kurzfristige Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Wie ich gerade gelesen habe, soll die Perla noch in Civitavecchia liegen, wegen technischen Wartungen?? Sie soll erst gegen 3.00 Uhr ablegen.
      :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen:

Coming soon
      07.18 Norwegische Fjorde, 08.18. Metrop. Perla, 12.18 Transreise Nova, 12.18 Silvester Nova
    • Offenbar wird AIDAaura auf der kommenden Reise erstmals Madagaskar anlaufen, wenn auch nicht nach dem geplanten Routing und mit 2 statt 3 Häfen:

Port Louis / Mauritius-21:00
      Le Port / La Réunion / Frankreich08:00-
      Le Port / La Réunion / Frankreich-18:00
      Seetag
      Seetag
      Nosy Be / Madagaskar09:0019:00
      Antsiranana / Madagaskar08:0017:00
      Seetag
      Victoria / Mahé / Seychellen09:00-
      Victoria / Mahé / Seychellen-20:00
      Seetag
      Seetag
      Port Louis / Mauritius08:00-
      Port Louis / Mauritius--
      Port Louis / Mauritius--

2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
      2005 Aura (ÖMM)
      2008 Diva (Kanaren)
      2009 Diva (WMM)
      2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
      2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
      2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
      2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Asien)
      2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
      2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
      2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
      2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
      2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Luna (Karibik)
    • Mimimatz schrieb:

Offenbar wird AIDAaura auf der kommenden Reise erstmals Madagaskar anlaufen, wenn auch nicht nach dem geplanten Routing und mit 2 statt 3 Häfen:

Port Louis / Mauritius-21:00
      Le Port / La Réunion / Frankreich08:00-
      Le Port / La Réunion / Frankreich-18:00
      Seetag
      Seetag
      Nosy Be / Madagaskar09:0019:00
      Antsiranana / Madagaskar08:0017:00
      Seetag
      Victoria / Mahé / Seychellen09:00-
      Victoria / Mahé / Seychellen-20:00
      Seetag
      Seetag
      Port Louis / Mauritius08:00-
      Port Louis / Mauritius--
      Port Louis / Mauritius--

Das wird höchstwahrscheinlich an dem Zyklon liegen der da war deshalb kann ein Hafen wahrscheinlich nicht angelaufen werden.
    • Ist denn jetzt eigentlich bekannt, warum die AIDAvita in der letzten Woche Richtung
      Mauretanien und dann nach Norden unterwegs war?

Vielleicht könnte das mal einer, der auf der vita war oder der etwas gehört hat, aufklären.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Pillentante
      bis jetzt bereiste Gebiete:
      westl.- und östl. Mittelmeer, Karibik, Norwegen, Ostsee, Kanaren, Transsuez, Transarabien, Adria, Südostasien, Nordeuropa, Südskandinavien, Highlights am Polarkreis, westliches Mittelmeer Transreise
    • clubschiff-profis.de
    • AlexM. schrieb:

Pillentante schrieb:

Ist denn jetzt eigentlich bekannt, warum die AIDAvita in der letzten Woche Richtung

Vielleicht könnte das mal einer, der auf der vita war oder der etwas gehört hat, aufklären.

Pillentante
      Auf Facebook schrieb jemand, dass das Wetterbedingt war. Schutz der Küste suchen.
      Sowas habe ich ja noch nie gehört :frage1:
      Das muss ja dann schon eine ziemlich schwierige Wettersituation gewesen sein...
      I AIDA
    • Jan.Weltentdecker schrieb:

Das wird höchstwahrscheinlich an dem Zyklon liegen der da war deshalb kann ein Hafen wahrscheinlich nicht angelaufen werden.
      Vor 23 Minuten
      Laut Kabinenbrief wird Toamasina nach Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden nicht angelaufen. War eins der Pestrisikogebiete.

VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.
    • fs97 schrieb:

AlexM. schrieb:

Pillentante schrieb:

Ist denn jetzt eigentlich bekannt, warum die AIDAvita in der letzten Woche Richtung

Pillentante
      Auf Facebook schrieb jemand, dass das Wetterbedingt war. Schutz der Küste suchen.
      Sowas habe ich ja noch nie gehört :frage1: Das muss ja dann schon eine ziemlich schwierige Wettersituation gewesen sein...
      im Internet, Wellen / Sturmkarte fand ich das jetzt nicht wirklich heftig, aber ich kann jetzt nicht sagen, in wie weit das korrekt war. Jedenfalls wurde das so an Bord wohl laut dem Post kommuniziert.
    • @fs97: Das wäre nichts ungewöhnliches. Gerade im Mittelmeer wird so etwas im Winter auch gerne gemacht, dass man küstennah im Norden die höheren Wellen umgeht. Also z. B. nicht den direkten Weg Cannes-Barcelona sondern mehr entlang der Küste vorbei an Marseille oder auch von Livorno-Barcelona, dann entlang der Côte d'Azur.
    • clubschiff-profis.de
    • PS. schrieb:

@fs97: Das wäre nichts ungewöhnliches. Gerade im Mittelmeer wird so etwas im Winter auch gerne gemacht, dass man küstennah im Norden die höheren Wellen umgeht. Also z. B. nicht den direkten Weg Cannes-Barcelona sondern mehr entlang der Küste vorbei an Marseille oder auch von Livorno-Barcelona, dann entlang der Côte d'Azur.
      Ja stimmt, das habe ich auch schon des Öfteren beobachtet. Nur erschien mir das immer als nicht besonders ungewöhnlich - einfach, weil die Strecke jetzt nicht so viel länger aussah. Jetzt auf der Strecke Kapverden-Kanaren sah das aber schon nach einem deutlichen Umweg aus.
      I AIDA
    • Allein aufgrund des Wetters war die Vita sicherlich nicht auf diesem Kurs unterwegs. Der Umweg war so gigantisch, dass das Schiff trotz voller Fahrt 3 Stunden zu spät in Teneriffa eingelaufen ist. Seltsam war außerdem, dass die Vita sowohl in Mauretanien als auch vor El Hierro vor dem Hafen angehalten hat.

2005 Aura (ÖMM)
      2008 Diva (Kanaren)
      2009 Diva (WMM)
      2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
      2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    • Umroutung AIDAaura

Kapitän Laudan hat eben an Bord bekannt gegeben, dass die Geschäftsführung entschieden hat, dass die folgenden Reisen von AIDAaura im Indischen Ozean "rückwärts" stattfinden werden (so wie unsere Reise jetzt).
      VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von docsauerland ()

• Die Perla wird wetterbedingt nächste Woche nicht Livorno anlaufen sondern Neapel. Dannach ist nach Möglichkeit ein Seetag geplant und Donnerstag wie geplant Marseille, vorausgesetzt das Wetter spielt mit...

2010 AIDAvita WMM ° 2011 AIDAbella WMM ° 2011/2012 AIDAbella Silvesterreise Kanaren ° 2012 AIDAcara Kurzreise Ostsee ° 2013 AIDAvita Amazonas ° 2013 AIDAdiva Östliches Mittelmeer ° 2014 AIDAstella Nordeuropa ° 2014 AIDAbella Transkaribik ° 2015 AIDAvita Transadria ° 2015 AIDAbella Westeuropa ° 2016 AIDAvita Südstaaten und Mexico
      ° 2016 AIDAaura Island und Grönland ° 2017 AIDAbella Transasien ° 2017 AIDAaura Indischer Ozean ° 2018 AIDAvita Westeuropa ° 2018 AIDAvita Kanada
    • Wann fand eigentlich die letzte Perla-Reise ohne Umroutung statt? So langsam spiele ich mit dem Gedanken, für meine Tour im Februar die Ausflugsplanung einfach links liegen zu lassen...

2005 Aura (ÖMM)
      2008 Diva (Kanaren)
      2009 Diva (WMM)
    • clubschiff-profis.de
    • Mimimatz schrieb:

Wann fand eigentlich die letzte Perla-Reise ohne Umroutung statt? So langsam spiele ich mit dem Gedanken, für meine Tour im Februar die Ausflugsplanung einfach links liegen zu lassen...
      Auf dieser Route plant man dir Ausflüge ohne zu buchen und arbeitet morgens ganz normal seine Planung ab. Alles machbar mit dem Zug und man muss nichts vorher buchen.

Gerne kann ich dir Tipps geben je nachdem was du sehen magst.
    • Mimimatz schrieb:

Wann fand eigentlich die letzte Perla-Reise ohne Umroutung statt? So langsam spiele ich mit dem Gedanken, für meine Tour im Februar die Ausflugsplanung einfach links liegen zu lassen...
      Eigentlich die Weihnachts Tour. Wir hatten nur einen ganzen Tag mehr in Marseille da wir wegen dem Wetter schneller rein gefahren sind.

Falls dir eine von AIDA organisierte Ausflugsplnung lieber ist man hat alle Ausflüge an Bord buchen können. Einige nur von AIDA angebotene Touren sind aber mangels Interesse ausgefallen (die Weingüter im Planwagen zum Beispiel).

Vieles kann man individuell machen. Barcelona und Mallorca werden eh immer pünktlich angelaufen da wechselhafen. Da kann man dann auch schon locker Tickets für die Sehenswürdigkeiten in Barcelona Vorbuchen wenn man will.

Das Problem bei der Route ist hier Marseille und wie einer der Offiziere mal meinte unter vorgehaltener Hand würde es nach denen gehen würde man lieber Barcelona overnight ansteuern. Das sollte AIDA wirklich überlegen.
      Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• CHIPANDDALE schrieb:

Mimimatz schrieb:

Eigentlich die Weihnachts Tour. Wir hatten nur einen ganzen Tag mehr in Marseille da wir wegen dem Wetter schneller rein gefahren sind.
      Falls dir eine von AIDA organisierte Ausflugsplnung lieber ist man hat alle Ausflüge an Bord buchen können. Einige nur von AIDA angebotene Touren sind aber mangels Interesse ausgefallen (die Weingüter im Planwagen zum Beispiel).

Vieles kann man individuell machen. Barcelona und Mallorca werden eh immer pünktlich angelaufen da wechselhafen. Da kann man dann auch schon locker Tickets für die Sehenswürdigkeiten in Barcelona Vorbuchen wenn man will.

Das Problem bei der Route ist hier Marseille und wie einer der Offiziere mal meinte unter vorgehaltener Hand würde es nach denen gehen würde man lieber Barcelona overnight ansteuern. Das sollte AIDA wirklich überlegen.
      Warum wohl? In Marseille kann die Crew abends / nachts kaum was machen, da man ja auch weit abseits liegt, während man in Barcelona relativ zentral liegt und direkt auf der partymeile wäre.
    • Ich mache (ironischerweise) nur in Barcelona einen Ausflug über AIDA, da Montserrat auf eigene Faust und alleine nicht lohnenswert wäre. Klar, nach Florenz und Rom kommt man auch spontan mit der Bahn und in Marseille fährt auch 1 Tag früher oder später als geplant der Hafenshuttle. Aber wie sieht es aus, wenn das Schiff wie auf der aktuellen Reise plötzlich nach Neapel statt Livorno fährt? Etwas ungünstig...

2005 Aura (ÖMM)
      2008 Diva (Kanaren)
      2009 Diva (WMM)
    • Nun, Marseille ist auch nicht unbedingt so ein ungefährliches Pflaster und bietet im Vergleich zu Barcelona nicht annähernd die Sehenswürdigkeiten. Marseille ist ganz nett, ein zweites Mal müsste ich diesen Hafen nicht haben.
      :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen:

Coming soon
      07.18 Norwegische Fjorde, 08.18. Metrop. Perla, 12.18 Transreise Nova, 12.18 Silvester Nova
    • clubschiff-profis.de