Palamós / Costa Brava

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wanderung auf dem Camíde RondaGR-92 -auf einemsehr schönem Küstenweg von Palamós bis Calella de Palafrugell
    Wir waren am16.05.2017 in Palamós und wir wanderten ca. 3,0 Std. (Gehzeit) auf dem Camí de Ronda von Palamós bis Calella de Palafrugell. Bis Llafranc wäre es nicht mehr weit gewesen aber wir wollten auch noch Palamós besichtigen. Für das Taxi für den Rückweg haben wir € 33,00 bezahlt. Um ein Taxi zu rufen sind wir in einem Restaurant eingekehrt und haben den Wirt gebeten uns ein Taxi zu rufen!


    --> Wenn Ihr diese Wanderung machen möchtet, dann würden wir Euch anraten auf jeden Fall etwas zu trinken und zu essen mitzunehmen, weil wir erst wieder in Calella de Palafrugell Restaurants vorgefunden haben!


    In Palamós kannst Du für diese Wanderung gleich beim Schiff starten. Wir wanderten am Jachthafen vorbei über die nächste Anhöhe und dann nach dem Camping-Platz ist der Wanderweg ausgeschildert.


    Es geht meist einmal hoch und runter immer der Küste entlang. Wir kommen an Buchten mit so klarem Wasser vorbei, dass wir den Meeresboden gut erkennen können und wir können die Aussicht auf das tiefblaue Meer genießen.


    Nach einem sehr schönen Strand der „Platja del Castell Palamos“, geht es über eine Anhöhe, da verläuft der Weg etwas zurückversetzt an diversen schönen Ferien- und Wochenendhäuser entlang. Diese Häuser sind aber alle mit hohen Zäunen eingezäunt, sodass man nicht viel von den Häusern sieht. Insgesamt ist dieses Wegstück etwas eintönig, dafür entschädigen die Ausblicke vorher und nachher auf dieser Wanderung.


    Die nächsten Häuser auf die man wieder trifft,sind schon ein Vorort von Calella de Palafrugell und da am besten gleich am Anfang des Ortes in Richtung Meer halten, einerseits kann man da nochmals in einer sehr schönen Bucht baden gehen. Anderseits verläuft hier der Weg wieder sehr schön direkt an Meer entlang bis in die Mitte von Calella de Palafrugell und da kann man die Wanderung beenden oder noch bis ins nächste Ort Llafranc weiterwandern.


    Auf der folgenden Webseite ist diese Wanderung beschrieben aber in der umgekehrten Reihenfolge von Begur bis Palamos.
    costabrava-wandern.de/category…ava-bis-palamos/etappe-7/


    Liebe Grüsse
    die Sigg´s

    c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b


    AIDAAura 2 x

    AIDABella 6 x

    AIDAVita 5 x

    AIDABlu 3 x

    AIDADiva 2 x

    AIDASol 1 x

    AIDAPerla 4 x

    AIDALuna 4 x

    AIDACosma 1 x

    AIDAnova 1 x

    AIDAStella 1 x

    Insgesamt 364 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

    3 Mal editiert, zuletzt von Sigg1 ()

  • Wir haben in Palamos letzte Woche den Ausflug mit dem kleinen Segelboot der Rafael gemacht.
    Sind entlang der Küste ca. 1.5 Std. geschippert. Traumhaftes Wetter und schöne Ausichten. Wer wollte durfte Kapitän sein und das Schiff steuern. Dann haben wir in einer Bucht geankert, dort gab es auf dem Schiff eine leckere Brootzeit und man konnte auch schwimmen, was mein Schatz und ich mit 2 weiteren Gästen auch gemacht haben.Es war sehr erfrischend bei 16.5 Grad zu schwimmen aber wunderschön in diesem klaren Wasser. Danach sind wir wieder zurück gefahren. Es war wirklich ein toller Ausflug der sein Geld, meiner Meinung wert ist. Die Crew die aus 2 Mann und natürlich uns allen bestand, war sehr nett, sie haben uns alles auf englisch erzählt. Das Boot ist klein, mehr wie ca. 25 Leute werden nicht mitfahren können, aber gerade das kleine urspüngliche dises Schiffes macht diesen Ausflug zu etwas besonderem. Wer hier 5 Sterne Plus an Austattung erwartet, ist flasch auf diesem kleinen Schiff.
    Danach sind wir kurz duch das übersichliche Palamos gelaufen.
    Haben uns dann wieder, unsere Badesachen gepackt und sind an dem Stadtstrand, der gegenüber von der Aida anfängt, baden gegangen. Auf dem Rückweg Nachmittags, war dann auch die Fischhalle geöffnet, wo der Tagesfang verkauft wird, war so ab 16:30 Uhr.
    War für uns ein super Tag in Palmos.
    Den oben beschriebenen Wanderweg von Sigg1, hat uns der Kapitän in seinen Berichten auch genannt.


    LG Bernd

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_68 ()

  • Hallo @bernd_68


    bitte schreibe, wie man zu dem Segelboot im Vorfeld Kontakt aufnimmt oder wie/wo man es findet. :sbitte: Das wäre genau etwas für uns.
    Danke im Voraus. :blumen:

    Hallo cawa,


    ist der Ausflug über AIDA Pal 07


    Wir haben auch eine Karte bekommen nach dem Ausflug.Allerdings glaube ich nicht das Euch das was bingt. Weil das Boot ja für den Ausflug von AIDA gebucht wurde.
    Nachmittags ist es nicht mehr rausgefahren.Lag nach unserem Ausflug im Hafen.
    Auf der Karte ist eine Adresse angegeben http://www.telamarinera.es
    LG bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

  • Hallo, hier mal ein Bericht von unserem Landgang in Palamos:

    06.09.2017: Palamos


    Liegezeit: 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr


    Heute legten wir in Palamos in Spanien an. Da unser ursprünglich gebuchter Ausflug mangels Teilnehmer abgesagt worden war, hatten wir auf den Ausflug PAL04 „Figueras & Salvador Dali“ umgebucht. Um 8.30 Uhr ging‘s los. Neu für uns war, dass auf dieser Reise der Treffpunkt für die Ausflüge nicht mehr im Theatrium oder in der Bar war, sondern individuell vor dem Schiff direkt bei den Bussen. Das war wesentlich entspannter als der „Herdentrieb“ von einem der oberen Decks durch das Treppenhaus zum Bus. Das Wetter war trüb und ab und zu regnete es.


    Nach vielen Informationen der Reiseführerin über Katalonien, das Referendum und die Lebensgeschichte von Salvador Dali kamen wir um 9.45 Uhr in Figueras an. Figueras ist eine Stadt in der Provinz Girona in Katalonien. In dieser Stadt wurde der Maler, Grafiker, Bildhauer und Bühnenbildner Salvador Dali geboren, er wuchs hier auf und verbrachte einige Jahre seines Lebens in dieser schönen Stadt. Hier hat er das ehemalige Stadttheater, das im Spanischen Bürgerkrieg 1939 zerstört worden war, zum Teatre-Museu Dali umgebaut. Dabei erhielt es eine außergewöhnliche Form und Fassade. Das Museum bekam eine Glaskuppel, viele „monumentale Eier“ und Skulpturen auf dem Dach. Das Museum selbst ist als Gesamtkunstwerk anzusehen und ein Wahrzeichen von Figueras geworden. In der Krypta unter der Glaskuppel ist Dali begraben.


    Nach ein paar Minuten Fußweg kamen wir gemeinsam beim Dali-Museum an. Nun hatten wir eine halbe Stunde Freizeit, bevor wir uns dort am Eingang wieder zur Führung durch das Museum treffen sollten. Da die Freizeit knapp bemessen war, machten wir uns direkt auf den Weg. Durch die Ramblas (gut, dass die Geschäfte noch nicht geöffnet hatten) liefen wir zu Dali’s Geburtshaus und dann wieder zurück Richtung Teatre-Museu Dali. Nicht weit davon entfernt kamen wir an der „Eglesia de Sant Pere“, vorbei, in der auch Dali getauft wurde. Wir hatten sogar noch Zeit für eine kleine Innenbesichtigung (Eintritt frei).
    Um 10.20 Uhr trafen wir uns mit der Reiseführerin zur Innenbesichtigung des Dali-Museums. Das Museum ist echt toll, wir waren beeindruckt. Wir sahen viele außergewöhnliche und surrealistische Werke.
    Nach der Führung hatten wir noch Zeit für eigene Erkundungen und natürlich den Souvenirshop. Um 12 Uhr trafen wir uns am Bus und fuhren zurück zur AIDA, wo wir gegen 13.30 Uhr ankamen.


    Nach einem kleinen Mittagessen auf dem Schiff machten wir uns um 15 Uhr für eigene Erkundungen nach Palamos auf. Der Weg in die Stadt ist nicht weit, ca. 5–10 Minuten. Direkt in der Nähe ist ein toller Sandstrand. Heute war allerdings der einzige Tag der Reise, an dem es nicht sonnig war und immer wieder ein Nieselregen aufkam. Also kein Strandwetter. Daher schlenderten wir durch die Altstadt. In Palamos hatten jedoch alle Geschäfte Siesta und öffneten erst wieder um 17 Uhr. Das hatten wir lange nicht mehr erlebt, dass in einer Touristenstadt über mehrere Stunden am Tag die Geschäfte schließen. Naja, nach Besichtigung der Kirche Maria del Mar (Eintritt frei) und einmal Durchqueren der Altstadt spazierten wir über die Strandpromenade, dem Passeig del Mar und ließen es uns in einem Strandcafé bei einem Eis gut gehen. Hier hatten wir einen schönen Blick auf die AIDAaura.
    Als der Himmel immer dunkler wurde und größeren Regen ankündigte, eilten wir zum Schiff zurück. Auf den letzten Metern setzte der Regen ein, aber wir kamen gegen 17.15 Uhr noch einigermaßen trocken zurück, bevor es kurzzeitig richtig schüttete. Beim Auslaufen aus Palamos um 19.30 Uhr war es wieder sonnig, warm und trocken, so dass wir wieder draußen essen konnten.