Portoferraio / Elba

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen! :ciao:


    Das schöne Elba ist ja eines der neuen AIDA-Ziele im Rahmen der Selection-Kreuzfahrt.


    Na dann, frohes Posten von hoffentlich vielen schönen Ausflugstipps! :daumen:


    Schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    hat jemand Tipps was man in Portoferraio am besten zu Fuß machen kann? Bin etwas planlos und freue mich über ein paar Tipps. :sdanke:


    Liebe Grüße

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • Hallo zusammen,


    wir waren letzte Woche mit der Aura beim 1. Anlauf in Portoferraio dabei. Wir sind gentendert, was wir vorher nicht wussten (steht auch nicht im Katalog) und es war eine Katastrophe...
    Für Individuelle Landgänger gab es Landgangskarten mit Uhrzeiten und danach freies tendern, allerdings lief dies anders ab als vorher mitgeteilt. Es gab lediglich ein Tenderboot und dieses war nicht von Aida, sondern eine örtliche Fähre die hin- und hergependelte. Die Fahrtzeit betrug etwa 15 Minuten, da es aber ein relativ großes Boot war dauerte das Ein- und Aussteigen dementsprechend lange und es bildeten sich im Treppenhaus seehr lange Schlangen. Hoffen wir mal das es nur Anfangsschwierigkeiten waren und das es beim nächsten Mal besser läuft.


    Direkt an der Anlegestelle befindet sich eine Bushaltestelle, an der alle 20 Minuten eine Bimmelbahn fährt. Diese kostet 5 € und es gibt Kommentare in Deutsch. Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt.


    Liebe Grüße

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • Wir waren mit an Bord und empfanden das Tendern ebenfalls als Katastrophe. Durch ewig lange Wartezeiten auf das freie Tendern - uns wurde gesagt, dass es nur für gebuchte Ausflüge Landgangskarten gäbe - und dann noch die Warterei im Boot bis zu dessen Abfahrt haben wir uns gar nicht von Portoferraio weggetraut. Eigentlich hatten wir geplant, zusätzlich noch per Bus oder Taxi nach Porto Azzurro zu fahren, soll recht nett sein. .
    Beim Boot zurück an Bord hatten wir allerdings Glück: wir sahen es stehen, rannten los und kamen als Letzte drauf. Da haben die Gäste vor uns allerdings schon bis zu einer Stunde bei laufendem Motor gesessen ...


    Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass man das beim nächsten Mal besser in den Griff bekommt!


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Oh weh, das klingt ja gar nicht gut. Wie lange hat es denn gedauert, bis der größte Ansturm bewältigt war? Für welche Uhrzeit waren die Landgangkarten der Individualtouristen ausgestellt? Und gab es von Aida irgendeine Erklärung, warum 1. getendert wurde und 2. die eigenen Boote nicht eingesetzt wurden?


    Wir haben auf Elba einen Mietwagen gebucht und sind nun natürlich etwas verunsichert. Wir kennen es von Qaqotorq, dass das Tendern katastrophal sein kann - da gingen die Letzten 1 Stunde vor Abfahrt erst von Bord, nachdem sie vorher stundenlang in warmen Klamotten (Grönland!) im Treppenhaus ausgeharrt hatten. Wir sprachen mit einigen, die richtig sauer waren.


    Da Portoferraio ja ohne Tendern angekündigt war, bin ich sehr überrascht. Lag ein anderes Schiff an der Kaimauer, ist die Aida doch zu lang/zu tief, oder gibt es einen anderen Grund?


    Würde mich freuen, wenn die "Erstfahrer" dazu etwas sagen könnten! Dankeschön im Voraus.

  • Also: alle Fragen kann ich jetzt nicht beantworten (da melden sich sicher noch andere Mitfahrer), aber so viel von mir: die Liegezeit war von 08.00 bis 19.30 Uhr und in der "Aida Heute" - die ja am Vorabend an der Tür hängt - , stand: AIDAaura liegt auf Reede. Das war also unsere erste Info dazu, aus den Reiseunterlagen war es nicht ersichtlich. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es abgelaufen wäre, wie wir es früher schon erlebt haben: die eigenen Aida-Schiffchen pendeln emsig hin und her ... So aber war nur ein Riesenboot eingesetzt, das erst abfuhr, als auch der letzte Platz besetzt war. Uns wurde gesagt, auf das freie Tendern könnte man sich so ab etwa 10.00 Uhr einstellen. Zu der Zeit war aber das gesamte Treppenhaus bis nach oben voll - einen Ernstfall mag man sich da gar nicht vorstellen! - und so dauerte es eben bis zum Einstieg und dann auch noch bis zur Abfahrt.


    Ich kann mir vorstellen, dass so einiges an Unmut und Beschwerden auf das Personal eingeprasselt ist und man daraus für den nächsten Anlauf seine Lehren zieht ...


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Na dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als mal abzuwarten ... Wir machen die Tour erst später im Sommer. Dann läuft es hoffentlich besser. Ich werde berichten.


    Vielleicht können ja aber noch einige der betroffenen Erstfahrer berichten, wann sie von Bord kamen und ob sie von Aida etwas zu den Gründen erfahren haben.

  • Hallo Mar-Lene,


    wir haben eine 3/4 Stunde im Treppenhaus gestanden (Deck 3) bis das Boot kam, da standen die Leute schon bereits über mehrere Decks im Treppenhaus. Da wir relativ vorne standen mussten wir nochmals gute 20 Minuten warten bis das Boot voll war losfuhr. Bis wir an Land waren war es bereits 11:30. Anfangs gab es auch Durchsagen das ein Boot bereitsteht, dies war aber ohne vorherige zeitliche Festlegung, sodass man sich nicht vorher darauf einstellen konnte (zwecks aufstehen oder frühstücken).


    Seitens Aida gab es keine offizielle Mitteilung warum getendert wurde und keine eigenen Tenderboote genutzt wurden.


    Ich drücke euch die Daumen das es besser läuft. :Boot1:


    Liebe Grüße

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • 11.30 Uhr ist ja wirklich sehr spät. Ihr Armen! Ich hoffe, wir haben mehr Glück, wir machen ja erst die übernächste Runde mit. Mal sehen. Ich schreibe es dann hier. Auch, wie es mit dem Mietwagen klappt (da sind wir schon sehr gespannt).

  • Hört sich alles nicht gerade erfreulich an.
    Wollen mal hoffen, dass sich das bis zum übernächsten Mal alles eingespielt hat.
    Ansonsten wird es für eigene Ausflüge leider schlecht planbar :(
    Die nächste Tour ist ja MItte Juni und es gibt hoffentlich im Anschluss ein paar neue und erfreulichere Infos.


    LG

  • Gibt es aktuell immernoch Probleme mit dem Tendern :gruebel: ?
    Kann jemand Neuigkeiten berichten?

    2012: AIDAvita (WMM 11), AIDAdiva (ÖMM 15)


    2013: AIDAaura (Adria), AIDAstella (Kanaren 9)


    2014: AIDAvita (WMM 1)


    2016: AIDAblu (Mediterrane Highlights 1)


    07/2017: AIDAaura (Spanien & Italien 1) :Boot1:

  • Hallo zusammen,


    wir waren letzte Woche mit der AIDAaura in Portoferraio/Elba. Wir hatten auch bedenken das wir nicht rechtzeitig an Land kommen - denn wir hatten zu fünft einen Mietwagen für 9:30 Uhr reserviert.



    Während des Seetages wurden Tendertickets ausgegeben um das Tendern etwas zu entzerren / entspannen. Der landseitig eingesetzte Tender faßt 400 Personen. Der erste Tender fuhr um 8:15 Uhr der zweite um 9:15 Uhr. Für diese beiden wurden die Tendertickets benötigt. Alle weiteren Tender konnte man auch ohne Ticket nutzen.



    Auf Nachfrage von uns konnten wir bereits um 7:15 Uhr den aller ersten Tender nutzen. Mit diesem wurde auch das Equipment von Bord gebracht.


    Wir 5 und ein paar Bike Ausflügler waren die einzigen die diesen frühen Tender genutzt haben. Somit standen wir schon vor 8:00 Uhr an der noch geschlossenen Mietwagenstation.


    Zurück haben wir auch den letzten Tender um 18:15 Uhr genutzt. Auf diesem Tender wurde das Equipment wieder an Bord gebracht. Es waren maximal 100 Personen auf dem Tender.



    Wir können daher nichts negatives bzgl. des Tendern berichten. Wie es zu den anderen Zeiten war, können wir nicht beurteilen.

  • Hallo, könnt ihr zum Mietwagen selbst bzw. zu den angesteuerten Zielen eine Empfehlung abgeben?
    Wir sind Anfang Oktober auch dort und sind noch unschlüssig bei den Aktivitäten...

    AIDAblu Ostsee 2012 :papierschiff:
    AIDAstella Kanaren 2013 :papierschiff:
    AIDAblu westl. Mittelmeer 2014 :papierschiff:
    AIDAaura Adria 2014 :papierschiff:
    AIDAmar Karibik & Mittelamerika 2015 :papierschiff:
    AIDAcara Winter im Hohen Norden 2017 :papierschiff:
    AIDAaura Spanien und Italien 1 2017 :papierschiff:
    AIDAbella Thailand, Malaysia & Singapur 2 2018 :papierschiff:
    ...und demnächst AIDAcara von Mallorca nach Bari 2018 :papierschiff:

  • Wir sind mit dem Mietwagen über den Westring gefahren.


    Start der Tour an der Mietwagenstation


    ElbaRent - Rent Mondo
    Portoferraio
 Viale Elba 16
    57037 Portoferraio



    Stationen an denen wir zum Fotostop bzw. zur Besichtigung gehalten haben:


    * San Martino (Villa Napoleonica)


    * hinter Procchio ragt ein Fels aus dem Wasser (Scoglio della Paolina) - Badeort von Napoleons Lieblingsschwester


    * Poggio (kleines verwinkeltes Dorf, das treppenförmig in den Berg gebaut wurde)


    * Monte Capanne (Seilbahn auf den höchsten Berg) wir sind hochgefahren - nicht billig aber eine wahnsinnige Aussicht


    * Marciana Alta (älteste ständig bewohnte Gemeinde Elbas)
    - Fotezza Pisana (Aussichtspunkt mit Panoramablick)
    - durchs Dorf schlendern bis hinunter zum mittelalterlichen Tor der Lorena (Panoramablick)


    * Sant Andrea (kleine Bucht mit bizarr geformten Granitfelsen und kleinem Strand)


    * Punta Nera (im äußersten Westen passieren wir Eukalyptuswälder)


    * Chiessi -> Pomonte (Weinterassen und türkisblaues Wasser dominieren hier das Landschaftsbild)


    * Fetovaia (kleiner Touristenort mit schönem Sandstrand) uns war er zu voll


    * Klippen Le Piscine (vom Meerwasser ausgewaschene und gefüllte Bassins - Schwimmbecken)


    * Scaglieri (zählt angeblich zu den schönsten Stränden Elbas) hier waren wir baden


    * Portoferraio (zum Abschluss des Tages Altstadt und Hafenpromenade von Portoferraio)


    Unterwegs hat man immer wieder schöne Aussichtspunkte zum Fotografieren.

  • Kann das mit dem Tendern nur bestätigen. Wir sind auch gerade zurück. Es gab am Abend vorher und früh morgens eine Ticketausgabe. Wir haben uns keine geholt und konnten bereits um 9.45 Uhr "frei tendern" und von Bord. Also alles entspannter mittlerweile.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Kann jemand neben einer Mietwagentour noch etwas berichten über einen Ausflug auf eigenen Faust? Was hat die Stadt zu bieten? Gibts vielleicht auch einen Strand in der Nähe?
    Bin dankbar für alle Infos, da ja hier eigentlich noch nichts steht!

    99 WMM cara, 04 ÖMM vita,05 WMM cara
    07 Karibik aura, Kanaren diva
    08 WMM NOTS, Kanaren cara
    09 Dubai diva, ÖMM vita, MM MeinSchiff 1
    10 WMM MSC
    11 Adria VOTS, Transarabien blu
    12 Karibik Costa, ÖMM diva, WMM aura, Asien diva
    13 Rotes Meer blu,Nordeuropa stella, Adria vita, Kanaren stella
    14 Karibik bella, WMM mar, Transasien diva
    15 Asien sol, Metropolen mar, ÖMM stella, WMM blu, Karibische Inseln diva
    16 Karibik vita, Fanreise Prima, Nordische Inseln aura, NY-Jamaica mar
    17 Kanaren sol, Metropolen prima, Mall./Kiel bella, WMM aura, Aidapur bella
    18 Karibik luna, MM aura, Adria blu, Ostsee, NY-Montreal, Seychellen, Silvester/Kanaren
    19 Transkaribik diva, MM stella, MM nova,MS 5 MM

    20 Südafrika mira

  • Wir waren auch beim letzten Elba-Anlauf dabei, und ich kann bestätigen, dass es mit dem Tendern reibungslos geklappt hat. Aida ist mit den eigenen Booten gefahren, und am Vortrag wurden die Tender-Tickets ausgegeben. Alles war recht entspannt.


    Den Mietwagen hatten wir bei der o.g. Firma vorgebucht. Es kamen mit unserem Boot einige Mitreisende an, die nicht vorbestellt hatten. Die haben dann aber kein Auto mehr bekommen. Deshalb: wer auf Elba mit dem Mietwagen fahren will, sollte unbedingt vorbuchen! Elba wird ja sonntags angelaufen, und da haben nicht alle Verleiher geöffnet, insofern wird es knapp.


    Zur Besichtigung: Wir bzw. mein Mann kannte Elba schon, haben uns auf den Ostteil der Insel konzentriert. Sehr empfehlenswert sind aus unserer Sicht die Küstenorte Porto Azzurro und Cavo. Idyllische Bergdörfer, die sich lohnen, sind Capoliveri und Rio nell'Elba (bei großer Hitze aber durchaus anstrengend, da am Hang gebaut). Unser Highlight war die Rückfahrt zum Hafen von Rio nell'Elba auf der SP32. Am Castella del Volterraio ein Picknickplatz mit Aussicht, kurz dahinter Blick auf die Bucht von Portoferraio mit der Aida - wunderschön! Zum Kastell ein Wanderweg hoch, der vermutlich auch traumhafte Aussichten bereithält. Er war durch einen Bauzaun mit Verbotsschild gesperrt. Auf dem Parkplatz standen aber doch einige Autos, sodass ich vermute, dass man Teile des Weges doch laufen kann.


    Wir waren dann noch kurz im Westteil der Insel. Aber der Osten hat uns besser gefallen. Für den Abschluss sollte man unbedingt noch Zeit für die Altstadt von Portoferraio reservieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Mar-Lene ()

  • Nachdem wir die Insel mit dem Roller umrundet hatten, sind wir noch kurz hoch in die Altstadt von Portoferraio gelaufen. Dort ist der kleine Stadtstrand Le Viste ausgeschildert. Man muss dort allerdings wieder ziemlich steil nach unten in die kleine Kiesbucht laufen. Das Wasser war schön klar...es waren nur sehr wenige Leute dort, fast nur Einheimische. In der hübschen, kleinen Strandbar haben wir noch einen Aperol getrunken.


    LG reisemaus

  • Wo kommen die Tenderboote denn genau an?


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean