Unterschiede MSC zu AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • MSC hat zwar im Buffetbereich Kunststoffteller und - getränkebehälter (machen sie aus Sicherheitsgründen, da nicht die Kellner sondern die Gäste das Essen und die Getränke umhertragen

    Na, bei der Begründung müssten die Hälfte der Schnellrestaurants in Deutschland auf Plaste umrüsten..
    Wenig stichhaltig. :meinung:



    Bei AIDA liegen doch auch keine Verletzten zwischen Tischen und Buffet.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Na, bei der Begründung müssten die Hälfte der Schnellrestaurants in Deutschland auf Plaste umrüsten..
    Wenig stichhaltig.:meinung:



    Bei AIDA liegen doch auch keine Verletzten zwischen Tischen und Buffet.

    Naja, die Schnellrestaurants haben auch keinen Boden mit möglicher Wellenmitbewegung, welche die Gäste beim Tragen ausgleichen müssten. Obwohl, was man manchmal in so einem Restau auf dem Boden sehen kann, was vorher verschüttet wurde, ... .:zwinker:


    Ansonsten bin ich voll bei dir, nicht nur Aida hat Buffetrestaurants mit richtigem Geschirr.


    Man muss vielleicht noch wissen, dass das Buffetrestaurant bei MSC auf dem Pooldeck relativ weit oben liegt, während die meisten Hauptrestaurants eher auf Promenadedeckhöhe (kurz darunter, genau dort, kurz darüber) liegen. Wenn man sich auf dem Pooldeck etwas bringen lässt, sei es im Cafebereich oder einer Bar, dann ist das grundsätzlich Plastikgeschirr.
    Man könnte das Gebrachte ja auch irgendwo anders hin mitnehmen zum Pool. Das gebrachte könnte ja auch runter rutschen. ...


    MSC macht es halt mal so, kann man auch nicht ändern. Und wer weiß, vielleicht gibt es Nationen, welche mit dem Geschirr anders umgehen im Freien als wir Deutschen? MSC hat internationales Publikum, Aida hauptsächlich D.

  • Naja, die Schnellrestaurants haben auch keinen Boden mit möglicher Wellenmitbewegung, welche die Gäste beim Tragen ausgleichen müssten. Obwohl, was man manchmal in so einem Restau auf dem Boden sehen kann, was vorher verschüttet wurde, ... .:zwinker:


    Ansonsten bin ich voll bei dir, nicht nur Aida hat Buffetrestaurants mit richtigem Geschirr.


    Man muss vielleicht noch wissen, dass das Buffetrestaurant bei MSC auf dem Pooldeck relativ weit oben liegt, während die meisten Hauptrestaurants eher auf Promenadedeckhöhe (kurz darunter, genau dort, kurz darüber) liegen. Wenn man sich auf dem Pooldeck etwas bringen lässt, sei es im Cafebereich oder einer Bar, dann ist das grundsätzlich Plastikgeschirr. Man könnte das Gebrachte ja auch irgendwo anders hin mitnehmen zum Pool. Das gebrachte könnte ja auch runter rutschen. ... MSC macht es halt mal so, kann man auch nicht ändern. Und wer weiß, vielleicht gibt es Nationen, welche mit dem Geschirr anders umgehen im Freien als wir Deutschen? MSC hat internationales Publikum, Aida hauptsächlich D.

    Jetzt driftet das Anfangsthema aber schon etwas ins skurile ab :gruebel:

  • Hallo,


    laut einer Aussage von MSC-Deutschland Manager Michael Zengerle liegt der Anteil der deutschen Gäste je nach Reise in Nordeuropa zwischen 30 bis 90 Prozent ( Aussage im Kreuzfahrt Magazin "an Bord")


    Schöne Grüße
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • laut einer Aussage von MSC-Deutschland Manager Michael Zengerle liegt der Anteil der deutschen Gäste je nach Reise in Nordeuropa zwischen 30 bis 90 Prozent ( Aussage im Kreuzfahrt Magazin "an Bord")

    30% würde ich unterschreiben bei unserer Ostseekreuzfahrt im letzten Jahr. Es ist halt ein sehr gemischtes Publikum, das weiß man aber wenn man MSC bucht. Man weiß auch vorher, dass ein guter Italiener 40 Menschen "unterhalten" kann.


    Wir fanden das PLV bei MSC sehr gut. Wir waren mit der Poesia unterwegs. Das Schiff ist eigentlich sehr gut gewesen, aber auch wir kommen mit dem wirklich unterirdischen Buffett nicht zurecht. Bei MSC war es für uns eher so, dass uns das Schiff halt komfortabel zu den Zielen gebracht hat, mehr nicht. Bei AIDA ist die ganze Reise ein Erlebnis. Vom Essen, der Unterhaltung, bis zu den Destinationen. Das Konzept spricht uns einfach sehr an. Wir freuen uns schon auf die neuen Schiffe von AIDA.



  • Menschenmassen sagen nichts über Qualität oder Zufriedenheit aus. Die MSC Splendida war auch auf unserer Tour anscheinend ausverkauft. Das liegt aber wohl daran, dass MSC die Kabinen um jeden Preis verkauft - ja sogar verramscht - bis alles dicht ist und die eigentlichen Umsätze dann an Bord macht (Das machen zwar andere Cruiselines auch, aber nicht so übertrieben z.B. mit Grabbeltischen für Sonnenbrillen, Handtaschen und Goldkettchen-Meterware überall an Bord oder 29 € Eintritt für eine Unverschämtheit von Saunabereich!).


    Bei unserer Fahrt lag die Innenkabinen anfänglich bei über 2.000 €/Person. Bei 1.390,- € wurden wir aufmerksam, bei 990,- € haben wir dann gebucht und dachten: "Super-Schnäppchen". Damit waren wir an unserem 8er-Tisch aber schließlich doch noch die, die am meisten bezahlt haben. Besonders krass war ein Renter-Ehepaar, das für unter 800 € eine Balkonkabine inkl. Allegrissimo-Getränkepaket bekommen hat!


    Man kann also sagen, dass 8 von 8 Personen an unserem Tisch letztlich über den Preis an Bord gekommen sind. 6 von 8 (die mit AIDA-Erfahrung) haben klar gesagt: Wir kommen garantiert nicht wieder. 2 von 8 (die ohne jegliche Kreuzfahrterfahrung) waren dagegen sehr zufrieden.


    Wirkliche Argumente für MSC habe ich bisher aus diesem Threat nicht entnommen - außer eben der Preis (wenn man bis kurz vor Reisebeginn wartet). MSC ist also sozusagen das Ryanair der Cruiselines und wenn man das bedenkt, kann man vielleicht zufrieden sein.

  • Wirkliche Argumente für MSC habe ich bisher aus diesem Threat nicht entnommen - außer eben der Preis (wenn man bis kurz vor Reisebeginn wartet). MSC ist also sozusagen das Ryanair der Cruiselines und wenn man das bedenkt, kann man vielleicht zufrieden sein.


    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht in der Luft zerrissen, wenn ich sage, auch MSC hat seine positiven Seiten, aber auch negative (alles hat seine zwei Seiten).


    MSC ist ein fahrendes Hotel: Zimmermädchen und -boys mit entsprechender Kluft, man wird auch schon in den niedrigeren Buchungsklassen persönlich begrüßt, diese fragen nach wann man wahrscheinlich beim Abendessen sein wird, damit dann der Abendservice währenddessen in der Kabine statt finden kann, man hat Kühlschränke als Minibar auf dem Zimmer (ja es gibt auch Kühlschränke, welche soviel wie keine Geräusche machen, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen), wenn man möchte bekommt man täglich eine deutschsprachige Zeitung an Bord frisch gedruckt (viele deutschsprachige Zeitungen stehen zur Wahl und natürlich auch internationale), ab der Buchungsklasse Fantastica (zweitniedrigste Buchungsklasse) kann man gegen Vorbestellung am Vorabend am nächsten Tag ein kontinentales Frühstück in der Kabine bekommen (ohne Zusatzkosten, inkl. Kaffee; rein theoretisch könnte man anschließend ja noch in ein Restaurant, kontrolliert keiner), die Akrobaten in den Shows hab ich persönlich qualitativ besser empfunden als bei Aida, wer kein Problem mit der englischen Sprache hat bekommt sehr viele gute Shows geliefert; wer gerne beim Essen bedient wird kann das inklusive haben (meiner Meinung nach schmeckt das Essen bei MSC in den Bedienrestaurants sowieso besser als im Buffetrestaurant an Bord), es ist selbstverständlich dass die Bars mit einer Espressomaschine auch koffeinfreie Bohnen bzw. gemahlene Bohnen haben so dass sämtliche Kaffeespezalitäten auch koffeinfrei erhätllich sind, sie sind flexibel bei Abfahrts- und Eincheckhäfen, vor Ort kann man sogar noch am Auschecktag einen Ausflug mitmachen obwohl das für den Hafen gar nicht vorgesehen war, sie haben viele Häfen zu denen man nicht fiegen muss, sie haben auch sehr viele interessante Routen und teilweise auch lange Liegezeiten (z. B. Islandfahrt mit zwei Tagen in Rejkjavik, und noch je einen Tag in zwei anderen isländischen Häfen) oder bei kürzeren Liegezeiten weniger Seetage (man kann fast täglich selbständig losziehen), bei Sonderwünschen geht manchmal noch was was bei Aida niemals gehen würde da die Regeln bei Aida konsequent durchgezogen werden (ist somit die Kehrseite der Medallie), wenn man nicht paarweise unterwegs ist hat man es leichter Kabinen zu erhalten (sei es einzeln oder mit mehr Personen in einer Kabine es ist sozusagen jeder willkommen), es gibt richtige Schwimmbecken an Bord nicht nur Pantschbecken, man hat auf den oberen Decks im Freien das Gefühl dass es weniger eng zu geht bzw. man findet dort schon irgendwo noch eine Ecke (bei Aida häuft sich das teilweise sehr, hat aber sicher mit den Aidaanimationen zu tun), meist ist beim Einchecken die Kabine schon gerichtet (aufgrund der frühen Zeiten wo man die Kabine als Auscheckender verlassen muss)


    Die Stimmung wie Aida gibt es nicht (wie gesagt eher Urlaub wie in einem Hotel), fängt ja schon beim Auslaufen - ohne Enoya an, weniger Aktionen an Bord für uns Deutsch (dem internationalen Publikum geschuldet),wenige oder fast keine Wanderausflüge, wenn man einen Ausflug vorbucht weiß man nicht wann er genau statt finden dürfte (vormittags, nachmittag?), selten wird so eine Angabe gemacht, deshalb kann man meist im voraus (also noch nicht an Bord) maximal einen Ausflug vorbestellen, falls nachmittags und vormittags ein ähnlicher statt, und man kann wenigen kombiniert planen (was am gleichen Tag selbständig in Kombi mit Halbtagesausflug), im voraus erhält man weniger oder kaum Aussagen bei denen sich MSC festlegt, Plastikgeschirr im Buffet, kein roher Salat oder Gemüse zum Früstück (hab gerne Gurkenscheiben oder Tomatenscheiben z. B. auf meinem Käsebrot), weniger Abwechslung im Buffet, momentan im Schnitt noch höhere Menschenmassen welche einchecken oder auschecken wollen (ändert sich aber in Zukunft, da hat dann Aida keinen Vorteil mehr), Auscheckverfahren mit Warten in Wartebereichen durch frühes Verlassen der Kabine etwas zäher, bei Reklamationen braucht man Geduld (wir haben schon einen Monat gewartet, bekamen dann zwar unseren positiven Bescheid, Aida ist da meist schneller), Onlinevorbuchungsseiten sind noch nicht so zuverlässig und stabil wie bei Aida (soll sich jetzt ändern, sie stellen langsam die DV um), der Saft im Buffetrestaurant aus dem Automaten schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig (angemischt?), auf die Preise muss noch das Serviceentgelt addiert werden (kann man denn nicht auf den Preislisten, zwei Preis angeben: einen mit und eine ohne?, ok einfach alles mal 1,15 rechnen), italienische Zudecken auf den Betten (Wolldecke mit Laken außenherum, ein richtiges Inlett wäre schön), ...


    Man kann sicher noch mehr für die eine und für die andere Seite finden. Und Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • heute frisch von der msc abgestiegen: für uns---NIE WIEDER MSC
    Ich kann wirklich jedem dringend davon abraten auf dieses Schiff zu steigen.
    Wie oben bereits mehrfach geschrieben( leider von uns viel zu spät in diesem Forum gefunden) geht dieses Schiff überhaupt nicht.


    Es fängt beim Einschiffen an( ok war neues Terminal in HH) , wo wir eine Nr. bekommen hatten, damit wir bei Temperaturen von über 30grad nicht so lange Inder Schlange stehen mussten- stehend in der Schlange waren es dann doch mehr als eine Stunde.
    Dann nach dem man Check in Schalter verlassen hatte wurde man nahezu gedrängt irgendetwas zu kaufen- direkt vor betreten des Schiffes standen sie schon- getränkepakte-weinpakete- Ausflüge-Massagen...ect. Von allen Seiten wurden wir angesprochen.
    Zu diesem Zeitpunkt konnten viele noch deutsch. später bei Reklamationen nur noch Englisch und Ital.


    Die Kabine im Vergleich zu Aida : TV ist im obersten Regal damit sieht man kaum etwas, bzw reagiert die Bedienung nicht, auf der ganzen Reise funktionierten von 13 Tagen nur 2 Tage überhaupt ein Sender, restlichen Tage gab es nur Sicherheitsfilm zu sehen, oder man könnte Video kaufen, Kleiderschrank mit minischüben, und nur ca 10 bügeln ohne Möglichkeit zusätzlich irgendwo etwas hinzulegen. ( gerade weil ja Galaabende sind, konnte man diesen kleinen Schrank nicht nachvollziehen.
    Einzig positive:die Minibar.
    Unsere Kabine war soetwas von verdreckt, haben wir bei keiner Aida Reise so vorgefunden, das Balkone draußen nicht sauber sind, können wir nachvollziehen , aber die Innenscheiben da gibt es keine Worte. Überall Staub und Dreck , die Restaurants soetwas von speckigdreckig..... Mir fehlen da immer noch die Worte. Es wurde nicht saubergemacht, da Restaurant ja 20 Stunden offen ist, der Dreck wurde nur weggewischt vom Tisch, mit gleichem Lappen wurden aber auch die Stühle saubergewedelt.
    Das Essen : jede deutsche Kantine ist besser, Plastikgeschirr wie im Kindergarten, bis man sich das Essen zusammengesucht hatte war es kalt. Auswahl unterirdisch.
    Zweite Tischzeit bedeutete nicht unbedingt saubere Tische.


    Ich könnte noch weiterschreiben.....
    Wir haben das Trinkgeld kürzen lassen, denn wo keine Leistung , da sehen wir es auch nicht ein ein Trinkgeld zu gewähren. Bei aida haben wir immer großzügig gehandelt.


    Preislich kann ich sagen ist es deutlich mehr als Aida- da zu jedem Getränk ja noch die 15% dazukommen. Und Schubs kostet der Liter Wasser nicht mehr nur 2,60 sondern 2,99€ ....



    Für uns wird kein weiteres Schiff dieser Flotte in Frage kommen.

    :Boot1: AIDA blu 9/2010 Kanaren :Boot1: AIDA Diva 7/2012 Antalya-Istan.-Iszmir-Athen-Rhodos :Boot1: AIDA Stella Taufrundgang :sport1: :Boot1: AIDA Stella 3/2013 Dover-Amsterdam :Boot1: AIDA Bella 5/2013 Kopenhagen- Oslo :Boot1: AIDA SOL 10/2013 Nordeuropa1. Hamburg- le Havre - southampten- Brügge- Amsterdam :Boot1: Aida Blu 7/2014 Mittelmeer Tunis- Palermo - Neapel-Rom - Livorno-Korsika-Barcelona :Boot1:Aida Blu 4/2015 Kanaren :Boot1:MSC Island 8/2015 :Boot1:Aida Orient 11/2017:Boot1: 5/2019Aida Diva Ostsee :Boot1:Costa Fjorde 6/2019 :Boot1:

  • hi also ich bin jetzt auch mal gespannt was auf mich zukommt im November 2015 mein freund und ich wollten mal was anderes ausbrobieren.
    auch wenn mein Freund nicht ganz so Kreuzfahrt verrückt ist. versuche ich ihn oft z überreden doch in meine Reisewelt einzutauchen.
    ob mir MSC gefällt kann ich Euch später sagen.


    Bin ja auch sehr von Aida verwöhnt..


    Aber ich muss auch sagen habe es auch schon bei den letzten Aidareisen das die Qualität sehr sehr nachgelassen hat. Essen , Entertainment usw.
    da muss man mal andere Wege gehen.
    Ich hoffe das das Aida mal merkt


    Sie sollen lieber Stammgäste die oft fahren oder schon im Leben Aidafahrten gemacht haben besser halten.



    Liebe Grüße von der Insel Hiddensee

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



  • Hallo,
    wir sind am Samstag von der Aura abgestiegen, wo das was nachgelassen hat, konnten wir nicht feststellen. Es folgen bis April 3 weitere Reisen auf diesem Schiff.
    Essen und Entertainment waren eine Wucht.
    Natürlich hat das auch etwas mit der Crew zu tun.


    Wolfgang

  • Aber ich muss auch sagen habe es auch schon bei den letzten Aidareisen das die Qualität sehr sehr nachgelassen hat. Essen , Entertainment usw.
    da muss man mal andere Wege gehen.
    Ich hoffe das das Aida mal merkt

    Dir sollte klar sein, dass MSC ein anderes Konzept fährt. Das Essen im Bedienrestaurant ist okay, ist aber nichts für mich, da ich essen will wann ich will und nicht dann wenn die Reederei es von mir erwartet. Zudem habe ich keine Lust darauf, dass mir drei Kellern immer wieder mal einen kleinen Brocken hin werfen. ;)
    Das Buffet ist aber keine Alternative wenn Du es von AIDA gewöhnt bist. Du wirst Dir während der Reise wünschen, auch nur einen Tag ein AIDA ähnliches Buffet zu sehen, während Du Dir kalte Nudeln vom Plastikteller runterwürgst und dazu eine Cola aus der Dose in Deinen vergilbten Plastikbecher schüttest.


    (Alles selbst erlebt auf der MSC POESIA 2014.)

  • ja bin gespannnt ob mir das Konzept. ob mir das so richtig gefällt werde ich ja sehen.


    aber seit 2007 war Aida ganz anders und jetzt bei der letzten reise/ bzw reisen. merkt sehr doll das es da so einiges an Qualität verloren geht.
    ich denke zwar das wir wirklich sehr verwöhnt sind von Aida.


    was ich mir aber sehr vorstellen kann.... wo auch alle Aida-reisenden mir ein positives berichtet haben war '' Mein Schiff''


    kann sein das MCS für uns Aidaprofis zu sehr spezial ist.

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



  • aber ich denke werde trotzdem mal wieder Aida mal buchen.... ist ja eben wie eine Familie eben.

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



  • [quote='toffyott','index.php?page=Thread&postID=1071411#post1071411']
    Das Buffet ist aber keine Alternative wenn Du es von AIDA gewöhnt bist. Du wirst Dir während der Reise wünschen, auch nur einen Tag ein AIDA ähnliches Buffet zu sehen, während Du Dir kalte Nudeln vom Plastikteller runterwürgst und dazu eine Cola aus der Dose in Deinen vergilbten Plastikbecher schüttest.


    (Alles selbst erlebt auf der MSC POESIA 2014.)


    Stimmt, genauso habe ich es auch empfunden, im August 2014 auf der MSC Magnifica


    Gruß


    Volker

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC Meraviglia ab New York

  • Hallo MSC-Erfahrene


    Ich hab mal gehört, dass die Qualität bei MSC sehr abhängig ist von Schiff und Reisegebiet. Stimmt das?


    Wir wollen über Weihnachten und Silvester wieder in die Karibik. Vom Reisezeitraum her finden wir zwei Routenkombinationen der MSC sehr attraktiv, entweder Divina oder Orchestra. Es ist das erste Mal, dass wir MSC ernsthaft ins Auge fassen, hauptsächlich wegen dem Termin. Nun habe ich angefangen, mich über MSC zu informieren. Die Homepage ist leider nicht sehr informativ zu den essentiellen Themen bzw. muss man sich schon sehr reinwühlen, um bestimmte Infos zu bekommen...die Transparenz (Preise etc.) lässt da für mich sehr zu wünschen übrig. Was ich hier so lese dämpft meine Bereitschaft MSC eine Chance zu geben ebenfalls ganz erheblich...


    Wie ist das im Spa? Kostet die Nutzung von Sauna überall extra? Und ist der Spa-Bereich auf allen Schiffen so übersichtlich wie hier bereits beschrieben? Massagen etc. sind für uns ein wichtiger Bestandteil des Urlaubsvergnügens, daher: wie umfangreich ist das Angebot und kann jemand was zu Qualität und Preisen sagen? Gerne auch im Vergleich zu Aida.


    Ist das Essen in den Hauptrestaurants objektiv gesehen wirklich so unterirdisch? Bestimmte Essenszeiten und ausgedehntes Abendessen sind jetzt dabei weniger meine Bedenkenträger, da wir auch auf Aida zu 80% in Rossini und Buffalo so essen. Aber wenn die Qualität des Essens nicht stimmt...also da bin ich schon anspruchsvoll. Es muss nicht immer Rossini-Niveau sein, aber an die Buffets von Aida müsste das Essen für uns schon rankommen. Gibt's da auf den Schiffen Unterschiede? Oder Unterschiede in den verschiedenen Restaurants auf einem Schiff?


    Wie sind denn so die Getränkepreise, wenn ich kein Paket gebucht habe? Wenn ich so ein mittleres Paket auf 15 Nächte und zwei Personen hochrechne - das sind mind. 600 € - also mal ehrlich, obwohl wir gerne eine gute Flasche Wein trinken und uns eigentlich nichts verkneifen, diesen Betrag haben wir auf Aida noch nie nur für Getränke gebraucht...


    Wie ist das so mit den öffentlichen Bereichen? Findet sich immer ein Plätzchen zum Lesen, einfach chillen, unterhalten, spielen....? Ich denke da an unsere letzte Reise mit der Cara, wo irgendwie nie genug Platz zu sein schien....


    Hab auch was von Galaabend gelesen....und Kostüm für Damen und Anzug für Herren. Diese Garderobe gehört für uns zum Business und bleibt in den Ferien ganz bewusst zu Hause. Sprich: nicht einmal an Silvester gehören diese Teile zu unserer bevorzugten Ferienausrüstung. Wie genau nehmen die das? Also nicht, dass wir in der Badehose zum Diner gehen, aber eben eher casual....


    Fragen über Fragen.....ich weiß noch nicht ob wir´s wagen sollen.....vielleicht hat jemand Lust noch ein paar Erfahrungen zu schildern?

  • Hallo Klio,


    vieles von dem was Du gefragt hast, ist in den vorigen Posts ja schon beantwortet worden. Ein paar Dinge kann ich - zusätzlich zu meiner umfangreichen Beschreibung am Anfang des Threats - noch ergänzen:


    Wir wollen über Weihnachten und Silvester wieder in die Karibik. Vom Reisezeitraum her finden wir zwei Routenkombinationen der MSC sehr attraktiv, entweder Divina oder Orchestra.


    Bei der Divina musst Du beachten, dass sie zwar "weitgehend" baugleich mit der Splendida ist, mit der wir gefahren sind. Dennoch werden dort bei gleichen Abmessungen und gleicher Besatzung noch fast 700(!) Passagiere mehr untergebracht. Aus Berichten eines Freundes, der auf der Divina war, weiß ich: Es ist voll!
    Die Orchestra ist ein Stück älter (rund 10 Jahre). Was das ausmacht, kann ich aber nicht sagen.



    Wie sind denn so die Getränkepreise, wenn ich kein Paket gebucht habe? Wenn ich so ein mittleres Paket auf 15 Nächte und zwei Personen hochrechne - das sind mind. 600 € - also mal ehrlich, obwohl wir gerne eine gute Flasche Wein trinken und uns eigentlich nichts verkneifen, diesen Betrag haben wir auf Aida noch nie nur für Getränke gebraucht...


    Für meine Frau und mich waren das Getränkepaket im Vergleich zu AIDA das einzig Positive bei MSC. Die Preise der Getränke an den Theken ist happig und jedes Mal werden Dir auch noch 15% Service-Pauschale auf die angegebenen Preise draufgeschlagen. Bedenken musst Du dabei, dass schon morgens ein vernünftiger Kaffee oder ein O-Saft bezahlt werden muss und so kommt über den Tag einiges zusammen - nicht nur der Wein oder das Bier am Abend.



    Wie ist das so mit den öffentlichen Bereichen? Findet sich immer ein Plätzchen zum Lesen, einfach chillen, unterhalten, spielen....? Ich denke da an unsere letzte Reise mit der Cara, wo irgendwie nie genug Platz zu sein schien....


    Im Vergleich zu AIDA sehr enttäuschend! Besonders genervt hat mich, dass die wenigen Plätze mit Sicht nach vorn nur für "Yacht-Clubber" zu erreichen sind. Die öffentlichen Bereiche (außer das Sonnendeck natürlich) liegen anders als bei AIDA fast alle auf den unteren Decks und dementsprechend ist die Sicht nach außen sehr bescheiden. Es gibt auf Splendida/Didina eine guten Platz mit großen Fenstern Mitschiffs in einer Art "UFO". Allerdings ist dort auch die "Disko" und tagsüber oft eine recht lautstarke Animation (italienisch eben :zwinker: ), so dass von Chillen keine Rede sein kann.



    Hab auch was von Galaabend gelesen....und Kostüm für Damen und Anzug für Herren. Diese Garderobe gehört für uns zum Business und bleibt in den Ferien ganz bewusst zu Hause. Sprich: nicht einmal an Silvester gehören diese Teile zu unserer bevorzugten Ferienausrüstung. Wie genau nehmen die das? Also nicht, dass wir in der Badehose zum Diner gehen, aber eben eher casual....


    Die Kostümierung ist keine Pflicht, Du kommst auch ohne Anzug ins Restaurant. Allerdings nehmen das grad die Amis/Kanadier schon recht ernst. Wir hatten ca. alle 3 Tage "Gala", aber ich hab's locker genommen und weitgehend ignoriert.




    Insgesamt wage ich mal die Prognose, dass Du als AIDA-Erfahrene von MSC enttäuscht sein wirst. Wir saßen mit 6 sehr netten Leuten an einem Tisch und alle AIDA-Fahrer (6 von 8) waren sich absolut einig: nicht nochmal MSC. Die beiden, die vorher noch nie auf einem Schiff waren, waren dagegen zufrieden.


    Anders mag es aussehen, wenn Du für entsprechendes Geld den Yacht-Club buchst (für die "besseren" Passagiere) oder wenn es Dir nur auf die Ziele ankommt und Du das Schiff rein als Fortbewegungsmittel betrachtest.

  • Vielen Dank für deinen Bericht Micha11. Ich schätze mal, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. Du hast auf jeden Fall Recht: wenn die Ziele die Hauptsache sind, dann ist nicht das Schiff die Destination. Wir suchen unsere Reisen vor allem nach Route aus und erst zweitrangig nach Schiff. Nach zwei Nordland-Touren mit der Cara hat sich meine Meinung dazu aber auch schon etwas geändert... ;)



    In jedem Fall sind das schon andere Dimensionen auf MSC. In Norwegen lagen die MSC Poesia neben Mein Schiff und Aida - das ist schon ein gewaltiger Unterschied...der sich ja irgendwo bemerkbar machen MUSS....

  • Mein Kollege ist Sonntag zurück gekommen von der MSC SPlendida . Sein Fazit nie wieder .
    Essen kalt Personal unfreundlich . Ausflüge teurer . Kein Vergleich mit AIDA sagt er . :gruebel:



    Hallo,
    wir waren dieses Jahr auch mal mit der MSC Splendida unterwegs um West-Europa.


    Ich kann jetzt nicht sagen das das Personal unfreundlich war - ganz im Gegenteil ^^


    Aber was das Essen :hunger: betrifft - da waren wir maßlos enttäuscht...
    In den Bedienrestaurants war immer ein wildes Kellner gewusel
    und das Essen war auch nicht wirklich heiß :schaem:
    In dem SB-Restaurant war eigentlich immer das selbe Programm, meist recht kalt (auch wenn es frisch gebracht wurde!) und das Plastikgeschirr :nein1: ohne Worte!!!


    Das ganze pling-pling ist dann vielleicht doch eher was für die vielen Italiener oder so :sport1:
    das `Nachtleben´ war auch nix für die jüngere Generation :schaem: zumindest nicht für uns.
    Allerdings muss ich sagen das die Aufführungen im Theater sehr gut waren... die gehen aber leider nicht den ganzen Abend!


    Über die MSC-Ausflüge kann ich nichts sagen, da wir immer privat unterwegs waren :foto:



    Also wir schippern demnächst wieder AIDA :loveyou:


    Das Thema MSC ist :serledigt:

    M&S :jump:

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns überlegt im April oder Juni 2017 mal nicht AIDA zu fahren (da sind wir im Februar auf der Blu), sondern einmal eine italienische Reederei auszuprobieren.


    Da wir AIDA bereits kennen (und mögen) und uns Mein Schiff weniger gefallen hat, wäre für uns als Neulinge auf dem Gebiet italienischer Reedereien jetzt interessant zu wissen, wie sich jemand, der AIDA mag, auf einem MSC-Schiff gefühlt hat.


    Unsere Fragen richten sich also an Forumsmitglieder, die AIDA gegenüber positiv eingestellt sind und bereits Erfahrungen mit MSC gemacht haben.


    Konkret würden wir gerne wissen, was Euch bei MSC


    - besser gefallen hat, als auf AIDA.
    - ähnlich vorkam, im Vergleich mit AIDA.
    - weniger gefallen hat, als auf AIDA.


    Das soll dann aber bitte nicht in einem Thread enden, der in die Richtung geht "Ich fahre eh nur AIDA/MSC weil..." oder "AIDA/MSC ist eh doof..." oder "Wieso fahrt Ihr nicht....". :nein1:


    Schön wäre einfach ein zwangloser Austausch unter Kreuzfahrern, die beiden Reedereien etwas abgewinnen können oder konnten. :daumen:


    Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen wollen. Wir sind sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen zu MSC. :sdanke:


    Lieben Gruß


    Chris

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ich muss voraus schicken, dass wir mit MSC lediglich eine Schnuppertour (zwei Nächte) gemacht haben, aber uns hat das vollkommen gereicht um festzustellen, dass mir MSC nicht nochmal brauchen. TUI ist mal mit Sicherheit viel näher an AIDA dran, als MSC. Also wenn es Euch bei TUI nicht so gut gefallen hat...


    Unter "besser" fallen mir eigentlich nur die Getränkepakete ein, die umfangreicher sind. Grundsätzlich sind die Getränke aber teurer.


    "Ähnlich" ist eigentlich nur, dass man auch auf einem Schiff fährt.


    Bei "schlechter" fällt mir vieles ein. Beispielhaft: Buffetrestaurant ist eine bessere Kantine mit Plastikgeschir. Im Hauptrestaurant fester Tisch, feste Essenszeiten. Das Essen, naja, hab schon besser gegessen, aber akzeptabel. Machen einen auf Schicki Micki, stellen aber die Cola-Dose auf den Tisch. Passt irgendwie nicht. Die Bars recht dunkel und aus unserer Sicht ungemütlich. Viel Plüsch und Kram, wie auf den ganzen Schiff. Zumindest in der einen Bar eine sehr aufdringliche Animation, hab ich bei AIDA so noch nie erlebt. Feste, sehr frühzeitige Check-Out-Zeiten, zu denen die Gäste im Rudel vom Schiff geführt werden. Absolutes No go! Und noch viele andere Kleinigkeiten.


    Wem es gefällt, soll MSC fahren, für uns ist es nichts. Viel lieber fahren wir dann doch TUI.