kurzfristige Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ..... Entschuldigung : Viking Sky meinte ich.

..da ist einfach mal die Maschine ausgefallen..das hat weder was mit Äpfeln noch mit Birnen was zu tun und kann jeder Rederei LEIDER passieren

AIDAsol 12/16 Kanaren
    AIDAcara 04/17 Skandinavien
    AIDAprima 05/17 Metropolen
    AIDAblu 09/17 Adria
    AIDAblu 11/17 Mallorca nach Teneriffa
    AIDAvita 04/18 Norwegische Fjorde
    AIDAsol 04/19 Norwegische Florde
    AIDAvita 08/19 Montreal nach New York

AIDAvita 05/20 Mallorca nach Hamburg

eb734382b514896156f6b7ea337a75be4a271ab2

• Was hat der Zwischenfall der Viking Sky, der auf See stattfand und bei dem die Motoren ausfielen, mit ausgefallenen Häfen zu tun?!

Es ist schon sehr auffällig, wie oft AIDA im Vergleich zu z.B. Costa, MSC oder TUI umroutet. Ganz besonders erstaunt war ich über Barcelona bei der Nova, als die ähnlich große und hohe MSC Bellissima und die nur etwas kleinere Costa Fascinosa dort problemlos anlegen konnten (schaut euch einfach mal den 24-Stunden-Track des jeweiligen Schiffes auf Marinetraffic an).

Dass die Vita vor Lipari bei starkem Wind nicht ankern kann ist verständlich, aber gleich Lissabon mit overnight zu streichen kann ich mir nur sehr schwer erklären. Bei 24 Stunden Liegezeit konnte sich also kein Zeitfenster finden, in dem ein Anlegen in einem geschützten Naturhafen wie dem von Lissabon möglich gewesen wäre? In den vergangenen drei Tagen wurden 5 von 13 Schiffen umgeroutet, das finde ich schon sehr bedenklich.

2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)

67176587ee36e84387c2a7327bfe145b3e920595

• Und ach ja: Schiff Nr. 5, das derzeit umgeroutet wird, ist AIDAaura. Sie fährt wohl nach Flam statt Lerwick

2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)

• Was hat der Zwischenfall der Viking Sky, der auf See stattfand und bei dem die Motoren ausfielen, mit ausgefallenen Häfen zu tun?!

Absolut gar nichts..

Es ist schon sehr auffällig, wie oft AIDA im Vergleich zu z.B. Costa, MSC oder TUI umroutet. Ganz besonders erstaunt war ich über Barcelona bei der Nova, als die ähnlich große und hohe MSC Bellissima und die nur etwas kleinere Costa Fascinosa dort problemlos anlegen konnten (schaut euch einfach mal den 24-Stunden-Track des jeweiligen Schiffes auf Marinetraffic an).

..und genau das wird hier zur berechtigten Diskussion, denn wir sind in einem Forum zu Meinungsaustausch..

Du hast:thumbsup: es perfekt auf den Punkt gebracht

AIDAsol 12/16 Kanaren
    AIDAblu 09/17 Adria

• clubschiff-profis.de
  • „passieren“ stimmt nicht ganz. Zu wenig Schmieröl in den Tanks, der Wellengang und der dadurch entstandenen Neigung des Schiffes waren Auslöser für das Abschalten der Motoren.

speer10

..korrekt, das stand in den Medien. Und nun erklär mal bitte warum das bei AIDA nicht passieren kann..??

AIDAsol 12/16 Kanaren
    AIDAblu 09/17 Adria

• Es geht in diesem Thread ausschließlich um kurzfristige Umroutungen.

Diese Information sollen Betroffenen dienen und helfen.

Spekulationen, Mutmassungen oder Grundsatzdiskussionen gehören allerdings nicht hin.

Dafür gibt es andere Threads oder lassen sich bei größeren Problemen dann erstellen.

Ich bitte das nun zu berücksichtigen.

Danke und Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Bezgl. Perla hat man heute seitens Kapitän und Staff in der Prime Time mit der Kombination von Wind (bis zu 36 Knoten), Wellen (5 Meter) und Hafeneinfahrt (lediglich 15m links/rechts an Spielraum) in Kombination mit Windangriffsfläche argumentiert.

Als Laie absolut verständlich aber keinen alternativen Hafenanlauf zu organisieren leider unverständlich.

Gerade weil ja der Ärmelkanal die Haus und Hof Strecke von Aida ist.

Seetag statt Hafentag ist aber nunmal aus Reederei-Sicht nicht unbedingt das schlechteste Geschäft - gerade bei Prima, Perla, Nova.

Ein Schelm wer böses dabei denkt... mehr dazu aber nach unserer Tour im jeweiligen Thread.

-------------------------------------------------------
    11/12: AIDA MAR - Westl. Mittelmeer
    02/13: AIDA SOL - Kanaren 2 | 12/13: AIDA LUNA - Karibik 1
    03/14: AIDA SOL - Nordeuropa 1
    12/15: AIDA VITA - Südstaaten & Mexiko + Florida & Karibik
    03/16: AIDA STELLA - Orient | 12/16: AIDA MAR - Karibik & Mittelamerika
    04/17: AIDA AURA - Mediterrane Highlights 4 | 11/17: AIDA AURA - Indischer Ozean
    07/18: AIDA VITA - Kanadas Ostküste | 10/18: AIDA BELLA - Ostsee

04/19: AIDA PERLA - Gran Canaria nach Hamburg | 09/19: AIDA BLU - Adria

• Wieso nicht nach Vigo?! Das kam mir erst heute Abend: die fahren da 2020 nach langem mal wieder hin und auch die größeren Schiffe von MSC und Costa liegen da auf den Westeuropa-Reisen regelmäßig.

Liegt nur ca. 115 km nördlich von Leixoes und hat einen gewaltigen Naturhafen in einem Fjord. Dort sind laut windy.com für morgen Früh 12 Knoten vorhergesagt. Aber eine Ankunft in La Coruna um 22;00 Uhr macht ja viel mehr Sinn...

2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)

• Jetzt mal ganz ehrlich, und einfach nur ausgehend von mir und meinen Gedanken (die sich ganz aktuell auf der Nova mitsamt Familie) befinden: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Kapitän der sagt „Passt schon irgendwie“ und einem der sagt „Ich gehe auf Nummer Sicher (vor Allem wegen der Abreisenden in Barcelona)“ dann nehme ich den Zweiten. Hier sollte sich doch jeder mal überlegen wie er in der Situation eines Mannes der die Verantwortung für knapp 8000 Menschen trägt entscheiden würde. Wenn ich eine Kreuzfahrt buche muss ich mir darüber klar sein dass ich über Themen wie Wind, Wetter und andere unvorhersehbaren Faktoren keinen Einfluss habe. Es ist wie es ist, entspannt doch einfach und nehmt es wie es kommt, schön kann man es haben wenn man es haben will und Kopf sowie Herz flexibel bleiben

:papierschiff: AIDASol 10.-18.08.2018 Norwegens Fjorde
    :papierschiff: AIDANova 20.-27.04.2019 Mediterrane Schätze 1
    :papierschiff: AIDABella 14.-28.07.2019 Norwegen bis Nordkap

• Jetzt mal ganz ehrlich, und einfach nur ausgehend von mir und meinen Gedanken (die sich ganz aktuell auf der Nova mitsamt Familie) befinden: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Kapitän der sagt „Passt schon irgendwie“ und einem der sagt „Ich gehe auf Nummer Sicher (vor Allem wegen der Abreisenden in Barcelona)“ dann nehme ich den Zweiten. Hier sollte sich doch jeder mal überlegen wie er in der Situation eines Mannes der die Verantwortung für knapp 8000 Menschen trägt entscheiden würde. Wenn ich eine Kreuzfahrt buche muss ich mir darüber klar sein dass ich über Themen wie Wind, Wetter und andere unvorhersehbaren Faktoren keinen Einfluss habe. Es ist wie es ist, entspannt doch einfach und nehmt es wie es kommt, schön kann man es haben wenn man es haben will und Kopf sowie Herz flexibel bleiben

Stimme dir 100%ig zu, Sicherheit geht immer vor. Dennoch frag ich mich warum es in letzter Zeit so oft AIDA Schiffe trifft. Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, das die anderen Reedereien das Leben ihrer Gäste bewusst aufs Spiel setzen.

2009 AIDAvita östl.Mittelmeer
    2010 AIDAblu Transkanarentour
    2011 AIDAbella westl.Mittelmeer
    2012 AIDAluna Karibik
    2013 AIDAstella Nordeuropa
    2014 AIDAbella Karibik Route 7
    2015 Babypause
    2016 AIDAprima Metropolen Nordeuropas
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAblu Adria
    2019 AIDAnova Kanaren
    2019 AIDAperla Metropolen & Norwegen

2020 AIDAperla karibische Inseln 2

11d4d36c664f3c0595a1e7d941eef85125ceae5a

• Stimme dir 100%ig zu, Sicherheit geht immer vor. Dennoch frag ich mich warum es in letzter Zeit so oft AIDA Schiffe trifft. Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, das die anderen Reedereien das Leben ihrer Gäste bewusst aufs Spiel setzen.

- Zitat stammt aus dem Thread "kurzfristige Umroutungen", den wollte ich mit meiner Antwort nicht weiter zumüllen ;) -

...den Umkehrschluss kann ich vom Gedankengang nachvollziehen, bin mir jedoch sicher, dass dies nicht der Fall sein wird! ;)

Einige Umroutungen der letzten Zeit kann ich durchaus nachvollziehen, einige andere weniger, das stimmt schon... Bei der Umroutung der AIDAnova letzte Woche in Barcelona beispielsweise, wo MSC Bellissima und die Costa Fascinosa problemlos eingelaufen sind, denke ich zum Beispiel einfach, dass es an der Tatsache des Passagierwechsels gelegen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man lieber alles selber in der Hand haben wollte, daher hat man den Anlauf auf Grund der Wetterprognosen abgesagt und lieber "zeitig" alternativen überlegt anstatt Freitag morgen vor der Hafeneinfahrt zu merken "Das wird heute nichts".... Das sich das Wetter dann im Endeffekt nicht so schlecht wie prognostiziert dargestellt hat kann ja nun auch niemand ändern! Costa und MSC hingegen konnten den Anlauf ja ruhig probieren, hätte man sich dann morgens gegen ein Einlaufen entschieden hätte es die Problematik des Wechselhafens bei den Reedereien nicht gegeben.

Dennoch stimme ich zu, dass AIDA in letzter Zeit auffällig oft umroutet oder Häfen ausfallen lässt. Vielleicht ist das Wetter dieses Frühjahr in den Regionen aber auch einfach unbeständiger als sonst? Oder man unterhält sich nur mehr darüber und die Umroutungen rücken so mehr in das Bewusstsein?

Das ein Seetag an Bord der Schiffe den Reedereien mehr Geld einbringen kann, dem stimme ich ohne Frage zu!

Zu Unterstellen, mit dieser Absicht die Umroutungen vielleicht schneller als eine andere Reederei vorzunehmen, halte ich aber irgendwie für gewagt... Eine Umroutungen ist ja nunmal immer auch mit Kosten verbunden, gerade im Falle des ausgefallenen Wechselhafens in Barcelona, auch ein neuer Hafenanlauf muss erst einmal organisiert werden und ob AIDAcruises an einem Seetag dann mehr an den Bars verdient als für nicht durchgeführte Ausflüge zurückgezahlt werden muss, dass muss sich ja jeder selber überlegen ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

• Wir sind gerade mit der Prima im Anlauf auf Aqaba. Gestern abend gab es ein großes Statement von Kapitä Tiedow, dass Aqaba erst um 19 Uhr anglaufen werden kann, da der Hafen voll ist. Entweder wir legen im neuen noch nicht fertigen Hafen an (20 km von Aqaba entfernt) oder wir warten, bis ein MSC-Schiff ausläuft.

Will damit sagen, wieso wird so etwas einen Tag vor dem Termin kommuniziert.Ich denke, Hafenpläne liegen schon länger fest. AIDA ist schon wieder in den A**** gekniffen. Tolle Touren, ob privat organisiert oder direkt über AIDA fallen nun aus. Für Stornierungen ist es eventuell zu spät.

Danke AIDA, das habt ihr al wieder toll gemacht.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
    --->
    23.08. - 03.09.20 STELLA Italien & Mittelmeerinseln

18.01. - 01.02.20 LUNA Karibik & Mittelamerika

19.09. - 22.09.19 BELLA Kuzreise ab Kiel
    11.08. - 25.08.19 BELLA Großbritanien und Irland
    12.04. - 03.05.19 PRIMA Dubai -> Mallorca
    22.11. - 26.11.18 MAR Kurzreise
    13.05. - 23.05.18 SOL Norwegens Fjorde
    20.05. - 27.05.17 MAR Ostsee
    27.02. - 05.03.16 MAR Westeuropa
    26.04. - 10.05.15 SOL Westeuropa
    ... weitere werden kurzfristig ins Haushaltsbudget übernommen

• Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
    --->
    23.08. - 03.09.20 STELLA Italien & Mittelmeerinseln

18.01. - 01.02.20 LUNA Karibik & Mittelamerika

19.09. - 22.09.19 BELLA Kuzreise ab Kiel
    11.08. - 25.08.19 BELLA Großbritanien und Irland
    12.04. - 03.05.19 PRIMA Dubai -> Mallorca
    22.11. - 26.11.18 MAR Kurzreise
    13.05. - 23.05.18 SOL Norwegens Fjorde
    20.05. - 27.05.17 MAR Ostsee
    27.02. - 05.03.16 MAR Westeuropa
    26.04. - 10.05.15 SOL Westeuropa
    ... weitere werden kurzfristig ins Haushaltsbudget übernommen

• Wir sind gerade mit der Prima im Anlauf auf Aqaba. Gestern abend gab es ein großes Statement von Kapitä Tiedow, dass Aqaba erst um 19 Uhr anglaufen werden kann, da der Hafen voll ist. Entweder wir legen im neuen noch nicht fertigen Hafen an (20 km von Aqaba entfernt) oder wir warten, bis ein MSC-Schiff ausläuft.

Will damit sagen, wieso wird so etwas einen Tag vor dem Termin kommuniziert.Ich denke, Hafenpläne liegen schon länger fest. AIDA ist schon wieder in den A**** gekniffen. Tolle Touren, ob privat organisiert oder direkt über AIDA fallen nun aus. Für Stornierungen ist es eventuell zu spät.

Danke AIDA, das habt ihr al wieder toll gemacht.

Da haben wir wieder das Thema Kommunikation und Aida. Unterirdisch und für den Kunden nicht nachvollziehbar , auch hier auf Aidasol. Auch die normalen Mitarbeiter werden kurzgehalten und haben ihre Vorgaben .. Antworten auf konkrete Fragen gibt es nicht . *Edit: Ein bisschen Respekt, bitte, danke/Morris*

Einmal editiert, zuletzt von Morris ()