AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja, der 22. Geburtstag ist ja jetzt auch nicht unbedingt etwas, was zwingend auf den Schiffen gefeiert wird. Es ging mir eher darum, dass die Crew es schaffte, aus allem ein Event zu zaubern. Ich denke da gerne zurück an den Polarkreissprung, das Auslaufen aus Spitzbergen mit Spitzbergen-Bier und viele andere Dinge. Es war einfach eine besondere Reise, auch wenn es nicht nur Landestypisches in den Restaurants gab. Was übrigens auch langweilig gewesen wäre. Wie du schreibst, gab es bei euch ja auch Landestypisches, es hat dir aber nicht ausgereicht. Da sind wohl die Erwartungen unterschiedlich.
    Deine Loungeansprüche haben was von der momentanen "First"-Mode. Gold, Balkon und Suite bekommen noch eine Extra-Lounge, die übrigen können ja ruhig noch mehr wuseln, wenn die öffentlichen Bereiche kleiner werden. Und wenn der geneigte Gold etc. Reisende dann mal zum einfachen Volk möchte, wuselt er mal kurz mit und sorgt da auch noch für weniger Platz. Ist ja egal, wenn es ihm zu viel wird, kann er ja im Gegensatz zu den anderen wieder in seine golden Lounge zurück. Ich hoffe, dass das auf den kleinen Schiffen nie kommt!

    Gerade bei dieser Reise mit der Vita (wir waren auch an Bord) wäre es in einer Extra-Lounge sehr „gemütlich“ geworden, es waren nämlich über 120 Goldene an Bord... ;)


    Ansonsten kann ich mich weitestgehend Ponnys Beurteilung ihrer Reise anschließen. Mit dem Unterschied, dass zwar auch wir im Vorfeld Bedenken wegen der Qualität angesichts der gefallenen Preise hatten, allerdings weil wir Premium Balkon gebucht hatten und aus verschiedenen Gründen nicht auf Vario umbuchen wollten. Im Nachhinein können wir sagen, dass die Reise für uns jeden Cent wert war. Ich hätte mir zwar auch mehr landestypisches Essen gewünscht, war aber ansonsten sehr zufrieden. Dass es auch immer Pasta und Kartoffeln gab, hat mich zum Beispiel überhaupt nicht gestört, es gab ja genug andere Dinge (und erfreulicherweise andere Dinge als sonst, gerade als Vielfahrer kann man ja mit der Zeit schon fast vorhersagen, was bei den jeweiligen Themenabenden angeboten wird... ;) ).
    Und gerade beim Essen kann es AIDA sowieso nicht allen recht machen, ich möchte mir die „Beschwerden“ vieler Mitreisenden nicht vorstellen, wenn es solche Standards wie Kartoffeln nur eingeschränkt gegeben hätte.


    Ich habe die Crew (mit ganz wenigen Ausnahmen) als sehr freundlich und motiviert empfunden, das Unterhaltungsprogramm bot meiner Ansicht nach für jeden Geschmack etwas, von Lesungen des Schauspielers bis zum unvermeidbaren Alpenglühen. Die sogenannte Premium-Lektorin war allerdings so gar nicht mein Fall, aber das ist ja auch Geschmackssache.


    Bei interessanten Routen würden wir also durchaus wieder mit einem Selection-Schiff fahren, auch wenn wir ansonsten die Sphinx-Klasse bevorzugen.

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Wir haben zuletzt mehrere Selectionreisen gemacht. Allerdings nicht wegen dem besonderen Essen und auch nicht weil wir uns als Goldene etwas Besonderes erwartet haben.
    Einzig und allein wegen der Routen.
    Und jede Reise war ein Erlebnis.
    Und auch zwei weitere Reisen mit den kleinen Schiffen sind bereits gebucht weil es eben neue Ziele sind.
    Wir wollen nicht zum xten mal rund um die Kanaren schippern und dabei exzellent Essen und von Aida hofiert werden sondern was sehen von der Welt.


  • Ja, ich habe mich leider bei der AIDAbella-Reise verschrieben, es muß Spetember 2017 heißen und nicht nicht September 2018! Sorry, mein falscher Fehler. Kommt nicht wieder vor!
    Ich weiß, es geht um Selection-Reisen! Es war nur ein Vergleich. Um zum Thema zurück zu kommen, wie gesagt, wir finden die kleine Schiffe besser. und auch die jetzigen Selection Reisen!


    @klausnorbert
    Entschuldigung! Kommt nicht wieder vor! Wünsche noch einen schönen Abend!

    2007 AIDAdiva Mittelmeer
    2009 Midnatsol Norwegen
    2010 Nordkapp Norwegen - AIDAbella Mittelmeer
    2011 AIDAsol Nordeuropa - Nordnorge Norwegen
    2012 AIDAcara Nordeuropa - AIDAmar Mittelmeer
    2013 AIDAstella Nordeuropa - AIDAluna Nordeuropa - AIDAbella Nordamerika
    2014 AIDAmar Mittelmeer - AIDAcara Nordeuropa - AIDAbella Ostsee - AIDAvita Transamerika
    2015 AIDAluna Karibik - AIDAluna Nordeuropa - MS 1 Nordeuropa - AIDAmar Transamerika
    2016 AIDAaura Nordeuropa - MS 5 Transkaribik
    2017 AIDAcara Nordeuropa - AIDAbella Adria
    2018 AIDAsol Nordeuropa - AIDAcara Mittelmeer - MS 1 Kanaren
    2019 MS 2 Mittelmeer - AIDAperla Metropolen - AIDAnova Kanaren

    2020 Arosa Donau

    2021 World Voyager Norwegen

  • Wir waren jetzt im Juni / Juli auf unserer 1. Aidakreuzfahrt und es war eine Selectionfahrt auf der Vita mit Reiseziel von NYC nach Montreal.
    Ich kann zwar jetzt nichts speziell zu Selection sagen, es war für uns eine Traumreise.


    Jedoch gab es einen dicken Minuspunkt! Auf der Vita gab/gibt es keinen Teensclub. Es waren aber doch viele Teens an Bord und die haben sich dann immer in den Bars, Lounge oder unter der Treppe getroffen.
    Einen Raum, wo sie sich treffen, chillen und "abhängen" können, hat einfach gefällt!


    Wie das aber auf den anderen Selectionschiffen ist, weiß ich aber nicht, wie gesagt, es war unsere 1. Aidafahrt.

  • gerade eben wieder zu hause angekommen, waren 14 tage mit der Vita in kanada


    Ich auch...
    Aber so unterschiedlich können die Eindrücke sein:


    FAZIT: vorallem kulinarisch hält selection zur zeit absolut nicht was es verspricht, es besteht in meinen augen zeitnah erheblicher handlungsbedarf.

    Ich habe in den Buffet-Restaurants immer etwas sehr leckeres gefunden. Die Auswahl war angenehm umfangreich.
    Und ganz vorzüglich habe ich an den Abenden im Selection-Restaurant gegessen. Sei es zur Küchenparty, bei der, neben vielen andren Köstlichkeiten, ein super Heilbutt serviert wurde, der erst am Vortag aus dem Meer geholt wurde. Oder auch an den anderen Abenden, an denen ich u.a. butterzarte Steaks und ein vorzügliches Hummer-Menü genießen durfte.
    Die Weinkarte im Selection-Restaurant bietet mir auch genügend Auswahl, was übrigens sehr angenehm ist, wenn man mal "seinen" Wein an der Ocean Bar genießen möchte.


    Also beim Essen wurde ich auf dieser Reise sehr verwöhnt!



    eine Idee zum Schluss: Balkonkabinen und Suiten sind wie alle wissen absurd teuer auf den kleinen cara klasse schiffen, richtet doch eine aida lounge für: Goldbucher/Balkon-suitenfahrer ein.


    Bitte nicht!
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Forderung nur deshalb kommt, weil es während der Reise nicht gerade sehr viele Tage, vor allem Seetage, gab, an denen es draußen angenehme Temperaturen hatte.
    Nur, weil auf den Balkonen auch keine Sonne scheint wenn das Pooldeck bei 8°C im Nebel versinkt, müssen die Innenkabinen- und Meerblickkabinen-Bucher doch nicht extra damit bestraft werden dass ihnen Platz weg genommen wird, weil die Suiten- und Balkonkabinen-Bucher ihren ach so geliebten Balkon nicht nutzen können! (Die "goldenen" lasse ich mal ganz bewusst weg.)
    Wo soll man dann noch als normaler Gast hin?
    Es gibt jetzt schon so wenig Ausweichmöglichkeiten auf den kleinen Schiffen, da wäre ein exclusiver Bereich für bestimmte Gäste ein Grund für mich, die kleinen Schiffe zu meiden.
    Ich finde es schon immer schlimm, wenn während einer Reise die Hemingway Lounge für mehrere Abende, z.B. für das Flitterwochentreff, Gin- oder Whisky-Tasting oder andere geschlossene Gesellschaften, geschlossen ist.
    Da wird dann meist schon am frühen Abend alles geräumt, so dass man sich dort nicht mehr aufhalten kann.
    Die Beach Lounge ist auch sehr schön, wurde jetzt aber auf der Vita hauptsächlich von der Jugend genutzt. Was ganz angenehm war, so war die Hemingway Lounge ein sehr ruhiger Ort.
    Wo sollte man denn einen exclusiven Bereich schaffen?
    Mir würde da nur der Shop einfallen. Den würde ich am wenigsten vermissen. Abgesehen von den Sport- und Wellness-Bereichen, von denen ich nur mal gehört habe dass es sie geben soll. :P


    Man sollte sich als Balkonkabinen- oder Suiten-Bucher halt klar darüber sein, dass die Nutzung des Balkons weniger von den Reisekosten, sondern viel mehr vom Wetter im Reisegebiet abhängig ist. Wenn man sich damit vorher nicht beschäftigt, und überrascht ist, dass es auch mal kalt sein kann obwohl man den Balkon "absurd teuer" bezahlt hat, dann kann ich nur sagen: Pech gehabt! Aber von AIDA einen eigenen Bereich dafür als Ersatz zu "verlangen" halte ich für übertrieben.




    Was mir aber etwas gefehlt hat, das waren die Shows im Theater.
    "Songbook Brian Adams" war wieder sehr schön. Den "Weltenbummler" (?) habe ich leider nicht ganz von Anfang an gesehen. "Dabei ist alles" ist für mich keine Show, sondern einfach nur peinlich. Da war ich nicht.
    Je zwei Abende im Theater wurden durch die Gastkünstler Elke Winter und Wanda Kay gestaltet.
    Auch am letzten Abend, an dem eigentlich "Cotton Club" geplant war, sind die beiden sehr kurzfristig gemeinsam eingesprungen.
    Elke Winter als Gastkünstlerin war klasse, keine Frage. Da bin froh, dass ich sie an den zwei (drei) Abenden gesehen habe. Wanda Kay war jetzt nicht unbedingt mein Fall. Der letzte Abend zusammen mit Elke war aber super!
    Das war es dann aber auch schon mit den Shows im Theater. Bei einer 14 Tage-Reise recht mager. Die geplante Show "Cotton Club" musste aufgrund Krankheit im Showensemble leider abgesagt werden. Da habe ich mich auch drauf gefreut.


    Es gab dann noch Auftritte der AIDA-Stars auf dem Pooldeck, und in ähnlicher Ankündigung auch im Theater. Aber mehr als eine andere Art der Poolparty war das wohl nicht. Wobei ich soweit ehrlich sein muss, dass ich mir diese Shows nicht angeguckt habe. Da ich dieser Art der Shows nicht mag.
    Die Künstler waren aber alle sehr gut. Da habe ich schon länger keine so gute Truppe mehr gesehen.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_P ()


  • du hast mich leider vollkommen falsch verstanden: ?(
    der spruch "ich habe immer etwas leckeres gefunden im buffet" ist für mich keine qualifizierte aussage... es dreht sich um die frage: ist selection so umgesetzt wie aida es im katalog verspricht oder eben nicht. Das jeder etwas "leckeres im buffet findet" hilft daher eher nicht weiter...
    Ebenso Shows im Theater hat für mich nun auch nichts speziell mit selection zu tun... das soll hier keine bewertung der kanada reise werden....
    zu der idee mit dem Suitenbereich: Habe in meinem leben schon die eine oder andere kreuzfahrt unternommen und fahre bestimmt nicht die Route Ostküste Kanada wenn ich viele seetage und warmes wetter suche, dann finde ich näher gelegenes und vorallem viel preiswerteres :gruebel:
    Ebenso stutzig macht mich die aussage das der balkon auf der reise angeblich nicht nutzbar war :gruebel:
    Es ist einfach eine sache der richtigen Kleidung, stellt daher überhaupt kein Problem da, desweiteren ist es für das Thema selection irrelevant...
    ich hatte im übrigen bereits einen vorschlag gemacht wo der bereich liegen könnte ohne das bestehende Bereiche eingeschränkt werden...


    Ich möchte mit den Beträgen im Thema Selection nicht Aida oder das Produkt "selection" schlecht machen, sondern nur aus meiner persönlichen sicht mängel aufzeigen, an denen man eventuell noch etwas zum positiven verändern kann...



    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    3 Mal editiert, zuletzt von cruisechris ()

  • Wir sind im April mit der cara die Skandinavien-Route gefahren, da wir das Schiff mal austesten und unbedingt die Fahrt durch den NOK mitmachen wollten.
    Die Reise kam erst recht spät ins Vario (ich glaube ca. 2 Monate vorher), war dann aber auch ziemlich günstig zu haben.


    Wir fanden die Tour absolut super und meiner Meinung nach hält AIDA das, was sie versprechen auch ein.
    Denn das Hauptargument für Selection sind doch eindeutig die etwas außergewöhnlicheren Routen und die längeren Liegezeiten und ich finde, dass das im Katalog auch klar so kommuniziert wird.
    Ob einem Lektoren und Essen nun zusagen, ist natürlich immer Ansichtssache, aber bei uns gab es sowohl eine große Auswahl an regionalen als auch an "sonstigen" Gerichten in sehr guter Qualität (und obwohl ich das Essen auf der mar auch sehr gut fand, war es auf der cara nochmal deutlich besser). Mit der Auswahl hat AIDA wie ich finde einen guten Mittelweg gefunden, um es möglichst allen recht zu machen, denn auch ich gehöre zu denjenigen, die nach einem anstrengenden 8-stündigen Sightseeing-Tag zur Abwechslung auch gerne mal ein deftiges Schnitzel essen, auch wenn das nicht typisch norwegisch ist. Die Mischung macht's und genau das ist doch auch der Vorteil von Buffets :)


    Was für uns aber auch zu den wirklichen "Selection-Momenten" gehört hat, waren die zahlreichen Events und Extras, die auf dem Pooldeck nahezu täglich veranstaltet wurden und bei denen man definitiv auch nicht von Sparmaßnahmen reden kann. Das war einfach super und hat sich auch deutlich von den Events auf der mar im letzten Jahr abgehoben :daumen:


    Und bzgl. des Vorschlags zur Lounge: Ich gönne allen Suitengästen und Goldenen/Grünen-Clubmitgliedern ihre Vorteile wie Sternstunde, Suitentreffen etc. Eine extra Lounge würde aber meiner Meinung nach dem Selection-Konzept widersprechen und das Ganze nicht auf- sondern abwerten. Denn Selection wirbt ja gerade mit einer familiären Atmosphäre und die kleinen Schiffe dann "noch kleiner" zu machen, halte ich (wie die meisten anderen hier zum Glück auch) für absolut unnötig.


    Wir wurden von unserer Selection-Reise jedenfalls nicht enttäuscht und können den Vorwürfen, AIDA würde eine Mogelpackung verkaufen, nur widersprechen :)

  • Jedoch gab es einen dicken Minuspunkt! Auf der Vita gab/gibt es keinen Teensclub. Es waren aber doch viele Teens an Bord und die haben sich dann immer in den Bars, Lounge oder unter der Treppe getroffen.
    Einen Raum, wo sie sich treffen, chillen und "abhängen" können, hat einfach gefällt!


    Wie das aber auf den anderen Selectionschiffen ist, weiß ich aber nicht, wie gesagt, es war unsere 1. Aidafahrt.

    DSA mit der Gruppenbildung in anderen Räumen als der Teens Lounge ist normal, auf meiner letzten Sol Fahrtkonnte man sehen das sich die meisten Teens in der Time Out Bar trafen und nicht im Hype. Ich weiß nicht genau warum, aber dann braucht man halt keine Teens Lounge.

    I <3 AIDA

  • Wir waren im letzten Sommer auf der Vita Richtung Island unterwegs und da waren die Teens schon unter den Treppen. Auf der Karibik-Reise mit der Diva konnten wir dieses Verhalten so nicht beobachten.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • ......Wir fanden die Tour absolut super und meiner Meinung nach hält AIDA das, was sie versprechen auch ein.
    Denn das Hauptargument für Selection sind doch eindeutig die etwas außergewöhnlicheren Routen und die längeren Liegezeiten und ich finde, dass das im Katalog auch klar so kommuniziert wird.......

    das ist genau der Punkt!
    Es gibt zuviele, die auf das Essen abzielen.
    Ich sehe genauso wie du, neue Ziele und längere Liegezeiten. Mit der AIDAvita war ich jetzt in Kanada. Eine Traumreise.
    Es ist meine dritte Selectionreise. Dabei fiel mir noch was auf:
    Bei allen drei Reisen (Spanien&Italien1; Winter im hohen Norden und jetzt Kanadas Ostküste) waren keine einzige Kreuzfahrtriesen parallel vor Ort. Das nenn ich Selection. Es war alles viel entspannter.
    LG Juvida

  • das ist genau der Punkt!Es gibt zuviele, die auf das Essen abzielen.
    Ich sehe genauso wie du, neue Ziele und längere Liegezeiten. Mit der AIDAvita war ich jetzt in Kanada. Eine Traumreise.
    Es ist meine dritte Selectionreise. Dabei fiel mir noch was auf:
    Bei allen drei Reisen (Spanien&Italien1; Winter im hohen Norden und jetzt Kanadas Ostküste) waren keine einzige Kreuzfahrtriesen parallel vor Ort. Das nenn ich Selection. Es war alles viel entspannter.
    LG Juvida

    Naja, bei Winter im hohen Norden war das ja wohl zu erwarten ;)

  • Klar, wer mit der Perla in Livorno und CIvitavecchia anlegt, darf eher Kreuzfahrtriesen im Hafen erwarten als derjenige, der mit der Aura vor Elba oder in Mahón ist. Zu dieser Jahreszeit sind in Kanada ebenso wie im Februar in Norwegen kaum KF-Schiffe anzutreffen.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Hallo


    wir waren auch grad mit der Vita in Kanada und fand das Essen, gegenüber allen anderen Aida Reisen deutlich besser und die Auswahl war auch größer.
    Außerdem haben uns die langen Liegezeiten total gut gefallen, wobei die sache mit den "außergewöhnlichen" Orten fanden wir in diesem Fall nicht so super gelöst.
    1-2 Ziele waren schon sehr speziell, nicht zu sagen gähnend langweilig, wo man sich doch fragt, was genau man da jetzt soll. ?(


    Gar nicht Selection war für uns allerdings die Vita ansich. Überall Fleckige Teppiche, in den Kabinen stinkende Abflüsse, ständig Probleme mit den Toiletten und
    starker Uringeruch auf dem Flur (alles Deck 4). Auch nach mehrmaligen Beschwerden an der Rezeption, konnten die Gerüche nicht beseitigt werden.
    <X


    Ansonsten war es eine tolle Selection Reise! :)



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Das letzte Klingt ja nicht gut, aber ich bin im Herbst auf der Vita auf Deck 6 im Bugbereich. Ich freue mich schon total drauf und gucke dann mal ganz genau was so Selection ist.

    I <3 AIDA

  • Nun das die Vita so ziemlich das einzige Schiff in Kanada im Sommer war dürfte zu erwarten gewesen sein.
    Da die anderen Reedereien diese tolle Indian Summer Reise eben zu späteren Terminen fahren.


    Würde mir die 14 Tage mal mit der Diva im September oder Oktober wünschen.
    10 Tage und nur ein paar Häfen sind einfach zu wenig für uns


    Ich finde es aber super das Aida jetzt auch endlich Routen anderer Reedereien fährt.
    Wäre schön wenn mal eine Route an der Ostküste der USA gefahren würde, denke da sind genug Häfen die sich lohnen würden :meinung:
    Aber ich würde jetzt auch nicht von Selection Dinge erwarten die Aida gar nicht erfüllen kann.
    Wenn es ein toller Urlaub war, und das scheint die Kanada Fahrt für die allermeisten gewesen zu sein, dann hat sich Selection doch gelohnt :meinung:

  • Ostküste ist doch einiges angeboten. Die Westküste ist sehr interessant, wird aber von AC nicht bedient. Wir waren HAL dort. Tolle Route, Vancouver bis Anchorage

  • Manchmal ist es möglich die Tour von New York nach Montreal ( war bei uns mit der Diva) mit der Tour New York- Bahamas- Miami -Baltimore ( damals mit der Luna)zu kombinieren den Schiffswechsel in NewYork kann man prima für ein paar Tage Sightseeing dort nutzen. Haben wir mal im Herbst zum Indian Summer gemacht und war mit eigener Anteise echt ein Schnäppchen.
    Besonders der Acadia Nationalpark ist grandios!
    Wir fliegen auch nicht für 10 tage über den Teich :)

    2008 Diva-Dubai / 2009 Vita-Karibik / 2010 Bella-Mittelmeer
    / 2010 Vita – Karibik / 2011 Vita- Mittelmeer / 2012 Cara- Südamerika / 2012 Luna –Rotes Meer / 2012 Mar-Mittelmeer /
    2013 MeinSchiff- Transatlantik / 2013 Mar-Nordkap / 2013 Aura –Adria / 2013
    Diva –Südostasien / 2014 Blu- östl. Mittelmeer / 2014 Bella westl. Mittelmeer /
    2014 Diva –Orient / 2015 Aura - Orient und Indien / 2015 Luna -Transkaribik /
    2015 Diva –Ostsee / 2015 Luna – Transamerika / 2015 Diva - Nordamerika / 2016 Bella Singapur -Antalya
    2016 Holland America Hawai und Südsee/ 2017 CostaNeoromantica - 2mal Mauritius- Seychellen- Madagaskar
    2017 Holland America rund um Südamerika

  • das ist genau der Punkt!Es gibt zuviele, die auf das Essen abzielen.
    Ich sehe genauso wie du, neue Ziele und längere Liegezeiten. Mit der AIDAvita war ich jetzt in Kanada. Eine Traumreise.
    Es ist meine dritte Selectionreise. Dabei fiel mir noch was auf:
    Bei allen drei Reisen (Spanien&Italien1; Winter im hohen Norden und jetzt Kanadas Ostküste) waren keine einzige Kreuzfahrtriesen parallel vor Ort. Das nenn ich Selection. Es war alles viel entspannter.
    LG Juvida


    Die Ziele waren fantastisch und die Liegezeiten super, keine Frage, aber soll es mir nicht erlaubt sein hier im Forum nach einer Kreuzfahrt das Produkt "Selection" nach der im Katalog gemachten Versprechnungen nach meinem Gusto zu beurteilen?


    Alleine deine Aussage: "Es gibt zuviele, die auf das Essen abzielen"


    Das ist laut dem Aida Katalog einer der KERNPUNKTE von Selection und es gibt eben Kreuzfahrer die dem Thema kulinarik einen hohen stellenwert zumessen.
    Ich schalte keinen anwalt ein oder will geld zurück, ich finde einfach nur wichtig das die anderen User im forum es verdient haben zu wissen, das die kulinarische Seite nicht so erfüllt wird wie im kataloog angegeben.
    Wir hatten diesen Eindruck auf dem Schiff natürlich auch direkt kommuniziert und es kam die aussage: Wir sind uns dessen bewusst und es wird sich noch einiges zum besseren ändern, wir sind dran.
    Wenn diesen Worten Taten folgen wäre es für uns eine klasse sache, da uns die kulinarik wichtig ist im Urlaub.
    Wir werden es ende november bei der nächsten Selection reise überprüfen und hoffen auf besserung.


    Der Kerngedanke eines Forums ist es für mich Erfahrungen und Gedanken mit den anderen zu teilen, ob positiv oder negativ;
    man sollte versuchen mit einer gewissen toleranz miteinander umzugehen und auch mal einen negativen Kommentar akzeptieren ohne den versuch zu machen alles kleinzureden.


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    Einmal editiert, zuletzt von cruisechris ()

  • Hallo,


    diese Gedanken habe ich mir für meinen ersten Selectionsseetörn auch schon gemacht


    Ich denke da zum Beispiel an die Orte Skjolden oder Rosendal


    Auf meinem 2.Selectionsseetörn gibt es auch mehrere kleine und unbekannte Häfen ( aber irgendwie ist man auch etwas neugierig auf solche Häfen)


    Ich hoffe doch sehr,daß die Toilettenprobleme und Gerüche auf der Vita zu meinem 1. Selectionsseetörn beseitigt sind


    Hoffentlich war es keine falsche Entscheidung nach einem Seetörn mit einem nagelneuen TUidampfer anschließend einen Seetörn mit einem alten AIDAdampfer zu fahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das anpassen der Kulinarik auf Selection ist für Aida sehr kompliziert zu machen, sodass es allem Gästen gefällt. Dabei darf natürlich gewohntes nicht zu kurz kommen. Also ist man am Ende gezwungen beides zu bieten Lokales und Etabliertes, da hat Aida glaub ich mit dem Destinationsbuffet eine gute Lösung gefunden. Du kannst bei Aida nicht erwarten das man allein Destinationsbezogenes bietet, da der Kunde an Bord immer mit der eigenen Erwartung geht wie er es vom letzten Mal kennt. Darüber hinaus glaube ich das einige extra die Selection oder Fernreisen mit Aida macht, da er der Landestypischen Kulinarik gegenüber eher skeptisch ist und gewohntes haben möchte oder einfach nur sicher sein kann das das landestypische Essen an Bord unter hygienischen Verhältnissen produziert ist.


    Ansonsten finde ich, ohne Seletion bisher getestet zu haben das es durchaus gelungen ist, besondere Routen, besonderes Entertainment, lange Liegezeiten...


    Ich werde mir in guten 2 Monaten einen Eindruck darüber verschaffen.

    I <3 AIDA