Kreuzfahrtgeschäft rettet Umsatzjahr

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier mal ein Beitrag zum boomenden KF-Markt, welches den Reisebüro's zweistellige Umsatzzuwächse beschert. Kein Wunder, dass die Auftragsbücher der Schiffsbauer voll sind. Mal schauen, wie lange der Markt dafür noch da ist. Wegen mir, noch sehr lange, allerdings hoffe ich, dass nicht alles auf Masse ausgelegt sein wird.


    http://www.touristik-aktuell.d…zfahrten-retten-das-jahr/


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Masse für die Masse...leider....finde kleinere Schiffe besser. ;) Mit den großen werden dann Häfen angelaufen die zu weit außen sind..... X(
    Wie lange der Boom anhalten wird steht in den Sternen...befürchte daß die kommenden "Neuen" viel mehr zum "Bleiben auf dem Schiff" gebaut werden.... :huh:
    Diesen Trend werde ich nicht mitmachen... :thumbdown: Resorts auf dem Land haben mich noch nie interessiert und auf dem Wasser schon gar nicht..... :nein1:
    Aber solange die Menschen das mitmachen und so wollen wird das Geld fließen auf diesem Sektor... :papierschiff:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Solange ne Woche Kanaren für ein paar wenige Hunni's zu haben ist, wird der Boom anhalten. Oder anders ausgedrückt: Es wachsen ja ständig junge Leute heran, die i.d.R. nicht viel Kohle in der Tasche haben und sich auf diesem Wege eine KF leisten können.
    Auch bei einem kleinen Reisepreis bekommen die RB ihre Provision. Kleinvieh macht eben auch Mist.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Kreuzfahrt liegt eben voll im Trend,
    in der heutigen Zeit, lieben die Leute
    das Abenteuer. :pirat:
    Bequemer :schlafen: kann man doch heute gar
    nicht mehr Reisen :papierschiff: um Land und Leute
    kennen zu lernen. Und dank :P der neuen
    Generationen der Schiffe :papierschiff: wird es natürlich
    auch immer preiswerter
    . :tanzgott::tanzgott::tanzgott:

    02-12 Cara Südamerika, 02-13 Aura Karibik, 12-13 Mar Mittelmeer, 03-14 Diva Transarabien / Mittelmeer, 09-14 Blu Kurzreise, 11-14 Mar Mittelmeer, 01-15 Mar Kurzreise, 03-15 Sol Südostasien, 04-15 Sol Westeuropa, 10-15 Vita Transamerika, 03-16 Vita Karibik, 11-16 Aura Palma / Kreta, 01-17 Cara Sonderfahrt Gran Canaria / Hamburg, 05-17 Blu Adria, 08-17 Bella Fjorde, 11-17 Perla Mittelmeer, 05-18 Stella Mittelmeer, 12-23 Diva Karibik, 04-24 NCL Hawaii / Alaska / Kanada :bye1:

    bd6d204b973c2bb7f9e1a2a3bfdb956a75d1ab8d

  • Die neue Generation will aber daß die Leute auf dem Schiff bleiben und dort ihr Geld ausgeben....... =O
    Land und Leute lerne ich auf einer KF nicht kennen , ich schnuppere nur kurz hinein. Viele schöne Orte befinden sich doch im Landesinneren und dorthin kommt man selten mit einer KF. :thumbdown:
    Wenn man doch weiter hinein fährt hat man eine lange Anfahrt und bleibt nur dementsprechend kurz am Ziel.... :evil:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Die neue Generation will aber daß die Leute auf dem Schiff bleiben und dort ihr Geld ausgeben....... =O
    Land und Leute lerne ich auf einer KF nicht kennen , ich schnuppere nur kurz hinein. Viele schöne Orte befinden sich doch im Landesinneren und dorthin kommt man selten mit einer KF. :thumbdown:
    Wenn man doch weiter hinein fährt hat man eine lange Anfahrt und bleibt nur dementsprechend kurz am Ziel.... :evil:

    Und was ist daran so schlimm? Wenn die Reisen immer günstiger werden, muss die Reederei eben auf andere Art Geld verdienen, sei es durch Angebote an Bord, Ausflüge oder Shuttle Service.


    Und ja, das ist halt das schwere Los des Kreuzfahrers: Immer nur kurz reinschnuppern und dann wieder weg und auf zu neuen Taten. Wem das nicht gefällt, der darf halt nicht buchen...

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Als Student bzw. Auszubildender kann man sich nunmal keine dreiwöchige USA- oder Australien-Rundreise leisten, aber für eine Woche Mittelmeer oder Kanaren reichts dann manchmal durchaus.


    Aus Sicht eines Gutverdieners mag das vielleicht "nicht der richtige Weg" sein, aber versetzt euch einfach mal in die jungen Leute, die auch was von der Welt sehen wollen und nicht nur in Mallorca am Strand liegen möchten.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Minimatz: Früher sind die jungen Leute, die was von der Welt sehen wollten, als Rucksacktouristen unterwegs gewesen - gibt es heute übrigens noch immer. Da sieht man für noch weniger Geld viel mehr. Ich finde es schon ein wenig übertrieben, wenn Studenten oder sogar Auszubildene schon auf Kreuzfahrt gehen wollen. Das Anspruchsdenken dieser jungen Generation ist in meinen Augen vermessen. Noch nichts im Leben geleistet, aber schon auf dicke Hose machen wollen. :meinung:
    Für Kreuzfahrtgesellschaften wie AIDA und Co. gefundenes Fressen, da man mit den jungen Menschen ein Publikum an sich bindet, dass vielleicht noch sehr lange einem treu sein wird - aus deren Sicht natürlich perfekt. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @Flo on Tour


    Deine Aussagen finde ich schon grenzwertig.


    Wie einer seine Kreuzfahrt finanziert bzw. Zu was er es in seinem Leben gebracht hat, sollte man nicht verallgemeinern oder willst du den Müllmann, der deinen Mist abfährt schlechter stellen als den Vorstand einer Bank?!


    Aida spricht die Masse an (was bei immer mehr Schiffen auch zwingend so sein muss) und da die breite Masse nunmal nicht die Spitzenverdiener sind, passen Sie Ihre Preispolitik an, wobei bei geringeren Preisen natürlich auch irgendwo eingespart werden muss. Aber letztlich entscheidet ja jeder für sich was er nicht und wo er bucht.


    Und für die, die was besseres sind oder sich für solches Halten gibt es ja auch hochpreisige Reedereien.



    Ahja, wenn du solche Aussagen, wie eingangs nochmals kurz aufgezeigt tätigst, Bedenke, dass Millionäre vllt auch über dich so denken, dass du es zu nicht mehr verbrachst, obwohl du dir seit Jahren -auf gut Deutsch- den hintern abrackerst, aber es halt nie zu einem Multimillionär gebracht hast.


    Daher würde ich dich doch bitten, solch provokante Aussagen zu unterlassen. Vielen Dank!



    P.S. Die jungen Leute sind wohl bei Aida gerne gesehen oder warum gibt es bis 24Jahre Rabatt? Aber einen Rentnerrabatt, den es hier und da in der Wirtschaft gibt, habe ich bei Aida zB noch nicht gefunden (über den man meiner Meinung nach auch mal nachdenken könnte).

  • Mir ist es lieber, wenn auch ein Studenten :P an Bord ist,
    als ein alter Knacker der nur frustriert ist. :evil:
    Auch ein Studenten bekommt die Reise nicht geschenkt,
    sondern Sie müssen auch die Reise während des Studiums erarbeiten. :wiegeil:

    02-12 Cara Südamerika, 02-13 Aura Karibik, 12-13 Mar Mittelmeer, 03-14 Diva Transarabien / Mittelmeer, 09-14 Blu Kurzreise, 11-14 Mar Mittelmeer, 01-15 Mar Kurzreise, 03-15 Sol Südostasien, 04-15 Sol Westeuropa, 10-15 Vita Transamerika, 03-16 Vita Karibik, 11-16 Aura Palma / Kreta, 01-17 Cara Sonderfahrt Gran Canaria / Hamburg, 05-17 Blu Adria, 08-17 Bella Fjorde, 11-17 Perla Mittelmeer, 05-18 Stella Mittelmeer, 12-23 Diva Karibik, 04-24 NCL Hawaii / Alaska / Kanada :bye1:

    bd6d204b973c2bb7f9e1a2a3bfdb956a75d1ab8d

    Einmal editiert, zuletzt von HJ12 ()

  • @Flo on Tour


    Deine Aussagen finde ich schon grenzwertig.


    Das ist natürlich Dein Recht, ich sehe das aber anders und das zählt nur für Mich!



    Absolut unsachlich, da ich solche Vergleiche gar nicht angestellt habe. Es geht ganz einfach um junge Menschen, die in der Ausbildung oder im Studium sind und in der ganz grossen Mehrheit kein geregeltes Einkommen haben.


    Daher würde ich dich doch bitten, solch provokante Aussagen zu unterlassen. Vielen Dank!


    Nur weil Deine Meinung nicht Meiner entspricht, werde ich meine Aussagen nicht unterlassen!


    P.S. Die jungen Leute sind wohl bei Aida gerne gesehen oder warum gibt es bis 24Jahre Rabatt? Aber einen Rentnerrabatt, den es hier und da in der Wirtschaft gibt, habe ich bei Aida zB noch nicht gefunden (über den man meiner Meinung nach auch mal nachdenken könnte).


    Wo habe ich denn was anderes gesagt?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mir ist es lieber, wenn auch ein Studenten :P an Bord ist,
    als ein alter Kanker der nur frustriert ist. :evil:
    Auch ein Studenten bekommt die Reise nicht geschenkt,
    sondern Sie müssen auch die Reise während des Studiums erarbeiten. :wiegeil:

    All das bezweifle ich doch gar nicht. Ich stelle mir nur die Frage, weil Minimatz vom schmalen Portemonnaie der Studenten und Auszubildenen sprach, ob man dann als solche Personen überhaupt eine Kreuzfahrt machen sollte oder in ihrem Alter doch noch lieber auf andere Art und Weise seinen Urlaub verbringt. Verbieten will ich das ja gar nicht - jeder kann tun und lassen, was er/sie will.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Na super!
    Da haben wir im neuen Forum ja schon das erste Thema das bald wegen diverser Provokationen (meist der gleichen User) geschlossen wird!
    Wäre ja nicht der erste Thread... :meinung:


    Was hat denn der Hinweis dass sich Studenten keine Kreuzfahrt leisten sollen mit dem Thema zu tun? :gruebel:


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Lies mal den Kommentar von Minimatz! Davon mal abgesehen, Wenn es Dir nicht passt, was ich schreibe, dann nutze doch die Ignore-Funktion. Ich werde bestimmt nicht, wegen der sensiblen Befindlichkeiten einiger User hier meine Art und Weise ändern. :antwort:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Jeder kann doch für sich entscheiden wie er seinen Urlaub verbringen möchte. Wir bevorzugen Kreuzfahrten, diese Art des Urlaubs ist für uns ideal. Man hat sein Hotel unterm Hintern und ist fast jeden Tag in einem anderen Hafen und kann von dort ausgehend einen Einblick in Land und Leute bekommen. An Bord kann man zwischen Ruhe und Halligalli entscheiden, man hat alle Möglichkeiten.
    Für uns als Golfer ist es auch toll, dass wir an den meisten Destinationen Golf spielen können.
    Und es gibt mittlerweile ja soviel unterschiedliche Schiffe und Reedereien,dass für jeden etwas dabei ist.
    Übrigens, die meisten Studenten ziehen heute ihr Studium streng durch und machen Praktikas in den Semesterferien oder arbeiten, da bleibt nicht viel Zeit für Reisen als Rucksacktourist. :lachzwink:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Jeder kann doch für sich entscheiden wie er seinen Urlaub verbringen möchte. Wir bevorzugen Kreuzfahrten, diese Art des Urlaubs ist für uns ideal. Man hat sein Hotel unterm Hintern und ist fast jeden Tag in einem anderen Hafen und kann von dort ausgehend einen Einblick in Land und Leute bekommen. An Bord kann man zwischen Ruhe und Halligalli entscheiden, man hat alle Möglichkeiten.
    Für uns als Golfer ist es auch toll, dass wir an den meisten Destinationen Golf spielen können.
    Und es gibt mittlerweile ja soviel unterschiedliche Schiffe und Reedereien,dass für jeden etwas dabei ist.
    Übrigens, die meisten Studenten ziehen heute ihr Studium streng durch und machen Praktikas in den Semesterferien oder arbeiten, da bleibt nicht viel Zeit für Reisen als Rucksacktourist. :lachzwink:

    Richtig - jeder kann für sich entscheiden, wie er reisen möchte - habe ich übrigens auch geschrieben. Ich frage mich einfach nur, ob man als Auszubildener und Student, der nicht viel Geld hat, unbedingt eine Kreuzfahrt machen muss. Was ist so schlimm daran, dies zu hinterfragen? Wenn man das hier nicht mehr darf, dann sollte solche Threads gar nicht mehr kommentierbar sein. :meinung:


    Rucksacktourismus war einfach nur ein Beispiel für eine günstige Reiseform, mit welcher man viel von der Welt sehen kann. Den Zeitfaktor habe ich da nicht berücksichtigt, weil dieser für die Diskussion unerheblich ist.



    Mehr gibt es bzgl. dieses Themas (Studenten und Auszubildene) von meiner Seite nicht mehr zu sagen. Sonst behaupten ja die üblichen Personen hier immer wieder, dass ich Schuld für ein mögliches Schliessen des Threades bin.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich hatte den Thread eröffnet, um lediglich eine Info weiterzugeben, nämlich, dass der Markt zweistellig wächst. Darüber hinaus habe ich die Hoffnung darauf geäußert, dass der Markt nicht zu sehr zum Massenmarkt und den damit verbundenen Konsequenzen ( insbesondere Qualität und Service) "verkommt".
    Es sollte immer ein gesunder Prozentsatz an gehobeneren und Luxuskreuzfahrten im Markt verbleiben und nicht die Idee bestärken nur auf Masse Geld zu verdienen.


    Mein Beispiel mit den jungen Leuten habe ich wertfrei genannt, da es ja offensichtlich ist, dass diese Gruppe normalerweise wenig Mittel zu Verfügung hat.


    Ich bin jetzt 51 und fühle mich middle-aged. Vor dreißig Jahren war für mich die Schinkenstraße und das Oberbayern das non plus ultra. Hätte es damals solche Möglichkeiten für kleines Geld gegeben, hätte ich es wahrscheinlich auch genutzt, allerdings wohl eher zum Party machen. Heute habe ich andere Ansprüche an eine KF.


    ....also Leute, haut euch bitte nicht schon wieder die Köppe ein


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten


  • ....also Leute, haut euch bitte nicht schon wieder die Köppe ein

    Genau :daumen:
    Wir reisen auch nicht nur Schiffen, weil es eben auch andere schöne Urlaubsformen gibt, für jeden Geldbeutel was, für jeden Anspruch was.
    Aber deshalb bleibt auch eine Kreuzfahrt weiterhin spannend, egal nun ob auf großen oder kleineren Schiffen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Als Student bzw. Auszubildender kann man sich nunmal keine dreiwöchige USA- oder Australien-Rundreise leisten, aber für eine Woche Mittelmeer oder Kanaren reichts dann manchmal durchaus.


    Aus Sicht eines Gutverdieners mag das vielleicht "nicht der richtige Weg" sein, aber versetzt euch einfach mal in die jungen Leute, die auch was von der Welt sehen wollen und nicht nur in Mallorca am Strand liegen möchten.

    Warum muss man sich immer alles leisten können?
    Ich warte auf den Tag, wo die Angestellten eines Schiffes streiken, so wie jetzt wieder bei Eurowings. Da kommen dann die Geister, die der Ruf nach immer preiswerter aufwecken.


    Marie
    Ich hätte auch gerne einen Jaguar XR8, aber leider macht Jaguar das Gefährt nicht preiswerter. Also fahre ich glücklich weiter in meinem .......

    You never get a second chance to make a first impression.

  • du glaubst gar nicht wie gut die Jugend von heute gesponsert wird und ich als Student stehe dazu. Wenn ich mich auf dem Uni-Parkplatz umsehe fühle ich mich in meinem Golf7 schon fast diskriminiert. Zumindest bei unserer Uni und nein es ist keine Privatuni, sondern eine 0815 staatliche Uni.


    Aber auch die Studenten, die von Bafög leben, erlauben sich inzwischen teurere Urlaube, da sich das Ausgabeverhalten der Studenten komplett gewandelt hat und mit früher nicht mehr vergleichbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()