Neues Buchungsportal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde das neue System schwieriger. Außerdem muß man wenn man alle freien Kabinen sehen will mehrmals die Auswahl( hinten, vorn, mittig, oben , unten) durchlaufen. umständlich.

  • Ohne Frage ist das Handling, oder fachspezifisch ausgedrückt die Ergonomie deutlich schlechter geworden. Aber das scheint der Trend im Zeitalter von Smartphone und Facebook. Facebook ist für mich einfach nur Horror, was die Struktur und das Handling angeht.


    Die Entwicklung der Webseite von Aida wäre während meiner Dienstzeit im den Informatikvorlesungen ein Paradebeispiel dafür gewesen, wie man Benutzerfreundlichkeit vermeiden kann bzw kontinuierlich verschlimmbessern kann.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Man erkennt auch, dass die Seite nicht völlig neu konzepiert, sondern nur etwas aufgesetzt wurde. Erkennt man daran, dass beim Aufbau einer neuen Seite immer noch kurz die alte Webseitenstruktur "aufblitzt". Auch das ist dem fixen Seitenaufbau abdienlich. Vielleicht auch deshalb, weil Firefox nicht mit der neuen "Seite" zurechtkommt? Eigentlich hält sich Firefox wesentlich stringenter als der IE an die "Sprachdeklaration" für Webseiten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ist das jetzt der gleiche Mist, wie per Handy über die AIDA App?


    Ich sehe bei mir zum Glück noch die alte Buchungsmaske.


    LG, Bini

    Also ich würde behaupten, dass dem so ist.
    Sieht auf m iPhone nämlich schon länger so aus...
    Auf m iPad habe ich allerdings noch die klassische Ansicht...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Schön ist auch, dass bei der vorherigen Auswahl von "Hinten" anschließend nur Kabinen im vorderen Bereich des Schiffes angeboten werden, und dann - wenn man eine dieser Kabinen auswählt - die Meldung erscheint "diese Kabine ist leider nicht verfügbar"... :gruebel:


    Gerade drei Anläufe, immer wieder das Gleiche - super Job, wer auch immer den "erledigt" hat

  • Ab heute habe ich auch die neue Buchungsmaske (Firefox). Gewöhnungsbedürftig aber ok.
    Bis auf die Flüge am Ende. Da hat man alles eingegeben und ausgesucht, und dann gibts keine Flüge mehr in der Nähe.
    Könnte man doch besser lösen!!!

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Bei mir läuft unter Safari 6.1.6 noch die alte Version, unter Safari 9.1.1 die neue Version.
    Ich finde beide ok, habe gestern mit der neuen Version gebucht.


    Wenn man Premium bucht, setzt man sich ja in der Regel vorher mit dem Deckplan auseinander - also ich habe das zumindest so gemacht (als ich für die Eltern ein Kabinenupgrate rausgesucht habe)und kann dann ggf. ja ein paar Wunschkabinen durchprobieren.
    Bei VARIO ist es ja mit der Kabine Wurscht - da gibt man ja eh nur die Kategorie an.


    Die Flugpakete werden doch bei beiden Versionen erst nach der Kabinen/Kategoriewahl angezeigt, oder :frage1: (ich schau gleich nochmal…)
    Also, außer ein bissel (unerheblicher) Schnickschnack/Optik hat sich doch jetzt nicht wirklich viel geändert.


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die Flugpakete werden doch bei beiden Versionen erst nach der Kabinen/Kategoriewahl angezeigt, oder :frage1: (ich schau gleich nochmal…)

    Bei mir läuft noch die alte Version, auch wenn zwischendurch mal einige Masken in Englisch angezeigt werden. Die Flugpakete kann ich aber schon seit ein paar Tagen auch in der alten Version nicht mehr aufrufen, bevor ich nicht die ganze Buchung durchgespielt habe. Es findet sich zwar noch dick und fett in blau angezeigt der Text "Verfügbarkeit von An- und Abreise-Paketen" auf der Seite zur Auswahl der Anzahl der Reisenden (also noch vor der Kabinenwahl ganz am Anfang im Buchungsprozess). Aber leider ist das Textfeld nicht mehr - wie bisher gewohnt - anklickbar.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • ...aber gefickt eingeschädelt *ähhh* geschickt eingefädelt :daumen:


    Da schmeisst man eine Art Beta-Version mal so auf den Markt und vertraut darauf, dass sich die Fangemeinde als prima Tester erweisen. So spart man doch Personalkosten für die Abteilung Qualitätsmanagement. :sironie:
    Erlebe es gerade hautnah im beruflichen Umfeld.
    Aida wird es sicher lesen und auswerten.


    Bis wir uns sehen...




    Schöne Grüße aus dem Norden :matrose:

  • Ob Aida bei den Personalkosten für das Qualitätsmanagement spart, entzieht sich meiner Kenntnis und mag ich nicht zu beurteilen.
    Gewiss könnte in manchen Bereichen das Qualitätsmanagement besser aufgestellt sein, nur das kann verschiedene Gründe haben, warum es nicht so ist.



    Um eine flächenbreite Abdeckung für ein optimales, fehlerfreies Handling zu bekommen, bietet sich halt eine große Fangemeide an.
    Andere Firmen schmeissen ebenfalls Betaversionen auf den Markt, denn durch viele Tester werden die individuellen Ideen die zusammen kommen, priorisiert und die Version korrigiert.


    Allgemein fand ich das neue Buchungsportal nicht so schlecht und Aida scheint auch gemerkt zu haben, dass es doch noch einiger Nacharbeiten bedarf, daher ist wieder das alte Portal sichtbar.