Unterschiede MSC zu AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Kreuzfahrer-Gemeinde :)


    Gibt es hier Leute, die schon mit AIDA und MSC gefahren sind und MSC besser bewerten? Wenn ja, würden mich diese Meinungen sehr interessieren.


    Hintergrund: Nachdem wir bisher AIDA gefahren sind, waren wir nun das erste mal mit der MSC Splendida unterwegs. Im Vorfeld hatte ich in verschiedenen Foren sehr viel positives über das Schiff und die MSC im Allgemeinen gelesen. Auch gab es viele Beiträge, die MSC viiiiel besser fanden als AIDA. Jetzt nach der Rückkehr von der MSC frage ich mich, ob wir irgendetwas Entscheidendes auf dem Schiff verpasst haben, denn nach unserer Meinung kommt MSC nicht ansatzweise an AIDA ran.


    Bezeichnenderweise saßen wir mit 3 weiteren Paaren (alt und jung) an einem Tisch. Zwei der Paare waren ebenfalls sonst AIDA-Fahrer und sind letztlich über den Preis auf die Splendida gekommen. Auch bei diesen Paaren waren sich alle einige: MSC passt absolut nicht und sie werden nicht wieder kommen. Das dritte Paar war das erste mal auf einer Kreuzfahrt und war begeistert.


    Kann man MSC also nur ohne AIDA-Erfahrung gut finden?? Liebe MSC-Fans: Bitte klärt mich auf, was wir auf dem Schiff übersehen haben.

  • Hallo ich kann das nur bestätigen! Wir waren mit der MSC Orchestra vor ein paar Jahren in der Ostsee unterwegs , ebenfalls wegen Preisangebot. Dies stellte sich im Nachhinein durch addieren sämtlicher Nebenkosten nicht günstiger dar sondern sogar noch etwas teurer . Auch das ganze Konzept von Entertainment bis zu den festen Essenszeiten war nichts für uns. Wir werden keine MSC Reise mehr buchen, probieren aber auch nächstes Jahr zum Vergleich Tui mein Schiff!

  • Gar


    Garnichts habt ihr uebersehen uns ging es auf einer Reise auch so , also MSC nur über den Preis und die Ziele aber auch Aida ist nicht mehr das was sie einmal waren das musten wir nun auch Feststellen wir haben für uns nun fuer Mein Schiff als das Bessere entschieden. Es ist dort ruhiger und auch bein Essen entspannt er.


    :meinung:


    Hase03

  • Beim Konzept (feste Tischzuordnung, feste Essenzeiten, "altmodische" Unterhaltung wie Tenorgesang oder Streicherquartett etc.) liegt es natürlich an der persönlichen Vorliebe, welche Cruiseline man bevorzugt.


    Allerdings gibt es nach meiner Meinung viele Punkte, die man auch für "billig Geld" nicht akzeptieren kann:


    Essensvielfalt: Am Tisch serviert werden mehrere Gänge, aber eben je Gang nur zwei bis drei Wahlmöglichkeiten. Am Buffet gibt's jeden Tag das gleiche Essen! Dazu kommt, dass es de facto auf der Splendida nur 2 Restaurants gibt (Die beiden Bedienrestaurants haben identisches Essen, die beiden Buffets ebenfalls - es ist auch eigentlich nur ein Restaurant mit zwei Namen). Dazu kommt ein Bezahlrestaurant (Sportsbar kann man wohl nicht als Restaurant bezeichnen).


    Essensqualität: Unterirdisch! Das Niveau entspricht einem 2-Sterne-All-In-Hotel am Ballermann. Und warum die Speisen bestenfalls lauwarm serviert werden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ambiente: In den Buffets Geschirr aus Plastik - mehr muss man nicht sagen oder?


    Sauna/Spa: Grenzt an Betrug. Gerade um für 7 Seetage eine schöne Ausweichmöglichkeit zu haben, haben wir für fast 100,- € den ständigen Zugang gebucht. Auf der Webseite gibt es wenig sinnvolle Infos zum Spa-Bereich, daher war die Enttäuschung dann umso größer: eine "echte" Sauna (ein dunkles, kleines Loch) für 3(!) Personen, dazu Liegen im Ruheraum für 6(!) Personen - auf einem Schiff für 3.200 Passagieren!! Bademäntel ohne Gürtel ("Sind aus") und ein Spalier von mindestens 10 "Bali-Damen", die einem Anwendungen verkaufen wollen. Gegen Ende der Reise gab es gar keine Bademäntel mehr. Das wurde den Besuchern aber erst gesagt, nachdem sie den Tagespass von 29 € bezahlt hatten.


    Webseite: Wer AIDA kennt kann hier nur den Kopf schütteln. Keine Übersicht, keine Auflistung von gebuchten Leistungen (Sauna musste z.B. separat per Email/Telefon übers Reisebüro gebucht werden, MSC war nicht zuständig). Preise werden verschleiert. Fotos sind (bewusst?) falsch. Z.B. werden Fotos von Whirlpools im Web-Bereich Aurea gezeigt, die dort gar nicht sind.


    Aussicht: Das Mindeste, was man von einer Kreuzfahrt erwartet ist wohl die Ausschicht aufs Meer. Auf der Splendida gibt es aber KEINE Aussicht nach Vorn, wenn man nicht Yacht-Club-Bessermensch ist! Natürlich gibt es wundervolle Fotos von einer Lounge mit Aussicht über den Bug - ohne Hinweis, dass Normal-Sterbliche dort nicht hinkommen können. Auch die Aussicht aus den öffentlichen Bereichen ist sehr eingeschränkt, weil diese unten im Schiff liegen. Entweder es handelt sich um große Bullaugen, die alles verzerren (das Meer fließt bergauf und bergab :zwinker: ) oder Rettungsboote hängen vor den Fenstern.
    Die einzige gute Aussicht ist vom Club 33 - natürlich meistens begleitet vom Lärm irgendwelcher kindischer Animationen und Spiele. Sitzmöglichkeiten für geschätzt 30 bis 40 Personen (von 3.200).


    Reisepreis: Die Reise kostete zunächst über 2.000 € je Person. Nachdem die Nachfrage offenbar nicht groß genug war, sank der Preis immer weiter. Wir haben für knapp 1.000 € (Innenkabine) gebucht und waren damit bei uns am Tisch noch die "Blödesten". Der Hammer war ein Paar an unserem Tisch das für knapp 800 € eine Balkonkabine INKL. Getränkpaket (Wert über 250 €) bekommen hat. Kein Wunder, wenn sich einige Leute die ganze Reise verarscht fühlten. Unabhängig davon hat der Ramsch-Preis aber auch entscheidende Einfluss auf das Publikum. Wenn am Schluss Leute so eine Reise nur buchen, weil sie vermeintlich billiger als die Reise zum Ballermann ist, möchte ich eigentlich lieber wieder stornieren.


    Allgemeine Preispolitik: MSC macht ihr Geld mit "Nebenleistungen". Das ist soweit Ok, das macht AIDA auch. Aber MSC treibt es soweit, dass mach sich ständig über den Tisch gezogen oder auf einer Butterfahrt wähnt. Nebenkosten stehen nur im Kleingedruckten. Verkaufstische für Sonnenbrillen, Handtaschen, Goldkettchen-Meterware machen viele öffentliche Bereichs zu orientalischen Basaren (Ja, man wird sogar so angequatscht).


    Dazu kommt die bewusste schlechte Kommunikation: Ein Paar hatte von zuhause das Getränke-Paket gebucht und, weil es für sie aus der schlechten Homepage nicht besser erkennbar war, zusätzlich ein Kaffee- und ein Wasserpaket. An Bord merkten sie dann, dass Kaffee und Wasser doch im Getränkepaket enthalten sind und baten um Rückbuchung. Das wurde natürlich abgelehnt und so doppelt kassiert. Selbst schuld? Vielleicht. Aber soweit ich weiß, lassen sich auf der AIDA-Homepage keine sich überschneidenden Leistungen buchen und alles Gebuchte ist genau beschrieben und anschließend aufgelistet. Kulanz wäre hier jedenfalls das Mindeste gewesen.


    Die Liste lässt sich noch fortsetzen...

  • Reisepreis: Die Reise kostete zunächst über 2.000 € je Person. Nachdem die Nachfrage offenbar nicht groß genug war, sank der Preis immer weiter. Wir haben für knapp 1.000 € (Innenkabine) gebucht und waren damit bei uns am Tisch noch die "Blödesten". Der Hammer war ein Paar an unserem Tisch das für knapp 800 € eine Balkonkabine INKL. Getränkpaket (Wert über 250 €) bekommen hat. Kein Wunder, wenn sich einige Leute die ganze Reise verarscht fühlten. Unabhängig davon hat der Ramsch-Preis aber auch entscheidende Einfluss auf das Publikum. Wenn am Schluss Leute so eine Reise nur buchen, weil sie vermeintlich billiger als die Reise zum Ballermann ist, möchte ich eigentlich lieber wieder stornieren.


    Wobei man das nicht pauschalisieren sollte:
    Niedriger Preis = Niedriges Niveau der Gäste muss nicht zutreffen: Meine letzte Tour auf der Allure (13 Tage Transatlantik) wurde quasie auch verramscht (Innen 450,-Eur, Balkon 650,-EUR) und überall wurde schon Panik wegen Sauftouristen etc gemacht. Letztlich traf das in keinster Weise zu, von 6.000 Passagieren ist mir kein einziger in dieser Hinsicht aufgefallen und alle, mit denen ich gesprochen habe, bestätigten das.



    Ich bin selbst noch nicht mit MSC gefahren - aber Bekannte und Arbeitskollegen.


    Einstimmiges Credo: tolle Hardware (Schiff), schlechte Software (Service, Konzeptumsetzung).
    Oft langes anstehen an den Bars, überfordertes Personal (aufgrund von Personalmangel keine Überraschung). Dazu natürlich die für AIDA-Fahrer ungewohnt starren Essenszeiten.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Aussicht: Das Mindeste, was man von einer Kreuzfahrt erwartet ist wohl die Ausschicht aufs Meer. Auf der Splendida gibt es aber KEINE Aussicht nach Vorn, wenn man nicht Yacht-Club-Bessermensch ist!


    Dem stimme ich vollkommen zu, aber hat AIDA das Problem in Zukunft (jedenfalls auf der prima, wer weiß, wie die weitere Zukunft aussieht) nicht auch? Wenn ich das recht verstehe, sind dort die einzigen Punkte mit Aussicht nach vorn das "Patio-Deck" (=Yacht-Club-Bessermensch) und die Spray-Bar, die zum einen nur ab 18 Zutritt erlaubt und zum anderen an reservierte Plätze gebunden ist, wobei nach meinem Verständnis eine Reservierung auch an den Verzehr (teurer) Getränke gebunden ist.


    Wenn dieses Verständnis richtig ist, trifft dieser berechtigte Kritikpunkt in Zukunft leider auch auf AIDA zumindest zum Teil zu...

  • Wir sind auch noch nie selber mit MSC gefahren und bislang nur mit AIDA.


    Im privaten Umfeld und im Geschäft sind schon viele mit MSC gefahren und teilweise waren es Personen die beide Redereien kenn oder auch nur die eine davon.


    Fazit:


    * Nur MSC Kenner: waren meist begeistert (mehr diejenigen mit Kindern) - lediglich bei diversen sehr billig angebotenen Routen sehr viele italienisch sprechende Gäste und zu Fereienzeiten mit vielen Kindern. Da kam dann nicht so viel Urlaubsstimmig auf, wenn man Ruhe sucht. Aber wer sicher vor der Buchung etwas mit MSC bechäftigt, sollte dies aus den diversen Reisefeedbacks eigentlich wissen. Das Essen war bei vielen der einzige Kritikpunkt - ist aber von Schiff zu Schiff verschieden. Die "Kostenfalle" (günstiges Basisangbot und teure Zuzahlungen) könnte man auch kennen, wenn man sich vorher informiert. S


    * MSC- und AIDA Kenner: Viele (ehemalige) AIDA-Fans wollten mal was "anderes" ausprobieren, aber wenn nicht der Preis lockte oder die Route, dann waren diese mit den (alten) AIDA-Leistungen zufriedener gewesen. Insbesonder, wenn man das Essen anspricht (mal davon abgesehen von den "Hardcore Ansteher" und den "ich besetze jetzt den Tisch bis kein Pfefferminzplätzchen mehr reingeht"...) schwingt AIDA klar auf. Obwohl AIDA seit zwei Jahren nur noch an Service und Angeboten (mal abgesehen von den neuen WiFi-Flatrates - wers braucht im Urlaub...) am Abbauen ist.


    * Nur AIDA Kenner: Unsere erste Fahrt war im 2013 auf der AIDAblu. Es ist halt wie bei der ersten "Freundin" - daran wird alels weitere gemessen...: Es war eine wunderschöne Fahrt und für uns war bis auf kleinste Details alles wunderbar toll! Im 2014 waren wir auf 4 Reisen wieder auf der AIDAblu und der AIDAaura. Wir konnten schon von 2013 (2 Reisen AIDAblu und AIDAluna) eine signifikante Verschlechterung an vielen Orten feststellen. Als Highlight blieben uns aber die vielen schönen Abende mit unseren Forumstreffsmitglieder in Erinnerung (gell lieber Frank, die Zombieabende waren Legendär!). Die gesammelten Erfahrungen haben uns bewogen uch andere Redereien näher anzusehen. Da für uns die Bordsprache Deutsch wichtig ist und ich keine Krawatten und Nadelstreifenanzüge im Urlaub mag, blieb für uns nur TUI (ab Mein Schiff 3) übrig - andere deutsche Schiffe spielen nicht in unserer Gehaltsliga. Die Leute, welche bereits auf Mein Schiff 3 und 4 waren und auch AIDA kennen, wollen NIE mehr zurück zuAIDA! Zwar ist die Mein Schiff 3 oder 4 ein grösseres Schiff aber es verteilt sich wunderbar, tolle Kabinen (mal abgesehen von den fehlenden Hängematten...), freundlicheres anscheinedn auch besser bezahltes Personal, besseres Essen, besserer Café, generell tolles Konzept (die Ausflüge sind auf allen Schiffen von allen Redereien überteuert). Wir sind gespannt, wie es uns auf den TUI-Schiffen gefallen wird. Natürlich bezahtl man deutlich mehr Basispreis als bei AIDA. ABER dafür ist all Inclusive und natürlich wird hier auch "quersubventioniert" - als Vegetarier zahlen wir halt auch an die fleischlichen Genüsse der übrigen, das nehmen wir aber gerne in Kauf und stört uns nicht. NUR bei TUI hat es diesbezüglich auch für uns mehr im Angebot als bei AIDA und/oder MSC. Rechnet man aber alles zusammen, ist TUI sehr gut preislich mit AIDA vergleichbar. Leider hat TUI noch zu wenige neue Schiffe und die meisten sind subito ausgebucht. TUI könnte zur Zeit die Reisen mit der Mein Schiff 3 mit gefühlt 5 Schiffen fahren! Darum haben wir jetzt schon für eine Reise im Oktober 2016 gebucht, da wir mal eine Verandakabine ausprobieren wollten - hatte gerade noch eine einzige... Viele hoffen, dass wenn TUI die beiden alten "Pötte" an die Chinesen verscherbelt hat und viele neue Schiffe im Angebot hat nicht den gleichen Fehler begeht wie AIDA und den Service etc. zurückfährt! AIDA baut ja auch fleissig weiter und die neuen "deutschen Schiffe" sind dann je ggf. mit anderem Konzept versehen und es kommen auch wieder exAIDA-Fans zu AIDA zurück! Wie überall gilt auch hier der "olmpische Gedanke": Moge der Bessere gewinnen!



    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




  • Ich bin dieses Jahr schon mit beiden Gefahren. Also aida und Msc. Wir sind nur Mit der msc gefahren, weil sie einfach bessere Routen im Angebot hat als Aida. Das muss man ganz klar sagen. Auch die Pooldecks sind für Kinder viel besser als bei Aida. Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen.
    Als treuer Aida Kunde ist man definitiv enttäuscht bei Msc. Das fängt mit diesen nervigen Getränkebons an, dann die kurzen Liegezeiten in den Häfen, Auslaufen auf den Häfen fast nie zur angekündigten Zeit, sondern meist deutlich verspätet, extremes Gedränge in den Buffetrestaurants, unfreundliche Kellner im Bedienrestaurant usw. Wir haben am dritten Tag der Msc Reise beschlossen, dass wir jetzt einfach aufhören uns über fast alles aufzuregen und es halt so hingenommen wie es war. Die tollen Häfen Haben dafür gesorgt dass es trotzdem ein sehr schöner Urlaub war.
    Auch wir hatten Erstreisende am Tisch und die waren begeistert. Von daher denke ich auch wenn man keinen Vergleich hat, dann ist es okay.
    Wenn man den Aida Vergleich hat ist man meiner Meinung nach enttäuscht bei Msc.


    Wir haben aber auch Leute kennengelernt die nie mehr Aida fahren, sondern nur Msc wollen. Jedem das seine.....


    Lg
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Wir haben aber auch Leute kennengelernt die nie mehr Aida fahren, sondern nur Msc wollen. Jedem das seine.....


    Eben Lisa, gelesen habe ich solche Meinungen im Vorfeld auch. Deshalb sind wir auch sehr offen und positiv gespannt aufs Schiff gestiegen. Allerdings würde ich jetzt, wo ich beides beurteilen kann, gern mal von einem MSC-Fan der auch die AIDAs gut kennt, hören, warum für ihn MSC besser ist. Vermutlich muss man dafür aber Yacht-Cluber sein... :zwinker:

  • Wir haben gerade beides hinter uns, AIDAStella und Mein Schiff 3.
    Wir z. B. würden/werden jederzeit zu Aida zurückkehren.
    MS ist in manchen Dingen besser aber das spiegelt auch der Preis wieder.
    Unsere Reise mit der Mein Schiff 3 war glatte 800 € teurer bei faktisch gleicher Route und Zeit.
    Ob das dann preislich noch passt muss jeder für sich beantworten.
    Übrigens: der Kaffee zum Frühstück auf MS 3 ist noch scheuslicher als auf Aida.


    Ich sehe Aida nicht schlechter oder besser sondern einfach anders.
    Ich könnte auch heftige Kritik an MS üben, aber das ist ja hier nicht Thema.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:


  • Hallo,


    Mein Schiff 3 ist aber nicht MSC (Mediterranean Shipping Company ) :nein1:



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir kennen auch beide Anbieter. Und bleiben ganz klar bei MSC. Alleine schon, dass man am Abend ins Bedienrestaurant oder ins Buffet gehen kann - wie man Lust und Zeit hat. Und wer nichts anderes als Wasser trinkt (kein Bier, kein Tischwein) muss die anderen nicht quersubventionieren :trrink1:
    Außerdem sind wir uns wohl einig: Bei den Preisen, die AIDA aufruft, bekomme ich bei MSC die doppelte Reisedauer :titanic:

  • Übrigens: der Kaffee zum Frühstück auf MS 3 ist noch scheuslicher als auf Aida.


    Taurus689 ...ups, da muss ich mir aber ordentilch Nespressokapseln für meine ersten Cafés (die kostenlose reicht mir nicht für auf "Betriebstemparatur" zu kommen) von zu Hause mitnehmen... :lachroll:


    Also ich dachte immer: schlimmer als der "AIDA-Café-in-den-Knasttrögen" gehts nicht... :erschrecken:


    Wenigsten kann man dort dann in einem Café an Bord nach dem Frühstück einen guten (kostenlosen) Café geniessen. Wir verzogen uns auf AIDA dann immer dorthin wo es einen Espresso per Caféheft gab... - der war immer lecker! :daumen:


    Heizergruss
    Sorry, aber den Zusatzvergleich habe ich mir erlaubt - enschuldige bitte mein :sot: !


    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




  • MrTEL: "Alleine schon, dass man am Abend ins Bedienrestaurant oder ins Buffet gehen kann - wie man Lust und Zeit hat."


    Wir essen eigentlich gern um 18 Uhr und gehen danach dann entspannt ins Theater oder in die Bars. Wir bekamen aber 20:15 Uhr als Essenszeit auferlegt! Außerdem dauert das Essen im Bedienrestaurant immer (mind.) zwei Stunden und wenn andere am Tisch mehr Gänge bestellen, wartet man zwischendurch auch gern mal ne halbe Stunde. Dazu kommt, dass es im Bedien-Restaurants rummeliger und enger war, als in so mancher Kantine. Also wohl nichts mit "wie man Lust und Zeit hat".


    Bei AIDA gibt es 5 (!) verschiedene Gratis-Restaurants mit verschiedenen Themen die auch noch jeden Tag wechseln. Das ist schon eher "wie man Lust und Zeit hat."


    Und nein, bei der Preis-Frage sind wir uns auch absolut nicht einig MrTEL ;) Es gibt zwar die billigsten Reisen bei MSC, die auch offensichtlich viele Passagiere gelockt haben (absolut Ramsch-Niveau). Wenn Du aber am Ende zusammen rechnest, gibt es bei den Preisen keine Unterschied mehr, eher im Gegenteil: die MSC-Reise war teurer als die meisten AIDA-Fahrten.



    Aber das ist wenigstens ein handfester Punkt: Der niedrige Einstiegspreis lockt.


    Gibt's sonst noch Vorteile MSC?

  • Micha:


    Hä? Wieso niedriger Einstiegspreis? Was kommt denn bitte noch dazu?
    Mal ein beliebiger Preisvergleich: Die Splendida, Abfahrt 29.07., für 2 Wochen Spitzbergenrunde. Hauptsaison. Balkon incl. Getränkepaket für 1.549,-. Das dann noch abzgl. MSC-Clubrabatt (bis zu 20%) ... HUI! Da bin ich mal auf das AIDA-Angebot gespannt was hier dem günstigen "Einstiegspreis" (??) gleichkommt.


    Wenn du dich gerne in die 5 Buffets reindrängelst - okay. Mir reicht eines, das leer ist :)

  • Da bei msc die Liegezeiten in den Häfen Mega kurz sind (meist nur 5-6 Stunden) kann man leider nicht sehr viel auf eigene Faust machen. Man ist immer im Zeitdruck irgendwie. Von daher kommt immer noch ein dicker Batzen Geld für die über msc gebuchten Ausflüge dazu. Deswegen werden die Liegezeiten auch so kurz sein..... = man kann auch sagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. => Kurze Liegezeiten sind günstig für die Reederei und die Passagiere greifen vermehrt auf die überteuerten Ausflüge zurück. BRAVO

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Da bei msc die Liegezeiten in den Häfen Mega kurz sind (meist nur 5-6 Stunden) kann man leider nicht sehr viel auf eigene Faust machen. Man ist immer im Zeitdruck irgendwie. Von daher kommt immer noch ein dicker Batzen Geld für die über msc gebuchten Ausflüge dazu. Deswegen werden die Liegezeiten auch so kurz sein..... = man kann auch sagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. => Kurze Liegezeiten sind günstig für die Reederei und die Passagiere greifen vermehrt auf die überteuerten Ausflüge zurück. BRAVO


    Das ist einem aber vor der Buchung bekannt! Wenn mir das Konzept nicht gefällt ( zB feste Essenszeiten), warum buche ich dann, nur weil es günstig ist? Ich buche dann jedenfalls nicht.
    Liegezeiten bei Aida waren zum Teil auch nicht wesentlich länger.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Da bei msc die Liegezeiten in den Häfen Mega kurz sind (meist nur 5-6 Stunden) kann man leider nicht sehr viel auf eigene Faust machen. Man ist immer im Zeitdruck irgendwie. Von daher kommt immer noch ein dicker Batzen Geld für die über msc gebuchten Ausflüge dazu. Deswegen werden die Liegezeiten auch so kurz sein..... = man kann auch sagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. => Kurze Liegezeiten sind günstig für die Reederei und die Passagiere greifen vermehrt auf die überteuerten Ausflüge zurück. BRAVO


    Hallo,


    gibt es bei MSC durch die kurzen Liegzeiten (frühzeitiges Auslaufen) auch weniger Seetage bzw. mehr Hafentage pro Seetörn im Vergleich mit AC


    MSC z.B. 5 Hafentage in einer Woche und 1 Seetag


    AC z.B. 4 Hafentage in einer Woche und 2 Seetage


    Dann würde man bei MSC natürlich mehr Hafenstädte in einer Woche sehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • marie. Ich war schon desöfteren mit Aida unterwegs und die Liegezeiten sind fast immer 10-12 Stunden. Klar ist auch mal eine Ausnahme dabei.... Außerdem ging es drum welche zusätzlichen Ausgaben man bei Msc noch hat und das sind halt nunmal aus o.g. Gründen die teuren Ausflüge, die man fast nicht umgehen kann wenn man etwas von Land und Leuten sehen will in der Kürze der Zeit.


    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro