AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Alicia Eben. Deswegen wundert mich, dass in den Reiseunterlagen Phu My steht. Ich habe Aida daraufhin angeschrieben und um Klärung gebeten, aber bislang noch keine Antwort erhalten


    @Gina H Durchaus möglich. Müssten wir mal gemeinsam unsere Reisen durchgehen ;)

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Darf ich hier einen Wunsch äußern?
    Selection wäre für mich, wenn die Vita NICHT in Phu My anliegen würde sondern im Hafen näher an HCMC. Hat es erst seitens Aida geheißen. In den Reiseunterlagen steht Phu My :(

    .... die Liegegebühren in Phu My sind günstiger als in HCMC. Vor einigen Jahren lagen wir mit der Cara direkt in HCMC. D. h. kurzer Weg in die City, nun 2 Stunden Busfahrt pro Strecke. Da gab es das Selektion Programm noch nicht.
    Die Zeiten ändern sich !!

  • Zu selection sind mir einige Liegeplätze während unserer Reise Ende September auf der Vita negativ aufgefallen: So waren wir in Cadiz zum Beispiel das einzige Schiff und hatten doch einen hinteren Platz, statt wie ein halbes Jahr vorher mit der Blu direkt vor dem Rathausplatz und der Touristeninfo.
    In Malaga standen wir ebenfalls ganz hinten, bzw. ganz vorne am Anfang des Hafens und hatten somit den weitesten Weg in die Stadt.
    Die MSC Preziosa lag weit vor uns und damit wesentlich näher an der Stadt, die Chrystal Serenity lag ganz vorne. In Lissabon standen wir zwar glücklicherweise nicht kurz hinter der Brücke des 24. April, aber ebenfalls weiter weg vom zentralen Platz. Auch hier lag die Blu im März geschickter...Hier war ich enttäuscht, weil das meiner Meinung nach nicht zu selection passte..
    ...ist mir gerade eingefallen, als ich die Beiträge vorher las


    Viele Grüße, Daniela

    Mein Schiff 5 -WMM mit Ibiza 09/2017
    Aidablu - Kanaren mit Portugal und Spanien 03/2018
    gebucht:
    Aidavita - Kiel bis Mallorca 09/2018
    Aidasol - Westliches Mittelmeer 11/2018
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira und Agadir 01/2019
    Mein Schiff 5 - Nordland mit Spitzbergen und Island 07/2019

  • .... die Liegegebühren in Phu My sind günstiger als in HCMC.

    Das mag schon sein. Allerdings sollte man nicht ausser acht lassen, dass die Vita aufgrund ihrer Gesamthöhe evtl. nicht unter der den Saigon-Fluss überspannenden Brücke hindurch kommt. Habe einen Höhenvergleich zur Cara aktuell nicht zur Hand, jedoch kann ich mich erinnern, dass bei der Cara seinerzeit nur wenig Luft nach oben war.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Zu selection sind mir einige Liegeplätze während unserer Reise Ende September auf der Vita negativ aufgefallen: So waren wir in Cadiz zum Beispiel das einzige Schiff und hatten doch einen hinteren Platz, statt wie ein halbes Jahr vorher mit der Blu direkt vor dem Rathausplatz und der Touristeninfo.
    In Malaga standen wir ebenfalls ganz hinten, bzw. ganz vorne am Anfang des Hafens und hatten somit den weitesten Weg in die Stadt.
    Die MSC Preziosa lag weit vor uns und damit wesentlich näher an der Stadt, die Chrystal Serenity lag ganz vorne. In Lissabon standen wir zwar glücklicherweise nicht kurz hinter der Brücke des 24. April, aber ebenfalls weiter weg vom zentralen Platz. Auch hier lag die Blu im März geschickter...Hier war ich enttäuscht, weil das meiner Meinung nach nicht zu selection passte..
    ...ist mir gerade eingefallen, als ich die Beiträge vorher las


    Viele Grüße, Daniela

    Den liegeplatz innerhalb eines Hafens wie in Cádiz zb entscheidet aber nicht AIDA sondern immer noch die hafenbehörde! Anders sieht es aus bei der Wahl des Hafens zb für Newyork, ob Manhattan oder bayonne.

  • Ah okay, wenn es so ist, dann ist es augenscheinlich nicht Aida, die das besser hätten planen müssen :saint: . Aber dennoch hatte ich persönlich diesbezüglich bei einer selection Reise andere Erwartungen, gerade durch den Vergleich mit der Blu ( keine selection Tour) kurze Zeit vorher :meinung: . Aber wie das so ist mit Erwartungen... manche erfüllen sich und manche nicht. Es war dennoch eine schöne Reise.


    Schönen Abend, Daniela

    Mein Schiff 5 -WMM mit Ibiza 09/2017
    Aidablu - Kanaren mit Portugal und Spanien 03/2018
    gebucht:
    Aidavita - Kiel bis Mallorca 09/2018
    Aidasol - Westliches Mittelmeer 11/2018
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira und Agadir 01/2019
    Mein Schiff 5 - Nordland mit Spitzbergen und Island 07/2019

  • Das mag schon sein. Allerdings sollte man nicht ausser acht lassen, dass die Vita aufgrund ihrer Gesamthöhe evtl. nicht unter der den Saigon-Fluss überspannenden Brücke hindurch kommt

    Das kann eigentlich nicht sein; die Vita ist doch baugleich mit der AIDAaura.


    2010 waren wir mit der Aura in HCM City und haben auch nur höchstens eine halbe Stunde von der Stadt entfernt gelegen. Die Busanreise für die Ausflüge war nur einige Kilometer, mehr nicht.

  • Ö

    Den liegeplatz innerhalb eines Hafens wie in Cádiz zb entscheidet aber nicht AIDA sondern immer noch die hafenbehörde!

    Es gibt durchaus Häfen, in denen Reedereien gegenüber anderen Vorrang haben, und sich ihre Plätze inmerhalb des Hafens quasi aussuchen können.

  • Nun ich weiß nicht ob es nicht auch eine Frage des Geldes ist welchen Liegeplatz man bekommt.
    Schiffe wie die Serenity habe ich noch nie auf schlechten Liegeplätzen gesehen.
    Sind aber auch etwas teurer :lol1:

  • Wir lagen Weihnachten 13/14 mit der Aura in Long Thới, ca. 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Im Zentrum kann offenbar nur die Cara anlegen (aufgrund der Brücke), aber es war auf jeden Fall wesentlich näher an Ho-Chi-Minh-Stadt als Phu My, nicht zu vergessen die interessante mehrstündige Flussfahrt auf dem Nebenarm des Saigon.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Das kann eigentlich nicht sein; die Vita ist doch baugleich mit der AIDAaura.

    Wir lagen mit der Cara im Stadtzentrum.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Aus bisherigen Postings in verschiedenen Quellen habe ich folgendes verstanden. Es gibt 3 Häfen in HCMC:


    Der 1. ist sofort am Stadtzentrum. Da muss man unter einer Brücke durch und das kann wohl nur die Cara (Hiep Phuoc oder auch Khan Hoi Nha Rong, sind zwei unterschiedliche)
    Der 2. ist der SPCT-Port und von da sind es circa 30 Minuten Transfer
    Der 3. ist Phu My und hier ist die Transferzeit 1 Stunde+. Durch den Bau einer Autobahn inzwischen schneller als vor drei/vier Jahren, wo es noch 1,5 Stunden+ waren


    Deswegen ist es wohl wichtig immer genau zu schreiben, auf welchen man sich bezieht.
    Viele Grüße Heike


    Habe Hafenbezeichnungen ergänzt/gewechselt

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von heikevonkor () aus folgendem Grund: Klärung Hafenbezeichnungen

  • Zu selection sind mir einige Liegeplätze während unserer Reise Ende September auf der Vita negativ aufgefallen: So waren wir in Cadiz zum Beispiel das einzige Schiff und hatten doch einen hinteren Platz, statt wie ein halbes Jahr vorher mit der Blu direkt vor dem Rathausplatz und der Touristeninfo.
    In Malaga standen wir ebenfalls ganz hinten, bzw. ganz vorne am Anfang des Hafens und hatten somit den weitesten Weg in die Stadt.
    Die MSC Preziosa lag weit vor uns und damit wesentlich näher an der Stadt, die Chrystal Serenity lag ganz vorne. In Lissabon standen wir zwar glücklicherweise nicht kurz hinter der Brücke des 24. April, aber ebenfalls weiter weg vom zentralen Platz. Auch hier lag die Blu im März geschickter...


    Viele Grüße, Daniela

    Das stimmt das ist uns auch aufgefallen, jedoch muss man sagen das es durchaus immer gut begründbar war ;) . Fangen wir mit Göteborg an, dort lagen wir in Årendal statt am Amerikakajen, da diese von einem Segler blockiert war und der Liegeplatz vor dem Volvo Museum stammliegplatz ist.
    In Dover lagen wir am Cruise Terminal 2 da das Cruise Terminal 1 von der Saga Pearl 2 belegt war, das ist auch logisch weil das CT1 in Dover Luxuskreuzfahrtschiffen vorbehalten ist, auch etwas schlecht gelaufen.
    In Honfleur lagen wir am normalen Liegeplatz, da die Vita nicht durch die Schleuse an die andere Pier passt, die war auch von einer großen Yacht schon belegt.
    In La Coruna lag man an der zentralen Muelle de Trasatlanticos.
    In Lissabon müssten wir auf den letzten Liegeplatz aufgrund der Mein Schiff 3 und Costa Favolosa, dort dürfen immer die größten Schiffe an das neue Terminal. Als Alternative wäre nur noch Altcantara gegangen und das ist ja noch schlechter. Dazu fanden wir den Liegeplatz sehr gut da man direkt aus dem Terminal in die Metro könnte.
    In Cadiz lagen wir am Stammliegeplatz für Kreuzfahrtschiffe direkt am Terminal, da kenne ich das Problem, welches es ja geben soll nicht. Die andere Pier wird nur für Kreuzfahrer genutzt, wenn mehr als einer da ist.
    In Malaga sollten wir eigentlich an die Pier am botanischen Garten, das anlegen dort wurde (laut Kapitänsansage!!) aufgrund der Wettervorhersage nicht sicher durchführbar, weshalb man sich dann in Absprache mit der Hafenbehörde für den anderen Liegeplatz entschieden hatte. Das Argument mit der Crystal und der MSC würde ich mal schlicht nicht gelten lassen, da wir umsonst mit einem Shuttle zum Terminal gefahren wurden.


    Also war halt schlicht das Problem die Hafenbehörden und Aida kann erstmal gar nichts für die Liegeplätze.

    Das mag schon sein. Allerdings sollte man nicht ausser acht lassen, dass die Vita aufgrund ihrer Gesamthöhe evtl. nicht unter der den Saigon-Fluss überspannenden Brücke hindurch kommt. Habe einen Höhenvergleich zur Cara aktuell nicht zur Hand, jedoch kann ich mich erinnern, dass bei der Cara seinerzeit nur wenig Luft nach oben war.

    @Cap Hornier du dürftest recht haben. Die Brücke hat eine Höhe von 45 Metern, die Vita eine Höhe davon 42.5 Meter am Mast und 40 Metern am Schornstein, erstmal sagt man ja das passt alles, jedoch ist es meist, besonders oft bei Flüssen mit schwankenden Pegelständen so das die Hafenbehörden die Durchfährt nur mit ungefähr 2 bis 3 Metern weniger erlauben, wie es in dem Fall ist weiß ich natürlich nicht.
    Das erst im Buchungsheft Phuuy My steht würde das auch erklären, wenn die Hafenbehörden den Anlauf durch die Brücke im nachhinein nicht erlaubt.
    Ich glaube nicht das Aida auf Kosten der Kunden immer den schlechtesten Liegeplatz wählt (Bsp. NYC). Oft wird man nur mit kleinen Schiffen an einen anderen Liegeplatz gezwungen als man möchte.

    I <3 AIDA

  • Wir lagen im Dezember mit der Vita hier SPCT-Port. Transferzeit ohne Stau war 35 min. mit Stau ca. 1 h

  • Das kann eigentlich nicht sein; die Vita ist doch baugleich mit der AIDAaura.
    2010 waren wir mit der Aura in HCM City und haben auch nur höchstens eine halbe Stunde von der Stadt entfernt gelegen. Die Busanreise für die Ausflüge war nur einige Kilometer, mehr nicht.

    Das kann ich auch bestätigen, wir waren mit der Aura 2011 in HCM-City und lagen in Stadtnähe.

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Nun von der Vita: Wir haben im SPCT Port gelegen auch Saigon Premium Container Terminal bzw Hiep Puoc genannt gelegen. Transfer vormittags 35 Minuten und nachmittags knapp 50 Minuten.
    Laut Hotel-Manager könnte die Vita nicht an den Stadthafen, weil sie zu groß wäre, um dort zu wenden. Obwohl wir vom Auto eine Seaborn dort gesehen haben, die nicht wirklich kleiner als die Vita aussah :gruebel:
    Nun denn, schön wäre es, wenn Aida etwas offener VOR der Reise kommunizieren würde, wo sie liegen.
    Viele Grüße Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Nun von der Vita: Wir haben im SPCT Port gelegen auch Saigon Premium Container Terminal bzw Hiep Puoc genannt gelegen. Transfer vormittags 35 Minuten und nachmittags knapp 50 Minuten.
    Laut Hotel-Manager könnte die Vita nicht an den Stadthafen, weil sie zu groß wäre, um dort zu wenden. Obwohl wir vom Auto eine Seaborn dort gesehen haben, die nicht wirklich kleiner als die Vita aussah :gruebel:
    Nun denn, schön wäre es, wenn Aida etwas offener VOR der Reise kommunizieren würde, wo sie liegen.
    Viele Grüße Heike

    Wenn mir diese Info für einen Hafen besonders wichtig ist dann suche ich mir den Anlaufplan des Hafens direkt raus, bisher gab es überall eine englischsprachige Sektion.