Air Berlin verabschiedet sich von Mallorca

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja, besser man lässt Airberlin fliegen. Hunderttausende gestrandete Urlauber aus dem Urlaub auf alternativen Flügen zurück zu holen ist auch nicht kostenlos. Ich gehe mal davon aus, dass das durchgerechnet wurde.
    Schon gut gemacht von AB den Antrag jetzt zu stellen. Außerdem ist ja Wahlkampf. Da kann man keine Unruhe gebrauchen. Also Win-Win für alle :)

    Gerechnet haben in dem Fall nur Etihad und der Vorstand. Denn deren Vergütungen und Prämien sind jetzt staatlich abgesichert. Die werden, wie immer in solchen Fällen nicht auf einen Cent verzichten, obwohl sie die Hauptschuldigen sind. Ausbaden müssen das die Beschäftigten und Kunden. Von Win-Win für alle kann also überhaupt keine Rede sein.


    Eine Bürgschaft schien man nicht geben zu wollen, jetzt gibt man eben einen Kredit, der nie mehr zurückgezahlt wird. Wie immer in solchen Fällen.


    Und das Wahlkampf ist, ja das spielt hier auch eine große Rolle.


    Auch noch interessant: http://www.focus.de/finanzen/r…n-muessen_id_7474574.html


    @powermac1980: So hatten Sie sich die Lösung auch nicht vorgestellt.

  • Ach, das haben alle Beteiligten doch schon vorab alles "ausgekungelt" …


    Lufthansa hätte Air Berlin bislang nur übernehmen können, wenn sie auch die Schulden übernommen hätten. Das hatte Carsten Spohr aber immer kategorisch ausgeschlossen. Im Falle der jetzigen Insolvenz meldet Lufthansa bereits an, "gewisse Betriebsteile" übernehmen zu wollen. Ist klar: Sofort verfügbare Flieger und Crews sowie haufenweise Slots in Düsseldorf, wo attraktive Slots ohnehin extrem knapp sind … klingt nach Tafelsilber. Dazu noch das "Totschläger-Argument" der Übernahme von Arbeitsplätzen (zu welchen Bedingungen auch immer). Die Bundesregierung hält hier hübsch die Füße still, denn es ist ja Wahljahr.


    Besonders praktisch: Die Bundesregierung hält zwischenzeitlich die Air Berlin in der Luft, sodass der bisherige Deal zwischen Air Berlin und Lufthansa / Eurowings nicht gefährdet ist.


    Besser hätte es für den Kranich nicht laufen können, so wird mittelfristig die Eurowings einen deutlich Wachstumsschub bekommen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • der Kredit des Bundes ist ein Massekredit, im Rang vor allen anderen Verbindlichkeiten !

    Einmal editiert, zuletzt von keks911 ()

  • Ist Air Berlin nicht ein Unternehmen der Privatwirtschaft, bzw eine AG? Es ist schon erstaunlich, dass solche Unternehmen Hilfen vom Staat erhalten, obwohl die Schieflage durch Missmanagement erfolgt ist.
    Ich finde nicht, dass Unfähigkeit durch den Steuerzahler subventioniert werden sollte.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • der Kredit des Bundes ist ein Massekredit, im Rang vor allen anderen Verbindlicjkeiten !

    Und wenn keine nennenswerte Masse (wg. Sicherungsübereignungen, Eigentumsvorbehalt etc.) da ist, nutz das auch nichts.


    Übrigens hat sich Herr Winkelmann seine Vergütungsansprüche während der Laufzeit seines Vertrages durch eine Bankbürgschaft in Höhe von € 4,5 Mio. absichern lassen (Nachzulesen im Geschäftsbericht 2016), d.h. er muss sich keine Gedanken um seine Finanzen machen. Soviel zum Thema Vertrauen in seinen Arbeitgeber, sein eigenes Können und Win-Win für alle (@plh runner).

  • Genau so ist es, darauf haben ja auch viele spekuliert.
    Darum ja auch der Kursanstieg der LH Aktie in den letzten Monaten.
    Heute über 4 Prozent, denke da geht noch was :lol1:

  • Ist Air Berlin nicht ein Unternehmen der Privatwirtschaft, bzw eine AG? Es ist schon erstaunlich, dass solche Unternehmen Hilfen vom Staat erhalten, obwohl die Schieflage durch Missmanagement erfolgt ist.
    Ich finde nicht, dass Unfähigkeit durch den Steuerzahler subventioniert werden sollte.

    Das Kind ist schon vor längerer Zeit in den Brunnen gefallen. Und das Aussitzen hat Erfolg - stell Dir eine Insolvenz von AB noch im August vor, zur Ferienzeit.
    Von Heut auf Morgen fliegt kein Flugzeug von AB mehr. Tausende gestrandete Urlauber, egal ob auf den Weg in oder aus dem Urlaub. Und das nur wenige Wochen vor der Wahl - Danke Merkel!
    Den Leuten wird egal sein, wer den Karren in den Dreck gefahren hat, vor allem wenn es eine Übergangslösung (siehe Kredit) gegeben hätte.



  • wir sind gestern mit einer Nikki-Flugnummer in einer AirBerlin-Maschine von Palma nach Tegel nach unserer Auratour geflogen worden. Noch nie habe ich so einen schlechten Service erlebt. Mal davon abgesehen, dass wir fast 2h Verspätung hatten, diese Verspätung gestaltete sich so, dass man echt wütend wurde. Erst standen wir vor dem Bordingschalter und es ging...nix. Die Mitarbeiter sagten aber auch nichts, keine Info. Sie saßen da, die Abflugzeit kam immer näher, verstrich... 40min später dann Bording. Dann saßen wir im Flieger fest und durften nicht starten, da nun durch die Verspätung alle Startbahnen belegt waren. Es gibt ja - im Gegensatz zu früher bei Air-Berlin - weder kostenlose Getränke noch Sandwiches bei Nikki. Gibt's auch nicht, wenn man da im Flugzeug ohne Abflug hockt und es immer später wird. Dann wollten wir kostenpflichtig was bestellen und uns wurde gesagt: Essen wurde leider aufgefuttert im Flug nach Malle, ist alle, in Malle wird nicht nachgeladen :erschrecken: . Kein Burger oder ähnliches. Es wären nur noch zwei Currywürste da. Zwei für 200-300 Fluggäste :gruebel::zorn: . Ich habe nur zwei Flugbegleiter zu Gesicht bekommen, die ewig brauchten, um ein Mal durch "den Saal" zu schieben, um z.B. das Tomatsäftchen für 3 Euro zu verkaufen. Dies sehr unfreundlich und genervt. Gut, inzwischen war es kurz vor Mitternacht, wer ist da noch guter Stimmung, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


    Ich denke mit viel Sehnsucht an die Airberlinflüge früher. Den Service. Nikki is ne Servicewüste. Mir graust vor weiteren Flügen mit denen, ich befürchte, AIDA bedient sich derer aber weiter. :sdagegen:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • wir sind gestern mit einer Nikki-Flugnummer in einer AirBerlin-Maschine von Palma nach Tegel nach unserer Auratour geflogen worden. Noch nie habe ich so einen schlechten Service erlebt. Mal davon abgesehen, dass wir fast 2h Verspätung hatten, diese Verspätung gestaltete sich so, dass man echt wütend wurde. Erst standen wir vor dem Bordingschalter und es ging...nix. Die Mitarbeiter sagten aber auch nichts, keine Info. Sie saßen da, die Abflugzeit kam immer näher, verstrich... 40min später dann Bording. Dann saßen wir im Flieger fest und durften nicht starten, da nun durch die Verspätung alle Startbahnen belegt waren. Es gibt ja - im Gegensatz zu früher bei Air-Berlin - weder kostenlose Getränke noch Sandwiches bei Nikki. Gibt's auch nicht, wenn man da im Flugzeug ohne Abflug hockt und es immer später wird. Dann wollten wir kostenpflichtig was bestellen und uns wurde gesagt: Essen wurde leider aufgefuttert im Flug nach Malle, ist alle, in Malle wird nicht nachgeladen :erschrecken: . Kein Burger oder ähnliches. Es wären nur noch zwei Currywürste da. Zwei für 200-300 Fluggäste :gruebel::zorn: . Ich habe nur zwei Flugbegleiter zu Gesicht bekommen, die ewig brauchten, um ein Mal durch "den Saal" zu schieben, um z.B. das Tomatsäftchen für 3 Euro zu verkaufen. Dies sehr unfreundlich und genervt. Gut, inzwischen war es kurz vor Mitternacht, wer ist da noch guter Stimmung, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


    Ich denke mit viel Sehnsucht an die Airberlinflüge früher. Den Service. Nikki is ne Servicewüste. Mir graust vor weiteren Flügen mit denen, ich befürchte, AIDA bedient sich derer aber weiter. :sdagegen:

    Eigentlich soll es ja auf den Flügen eine Verpflegung (Getränk + Snack/Mahlzeit) geben. Das wird von AIDA immer wieder kommuniziert, beschwert Euch sofort an der Rezeption und/oder in der AIDA-Weblounge bzw. Kundenservice. Letztendlich habt Ihr und AIDA für diese Leistung bezahlt. Klar, nach dem Urlaub wird es bei einem Entschuldigungsschreiben bleiben - aber an Bord springt vielleicht ein BGH/Gutschein/... heraus.
    Und wenn sich oft genug Leute beschweren, dann wird AIDA irgendwann auch die Faust auf den Tisch hauen und die bestellte Leistung einfordern.
    Letztendlich steht da der Sinn des AIDA-Flugpaketes auf dem Spiel. Vor allem, wenn man günstiger an die gleiche Leistung kommt und nebenbei Fluggesellschaft und Zeitpunkt frei gestalten kann.



  • wir sind gestern mit einer Nikki-Flugnummer in einer AirBerlin-Maschine von Palma nach Tegel nach unserer Auratour geflogen worden. Noch nie habe ich so einen schlechten Service erlebt. Mal davon abgesehen, dass wir fast 2h Verspätung hatten, diese Verspätung gestaltete sich so, dass man echt wütend wurde. Erst standen wir vor dem Bordingschalter und es ging...nix. Die Mitarbeiter sagten aber auch nichts, keine Info. Sie saßen da, die Abflugzeit kam immer näher, verstrich... 40min später dann Bording. Dann saßen wir im Flieger fest und durften nicht starten, da nun durch die Verspätung alle Startbahnen belegt waren.

    das Spielchen hatten wir beim hin- und Rückflug Hamburg Palma im Juli.allerdings mit eurowings.


    Bei uns stand in Hamburg 16:25 Uhr Boarding 1 Stunde nach geplanten Abflug und Boarding wurde erst nach 17 Uhr begonnen. Ich hab das Gefühl alle sind mächtig überfordert. Vom Bodenpersonal angefangen bis zum Bordpersonal und das egal welche Airline

    :matrose:


  • das Spielchen hatten wir beim hin- und Rückflug Hamburg Palma im Juli.allerdings mit eurowings.
    Bei uns stand in Hamburg 16:25 Uhr Boarding 1 Stunde nach geplanten Abflug und Boarding wurde erst nach 17 Uhr begonnen. Ich hab das Gefühl alle sind mächtig überfordert. Vom Bodenpersonal angefangen bis zum Bordpersonal und das egal welche Airline

    Den Eindruck habe ich langsam auch, das die mächtig überfordert sind. :verzweifelt:
    Bei uns viel der FlyNiki-Flug ( für AirBerlin, stand jedenfalls auf den Tickets) ja komplett aus ( wissen bis heute nicht warum), dafür flogen wir ja dann Eurowings am nächsten Tag, der war pünktlich und es gab auch etwas zu Essen inclusive.
    War zwar TUI-Cruises, aber die bedienen sich ja auch diesen Flügen. Denke daher, ist jetzt kein Unterschied zwischen den Reedereien.
    Verwirrungen gibt es wohl mittlerweile überall! :verzweifelt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Eigentlich soll es ja auf den Flügen eine Verpflegung (Getränk + Snack/Mahlzeit) geben. Das wird von AIDA immer wieder kommuniziert, beschwert Euch sofort an der Rezeption und/oder in der AIDA-Weblounge bzw. Kundenservice. Letztendlich habt Ihr und AIDA für diese Leistung bezahlt. Klar, nach dem Urlaub wird es bei einem Entschuldigungsschreiben bleiben - aber an Bord springt vielleicht ein BGH/Gutschein/... heraus.Und wenn sich oft genug Leute beschweren, dann wird AIDA irgendwann auch die Faust auf den Tisch hauen und die bestellte Leistung einfordern.
    Letztendlich steht da der Sinn des AIDA-Flugpaketes auf dem Spiel. Vor allem, wenn man günstiger an die gleiche Leistung kommt und nebenbei Fluggesellschaft und Zeitpunkt frei gestalten kann.

    Hallo Fichtenmoped,


    da es die Rückreise war, habe ich mich heute bei AIDA in Rostock beschwert. Dort wurde mir gesagt, dass die AIRline selbst entscheide, ob es kostenlose Getränke/Snacks gibt oder kostenpflichtige und AIDA habe damit nichts zu tun. Meine persönliche Reiseberaterin war leider nicht da und kommt auch erst im September aus dem Urlaub zurück.


    Könntest Du Quellen angeben, in denen AIDA damit wirbt? Ich finde dazu nichts. Wir sind bei Paiuschalbuchungen über AIDA bisher immer mit AirBerlin geflogen und nun halt mit Niki, bei Airberlin gab es jahrelang Getränke und Snacks kostenlos, voriges Jahr dann nur noch Getränke kostenlos, aber dass man da einen Anspruch drauf hat... :frage1:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Also bei uns haben die Aura Fahrer die mit uns im Flieger waren Getränk und Essen kostenlos bekommen.
    Denke auch das Aida das anbieten sollte, wenn ich bedenke wie viel der Flug über Aida mehr kostet.
    Habe das aber eigentlich immer gesehen das Aida Fahrer ein Wasser und Brot kostenlos bekommen.

  • Hallo Fichtenmoped,
    da es die Rückreise war, habe ich mich heute bei AIDA in Rostock beschwert. Dort wurde mir gesagt, dass die AIRline selbst entscheide, ob es kostenlose Getränke/Snacks gibt oder kostenpflichtige und AIDA habe damit nichts zu tun. Meine persönliche Reiseberaterin war leider nicht da und kommt auch erst im September aus dem Urlaub zurück.


    Könntest Du Quellen angeben, in denen AIDA damit wirbt? Ich finde dazu nichts. Wir sind bei Paiuschalbuchungen über AIDA bisher immer mit AirBerlin geflogen und nun halt mit Niki, bei Airberlin gab es jahrelang Getränke und Snacks kostenlos, voriges Jahr dann nur noch Getränke kostenlos, aber dass man da einen Anspruch drauf hat... :frage1:

    Die Airline muss das liefern, was AIDA bestellt und bezahlt. Da gibt es keinen Ermessensspielraum.


    Manchmal habe ich das Gefühl, das die Airlines einen zusätzlichen Schnitt machen wollen, in dem sie den Fluggästen verheimlichen was AIDA bestellt hat. Denn beim Flugpaket über AIDA weiss ich ja nicht, welchen Tarif AIDA für mich gebucht hat. Wenn ich jetzt an Bord des Flugzeuges erzählt bekomme, diese und jene Leistung sei nicht gebucht, dann muss ich das ja zunächst einmal glauben, auch wenn die Aussage falsch ist.


    Das mit der Preisreduktion bei den Airlines eine Reduzierung der Leistungen einhergeht ist nun wirklich nicht verwunderlich. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

  • Also bei uns stand es direkt in der Airline.
    Wir waren Euro wings.
    Und wenn man sich dort unter Euro wings mit buchungsnumner von aida eingeloggt hatte, konnte man neben den allgemeinen Daten sehen, welche reservierten Sitzplätze man hatte, Gepäck pro Person und ein Snack und Getränk ist enthalten.


    @Juchhu

    :matrose:


  • Ja, hinzu hatten wir Germanwings, da war das auch so, bekamen wir aber erst an Bord mit. Man kann ja vorher nur erahnen, dass AIDA den Smart-Tarif gebucht hat, da man 23 kg Gepäck p.P. mitnehmen kann. Und zum Smart Tarif gehört ein Getränk und ne kleine Futterbox. Bei Niki steht - soweit ich das sehe - nix zur Verpflegung und es gab ja auch nix.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • @Seeungeheuer und @reisesehnsucht


    Die Aussage vom Urlaubsvertreter meiner Reiseberaterin ist natürlich völliger Blödsinn, dass die Airline ohne den Einfluss AIDAs allein festlegt, ob sie Getränke/Snacks kostenfrei/-pflichtig oder gar gar nicht anbietet, natürlich macht sie genau das, was AIDA bestellt und bucht und bezahlt für all die AIDA-Gäste, die das pauschale An- und Abreisepaket über AIDA buchen. Die Frage ist halt, ob ich AIDA festnageln kann, dass sie bei der AIRline, die AIDA für mich aussucht, Verpflegung mitbuchen müssen oder ob AIDA da dfrei ist. Ich habe halt nichts dazu auf der AIDA-Hompage gelesen, deshalb meine Frage an @Fichtenmoped, da er meinte, AIDA werbe damit...

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM