kurzfristige Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• kurzfristige Umroutungen

Hallo Zusammen,

für diejenigen die es interessiert.

Aidavita hatte gestern statt Mariehamn einen Seetag eingelegt und liegt heute in Helsinki, wo eig. ein Seetag geplant war. Morgen geht es genau wie vorgesehen nach St. Petersburg.

Aidamar hat heute nicht Stockholm angelaufen und ist stattdessen auf dem Weg nach Kopenhagen, wo sie morgen liegen wird.

Vermutlich ist das Wetter Grund für beide Änderungen.
    • Es ist ja kein Zufall, dass bis auf die zwei AIDA-Schiffe in der Ostsee um diese Zeit kein einziges Schiff mehr unterwegs ist...

:bayern:

2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
      2005 Aura (ÖMM)
      2008 Diva (Kanaren)
      2009 Diva (WMM)
      2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
      2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
      2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
      2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Asien)
      2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
      2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
      2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
      2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    • clubschiff-profis.de
    • AlexM. schrieb:

Hallo Zusammen,

für diejenigen die es interessiert.

Aidavita hatte gestern statt Mariehamn einen Seetag eingelegt und liegt heute in Helsinki, wo eig. ein Seetag geplant war. Morgen geht es genau wie vorgesehen nach St. Petersburg.

Aidamar hat heute nicht Stockholm angelaufen und ist stattdessen auf dem Weg nach Kopenhagen, wo sie morgen liegen wird.

Vermutlich ist das Wetter Grund für beide Änderungen.
      Hallo,

bei dem Sturm hier im Norden war das zu erwarten (auf unserem Seetörn mit der Cara konnten wir im letzten Jahr wegen Sturm auch nicht in Mariehamn einlaufen) :traurig:

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
      0 x Mein Schiff 1 -Neu- (gebucht) , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-
    • Beilage schrieb:

Mimimatz schrieb:

Es ist ja kein Zufall, dass bis auf die zwei AIDA-Schiffe in der Ostsee um diese Zeit kein einziges Schiff mehr unterwegs ist...
      ???
      Laut marinetraffic.com sind einige hundert Schiffe unterwegs auf der Ostsee - es ist ja auch kein Hurrikan angesagt ...

Es sind wohl Kreuzfahrtschiffe gemeint. Obwohl ich die Seven Seas Voyager in Höhe Bornholm sehe...
    • Zurück von der AIDAmar und eine kleine Erklärung: wir hatten ab Mittwoch schon etwas Wind da ein Tief durchgezogen ist. Und da das nächste Tief im Anmarsch war, wurde Stockholm letztendlich abgesagt. Wir wären lt. Kapitän zwar von Helsinki aus gut nach Stockholm gekommen, hätten dann aber aufgrund der Windvorhersagen am 29.09. nicht mehr auslaufen können. Je nach Schiffsgrösse gibt es Grenzwerte für die Durchfahrt durch die Schären und die für die Mar wurden überschritten. Kapitän Miklitza meinte zwar, dass es uns wohl nicht stören würde Overnight in Stockholm zu bleiben und Warnemünde auch erst frühestens am Samstagabend zu erreichen, aber die nachfolgenden Gäste würden das sicher anders sehen.

Die Seven Seas Voyager war auch mit uns in Kopenhagen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie planmäßig dahin wollte, oder auch umgeroutet wurde.

Liebe Sonntagsgrüsse
      Steffi
      Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste,
      was Gott erschaffen hat, das Meer.
      (Adalbert Stifter
      )
    • spitiblue schrieb:

Zurück von der AIDAmar und eine kleine Erklärung: wir hatten ab Mittwoch schon etwas Wind da ein Tief durchgezogen ist. Und da das nächste Tief im Anmarsch war, wurde Stockholm letztendlich abgesagt. Wir wären lt. Kapitän zwar von Helsinki aus gut nach Stockholm gekommen, hätten dann aber aufgrund der Windvorhersagen am 29.09. nicht mehr auslaufen können. Je nach Schiffsgrösse gibt es Grenzwerte für die Durchfahrt durch die Schären und die für die Mar wurden überschritten. Kapitän Miklitza meinte zwar, dass es uns wohl nicht stören würde Overnight in Stockholm zu bleiben und Warnemünde auch erst frühestens am Samstagabend zu erreichen, aber die nachfolgenden Gäste würden das sicher anders sehen.

Die Seven Seas Voyager war auch mit uns in Kopenhagen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie planmäßig dahin wollte, oder auch umgeroutet wurde.

Liebe Sonntagsgrüsse
      Steffi

Jo kann ich bestätigen....bin auf auf dieser Reise gewessen.Schade wegen Stockholm...aber tolles Lob an die Mannschaft ! Kapitän MIKLITZA sagte auch noch,das Aida schon seit letztes Jahr Sonderregelung hat,das sie Teilstrecke der Schären auch im Dunkeln durchfahren können,aber der Wind muss halt passen.Und der war dann doch um einiges stärker als erlaubt!Die Lotsen haben übrigens nahe gelegt,Stockholm doch nicht anzufahren.
    • clubschiff-profis.de
    • Weiß jemand von den Mar-Fahrern, warum das Schiff auf dem Weg nach Kopenhagen nicht durch den Öresund, sondern durch den Großen Belt gefahren ist? An sich ist das ja ein riesen Umweg

2005 Aura (ÖMM)
      2008 Diva (Kanaren)
      2009 Diva (WMM)
      2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
      2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    • Ich bin kein Seefahrer, deshalb Nachsicht, wenn ich es nicht ganz korrekt wiedergebe. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass wir aufgrund der Gezeiten und der gleichzeitig vorherrschenden Windrichtung zu wenig Wasser unter dem Kiel gehabt hätten. Die Seven Seas Voyager z. B. konnte den direkten Weg nehmen und legte 3 1/2 Stunden früher an, dafür sind wir bis 20 Uhr in Kopenhagen geblieben. Auf dem Rückweg hat es dann gepasst und wir konnten den direkten Weg nach Warnemünde nehmen.

Gruß Steffi
      Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste,
      was Gott erschaffen hat, das Meer.
      (Adalbert Stifter
      )
    • spitiblue schrieb:

Ich bin kein Seefahrer, deshalb Nachsicht, wenn ich es nicht ganz korrekt wiedergebe. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass wir aufgrund der Gezeiten und der gleichzeitig vorherrschenden Windrichtung zu wenig Wasser unter dem Kiel gehabt hätten. Die Seven Seas Voyager z. B. konnte den direkten Weg nehmen und legte 3 1/2 Stunden früher an, dafür sind wir bis 20 Uhr in Kopenhagen geblieben. Auf dem Rückweg hat es dann gepasst und wir konnten den direkten Weg nach Warnemünde nehmen.

Gruß Steffi

Exakt wiedergegeben :daumen: :daumen: :daumen:
    • Danke für die Erklärung, war total verständlich

2005 Aura (ÖMM)
      2008 Diva (Kanaren)
      2009 Diva (WMM)
    • erneute Umroutung bei der vita

AIDAvita wird erneut umgeroutet. Statt nach Danzig geht es nun nach Kopenhagen aufgrund der aktuellen Wetterlage...
      3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 3 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 2 * AIDAsol (1*gebucht), 3 * AIDAmar, 0 * AIDAstella (1* gebucht, aber nicht bekommen), 1* MeinSchiff 2 (1* gebucht), 1 * MeinSchiff 3, 2 * MeinSchiff 5, 0 * MeinSchiff 6 (1* gebucht)
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo,

der Sturm aus Nordost bleibt auch noch einige Tage im Norden

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
      0 x Mein Schiff 1 -Neu- (gebucht) , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-
    • spitiblue schrieb:

Kapitän Miklitza meinte zwar, dass es uns wohl nicht stören würde Overnight in Stockholm zu bleiben und Warnemünde auch erst frühestens am Samstagabend zu erreichen, aber die nachfolgenden Gäste würden das sicher anders sehen.

Stimmt! Ich hätte mich gewundert wenn das Schiff nicht da gewesen wäre ;) Wir haben auf der Anschlußfahrt tolles Wetter gehabt, nur in St.Petersburg hatten wir durch den Wind etwas Mühe abzulegen und hatte schon Befürchtungen wir müssen über Nacht bleiben :sdagegen:
    • clubschiff-profis.de