AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn die Selectionreisen zum Schluss verschleudert werden (bei unserer 14 tägigen Ostsee Tour mit der Cara waren zum Schluss die Balkonkabinen billiger als unsere über Premium gebuchte Meerblickkabine), muss man sich nicht wundern. Das kann gar nicht anders sein.

    Ostsee kann für mich von der Route her nicht Selection sein :meinung:

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Ich mache im November das erste Mal eine Selection-Tour. Als ich mir die Reise rausgesucht habe, war mir das gar nicht so bewusst. Ich muss sagen, dass ich die Liegezeiten - bis auf einen Overnight auf den Malediven - jetzt nicht besonders lang finde, sondern eher normal.


    Ich bin gespannt und freue mich schon sehr auf die Tour, ob nun Selection oder nicht :abfahrt:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich fand auf der Vitareise zuvor alles perfekt, insbesondere das Essen und da bin ich pingelig. Allerdings finde ich es nicht so wichtig, dass es landestypische Spezialitäten gibt und habe auch nicht darauf geachtet, da wir mittags oft in einheimischen Restaurants essen waren. Eventuell liegen die unterschiedlichen Bewertungen dann daran.


    Eine Extralounge brauche ich auf den kleinen Schiffen nicht, fände es auch schade, wenn dort noch Platz abgezweigt würde.

  • Uns hat die Trans-Mauritius-Selection-Reise im November 2017 sehr, sehr gut gefallen. Schöne Ziele, lange Liegezeiten, regionale Gastkünstler und tolle Lektoren waren vorhanden. Auch bei den Buffets gab es meistens ein Eckchen mit Essen aus der Region (was ich aber gar nicht probiert habe).


    Die teueren Balkonkabinen zu buchen, steht ja jedem frei. Für mich wäre es ein Unding, wenn auf den kleinsten Schiffen auch noch Platz für Extra-Bereiche a`la Prima und Perla abgezweigt werden würde ?( Und wieso überhaupt für Goldfahrer, sie zahlen für ihre Reise doch auch nicht mehr als die anderen Gäste :gruebel: , da sollten die normalen Goodies doch reichen ;)

  • @Mytilus


    Den Part mit den Goldfahrern hatte ich auch erst geschrieben, dann aber wieder gelöscht, da es leider nicht viele Goldene gibt, die diese Meinung vertreten und ich keine Lust auf Diskussionen hatte. Umso mehr freue ich mich, dass du es nun geschrieben hast :blumen:

  • Wo sollte dann die Aida Lounge auf den kleinen Schiffen eingerichtet werden.
    Und was sollte dort alles angeboten werde, vor allem natürlich kostenlos vermute ich ?

    wo:
    nicht genutzte Bereiche achtern z.b. (deck 6)
    zum angebot:
    nach vorbild von Sphinx, Hyperion und Helios klasse (Häppchen, kaffeespezialitäten, Sekt, Champus)


    Wenn die Selectionreisen zum Schluss verschleudert werden (bei unserer 14 tägigen Ostsee Tour mit der Cara waren zum Schluss die Balkonkabinen billiger als unsere über Premium gebuchte Meerblickkabine), muss man sich nicht wundern. Das kann gar nicht anders sein.


    das balkonkabinen und suiten im selection günstig verkauft werden ist aber nicht die regel


    Uns hat die Trans-Mauritius-Selection-Reise im November 2017 sehr, sehr gut gefallen. Schöne Ziele, lange Liegezeiten, regionale Gastkünstler und tolle Lektoren waren vorhanden. Auch bei den Buffets gab es meistens ein Eckchen mit Essen aus der Region (was ich aber gar nicht probiert habe).


    Die teueren Balkonkabinen zu buchen, steht ja jedem frei. Für mich wäre es ein Unding, wenn auf den kleinsten Schiffen auch noch Platz für Extra-Bereiche a`la Prima und Perla abgezweigt werden würde ?( Und wieso überhaupt für Goldfahrer, sie zahlen für ihre Reise doch auch nicht mehr als die anderen Gäste :gruebel: , da sollten die normalen Goodies doch reichen ;)


    ich denke das hat nichts mit aida zu tun, fast alle größeren hotelketten und rederreien besitzen Programme für Vielfahrer und Vielbezahler... es wäre einfach eine wertschätzung und ein kleiner ausgleich dafür für einen balkon oder suite 4260€-6000€ statt 900-2000€ bezahlt zu haben. War einfach eine idee die mir auf der reise in den sinn kam.... wird es sowieso nie geben ;)


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    Einmal editiert, zuletzt von cruisechris ()

  • Wünsche und Ideen haben, ist ja auch o.k.! :)


    Wir hatten damals eine Innenkabine, dadurch war der Preis echt akzeptabel und wir haben uns in der Innenkabine auf Deck 7 (nah bei der Ocean-Bar) richtig wohl gefühlt. Eine Kabine mit dem winzigen, einsehbaren Balkon hätte ich gar nicht haben wollen, jedenfalls nicht für den Preis.

  • Wir waren im Mai/Juni auf der Aura. Es ging nach Spitzbergen. Es war eine tolle Selection-Reise, obwohl der Preisverfall gerade dieser Reise hier ja einen eigenen Thread wert war. Als die Liegezeit in Longyearbyen im Vorfeld verkürzt wurde (statt vom 1. Tag 18 Uhr bis zum 3. Tag 18 Uhr bis 12 Uhr am 3. Tag), war auch wieder von "Sparmaßnahmen" die Rede. Die stattdessen durchgeführte Fahrt in den einsamen Tempelfjord, das Wahnsinns-Kuchenbuffet an Deck zum 22.Geburtstag von AIDA und die anschließende Ausfahrt zu Star-Trek-Klängen war für das Highlight der Reise. Und hatte meiner Meinung nach mit Sparmaßnahmen überhaupt nichts zu tun - ganz im Gegenteil.


    Mit dem landestypischen Essen ist das immer so eine Sache. Es gab sehr oft Themenabende zu den Nordländern, aber bei 18 Tagen ist das irgendwann auch mal ausgereizt. Was wäre denn z. B. bei einer Reise die deutsche Nordseeküste entlang landestypisch? Und würde diese Auswahl reichen, die verwöhnten Kreuzfahrergaumen auf Dauer zufrieden zu stellen?


    Gerade auf den kleinen Schiffen gefällt mir das wuselige Miteinander, unabhängig davon, ob man jetzt in der Schnäppchen-Innen oder der Premium-Balkonkabine nächtigt. Da kommt noch eher ein gewisses Club-Feeling auf als auf den anderen Schiffen. Und ich vermute, dass genau deshalb auch mehr Leute dort unterwegs sind, die genau das wollen - mehr Miteinander statt einsames Sitzen auf dem jeweiligen Balkon. Eine Extra-Lounge würde das vollkommen konterkarieren. Diejenigen, die diese Abgrenzung von den übrigen Mitfahrern möchten, habe ja Schiffe, auf denen das möglich ist. Aber lasst uns die kleineren Schiffe, bei denen die gepflegte Dame im modischen Jumpsuit mit dem tätowierten Herrn in Jeans und T-Shirt an der Bar den 2 für 1-Cocktail schlürft und wo die beiden dann ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen.

  • wieso ist deck 6 achtern ungenutzt?
    ich habe gerade ganz gezielt die letzte Innenkabine gebucht und damit die berühmte Innenkabine mit Balkon... ich werde es sicherlich oft nutzen mit wenigen schritten auf einer aussenfläche zu sein

  • Wir waren im Mai/Juni auf der Aura. Es ging nach Spitzbergen. Es war eine tolle Selection-Reise, obwohl der Preisverfall gerade dieser Reise hier ja einen eigenen Thread wert war. Als die Liegezeit in Longyearbyen im Vorfeld verkürzt wurde (statt vom 1. Tag 18 Uhr bis zum 3. Tag 18 Uhr bis 12 Uhr am 3. Tag), war auch wieder von "Sparmaßnahmen" die Rede. Die stattdessen durchgeführte Fahrt in den einsamen Tempelfjord, das Wahnsinns-Kuchenbuffet an Deck zum 22.Geburtstag von AIDA und die anschließende Ausfahrt zu Star-Trek-Klängen war für das Highlight der Reise. Und hatte meiner Meinung nach mit Sparmaßnahmen überhaupt nichts zu tun - ganz im Gegenteil.


    Mit dem landestypischen Essen ist das immer so eine Sache. Es gab sehr oft Themenabende zu den Nordländern, aber bei 18 Tagen ist das irgendwann auch mal ausgereizt. Was wäre denn z. B. bei einer Reise die deutsche Nordseeküste entlang landestypisch? Und würde diese Auswahl reichen, die verwöhnten Kreuzfahrergaumen auf Dauer zufrieden zu stellen?


    Gerade auf den kleinen Schiffen gefällt mir das wuselige Miteinander, unabhängig davon, ob man jetzt in der Schnäppchen-Innen oder der Premium-Balkonkabine nächtigt. Da kommt noch eher ein gewisses Club-Feeling auf als auf den anderen Schiffen. Und ich vermute, dass genau deshalb auch mehr Leute dort unterwegs sind, die genau das wollen - mehr Miteinander statt einsames Sitzen auf dem jeweiligen Balkon. Eine Extra-Lounge würde das vollkommen konterkarieren. Diejenigen, die diese Abgrenzung von den übrigen Mitfahrern möchten, habe ja Schiffe, auf denen das möglich ist. Aber lasst uns die kleineren Schiffe, bei denen die gepflegte Dame im modischen Jumpsuit mit dem tätowierten Herrn in Jeans und T-Shirt an der Bar den 2 für 1-Cocktail schlürft und wo die beiden dann ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen.


    leider gibt es nicht auf jeder reise gerade zufällig ein aida jubiläum ;)


    zu dem landestypischen essen: es ist doch ohne probleme möglich zu fast jeder region der welt landestypisches anzubieten, es ist lediglich eine frage des geldes.... kartoffeln, nudeln, hähnchen und übersauctes fleisch sind eben günstiger und kommen bequem per container alles schon monate vorher vorgeplant....


    zu deinem argument des miteinanders: Das eine muss nicht zwangsläufig das andere ausschließen.
    Der Balkon/suitenfahrer könnte je nach tagesform die Lounge, oder die wie du schon korrekt sagst die wuselingen, öffentlichen bereiche nutzen :daumen:


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • @klausnorbert
    Uns gefallen auch die kleinen Schiffe besser. Dort ist es familuärer und wenig hektischer, wie z.B. anstehen am Marktrestaurant und dann der Sturm auf die Plätze.
    Wir hatten letztees Jahr die zweite Selection Reise mit der AIDAcara "Winter im hohen Norden" mitgemacht und dies war einer der besten AIDA-Reisen bisher.
    Im Gegensatz zur Reise mit der AIDAbella im September 2018 von Venedig nach Mallorca, wo die Crew und Kapitän gar nicht gut motiviert war.

    2007 AIDAdiva Mittelmeer
    2009 Midnatsol Norwegen
    2010 Nordkapp Norwegen - AIDAbella Mittelmeer
    2011 AIDAsol Nordeuropa - Nordnorge Norwegen
    2012 AIDAcara Nordeuropa - AIDAmar Mittelmeer
    2013 AIDAstella Nordeuropa - AIDAluna Nordeuropa - AIDAbella Nordamerika
    2014 AIDAmar Mittelmeer - AIDAcara Nordeuropa - AIDAbella Ostsee - AIDAvita Transamerika
    2015 AIDAluna Karibik - AIDAluna Nordeuropa - MS 1 Nordeuropa - AIDAmar Transamerika
    2016 AIDAaura Nordeuropa - MS 5 Transkaribik
    2017 AIDAcara Nordeuropa - AIDAbella Adria
    2018 AIDAsol Nordeuropa - AIDAcara Mittelmeer - MS 1 Kanaren
    2019 MS 2 Mittelmeer - AIDAperla Metropolen - AIDAnova Kanaren

    2020 Arosa Donau

    2021 World Voyager Norwegen

  • @klausnorbert
    Uns gefallen auch die kleinen Schiffe besser. Dort ist es familuärer und wenig hektischer, wie z.B. anstehen am Marktrestaurant und dann der Sturm auf die Plätze.
    Wir hatten letztees Jahr die zweite Selection Reise mit der AIDAcara "Winter im hohen Norden" mitgemacht und dies war einer der besten AIDA-Reisen bisher.
    Im Gegensatz zur Reise mit der AIDAbella im September 2018 von Venedig nach Mallorca, wo die Crew und Kapitän gar nicht gut motiviert war.

    Oh man, jetzt macht die Reise mit der Bella keiner mehr, weil alle schon jetzt wissen, dass sie nicht gut wird. Hast du zufällig auf der Reise auch die Lottozahlen notiert und kannst sie mir schreiben?

  • Naja, der 22. Geburtstag ist ja jetzt auch nicht unbedingt etwas, was zwingend auf den Schiffen gefeiert wird. Es ging mir eher darum, dass die Crew es schaffte, aus allem ein Event zu zaubern. Ich denke da gerne zurück an den Polarkreissprung, das Auslaufen aus Spitzbergen mit Spitzbergen-Bier und viele andere Dinge. Es war einfach eine besondere Reise, auch wenn es nicht nur Landestypisches in den Restaurants gab. Was übrigens auch langweilig gewesen wäre. Wie du schreibst, gab es bei euch ja auch Landestypisches, es hat dir aber nicht ausgereicht. Da sind wohl die Erwartungen unterschiedlich.


    Deine Loungeansprüche haben was von der momentanen "First"-Mode. Gold, Balkon und Suite bekommen noch eine Extra-Lounge, die übrigen können ja ruhig noch mehr wuseln, wenn die öffentlichen Bereiche kleiner werden. Und wenn der geneigte Gold etc. Reisende dann mal zum einfachen Volk möchte, wuselt er mal kurz mit und sorgt da auch noch für weniger Platz. Ist ja egal, wenn es ihm zu viel wird, kann er ja im Gegensatz zu den anderen wieder in seine golden Lounge zurück. Ich hoffe, dass das auf den kleinen Schiffen nie kommt!

  • @Andi F.
    Wir haben 19 AIDA-Reisen gemacht und die mit der AIDAbella war es im September 2017 die dritte Reise und auch die schlechteste Reise bisher. Es ist nur eine Feststellung wie es war.
    Und wenn man dies hier nicht äußern kann, finde ich nicht gut! :meinung:
    Lottozahlen haben ich vergessen!

    2007 AIDAdiva Mittelmeer
    2009 Midnatsol Norwegen
    2010 Nordkapp Norwegen - AIDAbella Mittelmeer
    2011 AIDAsol Nordeuropa - Nordnorge Norwegen
    2012 AIDAcara Nordeuropa - AIDAmar Mittelmeer
    2013 AIDAstella Nordeuropa - AIDAluna Nordeuropa - AIDAbella Nordamerika
    2014 AIDAmar Mittelmeer - AIDAcara Nordeuropa - AIDAbella Ostsee - AIDAvita Transamerika
    2015 AIDAluna Karibik - AIDAluna Nordeuropa - MS 1 Nordeuropa - AIDAmar Transamerika
    2016 AIDAaura Nordeuropa - MS 5 Transkaribik
    2017 AIDAcara Nordeuropa - AIDAbella Adria
    2018 AIDAsol Nordeuropa - AIDAcara Mittelmeer - MS 1 Kanaren
    2019 MS 2 Mittelmeer - AIDAperla Metropolen - AIDAnova Kanaren

    2020 Arosa Donau

    2021 World Voyager Norwegen

    Einmal editiert, zuletzt von IngMa ()

  • Also hier einem Kapitän samt Crew (und nicht einzelnen, was ich ja noch verstanden hätte) mangelnde Motivation zu unterstellen ist schon heftig :meinung:
    Das heißt ja nicht, dass man keine Kritik äußern darf.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • @Andi F.
    Wir haben 19 AIDA-Reisen gemacht und die mit der AIDAbella war es im September 2018 die dritte Reise und auch die schlechteste Reise bisher. Es ist nur eine Feststellung wie es war.
    Und wenn man dies hier nicht äußern kann, finde ich nicht gut! :meinung:
    Lottozahlen haben ich vergessen!

    Hallo


    Verstehe ich nicht ???
    Gruß Napioma

    MS6 storniert :bye1: