AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Juchu: ... wenn man einen fixen Termin gebunden ist, dann nützt die Preisspirale in dem Fall leider nichts. ;)


    @Der Lars: .. es ging weniger um den Vergleich zum Handel, sondern ehr um die scheinbar "geringe" Marge / Gewinnspanne bei einer Reederei - egal ob im In- oder Ausland. :saint:

    05/2013 AIDAdiva - ÖMM1
    05/2014 AIDAdiva - ÖMM2

    10/2014 AIDAcara - Ostsee
    03/2015 AIDAblu - Kanaren

    03/2016 AIDAmar - MP2
    05/2016 AIDAaura Ostsee2
    07/2017 AIDAbella - Ostsee3

    10/2017 AIDAprima - MP2
    10/2018 AIDAbella -Fjorde
    04/2019 AIDAstella - Transreise

    10/2021 AIDAmar -Fjorde
    07/2022 AIDAperla -Fjorde
    09/2022 AIDAaura - Ärmelkanal

    05/2023 AIDAbella - Island & England

    09/2023 AIDAsol - Ärmelkanal & Golf von Biskaya


    "Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum ... bon voyage!"


  • Selection Kurzreise Vita 5.4.- 9.4.17 Hamburg - Amsterdam - London - Hamburg


    Auf unserer Kurzreise wurden auf dem Pooldeck jeweils 2 Landestypische Spezialitäten
    gegen Mittag angeboten und am Abend, hauptsächlich im Calypso Restaurant, ebenfalls
    Landestypische Spezialitäten. Es war eine sehr gute Auswahl und auch sehr lecker.
    Im Selection Restaurant waren wir am 1. Abend zu Sternstunde eingeladen und waren
    somit die ersten Gäste die das neue Restaurant im schönen neuen Design einweihen
    durften. Wir waren nur 10 Gäste und haben auf anhieb viel Spaß gehabt und uns sogleich
    für den letzten Abend nochmals verabredet und wieder alle zusammen gegessen.
    :hunger: Das Essen war wirklich sehr gut und ein 3 Gänge Menü kostet 14,90 € jeder weitere
    Gang 3,00 € , man kann die Gänge auch tauschen was ich echt gut fand.
    Bei den Ausflügen werden auch noch zusätzliche angeboten die es auf den "normalen "
    Touren wohl so nicht gibt. Wir haben allerdings alles auf eigene Faust gemacht da wir die
    Städte schon kennen.
    Beim Unterhaltungsprogramm wurde auch ein wenig gemacht, ansonsten wie üblich.
    Fazit: Lecker Essen und mehr Auswahl und spezielle Ausflüge :thumbsup:
    Ich fand es super und freue mich auf die Cara im August.

  • ... und was genau ist mit "ausgewählte Getränke" gemeint ?
    So steht es jedenfalls bei den Selection-Reisen beschrieben - regionale Spezialitäten und ausgewählte Getränke ?!?

  • Selection Kurzreise Vita 5.4.- 9.4.17 Hamburg - Amsterdam - London - Hamburg


    Auf unserer Kurzreise wurden auf dem Pooldeck jeweils 2 Landestypische Spezialitäten
    gegen Mittag angeboten und am Abend, hauptsächlich im Calypso Restaurant, ebenfalls
    Landestypische Spezialitäten. Es war eine sehr gute Auswahl und auch sehr lecker.
    I

    Hallo,


    welche landestypischen Spezialitäten gab es auf dem Pooldeck und im Calypso Restaurant


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Unsere Reise: Winter im hohen Norden 2 mit AIDAcara.


    Unsere Erfahrungen mit AIDA Selection: Durchweg POSITIV :daumen:


    Die Crew war sehr aufmerksam, hilfsbereit und immer super freundlich.
    Das Essen vom ersten bis zum letzten Tag hervorragend. Es war definitiv keine Verschlechterung in der 2. Woche festzustellen.
    An Seetagen hat es auf dem Pooldeck sehr leckere Eintöpfe und dazu Heißgetränke gegeben.


    Zu der fast 21 Jahre alten AIDAcara: Das Schiff ist absolut top in Schuss!


    Die gesamte Reise war für uns "etwas Besonderes" und ein großes Erlebnis, so dass der Name "Selection" voll zutrifft.


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Zu der fast 21 Jahre alten AIDAcara: Das Schiff ist absolut top in Schuss!

    Alt muss ja auch nicht schlecht sein. Oft haben die alten Schiffe mehr Flair als die neuen Schiffe, die eigentlich nur noch fahrende Vergnügungsparks mit Bettenburgen sind. Zwar sind vita und aura mit Abstand meine Aida-Lieblingsschiffe, aber gleich danach kommt die cara.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @'Holgi67


    Das sind aber doch Sachen die Selbstverständlich sein sollten.
    Oder reicht ne miese Suppe wenn es keine " Selections " Fahrt ist??
    UNd das Essen ist ohne Selection lauwarm und wiederholt sich in der 2. ten Woche?? ?(?(?(


    Das wäre dann aber ganz traurig und diese schlechte Erfahrung haben wir noch nicht gemacht.

  • ... mich würde interessieren, was "ausgewählte Getränke" sind. Vielleicht kann sich ja mal jemand, der schon eine selection-Reise gemacht hat, hierzu äußern. Gib es anderen Tischwein oder landestypisches Bier ? Oder heißt es nur, das AIDA eine Sorte Weiß- und eine Sorte Rotwein für uns ausgewählt hat.?!?

  • Hallo
    Wir waren vom 22.03.-08.04.2017 mit der "aura" bei ihrer ersten "Selection"- Reise ab Dubai unterwegs.
    Da am Ablegetag in Dubai auch die "sol" an der Pier lag, hat sich das Entertainment-Team etwas Besonderes zum Start der "Aura" einfallen lassen.
    An der Pier wurde ein Lasershow mit Musikbegleitung vor geführt.


    An Deck wurden bunte, mit Gas gefüllte, Luftballons und Glasfaser-Leuchtstäbe mit buntem Wechsellicht zum Winken, an die Passagiere verteilt.
    Es war schon ein schöner Anblick, als die Luftballons gen Himmel stiegen und wir an der "stella" winkend vorbei glitten.


    Die "Aura" war wärmend des Törns immer gut unterwegs, teils mit 20Kn und hat, lt. "AIDA Heute", 4766sm oder 8827km zurückgelegt.
    Die "alte" Lady ist noch gut in Schuss.


    Kapitän Sven Laudan hat sich immer Punkt 12 gemeldet und uns interessante Positions-und Wetterdaten mitgeteilt.
    Sein trockener Humor hat uns sehr gefallen :daumen:


    Da wir von den 17 Bordtagen auch 10 Seetage inkl. Suez-Kanal-Passage hatten
    und das Schiff ausgebucht war, ist es für mein Empfinden ziemlich voll gewesen.


    *) Es gab, wie immer, Ärger über die "Liegenreservierer".
    Sogar Käpt'n Laudan soll gesagt haben: "So etwas hätte er noch nicht erlebt".


    Während der Seetage gab es vormittags auf dem Pooldeck mehrmals einen Brunch, der auf verschiedene Länderspezifische Speisen bezogenen war.
    Das Essen vom Buffet, wir haben vorwiegend im "Markt-Restaurant" gegessen, war sehr gut.
    Der Service ebenso.


    Die Unterhaltung an Bord war gut bis mittelmäßig.
    Als Highlight zu erwähnen "Tatjana Perez" mit ihrer Show.


    Also ehrlich gesagt ich weiß nicht, was an dieser Reise besonderes gewesen wäre, um diese als Selections Reise zu bezeichnen.
    Außer diesem Ablege-Spektakel, hatten wir diese "Qualität" auch schon Jahre zuvor.


    Eigentlich hat AIDA nur zu ihrem ehemaligen "Standard" zurückgefunden.


    *) P.S. AIDA Cruises sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob bei solchen "Selections Reisen" die kleinen Schiffe voll belegt sein müssen!


    Gruß Napioma

    MS6 storniert :bye1:

  • Den Ausführungen von Napioma kann ich voll zustimmen. :sgenau:
    Meine Vermutung, dass Aida hier nicht noch mehr aus der Reise gemacht hatte, ist die, dass die Reise wohl ürsprünglich nicht so gut gebucht war und viele Reisen über just verkauft werden mussten.
    Somit war das Budget für Sonderaktionen bzw. hochkarätiger Unterhaltung möglicherweise nicht so vorhanden.
    Die beiden anderen Selection-Auftaktreisen von Cara und Vita wurden mit Feuerwerk verabschiedet. Wir hatten nur diese Lasershow, von der man aber auf dem Schiff kaum was mitbekam....

    25.08.- 06.09.24 SOL Engl. Schottl. & Norwegen

    05/23 AURA Westeur. Flüsse + 10/23 Stella Sp. & Portugal

    08/22 SOL Norw./ DK + 09/22 BLU Adria+Griechenl.

    8/21 PRIMA Ahoi Tour Schweden

    3/20+3/21 LUNA Dom. Rep.-HH+8/21 SOL Ärmelk.+9/21 BLU Adria+MM+8/21 VITA Ostsee d. AIDA storn.

    3/19 NOVA Kanaren + 7/19 SOL Norw. Fjorde

    2/18 BLU Kanaren, Port., Span- + 10/18 STELLA, westl. MM

    3/17 AURA Dubai - Mallorca + 8/17 LUNA Kurzreise ab Kiel
    8/16 PRIMA Metrop.
    + 11/16 BELLA Venedig - Zypern

    5/15 SOL Westeur. + 10/15 AURA MM
    6/14 STELLA Nordeur.
    5/13 DIVA östl. MM + 10/13 LUNA NY - NY
    5/12 SOL Ostsee + Taufe AIDAmar
    8/11 BLU GB; 9/10 LUNA NY - Montreal
    3/09 CARA MM/Kanaren.; 9/07 + 5/08 2 x DIVA westl. MM


  • Meine Vermutung, dass Aida hier nicht noch mehr aus der Reise gemacht hatte, ist die, dass die Reise wohl ürsprünglich nicht so gut gebucht war und viele Reisen über just verkauft werden mussten.
    Somit war das Budget für Sonderaktionen bzw. hochkarätiger Unterhaltung möglicherweise nicht so vorhanden.
    Die beiden anderen Selection-Auftaktreisen von Cara und Vita wurden mit Feuerwerk verabschiedet. Wir hatten nur diese Lasershow, von der man aber auf dem Schiff kaum was mitbekam....

    Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Rostock stattet doch die Schiffe nicht für jede Reise mit einem Budget aus, welches der Höhe nach je nach Buchungsverhalten der Passagiere variiert :ssorry:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Doch, meines Wissens variiert das Budget z.B. für die Küche in Abhängigkeit von den jeweiligen Buchungen pro Reise.

    Darf ich erfahren, wo Du dieses Wissen her hast? Das habe ich noch nie gehört und kann es mir auch noch immer nicht vorstellen! Es gibt naturgemäß Reisen außerhalb der Ferien, die wirklich vollkommen verramscht werden. Die sollen dann wirklich spürbar schlechteres Essen und Events haben, als bei anderen Reisen üblich und vor allem im Vergleich zu einer Ferienreise, wo fast ausschließlich Premiumbuchungen stattfanden??? Die bekommen dann jeden Abend Hummer, während die anderen - übertrieben - eine Woche von Nudeln mit Tomatensoße leben? Und jede Woche wird die Schiffscrew kurz vor der Anreise der neuen Passagiere dann informiert, aus welchem Budget sie in dieser Woche was zaubern dürfen? Und schieben dann mundwinkelhängend das Feuerwerk "in den Keller", in der Hoffnung, es in der nächsten Woche im Budget zu haben? Nee, das liegt schon in praktischer Hinsicht außerhalb meiner Vorstellungskraft.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Ich denke es ist sehr stark von der Crew abhängig. Bei uns auf der Cara lag viel an der Crew. Man merkte die Motivation.

    Die Crew auf der Aura fand ich allerdings auch sehr motiviert!

    25.08.- 06.09.24 SOL Engl. Schottl. & Norwegen

    05/23 AURA Westeur. Flüsse + 10/23 Stella Sp. & Portugal

    08/22 SOL Norw./ DK + 09/22 BLU Adria+Griechenl.

    8/21 PRIMA Ahoi Tour Schweden

    3/20+3/21 LUNA Dom. Rep.-HH+8/21 SOL Ärmelk.+9/21 BLU Adria+MM+8/21 VITA Ostsee d. AIDA storn.

    3/19 NOVA Kanaren + 7/19 SOL Norw. Fjorde

    2/18 BLU Kanaren, Port., Span- + 10/18 STELLA, westl. MM

    3/17 AURA Dubai - Mallorca + 8/17 LUNA Kurzreise ab Kiel
    8/16 PRIMA Metrop.
    + 11/16 BELLA Venedig - Zypern

    5/15 SOL Westeur. + 10/15 AURA MM
    6/14 STELLA Nordeur.
    5/13 DIVA östl. MM + 10/13 LUNA NY - NY
    5/12 SOL Ostsee + Taufe AIDAmar
    8/11 BLU GB; 9/10 LUNA NY - Montreal
    3/09 CARA MM/Kanaren.; 9/07 + 5/08 2 x DIVA westl. MM

  • Darf ich erfahren, wo Du dieses Wissen her hast? Das habe ich noch nie gehört und kann es mir auch noch immer nicht vorstellen! Es gibt naturgemäß Reisen außerhalb der Ferien, die wirklich vollkommen verramscht werden. Die sollen dann wirklich spürbar schlechteres Essen und Events haben, als bei anderen Reisen üblich und vor allem im Vergleich zu einer Ferienreise, wo fast ausschließlich Premiumbuchungen stattfanden??? Die bekommen dann jeden Abend Hummer, während die anderen - übertrieben - eine Woche von Nudeln mit Tomatensoße leben? Und jede Woche wird die Schiffscrew kurz vor der Anreise der neuen Passagiere dann informiert, aus welchem Budget sie in dieser Woche was zaubern dürfen? Und schieben dann mundwinkelhängend das Feuerwerk "in den Keller", in der Hoffnung, es in der nächsten Woche im Budget zu haben? Nee, das liegt schon in praktischer Hinsicht außerhalb meiner Vorstellungskraft.

    ..... genau so ist es. Das Budget wird aus dem für die Tour erwirtschafteten Geld festgelegt :: Aussage eines GM von der Vita auf der Vorweihnachtstour, USA Südstaaten vor 2 Jahren. Eine weitere Aussage der Küchenchefin, Aidaaura auf der Dubai > Indientour Weihnachten 2016.In den Buffet Restaurants wurde sehr gutes und abwechslungsreiches Essen geboten, dass für uns ein Grund war, der Küchenchefin diesbezüglich ein Lob aus zu sprechen. In dem Zusammenhang haben wir dieses erfahren, was irgendwie nachvollziehbar ist, aber sicherlich nicht für die Premium - Vollzahler.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Hallo Peter,


    diese Küchenchefin ist sowieso führend unter den Küchenchefs, einmalig.
    Sollte es in den Lagerräumen mal übersichtig werden, zaubert sie noch die tollsten Gerichte.


    Gruß
    Wolfgang

  • ..... genau so ist es. Das Budget wird aus dem für die Tour erwirtschafteten Geld festgelegt :: Aussage eines GM von der Vita auf der Vorweihnachtstour, USA Südstaaten vor 2 Jahren. Eine weitere Aussage der Küchenchefin, Aidaaura auf der Dubai > Indientour Weihnachten 2016.In den Buffet Restaurants wurde sehr gutes und abwechslungsreiches Essen geboten, dass für uns ein Grund war, der Küchenchefin diesbezüglich ein Lob aus zu sprechen. In dem Zusammenhang haben wir dieses erfahren, was irgendwie nachvollziehbar ist, aber sicherlich nicht für die Premium - Vollzahler.

    Auf der Diva Tour letzte Woche gab es viele vario bucher und das Essen war gut wie selten.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!