Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich komme mit meiner Kundennummer un Passwort von meinem Ipad nicht in die App. Am PC geht es natürlich. habe schon zweimal eine Mail an den Support geschrieben, Reaktion gleich Null, noch nicht einmal, dass sie die Mail erhalten haben.

    hab auch keine Antwort vom Support bekommen

  • Doch das ging. Ich konnte andere einladen und mit denen schreiben.Hat aber niemand benutzt, weil man nicht benachrichtigt wird, wenn man eine neue Nachricht hat und weil die SMF einfach komfortabler ist.

    Bei uns hat es neue Nachrichten im Chat immer angezeigt, mittels einer Zahl in der App, wie viele neue Nachrichten vorhanden sind.

  • Bei uns hat es neue Nachrichten im Chat immer angezeigt, mittels einer Zahl in der App, wie viele neue Nachrichten vorhanden sind.

    In der App bringt die Benachrichtigung herzlich wenig.


    Da muss eine Push Nachricht kommen, sonst muss ich ja die ganze Zeit auf die App starren.

  • hab auch keine Antwort vom Support bekommen

    ??? Redet Ihr von einer anderen APP ?
    Ich Logge mich mit Buchungsnummer und dazugehörigen Passwort ein...

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin so langsam in den Vorbereitungen auf meine nächste Reise und habe gerade die App "MyAIDA" entdeckt, von der ich bisher noch gar nichts gehört habe. Die App gibt es ja anscheinend schon seit zwei Jahren. Aber während meiner letzten zwei Reisen auf Stella und Sol habe ich davon nichts mitbekommen. :gruebel:


    Wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen mit der App und vor allem mit der Chat-Funktion?


    Denn diese Funktion reizt mich sehr. Da habe ich schon Ewigkeiten drauf gehofft. Wie viele Schiffsrunden ich schon an Seetagen gedreht habe, weil ich meine Mitreisenden nicht gefunden habe... :crazy: Das wäre ja jetzt DIE Lösung. Nun hoffe ich natürlich, dass sie demnächst auf AIDAprima auch funktioniert.


    Beste Grüße!

    I AIDA

    2 Mal editiert, zuletzt von fs97 ()

  • Dann hoff mal fest, dass sie funktioniert, wenn du sie brauchst ;)

  • Wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen mit der App und vor allem mit der Chat-Funktion?

    Hallo!
    Wir haben auf der letzten Kurzreise im Frühjahr die (Android) App samt Chatfunktion ausprobiert.
    Edit: Das Schiff war übrigens die AIDASol


    Zunächst einmal: Vor Reiseantritt war es sehr umständlich sich mit mehreren Leuten (Familie) je Kabine/Buchung anzumelden. Abhilfe brachten mehrere MyAida Accounts mit jeweils unterschiedlichem Kennwort (Login war, wenn ich mich erinnere über Buchungsnummer + Kennwort und letzteres musste eben abweichend sein.)


    Auf der Kabine / dem Schiff war es dann aber recht problemlos. Login ging gemäß dem Zettel auf der Kabine (ich glaube Kabinen-Nr + Kennwort ? oder so ähnlich)


    Für den Betrieb der App muss WLAN angeschaltet sein. (Ggf. auch Flugmodus mit nachträglich wieder aktiviertem WLAN)


    Wer also z.B. in der EU seinen Telefonanbieter EU-Datentarif bei Fahrt in Ufernähe nutzen will (was sowieso risikoreich ist), der sieht solange nichts neues im Chat.


    Ein großer Nachteil war (zumindest bei Android), dass man die App aufrufen und im Chat nachschauen muss, ob neue Nachrichten da sind. Es gibt keine Push-Benachrichtigungen und somit auch keinen "Sound". (Man möge mich gerne korrigieren, wenn sich das derweil geändert hat oder ich was verpaßt habe.)


    Wir haben den Chat dennoch ab und zu benutzt. So konnte man zumindest eine Nachricht hinterlassen und die andere Seite konnte dann nachschauen wenn langsam Fragezeichen (im Kopf) auftauchten. Ebenso haben wir die Schiffshomepage/Bordportal (bordportal.schiffsname.aida.de/ im WLAN=Intranet) öfter mal aufgerufen, da die andere Infos - z.B. die aktuelle Position auf einer Seekarte - bietet.


    Fazit:
    Chat geht. Ist aber umständlich, weil man "Polling" betreiben muss.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

    2 Mal editiert, zuletzt von WasserWombat ()

  • Hat schon mal Jemand zwei Reisen kombiniert? In der MyAida App wird immer nur die erste Reise angezeigt. Da ja beide Reisen unter einer Buchungsnummer laufen, hat man keine Möglichkeit den zweiten Teil der Reise sich anzeigen zu lassen. Oder kennt hier Jemand die Lösung?

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • @diddi4, leider keine Ahnung, hilft wohl nur das beim App-Support mal anzumerken. Es gibt da durchaus mal 'ne Rückmeldung (nicht immer aber Abhilfe).


    Wir habe nun auf der letzten Reise wieder "versucht" die App zu verwenden. Dank DSGVO gab es wohl einige Veränderungen. Fremde Accounts tauchen nun in der App nicht mehr auf. Allerdings hatten wir erhebliche Probleme unsere Kinder anzuschreiben. In der App klappte zwar die Anmeldung der Kinder ung es gab keine Fehlermeldung aber es kamen keine Nachrichten an und die Eltern-Accounts wurden zunächst nicht gelistet. Bei einem Kind haben wir es dann irgendwie mit zusätzlicher Registrierung (also online) bei MyAida geschafft die Chatfunktion "freizuschalten" beim anderen Kind führten die gleichen Maßnahmen aber zu keinem Erfolg.


    Auch scheinen Push-Benachrichtigungen angedacht zu sein. Allerdings erscheinen diese erst wenn man (z.B. am nächsten Tag) beim Landgang wieder die Daten/Roaming anschaltet. Sprich: Im WLAN klappen die Benachrichtigungen nicht...

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • An welcher Stelle kann ich denn in My Aida Infos zu der App finden? Ich habe gerade mal geschaut, aber irgendwie kann ich nichts finden...

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Informationen zur Buchungsnr/Kabinennr/Mitreisenden findest Du unter "Profil". Infos zur installierten App-Version findest Du bei Android unter Einstellungen -> Apps. (Also nicht in der App selbst.)


    Ich weiß ja nicht, welche Infos Du konkret suchst.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Die MyAIDA-App wurde gerade aktualisiert.
    Angeblich soll sie jetzt den Chat mit anderen Reisenden an Bord ermöglichen/unterstützen, die über einen gemeinsamen 4-stelligen Code verfügen (bzw. diesen austauschen) und verschiedene Buchungsnummern haben können.
    Ich bin gespannt...

  • Informationen zur Buchungsnr/Kabinennr/Mitreisenden findest Du unter "Profil".

    Unter "Profil" sehe ich zwar den Text "Kabinennummer", aber als Nummer nur "TBA" - obwohl im "richtigen" MyAIDA die Kabinenzuteilung seit Tagen eingetragen ist. Die Aktualisierung dieser Profildaten erfolgt scheinbar nicht automatisch; ob sie mit irgendeiner Funktion manuell gestartet werden kann, habe ich nicht erkannt.

  • Hallo japo,
    ich kann hier nur raten. Aber ich vermute, dass Du die korrekten Daten spätestens auf dem Schiff sehen wirst, sobald Du Dich im Schiffs-WLAN anmeldest. Denn dann wird die App wohl mit dem Schiffs-Server kommunizieren anstatt wie sonst mit Hamburg/Rostock. Wie gesagt, da ich die Abläufe nicht kenne ist das nur geraten.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • In der App selbst müsst Ihr Euch nochmal mit allen Daten anmelden bzw abmelden. Dann erscheint die Kabinennummer. Bei mir stand auch zuerst TBA.,obwohl die Kabine schon zugeteilt war. Nach erneuter Anmeldung ist jetzt alles da.


    MFG

  • Danke für den Hinweis. Hoffentlich liest das mal ein AIDA-Programmierer (oder einer der "Manager"). Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, deren schwache Leistung zu kompensieren - über das "normale" MyAIDA geht's ja.

  • Bei mir ging es mit ab- und wieder anmelden nicht. Egal. Ich geh eh lieber ans PC.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink: