere Koffer? laut Anwort von EW werden die Koffer nicht durchgescheckt:


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Da die Buchungen unabhängig voneinander sind, werden die Koffer nicht durch gecheckt. Der Check-in öffnet 2 Stunden und schließt 30 Minuten vor Abflug. Der Zeitrahmen kann nicht eingeschätzt und garantiert werden.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnten und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns auch jederzeit telefonisch, unter der Rufnummer 0180 6 320 320 (dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf – dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf).


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Eurowings Customer Service Team

  • Ok. Ich sehe gerade das ihr die Tickets separat gebucht habt und nicht zusammenhängend. Dann müsst ihr wirklich erstmal einreisen, Koffer holen und das ganze Procedere mitmachen.
    Dann bucht ihr halt den späteren Flug um 15.40 UHr und habt Zeit genug. Die Wege in Köln sind relativ kurz.