AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir buchen z.B. auch mal so und so, da wir nicht immer absehen können, wann sich eine Lücke ergibt um aus zu spannen.
    Und da gibt es eben auch mal Schnäppchen zwischen.


    Aber wenn wir eine spezielle Reise buchen wollen und frühzeitig die Urlaubszeit einplanen, dann ist es eben teurer.


    So ist nun mal das Leben!!


    :)

    Aida Aura 07/2006 Kreta östl. MM
    Aida Diva 09/2007 Kanaren
    Aida Aura 08/2009 Island
    Aida Bella 10/2010 Westl. MM
    Aida Aura 07/2011 Schwarzes Meer
    Aida Diva 10/2011 Trans Suez
    Aida Cara 07/2012 Nordkap
    Aida Blu 12/2012 Dubai
    Aida Sol 05/2013 Eidfjörd
    Aida Cara 08/2013 Oslo, Göteborg, Kopenhagen
    Aida Vita 07/2014 westl. MM
    Aida Blu 12/2014 Kanaren
    Aida Bella 05/2015 Metropolen
    Aida Luna 09/2015 NY-NY
    Aida Diva 01/2016 Karibik
    Aida Stella 10/2016 westl. MM
    Aida Bella 03/2017 Bangkok-Shanghai
    Aida Mar 08/2017 Ostsee
    Aida Diva 10/2017 Montreal-NY
    Aida Aura 01/2018 Indischer Ozean
    Aida Prima 06/2018 Perlen
    Aida Blu 08/2018 Adria
    Aida Prima 10/2018 Perlen
    Aida Aura 03/2019 Karibik Mexiko 4

  • @udde, dass der Pool ständig gesperrt war, das geht ja gar nicht! Auf unserer 23tägigen Reise war er zwei oder drei Tage gesperrt.


    Das Showprogramm scheint bei uns auch besser gewesen zu sein, bei uns waren z.B. die Live Beats an Bord, die waren super

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Anderes hat mir nicht so gefallen, z.B. der Zauberer.


    War aber alles nicht so wichtig, wir waren am liebsten draußen in der Ocean oder Anytime-Bar. Aber wir hatten ja auch viel mehr Seetage als ihr.....


    Ich war noch nie beim Alpenglühn, sind dieses Mal nur schnell vorbei gelaufen, da war die Stimmung super. Manche mögen das halt. Ich habe mich auf unserer Reise sehr gewundert, als wir zurück von unserer Mietwagentour auf den Seychellen und vollgepackt mit wunderschönen Erlebnissen, im Aufzug einer Dame mit Einhornschwimmreifen und Einhornpuschen begegnet sind. Naja, es war der 11.11. da wurde natürlich Fasching gefeiert - aber ohne uns, wir brauchen so etwas überhaupt nicht auf einer Kreuzfahrt und finden es auch nicht passend. Aber wie gesagt, vielen gefällt es und man kann dem auch leicht aus dem Weg gehen und muss nicht gleich Europa 2 oder Phönix fahren, weil man meint, dort ein "höheres Niveau" zu finden :zwinker:


    Dass die Häfen auf dieser Route vor allem Containerhäfen sind, das ist wahr aber ich denke das liegt an der Größe der Inseln oder gibt es dort mehrere Häfen, an denen ein Kreuzfahrtschiff anlegen kann? Den Hafen Port Victoria/Mahe fand ich schön, für uns wurden rote Teppiche ausgerollt, Kübelpflanzen angekarrt und wir wurden mit einer tollen Band empfangen. Außerdem gab es dort ein paar Stände, wo man Souveniers kaufen kann und man konnte gut in die Stadt und zum Botanischen Garten laufen. Fischgeruch habe ich nicht wahr genommen.


    Aber ich muss auch sagen, ich hatte keine großen Erwartungen an Selection und war deswegen auch nicht enttäuscht. Aida ist halt Aida und man weiß,was einen erwartet. Bis jetzt hat mir jede Reise sehr gut gefallen, auch wenn nicht alles perfekt war.


    @Mr.Right, da bin ich ganz deiner Meinung!!!! Ich finde es auch total daneben, wie hier im Forum oft abfällig über Vario/Just oder Innenkabinenbucher geschrieben wird. Unsere Transreise wurde nur im Premium verkauft und ich habe dort genau das vorgefunden, was sonst immer den Vario u. Justbuchern zugeschustert wird. :zungeraus:

  • Wir sind im letzten Sommer mit der Vita 2 Wochen rund um GB gefahren. Diese Reise war so, wie ich mir Selection vorgestellt habe. Gutes Essen, teilweise mit Bezug zu den Destinationen, lange Liegezeiten bzw Overnightaufenthalte, man hatte dadurch wirklich die Möglichkeit weiter entfernte Orte zu besuchen. Super Gastkünstler, vom Bauchredner bis zum Komikerpaar wirklich unterhaltsam. Insgesamt ein tolles Entertainment ! Und in der Nightfly Bar zB ein irischer Abend. Ein Lektor, der über wirklich interessante Themen referiert hat, leider jedoch eine einschläfernde Stimme hatte :zwinker: Ein Sepplabend,( nicht unbedingt mein Fall )der nicht in einen schlechten Kindergeburtstag ausartete und wo es Schinkenbrote und Lebkuchenherzen gratis gab, Haifischbar, tolle Mottoparties usw. EM war Anett Beitlich, die dort einen super Job gemacht hat.
    Bei unsere Selection Tour in diesem Jahr war von alldem nichts zu merken. Die Destinationen waren schön, das Wetter super, bis auf das Essen, hatte alles Andere jedoch leider nicht nicht das gleiche Niveau. Und auch hier war Anett Beitlich EM, wirkte aber zu bemüht und das Entertainment war grotto!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Und wir waren dafür auf der MM Route mit der Aura mehr als zufrieden, hätte nicht geglaubt das es uns dort so gut gefallen würde.
    Dafür muss es einige Wochen später dann nicht mehr so gut gewesen sein, wie hier zu lesen war.
    Wir hatten eigentlich wenig erwartet aber die Ziele waren toll, darum haben wir die Aura dann auch gebucht.
    Eigentlich eine der schönsten Aida Reisen der letzten Jahre, super nette Leute tolles Wetter und klasse Route.
    Und das wo wir doch lieber ganz große Schiffe mögen, aber so ist eben jede Fahrt anders :lol1:
    Schade das im nächsten Jahr im Sommer keine solche Route mehr gefahren wird für 7 Tage.
    Finde so eine schöne Griechenland Runde oder Französische Küste das wäre was für uns :meinung:


  • Finde so eine schöne Griechenland Runde oder Französische Küste das wäre was für uns

    Möchte mich dem vollkommen anschließen. Griechenland "Inselhopping". Küste Nordsee Atlantik von Hamburg bis Nord-Portugal und wieder zurück (oder auch nur Frankreich). Und es gab mal eine Norwegen-Tour, bei der die Schiffe die Fjorde seeeehr weit hineingefahren sind. Das alles passt doch gut zu Selektion. Ist aber ein bisschen Off Topik. Sind ja leider keine Erfahrungen. Würde sie aber gerne machen ... (Vielleicht liest das ja jemand von Aida)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage das wüsste ich auch gerne, aber ich vermute das liegt an so vielen Dingen....oder einfach Glück oder Pech :meinung:

    oder dem persönlichen Empfinden

  • Mich würde echt mal der Grund interessieren, warum eine Reise top ist und die nächste nicht so doll ?(

    Für mich liegt das am Zielgebiet..."Winter im hohen Norden" ist eher Selection als Frankreich, Spanien und XXXX

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Für mich liegt es eher an der Reisedauer. Bei 2 wöchigen Reisen auf den kleine Schiffen waren wir immer super zufrieden, obwohl es noch keine Selectionreisen waren. Bei 2 aufeinanderfolgenden einwöchigen Reisen finden wir zwar das Essen wie immer gut, das übrige Programm ist jedoch eher mäßig, da die Gäste ja im Normalfall das Schiff nach einer Woche wieder verlassen. Die Destinationen waren durchweg super, besonders Menorca.
    Trotzdem erfüllt Selection nicht die ( natürlich zum Teil übersteigerten ) Erwartungen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Für mich liegt es eher an der Reisedauer. Bei 2 wöchigen Reisen auf den kleine Schiffen waren wir immer super zufrieden, obwohl es noch keine Selectionreisen waren. Bei 2 aufeinanderfolgenden einwöchigen Reisen finden wir zwar das Essen wie immer gut, das übrige Programm ist jedoch eher mäßig, da die Gäste ja im Normalfall das Schiff nach einer Woche wieder verlassen. Die Destinationen waren durchweg super, besonders Menorca.
    Trotzdem erfüllt Selection nicht die ( natürlich zum Teil übersteigerten ) Erwartungen.

    Auf einwöchigen Reisen lernt man leider auch nicht so gut andere Passagiere kennen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nachdem in Kiel wieder am ein Containerschiff in eine der beiden Schleusen gekracht ist, steht wohl hinter den Passagen der cara wieder mal ein Fragezeichen

    Warum ein Fragezeichen???
    Bis AIDAcara dahin kommt, dauert ja wohl noch. Oder welchen Gedanken hast Du?? :frage1::frage1:


    Gruß Juvida

  • Warum ein Fragezeichen???Bis AIDAcara dahin kommt, dauert ja wohl noch. Oder welchen Gedanken hast Du?? :frage1::frage1:


    Gruß Juvida

    Hallo,


    der "Crash" in der Kieler "Südschleuse" sieht schon sehr spektakulär aus :erschrecken:


    https://www.shz.de/regionales/…r-betrieb-id19134051.html


    Wollen wir mal sehr stark hoffen,daß dieser "Crash" keine Auswirkungen auf die wenigen Nordostseekanalpassagen/Selectionsreisen der AIDAcara im April hat


    Es gibt mit der AIDAcara ja leider nur 3 Selectionspassagen des Nordostseekanals im April und eine im Juli


    Hier können die Carafahrerinnen/Carafahrer auf den Seiten 2,3,4 ihre Vorfreude zu ihrer Selectionsreise mit der Cara im Nordostseekanal noch etwas steigern (auf die Bilder klicken,dann werden sie größer)


    https://www.wasserurlaub.info/…ortOrder=DESC&userID=6572


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich habe auch hier noch eine Frage. Wir machen im Sommer die dreiwöchige Grönland/Island Tour mit der Cara. Es ist eine Selection Tour. Ist es immer noch so, dass keine Kids Show geboten wird? Und wenn ja, warum ist das so? Sind auf Selection Reisen weniger Kinder?

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Nein, da gibt es keine Kids Show. Auf den Selection Reisen gibt es nur wenige Kinder (war zumindest bei unserer zu den Azoren so), da diese Reisen nichts für Kinder sind. Dafür sind eher die schwimmenden Centerparks wie Perla, Prima und bald Nova. ;)

  • Nein, da gibt es keine Kids Show. Auf den Selection Reisen gibt es nur wenige Kinder (war zumindest bei unserer zu den Azoren so), da diese Reisen nichts für Kinder sind. Dafür sind eher die schwimmenden Centerparks wie Perla, Prima und bald Nova. ;)

    Wieso soll eine Selection Reise nix für Kinder sein????
    Wir fahren mit unserer Tochter mit der Aura...
    Ich finde es schade, das keine Kids Show angeboten wird!!!

    Fünfundneunzig Nächte auf diversen Aida`s ;)  10 Nächte Mein Schiff 3 und eine Blaue Reise mit der Mein Schiff 1 :loveyou:

  • Auf der Selection Reise mit der Aura im Februar gab es diese Kids Show.


    Ich denke mal, dass es von der Zahl der mitreisenden Kinder abhängt, ob diese Show angeboten wird.

  • Anfang Mai gab es auf der Aura auch keine Kids-Show. Es waren auch nur SEHR wenige Kids an Bord und die Meisten davon noch im Windelalter. Denke, wenn genügend Kinder im entsprechenden Alter da sind, wird es mit Sicherheit auch eine Show geben. :meinung:

  • Vorheriges Jahr auf der Vita - Nordische Inseln mit Island - im Juli waren viele Kinder, es waren schließlich Ferien ! Natürlich gab es auch eine Kids-Show.


    Auf unserer Reise im April/Mai waren nur wenige Kinder - keine Ferien, ich kann allerdings nicht sagen, ob es eine Kids-Show gab.


    Warum sollen die Selection-Reisen nicht für Kinder sein ?