Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir machen unsere erste Fahrt und würden uns gerne für die Bordkarte eine Hülle besorgen.
    Wie groß ist die Bordkarte? Hüllen gibt es ja in über 10 verschiedenen Größen. :gruebel:
    Viele Grüße,
    Blavand


    Thread Thema:
    Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

  • die bordkarte hat ungefähr die größe einer kreditkarte.
    für all die,die eine hülle suchen :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Und falls man die Karte auf Kabine vergisst, bekommt man eine Einwegkarte zum einmaligen Kabinentüröffnen :)

    Ich lebe in New York.

  • informiert euch vorher ausgiebig über eure städte wo ihr anhaltet. also wo das schiff hält und was man dort machen kann. dann weiß man, wo es sich lohnt einen ausflug zu buchen oder selber was zu machen. dabei kann man eine menge geld sparen. ich habe vorher viele reiseberichte gelesen und so. auf den schiffen bekommt man auch Städteführer, die teilweise sehr hilfreich sind.


    viel spaß auf aida!!!! :lol1:

  • XL - Bademäntel gibt es an der Spa-Rezeption.Falls der Bademantel auf der Kabine der größeren Schiffe zu klein sein sollte, kann man den dort austauschen gegen einen größeren...

  • Ein freundlicher Anruf an der Rezi ist auch ausreichend, es wird dann so bald wie möglich ein anderer Bademantel auf die Kabine gebracht. Gleiches gilt auch für ein zweites Kopfkissen. Wie überhaupt das Kabinen-/Housekeeping-Personal immer sehr hilfsbereit und freundlich ist.


    Gruß
    reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Hallo AIDA-Fans,


    war zum 2.mal mit AIDA unterwegs - da diesmal alleine hab ich mal den Schiffsrundgang mitgemacht - wenn man Zeit und Lust hat ne schöne Abwechslung, haben die Mädels des Club-Teams gemacht und was ich ganz schön fand, man hat mal das Rossini Restaurant "zu Gesicht" bekommen (bin noch nicht in den Genuss gekommen eines der Restaurants zu testen :schaem: ) und da haben wir zwei/drei leckere kleine Speisen probieren können - u.a. auch etwas von der Sushi-Bar :lachzwink: !!!

  • Mehr Tipps für Alleinreisende:


    Zum Kennenlerntreff gehen oder sich zu einem
    Cocktail- oder Sushi Workshop anmelden. Da kommt man sofort mit Leuten in Kontakt.
    Im Restaurant an grosse Tische setzen (Ja, ich weiss, das sehen jetzt die Großfamilien nicht so gern :hunger: )


    Und natürlich hier im Forum mit den bekannten Mitreisenden einen Treffpunkt auf dem Schiff ausmachen - am Besten mit Plan B falls beim ersten Termin was unvorhergesehenes dazwischenkommt

    :papierschiff: 0109 Diva Dubai :papierschiff: 1009 Luna Kanaren :papierschiff: 0410 Bella Mittelmeer 22 :papierschiff: 0411 Blu Teneriffa-Hamburg :papierschiff: 0611 Sol Ostsee :papierschiff: 0312 Blu T-arabien :papierschiff: 1112 Mar Mittelmeer :papierschiff: 0413 Sol Kanaren :papierschiff: 0913 Diva ÖMM :papierschiff: 0913 Diva ÖMM :papierschiff: 0314 Bella TA 5 :papierschiff: 0115 Luna Karibik1 :papierschiff: 0615 Stella ÖMM :papierschiff: 1016 Stella T-arabien :papierschiff: 0917 Blu Adria :papierschiff: 1217 Prima Kanaren :papierschiff: 1217 Prima Kanaren :papierschiff: 0418 Perla Metrop :papierschiff: 1118 Prima Dubai :papierschiff: 0219 Nova Kanaren :papierschiff: 0619 Perla Metrop :papierschiff: 0419 Nova MM :papierschiff: 0619 Sol Norwegen :papierschiff: 1219 Diva Karibik :papierschiff: 0721Perla MM :papierschiff: 0423 Bella Island

  • Falls jemand mal den eigenen Tresor-Code vergisst oder falsch eingibt - ein Anruf an der Rezeption genügt und ein(e) freundliche(r) Mitarbeiter(in) kommt und hilft aus der Patsche.
    Und falls man sich dann schämt und dies auch kund tut... laut Aussage "unserer" netten Dame passiert das zigmal pro Tag... :schaem: :P

    "Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

  • Solltet ihr einmal Grund zur Beschwerde haben und die bekommen das nach einer Meldung an der Rezeption nicht hin, da postet eure Beschwerde auf die AIDA Facebook-Seite!


    Im Gegensatz zu einer Mail erhält man hier schon innerhalb weniger Minuten eine erste Antwort.


    Aber eigentlich hoffen wir auf eine tolle Reise. ;)

    06/10 AIDAdiva, östl. Mittelmeer
    08/10 ColorLine, Ostsee/Oslo
    12/10 Carnival Imagination, Mexiko
    05/11 AIDAaura, östl. Mittelmeer
    12/11 Carnival Liberty, westl.Karibik
    04/12 AIDAblu, rotes Meer
    06/12 AIDAbella, westl. Mittelmeer
    01/13 AIDAcara, Kanaren 6
    11/13 Carnival Glory, östl. Karibik
    12/13 AIDAmar, westl. Mittelmeer
    06/14 Costa Fortuna, Ostsee
    12/14 Carnival Valor, Südl.Karibik
    07/15 Carnival Pride, östl. Karibik
    03/16 MeinSchiff 1, Asien
    10/16 MeinSchiff 2, östliches Mittelmeer
    12/16 Carnival Inspiration, Kalifornien/Mexiko
    12/17 AIDAprima, Kanaren mit Madeira

    05/18 Island Princess, Alaska

    12/19 MeinSchiff1, Mittelamerika

    Einmal editiert, zuletzt von Kreutzi ()

  • Für eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer hatten wir einen Taschenbuch-Reiseführer, ca 10 €, speziell für Kreuzfahrt-Reisende, hab ich auch für östliches Mittelmeer schon gesehen. Das gibts von einigen Verlagen, unserer war von Merian (ist grad ausgeliehen - wiedermal :jump: ). Mit Infos über die meisten Häfen, Entfernung zur City, City-Plänen, Buslinien, Restauranttips und ein paar Sehenswürdigkeiten.

    • Für mich waren bisher die Ausflugtipps im Forum mit die beste Reisevorbereitung. Auch ein Forum vor der Reise hilft oft weiter. Dort kann man sich auch zu Ausflügen verabreden.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika

    23 westl. MM (Nova)

    23 Antalya-Mauritius

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    25 Amadea Südsee

  • Für eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer hatten wir einen Taschenbuch-Reiseführer, ca 10 €, speziell für Kreuzfahrt-Reisende, hab ich auch für östliches Mittelmeer schon gesehen. Das gibts von einigen Verlagen, unserer war von Merian (ist grad ausgeliehen - wiedermal :jump: ). Mit Infos über die meisten Häfen, Entfernung zur City, City-Plänen, Buslinien, Restauranttips und ein paar Sehenswürdigkeiten.










    Hallo,


    ich finde diese kleinen Reiseführer auch sehr gut ,besonders die Stadtpläne in den Reiseführern


    Die kleinen Reiseführer von Merian und Dumont haben auch einen großen Faltplan als Stadtplan


    Mit diesen Reiseführern oder den herausnehmbaren Stadtplänen geht es immer auf Landgang (z.B. beim Adria-Seetörn in wenigen Wochen oder bei der Runde um das Vereinigte Königreich in wenigen Monaten)


    Diese kleinen Kreuzfahrt-Reiseführer gibt es auch für das östliche Mittelmeer,Ostsee,Kanaren,Karibik,Nil,Donau,Rhein


    Diese kleinen,praktischen Reiseführer gibt es für jede touritische Stadt


    Bei 2-4 Kreuzfahrten im Jahr kann man sich bestimmt auch einen entsprechenden Reiseführer leisten


    Zusätzlich steigern diese kleinen Reiseführer die Vorfreude auf den nächsten Seetörn erheblich :jump:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Und wenn man eins mitbringt bekommt man es aus Sicherheitsgründen sowieso abgenommen, also Bügeleisen zuhause lassen !!



    Noch eine Bemerkung zu Bügeleisen: Auch das ist vorhanden, aber nicht in der Kabine, sondern in der Wäscherei (Selbstbedienung), wo man auch (gegen Einwurf von 1 EUR Stücken) Wäsche waschen und trocknen kann. Die beiden Bügeleisen kann man dort benutzen.


    Bügeleisen

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Die grossen Schiffe haben eine super Wellness Oase. Es empfiehlt sich diese am letzten Tag zu buchen, da es am Abreisetag sehr hektisch auf dem Schiff zugeht und in der Wellness Oase hat man seine Ruhe und kann nochmal total relaxen....

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Ich hab auch noch einen kleinen Tipp für Tee- und/oder Kaffeetrinker, auf meiner ersten Kreuzfahrt im Sommer habe ich einen Thermobecher dabei gehabt, so konnte ich mir morgens beim Frühaufsteherkaffee oder einfach mal so, einen Kaffee holen und ihn an Deck geniessen, ohne das ich ihn verschüttet habe oder er kalt wurde.


    wink Teddy :ciao:

    Manchmal ertappe ich mich, wie ich mit mir selbst spreche und dann lachen wir Beide :lachroll:

  • Die AIDA-Ausflüge sind sicher sehr gut, haben aber auch stolze Preise!


    Tipp: vorher Reiseführer organisiseren, evtl. Mietwagen nehmen und dann auf eigene Faust los! Je nach Reiseziel gibt es auch super günstige Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Zum Vergleich: Auf Gran Canaria haben wir verschiedene Ziele mit öffentlichen Bussen angefahren und Besichtigungen gemacht. Kosten insgesamt: 7€ pro Person. Kosten des AIDA-Ausflugs mit genau den gleichen Zielen und Eintritten: 35€!


    Macht 28€ mehr für Bar, Cocktails..... :daumen:

    Mein Tipp sieht anders aus: Ausflüge nur über AIDA buchen!


    Wir haben das in Neapel erlebt.
    Die Fähre nach Capri hatte sich massiv verspätet und die mar hat nur gewartet, weil die Gäste den Ausflug auf dem Schiff gebucht hatten. Ich habe mal nachgefragt und bekam zur Antwort, man wisse genau, wer an Bord sei und wer nicht.
    Eine kurze Wartezeit sei immer drin, aber letztlich warte der Kapitän nicht stundenlang... und das Schiff sei auch schon abgefahren, wenn eben nicht alle Passagiere an Bord seien.
    Als Tipp vom Bord-Personal haben wir noch bekommen, die Tel-Nummer vom Schiff auf dem Handy einzuprogrammen und im Falle eines (Not-)Falles dort unbedingt anzurufen!

  • Transfervoucher vorher aus dem Ticketheft raustrennen!


    Es kann schon mal hektisch am Aidabus werden. Wenn es dann noch dunkel ist passiert es schon mal, daß man zuviel Tickets rausreißt.So ist es uns in NY passiert und bei der Rücktour fehlte dann 1 Ticket. Mein Mann durfte erst in den Bus steigen als eine Aidamitarbeiterin der Reiseleitung alles klären konnte.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1: