AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    die mystischen Panoramaaussichten von der AIDAvita vor Rosendal auf Reede zum permanenten Wechselspiel zwischen Bergpanorama und Wolkenpanorama ist wirklich ein unvergeßlichen,maritimes Highlight


    Man kann wirklich nicht so schnell knipsen, wie sich die Panoramaansichten mystisch verändern


    Dieser Selectionsseetörn mit der AIDAvita in den traumhaften Fjordlandschaften (einschließlich der spektakulären Wasserfälle in den Fjorden), das ist schon was für das Auge :zufrieden:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    die überraschten und verärgerten Passagiere machen sich wohl keine Gedanken über unterschiedliche Wasserstände im Hafen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Und das zuhören klappt auch nicht so ganz, wenn es wie von dir behauptet angekündigt wurde morgens. :) aber sind natürlich die anderen schuld :lol1:

  • Na ja, es wurde ja schon geschildert, dass die "besonders erfahrenen" Passagiere von Selection-Reisen offensichtlich auch besonders desinteressiert an den Durchsagen sind. In den Restaurants versteht man aufgrund der Umgebungsgeräusche in den meisten Fällen ziemlich wenig.


    Allerdings ist mir auf der Vita-Reise Ende August auch aufgefallen, dass auf den Außendecks sehr viele Lautsprecher funktionslos sind.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen was es im Selection - Restaurant auf der Aidacara momentan für Kulinarische Höhepunkte angeboten wird und zu welchen Preis?

    Kann zwar jetzt nicht berichten was es auf der Cara gibt aber zumindest auf der Vita.


    Die Preise liegen bei einem normalen 3 Gang Menü bei 14,90 Euro. Jeder weitere Gang kostet 3,00 Euro.


    Selection einmal anders kostet 44,50 Euro. Küchenparty liegt bei 66,00 Euro.


    Beide Veranstaltungen waren ser schön und auch ihr Geld wert.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • @'Heizergruss
    musste echt lachen! Die gleichen Fahrstuhlerlebnisse hatte ich auch im Juni auf meiner Transatlantik. Falsche Anzeige des Decks, Türen die mehrmals auf und zu gehen, Fahrstühle die gar nicht gehen und der Überlastalarm war sowieso der "Running Gag". Es wurden immer Wetten abgeschlossen, ob noch eine zusätzliche Person in den Fahrstuhl passt oder nicht.
    Wie war / ist der Service im Calypso? Bei uns liefen die Kellner ziemlich grummelig rum; Tische wurden nicht abgeräumt, Essen zögerlich oder gar nicht nachgefüllt und Wein war auch oft schwer zu bekommen, weil kein Kellner greifbar war.
    Das komplette Gegenteil im Markt Restaurant. Da haben sie sich förmlich Überschlagen. Alle Kellner sehr aufmerksam. Man konnte schon fast meinen, dass man im Selection Restaurant ist.

  • Nachdem das Thema Küchenparty anscheinend doch auf reges Interesse stößt, schreib ich mal wie es abgelaufen ist.


    Beginn war um 18.30 Uhr und Ende ca. 4 Stunden später. Gekostet hat es auf der Vita 66,00 Euro pro Person, wobei sich diese wie folgt zusammensetzen. 18,00 Euro werden gerechnet für das Weinpaket und 48,00 Euro werden für das Menü gerechnet. Man konnte es aber nicht getrennt von einander buchen, es war zum Schluss nur so auf der Rechnung ersichtlich.


    Getränkeauswahl:


    Aperitif = Calvados Kreation


    Cocktails = Bahama Mama und Singapore Sling


    Wein = Weißwein Chablis A. O. C. Domaine des Heritiers, Rotwein Moscafrattta Rosso I. G. T. Agareno


    Süßwein = Chateau Roumieu A. O. C


    Diverse Kaffeeauswahl



    Kulinarische Stationen:


    Kampa Beef Sashimi
    Sashimi von Yellowfin Tuna
    wahlweise beides mit Wasabi oder geröstetes Sesam


    Spanischer Serrano Schinken, eingelegte Anti Pasti, gegrillte Garnelen, Kürbis Spinat Küchen mit Ziegenkäse, Spanische Serrano Salami, Oliven- und Tomatentapenade


    Getrüffelte Kartoffelsuppe mit Eismeergarnelen o. Räucherlachs o. Elchsalami und frische Kräuter


    Rosa gebratenes Ochsenkarree mit jungen Rosmarienkartoffeln, sautierten Gemüse und Jus


    Wokpfanne mit Mie Nudeln, Garnelen, Hähnchen, Austernpilzen und asiatischem Gemüse nach Wunsch abgeschmeckt und zubereitet


    Frische Tagliatelle mit frischem Spargel in Waldpilz Trüfelsauce


    Auswahl an schiffsgemachten Sorbets
    Französische Schokoladentarte
    Schokoladen Mouse mit Kirschragout
    Creme Brülee
    Salat von exotischen Früchten


    Einige Stationen waren in der Küche aufgebaut und man konnte dort wenn man möchte auch gleich essen. Die restlichen Stationen waren im Selection Restaurant.


    Getränke und Essen konnte man haben soviel man wollte. Wir waren gerade mal 15 Personen und das Team von der Selection Küche und dem Restaurant haben uns einen wirklich supertollen Abend beschert.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • @'Heizergruss
    musste echt lachen! Die gleichen Fahrstuhlerlebnisse hatte ich auch im Juni auf meiner Transatlantik. Falsche Anzeige des Decks, Türen die mehrmals auf und zu gehen, Fahrstühle die gar nicht gehen und der Überlastalarm war sowieso der "Running Gag". Es wurden immer Wetten abgeschlossen, ob noch eine zusätzliche Person in den Fahrstuhl passt oder nicht.
    Wie war / ist der Service im Calypso? Bei uns liefen die Kellner ziemlich grummelig rum; Tische wurden nicht abgeräumt, Essen zögerlich oder gar nicht nachgefüllt und Wein war auch oft schwer zu bekommen, weil kein Kellner greifbar war.
    Das komplette Gegenteil im Markt Restaurant. Da haben sie sich förmlich Überschlagen. Alle Kellner sehr aufmerksam. Man konnte schon fast meinen, dass man im Selection Restaurant ist.

    wir waren während unserer Reise im Juni / Juli fast nur im Calypso! Die Kellner waren immer freundlich und sofort da!
    Hat uns persönlich viel besser gefallen als im Marktrestaurant!


    Das mit den Aufzügen ist mir nicht aufgefallen! Aber hört sich witzig an!

  • Wir bevorzugen auch auf Aura und Vita das Calypso Restaurant, unbediingt auf der Seite des Nightfly ! Die Kellner dort waren immer zuvorkommend und freundlich und haben einen guten Job gemacht.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • @'Heizergruss
    musste echt lachen! Die gleichen Fahrstuhlerlebnisse hatte ich auch im Juni auf meiner Transatlantik. Falsche Anzeige des Decks, Türen die mehrmals auf und zu gehen, Fahrstühle die gar nicht gehen und der Überlastalarm war sowieso der "Running Gag". Es wurden immer Wetten abgeschlossen, ob noch eine zusätzliche Person in den Fahrstuhl passt oder nicht.
    Wie war / ist der Service im Calypso? Bei uns liefen die Kellner ziemlich grummelig rum; Tische wurden nicht abgeräumt, Essen zögerlich oder gar nicht nachgefüllt und Wein war auch oft schwer zu bekommen, weil kein Kellner greifbar war.
    Das komplette Gegenteil im Markt Restaurant. Da haben sie sich förmlich Überschlagen. Alle Kellner sehr aufmerksam. Man konnte schon fast meinen, dass man im Selection Restaurant ist.

    Hallo,


    das "Abräumen" der Tische wurde teilweise wirklich sehr zeitverzögert im Calypsorestaurant durchgeführt


    Es saßen schon wieder neue Gäste am Tisch mit ihren gefüllten Tellern und die leeren Teller,Tassen,Gläser von den gegangenen Gästen standen noch längere Zeit auf dem Tisch (das war wirklich sehr auffällig)


    Zum "Abräumen" im Markrestaurant kann ich nichts sagen,weil ich dort nicht so häufig war


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    was für mich auf dem Selectionsseetörn mit der AIDAvita neu war,daß in der Nightflybar die Filme "Tatort" oder "Polizeiruf 110" gezeigt wurden


    Auffällig war auch,daß sehr viele Gesellschaftsspiele in den öffentlichen Bereichen gespielt wurden (besonders im Calypsorestaurant gegenüber von der Nightflybar)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Kurt,


    die Gäste mit den gefüllten Tellern waren bestimmt auf der Platzsuche, hatten hier einen freien Platz erspäht und sich sofort niedergelassen. So ist es oft.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich glaube, dass in den letzten Jahren sehr viel Personal eingespart wurde und es daher zu Verzögerungen beim Abräumen kommt. Ebenso werden die Tische nicht mehr so regelmäßig abgewischt.
    Ich jedenfalls sehe die Kellner immer nur flitzen, mehr als arbeiten können sie auch nicht :meinung: .

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Ich glaube, dass in den letzten Jahren sehr viel Personal eingespart wurde und es daher zu Verzögerungen beim Abräumen kommt. Ebenso werden die Tische nicht mehr so regelmäßig abgewischt.Ich jedenfalls sehe die Kellner immer nur flitzen, mehr als arbeiten können sie auch nicht :meinung: .

    auf der Sol Ende August wurde zügig abgeräumt! Manchmal zu zügig. :D
    War keine Selektionreise.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir waren auf der gleichen Reise wie Heizergruß und haben meistens im Calypso-Restaurant vor der Nightfly-Bar gesessen und gegessen. Dort waren 2 - 3 Kellner und die waren in der Regel sehr aufmerksam und haben zügig die Tisch abgeräumt.

  • Wir waren auch auf der Reise und haben überwiegend im Markt-Restaurant gegessen. Auch dort war der Service sehr freundlich und zügig. Wir hatten das Gefühl, dass hier endlich wieder mehr Zeit für Gespräche mit den Kellnern war als auf den großen Schiffen. Uns hat es gut gefallen - auch die Auswahl am Buffet :daumen:

    ... seit 2005 an Bord von AIDA blu, cara, aura, vita, diva, bella, luna, mar, stella, sol, prima, perla, nova & MeinSchiff 1, 3, 4, 6

    und demnächst: noch nix gebucht :verzweifelt:

  • Wir hatten uns auf unser Tour mit AIDAvita das Anreisepaket für 2 Personen gegönnt. Der Preis betrug für uns beide 44,90 Euro.


    Das Anreisepaket beinhaltet u. a. zwei Spa Gutscheine im Wert von je 10,00 Euro die aber nur am Anreisetag eingelöst werden können.


    Eine Flasche AIDA Sekt sowie einer Obstplatte (Äpfel, Birnen, Bananen, Orange) und drei Pralinen.


    Weiter ist dann noch ein drei Gänge Menü für zwei Personen im Selection Restaurant enthalten.


    Einen der beiden Spa Gutscheine haben wir am Anreisetag eingelöst.


    Wenn sich nun einer fragt ob sich das Paket lohnt, klare Antwort ja.


    Das drei Gänge Welcome Menü im Selection Restaurant hätte am Anreisetag bei uns 26,50 Euro pro Person gekostet.


    Wenn ich wieder einmal die Möglichkeit habe solch ein Paket zu buchen, dann würde ich das auf jeden Fall tun.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • @Ute
    Vielen Dank für das Feedback zum Anreisepaket auf AIDAvita! Wir kennen das Anreisepaket bisher nur von Schifffen mit Buffalo Steakhouse. :hunger:
    Wie sah denn das Welcome-Menu im Selection-Restaurant aus? Gab es als Hauptspeise auch ein Steak?

  • Vorne weg gab es zwei verschiedene Sorten von Brot mit Olivenöl, schwarzem Salz und zwei Sorten an Dips.


    Das Menü hat mit einer Suppe gestartet. Soweit ich mich noch erinnern kann, war es eine klare Rindersuppe mit Gemüseeinlage.


    Zum Hauptgang gab es ein Rindersteak, gebraten nach Wunsch mit frischem kleinen Gemüse.


    Der Nachtisch bestand aus einem Himbeertiramisu.


    Das Selection Restaurant war am ersten Abend sehr gut besucht.


    Es war ein schöner Einstieg auf die bevorstehende Reise.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **