Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde unbedingt Schnorcheln am Great Barrier Reef empfehlen. Ich habe nie wieder eine so schöne Unterwasserwelt gesehen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Nicht nur für weltreisende Gäste mit der cara interessant. Auch ich werde in 2018 mit der NCL Jewel Cairns anlaufen und bin an individuellen Ausflügen, bzw. Tipps hierzu sehr interesseiert.
    Also, haut rein....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich war 2015 im Rahmen einer Australienrundreise 2 Tage in Cairns.
    Es gibt ab Reef Fleet Terminal diverse Anbieter, die Tauch- und Schnorchelausflüge zum Great Barrier Reef anbieten. Kann man direkt vor Ort buchen oder vorab im Netz. Ich hatte einen Ausflug nach Green Island incl. Fahrt mit einem Glasbodenboot und Regenwaldwanderung - war sehr schön.
    Am 2. Tag war ich mit SkyRail in Kuranda und zurück mit der Scenic Railway - ein toller Tag.


    Hier mal die Ausschnitte aus meinem Blog incl. Fotos:
    Green Island http://antjeinaustralienundneu…2015/01/green-island.html
    Kuranda http://antjeinaustralienundneu…t.de/2015/01/kuranda.html
    und noch ein wenig Cairns Esplanade: http://antjeinaustralienundneu…ot.de/2015/01/cairns.html

  • Hier sind noch meine Bilder aus Januar 2015:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf jeden Fall Schnorcheln. Wir hatten den Ausflug bereits von zuhause aus gebucht bzw. Ein drei Tages Paket mit Schnorcheln, Kuranda und die atherton Tablelands.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Stimmt....Atherton Tablelands waren wir ja auch


    und ja das Schnorcheln ist schon der Wahnsinn, wir waren vier Tage auf den Whitsundy Islands mit dem Segelboot unterwegs,


    aber ich hatte echt irgendwann Panik, da ist ja ein Betrieb an Fischen, die findet man in keinem Aquarium, ich stellte mir dann vor, die ganzen Fische gingen auf mich los,
    nach dem Motto "die Vöge" von Hitchcock....da war der Spaß bei mir vorbei

  • @ Nickel, Antje und Weltenbummlerin


    Wir sind im März/April 2018 indiv in Australien (hatten auch eigentlich die Cruise im Blickfeld, Freunde möchten lieber indiv, also 5 Wochen indiv. :jump: )


    Könnt ihr mir eure Anbieter nennen, mit denen ihr Schnorcheln/Ausflüge gemacht habt. Antjes blog bin ich angefangen zu lesen.
    Habt ihr sonst noch Tipps für mich...gerne auch als PN falls das hier dann Offtopic ist.
    Sind in Sydney, Blue Mountain, Red Centre, Cairns und Umgebung und dann die Ostküste runter bis Brisbane oder Sydney.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

    Einmal editiert, zuletzt von runner.marie ()

  • Da schließe ich mich mit meiner Frage gleich an: Leider können wir aufgrund der unglücklichen Liegezeiten nur bei Green Island schnorcheln, also nicht am Outer GBR. Da Ihr das schon gemacht habt: lohnt es sich? Sind da auch viele Fische, Schildkröten etc. zu sehen?


    Am 2. Tag wollen wir nach Kuranda, was lohnt sich hier eher:Skyrail oder die Bahn?


    LG
    Nicole

  • Kuranda hin mit der Skyrail über den Regenwald und die Rückfahrt mit der historischen Bahn. Oft ist auch noch der Tjapukai Aboriginal Culture Park mit dabei.


    Beim Schnorcheln am Reef hatten wir zu dieser Jahreszeit vom Anbieter vorsorglich Schutzanzüge gegen auftretende Würfelquallen erhalten.

  • Wir sind auch 4 Tage mit dem Segelboot in den whitsunday Inseln unterwegs gewesen. Das war schon Wahnsinn. Leider ist man dann für alle anderen Schnorchelgebiete verdorben. So was schönes haben wir nie wieder gefunden. Sind schon in der Karibik und auf den Fidjis geschnorchelt, aber nicht vergleichbar.
    Wir sind auch mit Skyrail und Bahn zurück.
    Runner. marie
    Wir hatten unsere Ausflüge damals über FTI gebucht, die hatten das als Paket. Als wir im Hotel ankamen lagen die Voucher schon bereit. Kleine Gruppe und netter Guide.
    An der Ostküste lohnt sich vl. ein Stopp in Airlie Beach. ein bisschen rummelig, aber klein und überschaubar. Aber uns hat es gut gefallen. Wir hatten auch ein super Hotel.
    Ich merke schon ich komme ins Schwärmen. Australien ist mein Land. :loveyou:

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • @'Weltenbummlerin
    FTI haben wir auch im Visier, werden einiges im Voraus buchen. Whitsunday steht gaaaanz oben auf der Liste. Werden wir dann wohl spontan ein paar Tage vorher Wetterabhängig buchen. Wäre blöd zu einem bestimmten gebucht zu haben und dann schüttet es.


    War das die Tour wo man auf dem Segelschiff übernachtet? Hast du zufällig noch den Ausflugsnamen?


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Segelboot in den whitsunday Inseln unterwegs gewesen. Das war schon Wahnsinn. Leider ist man dann für alle anderen Schnorchelgebiete verdorben

    nicht nur beim Schnorcheln....auch von den Stränden, ich bin seid dem ersten Mal (vor 20Jahren) total verdorben, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was annähernd so schön ist

  • Das war auch über einen der großen Reiseanbieter gebucht. Wir buchen eigentlich immer FTI, Dertour oder Meiers. Das Schiff hieß Coral Trakker. Das kann ich aber nicht empfehlen, da war ein altes Holzschiff und hatte wohl Probleme mit dem Abwasser. Jedenfalls hat es unter Deck immer etwas nach Abfluss gerochen. Wir haben dann alle auf dem Deck auf Isomatten unter dem Sterbenhimmel geschlafen. War auch schön. Ansonsten war es eine schöne Tour. Die Verpflegung war super. Da waren zwei Praktikanten an Bord, die haben gekocht. Abends wurde dann in einer Bucht geankert. Das war schon sehr schön. Einmal sind wir am whiteheaven Beach gewesen. Ein Traum. Nur wir 12 Leute vom Schiff.
    Ich denke aber dass es inzwischen bestimmt mehr Angebote an Segeltouren gibt. Einfach mal Kataloge wälzen. Es gibt ja auch auf Australien spezialisierte Reisebüros.
    Ich beneide euch ja ein kleines bisschen :)

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Komisch.. :gruebel::gruebel::gruebel: ..dann kopiere ich es mal hier hin.....


    Guten Morgen


    in Australien kann man eigentlich alles vor Ort buchen und muss sich nicht so verplanen man unterschätzt die Entfernungen ganz schön.
    Die Stecke Cairns - Brisbane ist besonders schön und man findet hierzu auch viele Infos im Netz, die Vorlieben sind ja immer unterschiedlich.
    Gut finde ich schon mal, dass ihr die Reise ind. macht, die Zeit für eine KF war mir immer zu schade, da man das Land und die Leute nur kennen lernt, wenn man es mit dem Auto bereist...


    Den Segeltorn, kann ich wirklich seeehr empfehlen, in Airlie Beach bietet das jedes zweite Haus an, die bringen einen schon an die schönsten Stellen zum Schnorcheln.


    sailing-whitsundays.com/?gclid=CO6n5r3w_dICFcgp0wodKRcOIA



    Toll ist auch Fraser Island, unbedingt einen Jeep mieten und los, je nach Jahreszeit nicht ganz ungefährlich, man kann auch stecken bleiben und genau dann merkt man das man in Australien ist,
    viele junge internat. Leute unterwegs die helfen
    dort zum Lake Wabby...ist zwar mittlerweile von Touris überlaufen, aber immer noch wunderschön...waren 1997 dort ganz alleine, 2014 war das nicht mehr...


    In Brisbane auch unbedingt über die Brücke auf die andere Seite gehen zum South Bank Parkland...rund um Brisbane gibt es auch jede Menge Vergnügungsparks, aber ich glaube ihr seid nicht mit Kindern unterwegs



    Was noch.....ach ja, kennt ihr Bing your own ??? BYO
    ganz wichtig, wenn man ind. unterwegs ist, da kauft man seinen Wein... Bier... selbst und bringt es in ein Restaurant mit
    beim ersten mal echt komisch, in Sidney oder so findest du das nicht, aber unterwegs....die Alkohol-Lizenz ist nämlich so hoch, dass einige Lokale darauf verzichten, aber erlauben es mitzubringen,
    es wird dann kaltgestellt und serviert und Gläser gebracht...u.s.w.



    Ach da gibt es so viel, wo liegt denn eure Priorität ???

  • Hallo zusammen,


    zum Schnorcheln bei Green Island: lohnenswert! (wobei nicht mit Heron Island zu vergleichen). Hier gibt es mehrere Anbieter. Ein Anbieter fährt mit dem Segelboot Ocean Free raus, was mir insgesamt ein sehr familiäres Flair vermittelte (inkl. Verpflegung). Vormittags wurde vom Boot aus geschnorchelt, nachmittags konnte man noch einmal schnorcheln oder mit dem Beiboot zur Insel übersetzen. Auch sehr schön! Die Frage, die man sich allerdings stellen sollte, ist, ob man beim allgemeinen Zustand des Riffes überhaupt noch schnorcheln sollte...



    Vor Ort werden auch Tagesausflüge in den Daintree-Nationalpark angeboten (mit Bootsfahrt über den Daintree-River und Saltie-Sichtung sowie kurzer Wanderung und Picknick im Regenwald). Sicher familiärer als mit AIDA.


    Abends (falls es Abends wegen der Liegezeiten bei den Kreuzfahrten gibt) lohnt sich ein Spaziergang über die Esplanade, vorbei an der Lagune. Aber Vorsicht: Nicht vom Weg abkommen, sonst kommt Schnappie ganz unverhofft angesprungen...


    LG


    Crux Australis

  • Wir werden nächstes Jahr in Cairns unseren ersten Australien-Hafen der Reise anfahren (aus Indonesien kommend). Kann hier Jemand berichten, wie die Immigration abläuft, noch an Bord oder an Land / im Terminal und wie lange das so dauert? Wir sind an dem Tag zwar das einzige Schiff, aber ich möchte privat einen Ausflug buchen und benötige so in Etwa ein Zeitfenster.