AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Angenehme Überraschung hatte mehr SM als ich ausgerechnet hatte. Vario außen gebucht und Balkon bekommen. SM wurde nach Balkon berechnet. :D Bitte nochmal :thumbsup:


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Angenehme Überraschung hatte mehr SM als ich ausgerechnet hatte. Vario außen gebucht und Balkon bekommen. SM wurde nach Balkon berechnet. :D Bitte nochmal :thumbsup:

    Das war bei uns auch so, als wir in Upgrade bekommen hatten ( hatten Premium Balkon gebucht und eine SB Suite erhalten). 12.000 Seemeilen geschenkt, obwohl uns das Upgrade allein schon glücklich genug gemacht hat :)

  • Nur mal kurz noch ne Frage bezüglich des Punkteabzuges:
    Als ständiges Clubmitglied,jährlicher Abzug =
    Grün - 20 % = 24 TP Gold - 20 % = 30 TP,soweit konnte ich es nachlesen.


    .....geht das so weiter Gelb 18 TP / Rot 12 TP / Blau 6 TP minus


    ich habe zwar viel gelesen,aber Irgendwie ist mir das ganze nicht Schlüssig !


    Das würde also heißen: Ein Blauer von 2015 der jetzt Gold ist, bekommt 6 TP Jählichen Abzug ?


    Sorry, ich hoffe es schreibt mir noch einer zu diesem Thema.

    402 Seetage :titanic:

  • Ja, so ist es. Bis 2020 jährlich 1/5 der Clubstufe von 2015, ab dann die tatsächlich verfallenden Punkte, die über fünf Jahre alt sind.


    Oder Aida stellt bis dahin wieder alles um :crazy:

  • Das würde also heißen: Ein Blauer von 2015 der jetzt Gold ist, bekommt 6 TP Jählichen Abzug ?

    Ja, so ist es. Wir waren bei der Umstellung grün, aber ziemlich schnell nach der Umstellung Gold. Uns werden jeden 1. Oktober 24000 Punkte abgezogen. Erst nach fünf Jahren, also 21 werden alle Seemeilen abgezogen, die ab Oktober 16 im 1. Jahr gesammelt wurden und dann eben Jahr für Jahr so weiter.


    wenn's den Club denn noch gibt

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • @Matschy


    In der Übergangszeit (5 Jahre ab Umstellung) werden Dir jährlich 1/5 der Punkte (Grundstufe) von der Clubstufe in der Du zur Umstellung warst, abgezogen. Bedeutet: Du warst im alten Club Rot und bist nach Umstellung ebenfalls in der neuen Clubstufe rot mit 60.000 sm gelandet. Davon werden in den 5 Jahren immer 12.000 sm abgezogen, egal in welcher Clubstufe Du jetzt bist...


    Bei der Umstellung zu Blau hatte man 1 sm, die zum Oktober abgezogen wird und gleichzeitig hat man 1 sm gutgeschrieben bekommen...


    Abzug bei Gelb:18.000 sm
    Abzug bei Grün: 24.000 sm
    Abzug bei Gold: 30.000 sm

  • Ist doch seit der Umstellung schon zweimal abgezogen worden. 10/16 und 10/17, sollte man doch nachvollziehen können. :gruebel:

    Erlich gesagt, habe ich mich noch so wirklich darum gekümmert.
    Wir haben immer gesehen das welche kommen und auch gehen, aber in welchem Zusammenhang ?
    Aber jetzt weis ich ja Bescheid,vielen Dank noch einmal.

    402 Seetage :titanic:

  • Aber, wenn du nicht neu buchst, wird dir auch nur das abgezogen, was der Eingangsstufe der Clubstufe entspricht. Also ab 150.000 SM Abzug 30.000SM. Dann bist du bei 120.000. falls du nicht neu buchst gehen das nächste Mal 24.000 SM ab, da du grün bist. Nach Abzug bist du bei Abzug 96 SM, also gerade noch in gelb, da Jahr drauf minus 18.000 SM, also 78.000 und damit rot. Ohne Neubuchen bist du schnell unten


    M. E. stimmt die Aussage "In der Übergangszeit (5 Jahre ab Umstellung) werden Dir jährlich 1/5 der Punkte (Grundstufe) von der Clubstufe in der Du zur Umstellung warst, abgezogen" nicht. Es wird immer von der Stufe, in der du dich gerade befindest, berechnet. ;)

  • Es wird immer von der Stufe, in der du dich gerade befindest, berechnet.

    Das ist so nicht richtig. Ich bin seit etlicher Zeit Gold, mir werden aber nur 24 000 Sm abgezogen. Wie es ist, wenn man weniger Seemeilen als in der Ausgangsstufe zur Zeit der Umstellung hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist hier Jemand, bei dem dieser Fall eitritt

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • @Ika


    Da liegst du falsch...


    Ausgangspunkt ist die erfolgte Einstufung zur Umstellung.
    Das steht auch ganz genau in den Clubbedingungen...


    3.4 Verfall von „Seemeilen“
    3.4.1 Für Mitglieder, die ab dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.
    3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ – unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer gleich: Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000 „Seemeilen“.
    Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist. Ab dem 01.10.2020 erfolgt die Ermittlung des Verfalls von „Seemeilen“ gemäß der Regelung unter Punkt 3.4.1.

  • Ich müsste mich sehr täuschen, aber ich meine, dass bei mir immer das abgezogen wurde, in der Clubstufe ich mich befand. Da ich erst seit 2013 AIDA fahre hatte ich damals noch nicht viele SM

  • Abgezogen wird von der Clubstufe, in der sich das Clubmitglied zum 01.10.2015 befand. Mein Mann war Clubstufe Grün, ist dann in Gold aufgestiegen - und am 01.10.2017 wurden die 24.000 Seemeilen abgezogen, also aus der Clubstufe Grün. Jetzt ist er wieder ein "Grüner" :lol1: .

  • Hallo zusammen,


    mir fehlen noch 499 Meilen für die nächste Clubstufe.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten außer Aidafahren, Newsletter bestellen und Fragebogen ausfüllen um zb noch 500 Meilen bis zur nächsten Reise Ende Mai zu sammeln?


    Besten Dank schon mal!
    VG
    Andi

  • Mit Sicherheit nicht. Fragebogen ausfüllen bringt nur 1000 Seemeilen, die nach einem Jahr wegfallen. Gibt es aber zur Zeit nur bei der Bewertung der stattgefundenen Reise.


    Kurzreise 1 - 5 Tage = 1000 Seemeilen. Ob sich das lohnt, nur um die nächste Clubstufe zu erreich, selbst, wenn diese Gold wäre????

    [/align]Bye, Bye Diddi