Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin eine Frostbeule und habe die erste Nacht im Bett total gefroren. Habe dann von der Rezeption den Tipp bekommen, mir eine Blankobordkarte zu holen und über Tag im Kästchen in der Kabine steckenzulassen.. Licht haben wir natürlich ausgeschaltet, aber so war es wenigstens angenehm warm, wenn wir abends wieder auf die Kabine kamen.

  • Habe dann von der Rezeption den Tipp bekommen, mir eine Blankobordkarte zu holen und über Tag im Kästchen in der Kabine steckenzulassen..


    Bei den Systemen, die ich kenne, kann man jede Karte (in der passenden Größe) verwenden: Payback, abgelaufene ec-Karte, Kundenkarte von Firma XY, Büchereiausweis..

  • Es reicht sogar eine einfache Pappkarte. Wir haben uns aus der Papprückseite des kleinen AIDA-Schreibblocks, der immer auf der Kabine liegt, ein Stück abgeschnitten und in den Kartenschlitz gesteckt. Hat bestens funktioniert! Es sollte natürlich so groß sein, dass man es jederzeit wieder rausziehen kann.

  • Eine Kofferwaage kann man sich jederzeit an der Rezeption ausleihen. Das Gewicht im Koffer kann man sich sparen und seine eigene Waage gut zu Hause lassen.

    die sind bestimmt sehr begehrt,hoffentlich stehen sie in ausreichender Menge an der Rezeption zur Verfügung :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also die Kofferwaagen standen in ausreichender Menge an der Rezeption zur Verfügung und wurden dort bereitwillig gegen einen Pfand abgegeben. Man konnte sich mit dem Wiegen ruhig Zeit lassen. Ich fand es sehr praktisch.

  • das Handy nachts ausschalten ist ratsam, denn bei jedem neuen Netz gibt es eine Nachricht (Klingelton?!) !

    .... ab HH Kurztour 09/15 Karibik 10/15 Asien 02/16 Fan-Tour 04/16 Ciao Bella 03/17

  • für alle die ein handy haben und bei jedem neuen netz eine sms bekommen-man kann den klingelton auch ausschalten.
    in den innenkabinen ist für handys allgemein schlechter empfang,wo man mit wenig netz rechnen muss

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Damit es in unserer Innenkabine nachts nicht stockdunkel war, haben wir im TV die Bugkamera vom Schiff laufenlassen. So hatten wir immer eine kleine Lichtquelle und konnten morgens feststellen, wenn es hell wurde.


    Wir haben das ausprobiert und für uns war es sehr störend beim schlafen das TV anzuhaben...
    finden es aber auch nicht schlimm das es Stockdunkel in der Kabine ist und morgens hat man ja direkt neben dem Bett einen Lichtschalter :meinung:

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

  • (Innenkabine)
    wir lassen im Bad das Licht an und die Badezimmertüre einen Spalt geöffnet.

  • Auf unserer SOA-Reise hatten wir auch keinen Handy-Empfang. Man konnte nur laufend den Akku laden, weil immer nur ein Netz gesucht wurde. An Land hatte man dann immer mal Empfang. Also lasst das Ding aus. Eine gute Lichtquelle für die Nacht ist auch der TV. Einfach ein Programm laufen lassen, welches die bilder der Bordkameras überträgt. Man hat dann vom Bett aus auch einen herrlichen Sonnenaufgang. :lachroll: :lachroll:

  • Also im vorraus ist zusagen, dass das Grundgerüst der Schiffe bei allen gleich ist. Sie unterscheiden sind mittlerweile nur noch in ihren Größen. Da muss man wissen, was man genau möchte. Für viele sind die großen Schiffe zu unpersönlich und unübersichtlich. Aber von dem Programm her gibt es kaum unterschiede..
    Allerdings kann ich trotzdem empfehlen auf die Aida Bella zu gehen. Das war bisher das schönste und beeindruckendste Schiff fand ich. Das Glas in der Mitte und die Treppen einfach hammer. Außerdem ist der Show act dort bisher am besten

    Nordamerika 3 - 2013 :serledigt:
    Karibik 14 - 2014 :serledigt:
    Karibik & Mittelamerika 1 - 2016
    Orient - 2017
    Kanaren & Azoren - 2018
    Seychellen - 2019 :matrose:


  • Hallo,
    wir machen unsere erste Fahrt und würden uns gerne für die Bordkarte eine Hülle besorgen.
    Wie groß ist die Bordkarte? Hüllen gibt es ja in über 10 verschiedenen Größen. :gruebel:
    Viele Grüße,
    Blavand

  • Hallo,
    wir machen unsere erste Fahrt und würden uns gerne für die Bordkarte eine Hülle besorgen.
    Wie groß ist die Bordkarte? Hüllen gibt es ja in über 10 verschiedenen Größen. :gruebel:
    Viele Grüße,
    Blavand


    Hallo,


    die Bordkarte hat die Größe einer Bankkarte/Kreditkarte und paßt auch in die Plastikhülle


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wobei ich die Bordkarten persönlich echt widerstandsfähig finde und es zum anderen viel zu nervig fände, die ständig rauszuziehen. Weil irgendwo durchziehen lassen muss man die doch recht oft. Eine Schutzhülle ist also nur für Dekozwecke nötig.

  • Kofferwaage mitnehmen ,dann gibt es kein böses Erwachen, beim Check in auf dem Rückflug


    Handwaagen kann man an der Rezeption ausleihen und hat somit wieder ein bißchen Gewicht gespart.

    Sept. 2003 Norwegen (die gute alte Blu)
    Okt. 2003 - Kanaren (die gute alte Blu)
    Sep. 2004 - Trranseuropa (die gute alte Blu)
    Mai 2005 - Kurzreise Nordland (die gute alte Blu)
    Sept. 2006 - Transeuropa (die gute alte Blu)
    Mai 2007 - Kurzreise Nordland (AIDA Vita)


    ab 2009 dann gemeinsam mit unserem Sohn
    Mai 2009 - Nordland (AIDA Aura)
    Juni 2010 - Ostsee (AIDA Blu)
    April 2011 - Westeuropa (AIDA Blu)
    Mai 2012- Transreise vom westl. ins östl. Mittelmeer
    Mai 2013 westliches Mittelmeer
    Mai 2014 - Nordeuropa von Hamburg bis La Coruna und zurück
    Mai 2015 - Adria
    Mai 2016 - Metropolentour mit AIDA prima

    Mai 2017 - Mittelmeer

    September 2018 - Metropolentour mit Aida Perla

    Juni 2019 - Mittelmeerschätze mit Aida Nova


  • Handwaagen kann man an der Rezeption ausleihen und hat somit wieder ein bißchen Gewicht gespart.



    Die Kofferwaagen wiegen nur ein paar Gramm. Wenn man sie nicht mitnimmt, spart man nicht wirklich an Gewicht.