Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In der Karibik sind ein paar Dollar auf jeden Fall sinnvoll, da es manchmal (außer auf dem Schiff :traurig: ) an Land nicht sofort die Möglichkeit des Wechselns gibt. Wechselkurs in der Sparkasse war übrigens nicht viel schlechter als in den 2 Ländern, in denen ich gewechselt habe und der Kurs an Bord war schlechter.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Hallo,


    wie sieht das aus mit Hand-u.Duschtücher an Bord. Stehen genug zur Verfügung oder sollte man noch welche in den Koffer schmeißen? Noch zum Thema Koffer: Stimmt es das man die Koffer nur schlecht in der Kabine unterbringt?



    LG.



  • Hallo Andi,


    Koffer in normalen Größen lassen sich ideal unter den Betten verstauen.


    Beste Grüße
    Oliver

  • Duschtücher gibt es auf dem Pooldeck an der Ausgabestation.


    Die kann man auch für Ausflüge mitnehmen - kein Problem.
    Handtücher in der Kabine




    2 Koffer kriegst Du locker unter. Irgendwo findet sich ein Plätzchen ...


    Schönes Fernweh


    taxi4719

  • --- Preise vergleichen


    --- Achtung Flugzeiten können sich ändern


    --- Bei sep. Buchung am besten einen Tag eher anreisen


    --- Abreiseflugzeiten können sich auch ändern


    --- oder entspannt Flüge über AIDA buchen


    Gruß xxlroadrunner :titanic:

  • sodale


    frisch als frischling von der ersten tour zurück...


    nachdem ich von euren ganzen tipps einige umsetzen konnte hier eine anregung an die damen
    :traurig: (ja ich weiss typisch frau wieder)


    mir is es so gegangen, dass ich..auch wenn bei uns recht wenig seegang war..
    doch mit absätzen nicht immer so besonders sicher an bord war...


    :tanzgott:


    ich hab draus gelernt und werde bei der nächsten tour..mehr auf die flachere schuhvariante setzen...


    vielleicht hilfts ja euch auch weiter...


    glg
    bullauge

  • Es stimmt, eigentlich ist die Bordkarte auf dem Schiff für alles gut und sonst sind Kreditkarten am praktischsten, aber falls Ihr am Bingo teilnehmen wollt, empfiehlt sich etwas Bargeld (kleine Scheine) mitzunehmen.


    Wolfgang


    ...die Bordkarten sollten nicht in der Nähe von Handy's liegen


    ...es ist nur eine Frage der Zeit, daß sie am Kartenlesegerät an der Gangway nicht mehr lesbar sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • apropos Bordkarten...


    scheinbar "reagieren" die Bordkarten auf alle möglichen "Magnetfelder". Also nicht nur evtl. die Nähe von Mobilfunktelefonen; ich hatte mehrfach Probleme mit der Bordkarte (bekam die Kabinentüre nicht auf) und musste 2 mal neu anfertigen lassen, bis ich (mein Mann) bemerkte, dass die Karte wohl meine Kette (so eine Magnetkette) nicht leiden konnte.


    Nachdem ich die Kette nicht mehr trug, bzw. nicht in die Nähe der Bordkarte brachte, funktionierte die 3. Bordkarte einwandfrei!

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • apropos Bordkarten...


    scheinbar "reagieren" die Bordkarten auf alle möglichen "Magnetfelder". Also nicht nur evtl. die Nähe von Mobilfunktelefonen; ich hatte mehrfach Probleme mit der Bordkarte (bekam die Kabinentüre nicht auf) und musste 2 mal neu anfertigen lassen, bis ich (mein Mann) bemerkte, dass die Karte wohl meine Kette (so eine Magnetkette) nicht leiden konnte.


    Nachdem ich die Kette nicht mehr trug, bzw. nicht in die Nähe der Bordkarte brachte, funktionierte die 3. Bordkarte einwandfrei!


    ...auch Magnetverschlüsse an Handtaschen "killen" die Karte.

  • Sodela, da ich vor meiner Reise mit meiner Frage mehrmals gelöscht worden bin, diese aber extrem wichtig für mich war :zwinker: ,hier als Tipp für Frostbeulen:


    Im Sommer reichen für die Abende an Deck eine leichte Strickjacke und ein leichter Schal, es kann nämlich schon auch frisch werden!


    Postkarten können außerdem auch an Bord gestempelt werden, wenn ihr von den Ausflügen welche mitbringt, könnt ihr sie bequem an Bord schreiben.
    Auch wenn man Ausflüge selbst organisiert, gibts an der Rezeption neben der Tageszeitung, eine Zeitung für jede Stadt mit Ausflugstipps.

  • Übrigens kann man für 1 Euro = 3 Stunden waschen. Das heißt, dass die Stromzufuhr für 3 Stunden aktiviert ist und man somit sogar mehrere Maschinen waschen könnte (je nach Programmwahl). Beim Trockner ist die Stromzufuhr für 2 Stunden aktiviert. Kostet ebenfalls 1 Euro.


    Hallo!




    Wie bzw. wo kann man die Wäsche trocknen, wenn sie nicht für den Trockner geeignet ist? Gibt es dafür einen Bereich oder muss ich in der Kabine aufhängen?




    LG

  • Noch ein Tipp zur Buchung. Reiserücktrittversicherung, insbesondere für Seereisen sind unverschämt teuer. Besorgt euch eine goldene Kreditkarte, in den meisten ist eine RRV inklusive. Bei vielen ist das erste Jahr kostenlos und es gibt weitere Vorteile wie z.B. Tankstellenrabatt. Wer einmal jährlich Schiff bucht, spart schon.


    Plant langfristig:
    Vielleicht gibt es alternative Routen oder Termine die deutlich günstiger sind. Außer La Romana kann man die Anreise überall hin selber organisieren. In den meisten Fällen sind die Flüge deutlich günstiger. Bei den Flügen gilt das Prinzip, wer zuerst bucht, spart! Zusätzlich nutzt man die Frühbucher Vorteile bei Aida. Nachteil ist natürlich die 10% Anzahlung und bei Flugbuchung ist der Flugpreis sofort fällig. Bitte mit einbeziehen in die Betrachtung.


    Gewichtsproblem beim Kofferpacken?
    Die Frauen wollen oft nicht auf ihre vielzahl an Top´s verzichten, wo kann ich das Gewicht des Koffers reduzieren?
    -Hat man mehrere Koffer zur Auswahl, die Koffer leer wiegen und den leichtesten nehmen.
    -Dicke Bücher evtl. ins Handgepäck. Zumindest eins.
    -Am Anreisetag nach dem Zwiebelprinzip kleiden, so hat mein einen Pulli und Jacke im Koffer gespart.
    -Schuhe und Jeans wiegen am meisten, sich dabei disziplinieren. Jeans evtl. an Bord waschen. Evtl. die schwersten Schuhe für die Anreise anziehen.
    -Duschgel vom Schiff benutzen, macht bei 2 Personen 0,5KG.
    -Drogerieartikel gibt es z.B. bei Rossmann auch in Kleinpackungen. Sind zwar etwas teuer, wiegen dafür aber nichts und man am Ende der Reise den Rest sogar wegschmeissen. In 2 Wochen Urlaub braucht kein Mensch 250 ml Haarshampoo.

  • Das mit der goldenen Kreditkarte stimmt!Bei unserer gilt die Reiserücktrittsversicherung für 5 Personen!



    @ hague


    Du bist ja ein Sparfuchs :daumen:

    AIDAvita Ostern 03 Karibik
    AIDAcara Festtagsreise 05/06 westl. MM
    AIDAaura Festtagsreise 06/07 MA
    AIDAdiva Silvester 07 Kanaren
    AIDAbella Pfingsten 08 Ostsee
    AIDAaura Festtagsreise 08/09 Karibik
    AIDAcara Festtagsreise 09/10 Asien
    AIDAbella Weihnachten/Silvester 10/11 Mittelmeer/Kanaren
    AIDAsol 1. Fanreise & 2. Fanreise 4/11
    AIDAluna Festtagsreise 11/12 Karibik
    AIDAmar Clubnacht, 1. Fanreise 2012
    AIDAmar 9/12 Nordeuropa
    AIDAbella Weihnachten/Silvester 13/14

  • Laßt vorallem Eure teuren Designer-Klamotten, Anzüge oder das "kleine Schwarze" daheim! Damit kann man Gewicht ohne Ende im Koffer sparen und es juckt keinen Mensch, wenn man beim Abendessen 2x das selbe Oberteil an. Selbst an den letzten Abenden hat mittlerweile fast keiner mehr etwas "besonderes" an.
    Also, nur 4 Paar Schuhe, weniger Oberteile und Hosen und schon kann man mehr im Urlaub shoppen gehen :daumen:

    :Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18

  • Sodela, da ich vor meiner Reise mit meiner Frage mehrmals gelöscht worden bin, diese aber extrem wichtig für mich war :zwinker: ,hier als Tipp für Frostbeulen:


    Im Sommer reichen für die Abende an Deck eine leichte Strickjacke und ein leichter Schal, es kann nämlich schon auch frisch werden!


    Postkarten können außerdem auch an Bord gestempelt werden, wenn ihr von den Ausflügen welche mitbringt, könnt ihr sie bequem an Bord schreiben.
    Auch wenn man Ausflüge selbst organisiert, gibts an der Rezeption neben der Tageszeitung, eine Zeitung für jede Stadt mit Ausflugstipps.

    Aber keine Briefmarken dann an Land kaufen.Wenn man die Postkarten an der Rezi abgeben will.Wenn Aida den Hafen verlässt,und ein anderes Land oder Insel wie auch immer,dann werden die Briefmarken nicht mehr anerkannt und man muss sich die Briefmarken erneut (notfalls bei Aida)kaufen,was natürlich auch teurer ist.Ist uns so ergangen.Zumindest was die Karibik angeht. :!: :!: :!: