Unterschiede MSC zu AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • MrTEL: Wenn der Preis Dein Argument ist - einverstanden. Auch wenn wir offenbar ein unterschiedliches "Kreuzfahrtverhalten" haben (ich gebe an Bord durchaus noch ein paar Euro aus), sehe ich den Preis ja schon als mögliches Argument für MSC. Wir haben die Spitzbergen-Tour gerade gemacht und der Preis war gegenüber AIDA der ausschlaggebende Grund. In der Endabrechnung war MSC aber bei uns eben nicht billiger als unsere AIDA-Reisen (Wellness, Getränke, Ausflüge, etc.). Aber bei entsprechendem Verhalten kann man sicher billiger MSC fahren als AIDA. Allerdings kannten wir die gebotene Leistung nicht und wenn Du oben meine Kritikpunkte durchliest, kann von einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis eben keine Rede sein.


    Also: MSC als "Billigflieger" der Kreuzfahrtbranche - das mag stimmen.


    Wenn es um die Buffets geht muss ich allerdings fragen, ob wir über die gleiche Firma MSC reden!? Es gibt 1(!) Buffetrestaurant (aus marketingtechnischen Gründen aufgeteilt und mit zwei Namen versehen) für 3.200 Passagiere an Bord! Es war NIE leer, zu keiner Zeit. Nicht mal nur mässig voll. Es war immer proppevoll. Und im Gegensatz zu AIDA wurden wir auch selten gefragt: "Haben Sie noch ein Plätzchen für uns frei" sondern man setzt sich einfach - fertig. Durch die vielen Franzosen, Italiener etc. war auch leider kaum mal eine nette Unterhaltung möglich, weil die wenigsten Englisch und schon gar kein Deutsch sprachen :( Es gibt Plastik-Geschirr und IMMER das gleiche Essen. Sogar innerhalb des Restaurants wiederholen sie dich Stationen gleich mehrfach. Gibt es hier wirklich jemanden, der die MSC-Buffets gut findet??


    Andererseits, war das Bedienrestaurant ebenfalls (natürlich) immer voll. Durch die übermäßige Enge, die vielen Kellner, die vielen Gänge und die vielen kleinen Portionen herrschte durchweg Lauferei und eine riesen Unruhe. An unserem Tisch musste sogar ein Mann mit etwas mehr Bauch den Platz wechseln, weil die Kellner sonst nicht durch kamen. Man sieht immer erst, wie das gewählte Essen ist, wenn es vor einem steht. Natürlich kann man es zurück gehen lassen und etwas anderes wählen, aber dann muss man erneut warten und im ungünstigsten Fall der ganze Tisch, weil die Hauptspeisen für alle gleichzeitig aufgetischt werden. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man das als mehr Luxus ansehen kann!? Liegt es an den gesparten Metern Fußmarsch zum Buffet? Oder bist Du Yacht-Clubber?

  • Da bei msc die Liegezeiten in den Häfen Mega kurz sind (meist nur 5-6 Stunden) kann man leider nicht sehr viel auf eigene Faust machen. Man ist immer im Zeitdruck irgendwie. Von daher kommt immer noch ein dicker Batzen Geld für die über msc gebuchten Ausflüge dazu. Deswegen werden die Liegezeiten auch so kurz sein..... = man kann auch sagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. => Kurze Liegezeiten sind günstig für die Reederei und die Passagiere greifen vermehrt auf die überteuerten Ausflüge zurück. BRAVO


    Mit allgemeinen Aussagen ist es so eine Sache. Eine Route zu finden, welche beide Gesellschaften gemeinsam haben, ist gar nicht so leicht. Hier ist eine, welche genauso viele Häfen in der gleichen Gegend der gleichen Jahreszeit und der gleichen Gesamtlänge der Kreuzfahrt anläuft. Dieses Jahr hab ich keine ähnliche mehr von Spendida und Aida gefunden, nächstes Jahr gibt es eine vergleichbare, nur dass dann Aida statt Amsterdam (wie in diesem Jahr) ab nächstem Jahr Rotterdam anfährt:


    Das sind die Liegezeiten der MSC Splendida:

    Das sind die Liegezeiten der AidaPrima im gleichen Zeitraum (nur statt Amsterdam wie in diesem Jahr: Rotterdam):

    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Links entfernt

  • Wir kennen auch beide Anbieter. Und bleiben ganz klar bei MSC. Alleine schon, dass man am Abend ins Bedienrestaurant oder ins Buffet gehen kann - wie man Lust und Zeit hat. Und wer nichts anderes als Wasser trinkt (kein Bier, kein Tischwein) muss die anderen nicht quersubventionieren :trrink1:
    Außerdem sind wir uns wohl einig: Bei den Preisen, die AIDA aufruft, bekomme ich bei MSC die doppelte Reisedauer :titanic:


    Ok, wenn man auf Bedienrestaurant und feste Essenszeiten steht und zudem nicht in die Sauna möchte und nur Wasser trinkt kann das schon hinkommen. Wir jedenfalls sehen das in den Punkten genau andersrum. :zwinker:


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e

  • Ich mag es, abends am Tisch bedient zu werden.
    Das ist für mich angenehmer, stressfreier.
    Zum Glück kann und darf das jeder handhaben, wie er möchte.
    Ich bin Alleinreisende und muss daher auch auf den Preis achten.
    AIDA ist für diese Gruppe fast unbezahlbar geworden.
    Und im Vario Tarif bekomme ich auch nicht jede Reise als Alleinreisende.
    Da bieten mir MSC und COSTA mehr.
    Meistens buche ich das AI-Getränkepaket noch dazu.
    Und komme somit immer noch billiger weg als bei AIDA.
    Schade, denn ich habe mich auf den kleinen wie auf den großen Schiffen sehr wohl gefühlt.
    Und auch immer nette Leute kennengelernt.
    Doch damit habe ich auch bei MSC und COSTA keine Probleme.
    Man lernt auch dort Leute kennen.
    Ich kann allerdings auch die jenigen verstehen, die Angst haben, Pech mit den Tischnachbarn zu haben.
    Da steckt man aber nicht drin.
    Ich hatte bisher immer Glück, und hoffe, dass es auch bei meiner 2. MSC-Reise im Herbst 2016 so sein wird.


    Aber das ist


    :meinung:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Das mit dem Plastikgeschirr im Buffetrestaurant ist für mich ein absolutes no go!


    Ps: das zitierdingens von swiss wollte ich gar nicht haben, kriegs aber auch nicht weg........ :gruebel:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus689 ()

  • ...macht doch nichts...!

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




  • * Nur MSC Kenner: waren meist begeistert (mehr diejenigen mit Kindern) - lediglich bei diversen sehr billig angebotenen Routen sehr viele italienisch sprechende Gäste und zu Fereienzeiten mit vielen Kindern. Da kam dann nicht so viel Urlaubsstimmig auf, wenn man Ruhe sucht.


    Das kommt aber auch bei einem US-Schiff ab einem italienischen Hafen vor. Bei dem US-Schiff aber dann in der Hauptsaison. Günstige Reisen sind das nicht.


    Man sollte einfach die Ferienzeiten beachten. Wenn man eben kann. :daumen:

  • Durch die vielen Franzosen, Italiener etc. war auch leider kaum mal eine nette Unterhaltung möglich, weil die wenigsten Englisch und schon gar kein Deutsch sprachen :(


    Interessante Sichtweise - lag es vielleicht in gleichem Maße daran, dass Du weder Französisch noch Italienisch sprichst?

  • Kann man natürlich so sehen Beilage . Allerdings ist es wohl unwahrscheinlich, dass der durchschnittliche Europäer fünf Sprachen spricht. Englisch dagegen hat sich im allgemeinen als Verkehrssprache durchgesetzt, sobald in Europa zwei Menschen unterschiedlicher Muttersprache aufeinander treffen.


    Die Sprachen an Bord gehörten aber auch nicht zu meinen Kritikpunkten an MSC, wenn Du nochmal genau nachliest. Im Gegenteil, sobald beide Seiten sich etwas bemühten, haben sich sehr interessante Gespräche ergeben und wir haben viele nette Menschen kennengelernt. Dass einige Nationalitäten mehr auf ihrer eigenen Sprache beharren als andere, haben wir nebenbei auch von den Mitarbeitern an Bord gehört. Aber nochmal, das ist hier keiner meiner Kritikpunkte.


    Bisher habe ich aus der Diskussion entnommen:


    - MSC ist billiger
    - Ich lasse mich lieber am Tisch bedienen

  • Auch in diesem thread wird deutlich: Beide haben Vor- und Nachteile.


    Es ist einfach ein völlig anderes Konzept und je nachdem, wo man seine Schwerpunkte setzt, wird man eher hier als dort glücklich.


    Ich fahre (bis auf weiteres) mit Aida und werde dann, wenn der Reisepreis allzu verlockend ist, auch mal fremdgehen.
    (z.B. € 399,00 für 1 Woche Ostsee mit MSC - Angebot vom 20.06.15 - sind unschlagbar. Dafür nehme ich auch Nachteile in Kauf)

  • Ich bin Euch wirklich dankbar für diesen Fred, ich war auch schon in Versuchung, MSC zu buchen. Ich dachte, dass vielleicht in einer Balkonkabine mit Getränkepaket die meisten Nachteile ausgeglichen sind (Man kann sich zurückziehen und ärgert sich nicht über unkalkulierbare Kosten). Was Ihr jedoch alles noch so an Negativem aufgezählt habt würde voll meinen Nerv treffen und ich könnte schwer damit leben. Da ich es schon auf Mein Schiff so grottig fand, sollte ich lieber bei AIDA bleiben.
    Viele Grüße
    Beate

         

  • Mein Kollege ist Sonntag zurück gekommen von der MSC SPlendida . Sein Fazit nie wieder .
    Essen kalt Personal unfreundlich . Ausflüge teurer . Kein Vergleich mit AIDA sagt er . :gruebel:

    :titanic: :abfahrt:
    ..................

  • Ich fahre (bis auf weiteres) mit Aida und werde dann, wenn der Reisepreis allzu verlockend ist, auch mal fremdgehen.
    (z.B. € 399,00 für 1 Woche Ostsee mit MSC - Angebot vom 20.06.15 - sind unschlagbar. Dafür nehme ich auch Nachteile in Kauf)



    Ich nicht, uns hat es schon auf der Costa Atlantica nicht besonders gut gefallen, und MSC soll ja den Bewertungen zufolge noch schlechter sein,
    da sind mir meine Urlaubstage echt zu schade dafür....

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • :sot:

    uns hat es schon auf der Costa Atlantica nicht besonders gut gefallen, und MSC soll ja den Bewertungen zufolge noch schlechter sein


    MSC soll schlechter sein? Wieso?


    Wir haben es bisher vermieden mit Costa zu fahren, auch wenn sie eine interessante Route hatten. Das lag u. a. daran, dass es abends kein Inklusivbuffet gibt, auf das man spontan abends ausweichen könnte. Dagegen waren wir schon mit MSC routenbedingt unterwegs und werden es wieder tun. Uns ist klar, was uns erwartet, also was MSC bietet (und das ist zum Teil mehr als das, was in diesem Thread bisher zur Sprache kam, was aber von den persönlichen Vorlieben abhängen dürfte) und was MSC dagegen nicht hat, was andere Cruises besser beherrschen.


    MSC hat zwar im Buffetbereich Kunststoffteller und - getränkebehälter (machen sie aus Sicherheitsgründen, da nicht die Kellner sondern die Gäste das Essen und die Getränke umhertragen - in den sogenannten Hauptrestaurants machen das ja die Kellner), was ich auch eher als gewöhnungsbedürftig empfinde. Aber dieses Buffet ist grundsätzlich zum Ausweichen (als Alternative) offen, wenn eines der Hauptrestaurants offen hat.


    Dagegen ist es bei Costa so, dass abends auf vielen Costaschiffen kein Inklusiv-Buffetrestaurantbetrieb vorhanden ist (die Neo-Schiffe sind hier eine Ausnahme), sondern statt dessen in diesem Bereich eine aufpreispflichtige Pizzeria im Betrieb ist. Ein Aufpreis von 4 Euro (die genaue Höhe des Aufpreises kenn ich nicht mit Sicherheit) dürfte zwar nicht die Welt kosten. Jedoch bedeutet es, dass man abends nur das Hauptrestaurant inklusive hat, und man sich eine gewisse Freiheit abends zusätzlich erkaufen muss. MSC zwingt die Gäste abends nicht dazu. :sot:

    7 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Da ich es schon auf Mein Schiff so grottig fand, sollte ich lieber bei AIDA bleiben.


    Was hast Du als "grottig" empfunden...?


    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




  • Man sollte nicht ablästern, wenn man noch nie mit Costa gefahren ist sondern über eigene Erfahrungen berichten.
    Wir waren vor Jahren auf der Costa Viktoria und ich weis nicht was sich bis heute geändert hat. Daher kann ich darüber nicht berichten.
    Außerdem geht es in diesem Thread um das Thema "Vergleich MSC - AIDA".

    Schönen Gruß
    Anna

  • Man sollte nicht ablästern, wenn man noch nie mit Costa gefahren ist sondern über eigene Erfahrungen berichten.
    Wir waren vor Jahren auf der Costa Viktoria und ich weis nicht was sich bis heute geändert hat. Daher kann ich darüber nicht berichten.
    Außerdem geht es in diesem Thread um das Thema "Vergleich MSC - AIDA".


    Da geb ich dir doppelt Recht, und ich hab nun meinen Beitrag mit O.T.-Bildern gekennzeichnet und ihn hoffentlich etwas neutraler formuiert. Dieser O.T.-Beitrag kam als Reaktion auf einen O.T.-Teilsatz eines anderen Forumsmitglieds zustande, der genau das gemacht hat: eine Cruise schlecht gemacht, die er gar nicht persönlich kennt. Sollte ich mitbekommen, dass dieser O.T.-Teilsatz verschwunden ist, werde ich meine eigenen O.T.-Beitrag, der nur eine Reaktion darauf war, löschen. Denn dann ist er nicht mehr nötig.


    Jemand, der anscheinend noch nie mit MSC gefahren ist, überträgt seine mit Costa gemachten (negativen) Erfahrungen auf MSC und behauptet aufgrund von (fremden?)subjektiven Bewertungen, dass MSC sogar schlechter wäre, als das was er mit Costa erlebt hätte. Diese Aussage find ich nicht i. O. . Denn, wenn mir bei einer Cruise etwas subjektiv nicht gefällt, heißt das nicht, dass das bei einer anderen Cruise noch schlechter sein muss.


    Dagegen habe ich von einer objektiv nachweisbaren Tatsache geredet, welche gerade für Aida-Vielfahrer sehr wichtig ist: das Inklusivbuffet. Es ist objektiv bei MSC auch abends eines vorhanden, bei vielen Costaschiffen objektiv gesehen dagegen nicht. Von der Qualität des Buffets war nicht die Rede sondern nur vom Vorhandensein.

  • Caramia


    Bewertungen sind immer subjektiv, auch wenn ich schon mit einem Schiff gefahren bin, ist es meine subjektive Meinung, ob es mir gefallen hat oder nicht.


    Und wenn in diversen Bewertungsportalen MSC so gut wie immer schlechter abschneidet als Costa, besonders im Bereich Essen, dann werde ich dich nicht um Erlaubnis fragen, ob ich den Bewertungen Glauben schenken darf oder nicht... ich habe ja auch nicht gesagt, dass keiner MSC fahren soll, sondern dass mir meine Urlaubstage dafür zu schade sind (also wiederum meine subjektive Meinung).


    bea.do hat im Prinzip das selbe geschrieben wie ich, nur auf Mein Schiff bezogen, warum wird sie von dir nicht deswegen angegangen?

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Interessante Sichtweise - lag es vielleicht in gleichem Maße daran, dass Du weder Französisch noch Italienisch sprichst?

    Zu Englisch wurde ja schon was gesagt. Ansonsten gebe ich mal zu bedenken, daß Deutsch in der EU die Sprache mit den meisten Muttersprachlern (nicht die meistbeherrschte Sprache, da dürfte durch die Fremdsprachenkenntnisse Englisch deutlich häufiger beherrscht werden) ist. Da kommt Französisch und Italienisch nicht mit. :zwinker:


    Zum Thema MSC vs. AIDA... für uns kommt MSC nicht in Frage. Es gibt einfach zu viel was für uns dagegen spricht. Die Schiffe gefallen mir nicht, Feste Essenszeit mit festem Platz und Bedienung ist nicht unsers, wir sind Buffetmenschen. Und für ein Galadinner Klamotten zu besorgen, die ich sonst das ganze Jahr nicht trage (Anzug und Krawatte) - nee, laß stecken. :meinung: Auch wenn ich AIDA erst seit einigen Jahren kenne, und die "Ur-Atmosphäre" von AIDA nicht kenne, ist die lockere Atmosphäre an Bord etwas, das ich im Urlaub sehr schätze.
    Ein anderer Punkt ist, daß MSC in meinem Ansehen deutlichst gesunken ist, seit ich eine "Undercover-Reportage" einer Journalistin, die als Kellnerin angeheuert hat, gesehen habe. Es wird zwar nirgends genannt, daß sie bei MSC gearbeitet hat, aber man erkennt es, wenn man genau hinsieht. Ja, ich weiß, auch bei AIDA ist die Arbeit an Bord kein Zuckerschlecken, aber bei Costa und AIDA ist es anders. Ich habe mich da schon mit einigen Kellnern und Barkeepern unterhalten, die alle bestätigt haben, daß solche Zustände dort nicht herrschen.


    Der Punkt "Bordsprache Deutsch" ist mir nicht wirklich wichtig - ich komme auch auf Englisch gut klar. Aber mir ist nicht bekannt, daß es irgendwas gibt, das genauso ist wie AIDA, nur eben auf Englisch. :zwinker:


    Kleine Anekdote noch zu MSC - bis vor einigen Jahren hatte ich einen Kollegen, der immer von seinen Kreuzfahrten geschwärmt hat. Seine Argumente waren: Die Kinder werden betreut, die Frau kann Ausflüge machen, und er kann mit dem Getränkepaket von früh bis spät durchsaufen. Er konnte mir weder sagen, wo sie waren, noch auf welchem Schiff. Nur "Irgenwdas mit drei Buchstaben und nem weißen Schiff". :verzweifelt: Natürlich ist mir vollkommen klar, daß dieser ehemalige Kollege nicht dem typischen MSC-Reisenden entspricht, nur irgendwie muß ich da immer an ihn denken.

  • Hallo,


    auf unseren Überwachungskameras kann man zur Zeit sehr gut sehen,wie die Menschenmassen die MSC Orchestra am Terminal 1 verlassen


    So schlecht kann MSC dann wohl doch nicht sein :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()