Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Also ich kann nichts negatives über Juluot sagen. Wir hatten in Ansiranana bei Juluot 2 Plätze für den Ausflug zu Rote Tsingy gebucht.
    Obwohl er keine weiteren Mitfahrer hatte, hat er nicht abgesagt, sondern wir sind zu zweit mit Fahrer und Guide gefahren.


    Der Guide konnte jetzt nicht so viel Deutsch. So das Übliche, was er den Touristen erzählt. Da hätte ich gerne noch etwas mehr über das Land erfahren.
    Wir haben am Hafenausgang Juluot auch nicht gleich gefunden und daher andere außen stehende Fahrer gefragt. Diese haben uns dann weitergeholfen.
    Wahrscheinlich hatten wir das Schild mit unseren Namen übersehen.


    Ansonsten hätte es ja immer noch die Möglichkeit gegeben über Handy anzurufen!
    @JO_62 es wäre deshalb für künftige Ausflugsbucher schon sehr hilfreich, wenn Du die Gründe dafür angeben könntest.

    :P

  • @JO_62
    Da wir auch einen Tag bei Juluot gebucht haben, würden mich auch die näheren Umstände eures verpassten Ausflugs interessieren. Nur so etwas in den Raum gestellt hilft niemandem weiter... ;)
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Wo lag der Grund, bitte beschreibe es etwas genauer. Ist für zukünftige Ausflugsbucher eventuell wichtig.

    -beim ersten Ausflug sind 8 Personen nicht mitgekommen weil sie ihn nicht gefunden haben nur durch Fragen sind wir dann auf Juluot gestossen und nach ca. 1 std. Warterei wurden wir auf verschiedene Fahrzeuge verteilt wobei bei uns ein junges Mädchen sass mit fasst keinen Deutschkenntnissen.


    -die Autofahrer sind so agressiv gefahren das ich wirklich große Angst um meine Unversehrtheit hatte absolut Unverantwortlich und die meiste Zeit auf sehr schlechten Feldwegen wer da Rückenprobleme hat........

  • Wir haben Anfang Jan. in Toamasina ebenfalls die Kanaltour mit Besichtigung des Dorfes Tapakala gemacht. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Stopp am Markt, bei dem wir unsere letzten Ariary auf den Kopf hauen konnten. Waren 4-5Std unterwegs (bin mir nicht mehr ganz sicher). Haben über Madex für 40€p.P. gebucht und hatten einen super netten, deutschsprachigen Guide, der uns alle Fragen beantworten konnte und uns viele interessante Infos gegeben hat. Es konnten sogar noch 2 Pärchen spontan mitkommen, die wir auf unserer Reise kennengelernt hatten. War echt klasse. :) Insgesamt waren wir dann eine kleine Gruppe von 10-12 Personen u. hatten ein kleines Boot für uns. Es war ein super Tag u. ich würde wieder über Madex buchen.

    10/09 blu: Kanaren, 11/08 bella: WMM, 14/09 MS3: WMM, 15/08 stella: ÖMM, 16/04 MS2: ÖMM, 12 aura: Orient&Indien, 17/04 bella: Singapur n.Dubai, 08 bella: Ostsee3

    18/01 bella: Thail.,Malaysia&Singapur2, 04 luna: Transatlantik(Jamaika-Kiel), 08 MS2: Valletta n.Triest, 12 blu: Maur.,Seych.,Mad.

    19/06 MS<3: WMM(ab Malta), 08 perla: Metropolen, 10 stella: Malle n.G.C., 20/01 vita: Hongkong,Vietnam,Singapur

    21/04 MS2: Kanaren, 06 blu: Griechenl.ab Korfu2, 08 stella: Span.MM-Küste2, 11 perla: Mallorca n.G.C., 22/01 bella: Orient, 03 nova: Kanaren, 06 stella: Span.&Port.

    23/01 MS2: Karibik, 04 cosma: Orient, 06 NCL Breakaway: MM ab Rom, 08 perla: Norwegen, 10 cosma: WMM

    24/01 blu: Maur.,Seych.,Mad.

  • @JO_62
    Da wir auch einen Tag bei Juluot gebucht haben, würden mich auch die näheren Umstände eures verpassten Ausflugs interessieren. Nur so etwas in den Raum gestellt hilft niemandem weiter...
    LG Michi

    Hallo Michi,


    zuerst einmal hat uns Juluot am 2. Ausflugtag beiläufig mitgeteilt das er diesen Ausflug gar nicht selber macht obwohl er mir geschrieben hat das er persönlich kommt sondern jemand dafür organisiert hat, dann hat er den vereinbarten Preis gleich um 10,-€ pro Person erhöht.
    Ausserdem hat er mehrere Mitfahrer bei diesem Gespräch die gebuchte mitfahrt verweigert da er sonst zu wenig Plätze auf dem Boot hat und ihnen geraten bei Aida den Ausflug zu buchen.
    Ich war jedenfalls am vereinten Zeitpunkt am Hafenausgang und habe mindestens 30 minuten nach meinem Fahrer gesucht und ihn nirgends gefunden danach sind wir zum schon erwähnten Ausflugstand gegangen und haben bei denen einen super tollen Kanal-Ausflug gebucht.


    Fazit: ich denke auch Juluot ist zu schnell zu groß geworden und hat die Menge nicht mehr im Griff
    LG
    Jo

  • Vielen Dank für dein ausführliches Feedback @JO_62
    Dann hoffe ich mal, dass es bei uns besser klappt. Ich werde ihn auf jeden Fall vorher nochmal kontaktieren, bzgl. Treffpunkt & evtl. Erkennungszeichen...
    ... und die anderen individuell gebuchten Anbieter auch.
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Dann hoffe ich mal, dass es bei uns besser klappt. Ich werde ihn auf jeden Fall vorher nochmal kontaktieren, bzgl. Treffpunkt & evtl. Erkennungszeichen...

    alle anderen Anbieter hatten große Tafeln auf denen ihr Firmen-Name und der Name der Teilnehmer stand die hat man sofort gefunden,Juluot hatte so Tafeln leider nicht sondern nur einen kleinen Ausweis um den Hals wo aber nur ein Firmennamen drauf stand deshalb haben 8 Personen kurzfristig bei anderen Anbieter gebucht und bis dann Julout alles umorganisiert hat verging mindestens 1 Stunde die wir in der prallen Sonne verbracht haben, Juluot selber ist so weit recht nett und spricht auch gut deutsch, nützt nur nichts wenn man nicht im selben Auto wie er sitzt und die Begleiterin auf keine Frage antworten kann.
    Also wenn ihr Juluot als Begleiter bekommt wid es auch gut
    LG
    Jo

  • Zitat von JO_62

    Fazit: ich denke auch Juluot ist zu schnell zu groß geworden und hat die Menge nicht mehr im Griff
    LG

    Dieses hört man jetzt (in anderen Medien) aber auch von anderen Anbietern vermehrt.
    Und wenn der Ruf erst einmal nicht mehr positiv ist wird es schwer für solche Anbieter.


    Ich hatte Juluot mehrfach angeschrieben und keine Antwort bekommen... anscheinend stellt sich das für mich als Glück heraus.


    @paddelmichi Hoffe aber trotzdem das bei Euch alles gut geht, da wir uns ja noch sehen, können wir uns ja nochmals über deine Erfahrungen austauschen

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

  • Dieses hört man jetzt (in anderen Medien) aber auch von anderen Anbietern vermehrt.
    Und wenn der Ruf erst einmal nicht mehr positiv ist wird es schwer für solche Anbieter.

    @kohlenpotter,


    das stimmt leider und deshalb auch meine Enttäuschung.
    Ich habe mich wirklich auf Juluot gefreut und es hat sich auch im Vorfeld alles gut angehört und wenn er (wie auch immer geschrieben) bei seinen 8 Leuten geblieben währe und sie persönlich betreut hätte währe es sicher gut gekommen.
    Nur leider hat er am 3. Tag den Ausflug gar nicht selber durchgeführt und am 1. Tag hat man ihn nur sehr selten (wenn sich die 3 Fahrzeuge zufällig getroffen haben) gesehen.


    Nochmals meine Erfahrungen:
    -mit Laurant auf Le Union haben wir die 2 schönsten Tage erleben dürfen-
    -mit Ian war es auch OK wobei der 2 Tag bei dem Ian unser Reiseführer war weitaus besser war.
    LG
    Jo :ciao:

  • Kurz Offtopic: Dann freue ich mich um so mehr auf Laurant den haben wir auch zwei Tage.


    Werden von unseren Erlebnissen in Madagaskar hier noch berichten.


    -1. Tag Aida Ausflug
    -2. Tag MADEX
    -3. Tag MADEX

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

  • Kurz Offtopic: Dann freue ich mich um so mehr auf Laurant den haben wir auch zwei Tage.

    @Kohlenpottler,


    wie schon geschrieben die 2 schönsten Ausflüge auf dieser KF


    aber der 3 schönste Ausflug war tatsächlich am 3 Tag auf Madagaskar:


    reinetina-pangalanes.com - reinetina.pangalanes@gmail.com


    nachdem wir diesen Ausflug am Staßenstand gebucht hatten (25,-€ pro Person) wurden wir 5 minuten später von einem neuen und sehr sauberen Auto abgeholt und zum Boot gefahren worden ca 30 minuten Fahrzeit.
    Das Auto wurde von einer sehr hübschen und jungen Fahrerin sehr umsichtig und eher im langsamen Tempo gefahren aber das eigentliche war das auch ein junger (sehr höfflicher Mann) mit ins Auto gestiegen ist und uns dann auf der ganzen Tour nicht mehr von der Seite gewichen ist und uns alles sehr schön erklärt hat auch durch das Dorf ist er mit uns geschlendert und hat immer ein waches Auge auf uns gehabt.


    Nachdem wir dann nach der Kanalfahrt wieder im Auto sassen hat uns der Begleiter gefragt ob wir noch etwas Zeit und Lust hätten mit ihm die Stadt anzuschauen, ja wir hatten noch Zeit und los ging es in die Stadt.
    Er machte mit uns eine tolle Stadtrundfahrt mit mehreren Stopps und danach noch die Markthalle wo er uns auch durchführte, es war echt super toll und ich kann bis heute mein Glück nitcht fassen.


    wer dieses Video angeschaut hat versteht meine Begeisterung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    allerdings ohne Essen aber Früchte und Getränke waren im Preis auch dabei.


    unser Boot war sicher das größte und auch schönste Boot das wir auf dem Kanal gesehen haben.
    Ich kann jedem raten der den Kanal befahren möchte hier zu buchen, ganz Ehrlich


    LG
    Jo :ciao:

  • Man sollte sich im Vorfeld darüber klar sein, dass Madagaskar ein sehr armes Land mit schlechten Straßen, schlechten Autos und Booten ist :antwort:
    In den meisten Autos gibt es keine Klimaanlagen.
    In den Häfen herrscht das totale Kaos. 2000 Menschen kommen von Bord, jeder sucht seinen Guide und es ist wahnsinnig heiß, nirgends ist Schatten, alle Leute sind gestresst und froh irgendwann im richtigen Auto zu sitzen.
    Egal ob, Madax, Patrick, Juluot.....alle vermitteln die meistens Ausflüge nur, kassieren ab und schicken dann ihre Guides mit den Gästen los. Diese sprechen einige Wörter Deutsch, die sie sich mit dem Handyübersetzungsprogramm selber beigebracht haben. Englisch spricht so gut wie keiner. Man verständigt sich also mit Händen und Füßen und erfährt relativ wenig über Madagskar.
    Trotz allem waren die Ausflüge auf Madagaskar wunderschön und unvergesslich :foto:
    Wir würden sie immer wieder buchen, vor allem Nosy Iranja

    Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

    TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

  • @Ja, Boxster da hast Du recht. Es ist so viel Gewusel am Hafeneingang. durch Fragen nach Juluot haben uns die anderen Guide´s dann zu ihm geführt,
    So wie Jo_62 schreibt, hat er offensichtlich kein Schild hochgehalten.
    Wir hätten auch gerne von einem Einheimischen etwas mehr über das Land erfahren, was man nicht in Büchern nachlesen kann. Aber der Guide hatte eben nur das auf Lager, was er gelernt hat und auch keine Englisch- Kenntnisse.
    Trotzdem waren es schöne Ausflüge.


    @Jo-62 ich bin jetzt fast neidisch,


    dass ihr die Kanalfahrt gemacht habt. Zumal ich ja die Visitenkarte zu Hause habe. Naja, die Zeit im Hafen ist leider oft so kurz, so dass es halt immer nur ein Hineinschnuppern ist
    Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass man um ein Land und die Leute näher kennen zu lernen, schon über einen längeren Zeitraum durchs Land reisen muss.

    :P

  • @Jo-62 ich bin jetzt fast neidisch

    ja das waren die 2 Bekannte von uns auch die von Juluot wieder abgesagt worden sind und dann auf der Blu blieben.


    Auf der Suche nach Juluos Fahrer sind wir auch aus dem Hafen raus und richtung Stadt, das war ein extremes Spießrutenlaufen so das meine Frau wieder zurück in den Hafen wollte wo wir dann den Stand gefunden haben und meine Frau diese Fahrt gleich gebucht hat.


    Und was ich halt auch echt toll finde: es hat wirklich nur 25,-€ pro Person gekostet und das Schiff war wirklich sehr bequem und durch die erhöhte Lage hatte man einen sehr guten Blick.
    am Ende vom video sieht man ein rotes Boot, mit sowas sind dann die anderen gefahren.
    LG
    Jo :ciao:

  • Ich werde ihn auf jeden Fall vorher nochmal kontaktieren, bzgl. Treffpunkt & evtl. Erkennungszeichen...
    ... und die anderen individuell gebuchten Anbieter auch.
    LG Michi


    Hallo Michi,
    ich hatte auch alle Guide´s ein paar Tage vorher noch mal angeschrieben. So bringt man sich zumindest in Erinnerung, wenn etwas untergegangen ist.
    Bei uns hat dann auch alles gut geklappt.
    LG Hilde

    :P

  • Alles richtig und auch von mir akzeptiert.



    Jedoch geht das gar nicht.


    Zitat von JO_62

    zuerst einmal hat uns Juluot am 2. Ausflugtag beiläufig mitgeteilt das... ... , dann hat er den vereinbarten Preis gleich um 10,-€ pro Person erhöht. Ausserdem hat er mehrere Mitfahrer bei diesem Gespräch die gebuchte


    mitfahrt verweigert da er sonst zu wenig Plätze auf dem Boot hat und ihnen geraten bei Aida den Ausflug zu buchen.

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

  • @Kohlenpottler


    es waren 2 Bekannte die wir auf der Blu kennen lernen durften, beim ersten Abendessen fragten sie uns was wir auf Madagaskar machen und als wir es ihnen sagten wollten sie mit uns kommen.


    Ich habe dann über Internet mit Juluot kontakt aufgenommen und er hat mir für alle 3 Tage noch freie Plätze bestätigt. Tag 1 und Tag 2 hat ja auch soweit gut geklappt aber am 2. Tag ist er dann an die Bekannten rangetreten und hat ihnen gesagt das es kein Platz für sie auf dem Boot gäbe und sie besser bei Aida diesen Ausflug buchen sollten, gab aber auch da keine Plätze mehr.
    LG
    Jo :ciao:

  • Zurück von der Reise, Tagebuchbericht fertig und hier kommen nun meine Schilderungen zu unseren Erfahrungen an den 3 Häfen von Madagaskar:


    Der 1. Ausflug stand an mit „Bakadi Dreams“. Um 9°° lagen wir vor Madagaskar (hatten keine Pest an Bord :zwinker: ), in Antsiranana (früher Diego Suarez).
    Die Stadt liegt an einer wunderschönen 250km² großen Bucht, die nach der Bucht Rio de Janeiros die 2. größte Bucht der Welt ist. Mittendrin liegt der „Zuckerhut“, eine kreisrunde grüne Insel vulkanischen Ursprungs.
    Um 9:30 wurden wir am Ausgang abgeholt (externe Anbieter dürfen nicht in die Hafenzone) bzw. in Empfang genommen und weitergeleitet... erst an eine Frau... dann an einen Mann. Jedenfalls konnten alle Deutsch. Wir wurden auf mehrere Jeeps aufgeteilt. Unsere Gruppe bestand aus 8 Leuten mit 2 Jeeps (je 4 Personen + Fahrer; wir hatten zwar nicht den deutschsprachigen guide aber an den Aussichtspunkten erklärte er ausführlich und das war okay).
    Nach Einteilung der Gruppen gingen wir ein paar Treppenstufen bergauf zu den abgestellten Fahrzeugen und fuhren in den Norden von Madagaskar... erst durch die Stadt und dann auf holprige Nebenstraßen, Schotterpisten mit Schlaglöchern, Wasserpfützen, Matsch...Unsere Tour hieß zu den schönsten 3 Buchten, die wir nacheinander anfuhren, Fotostopps einlegten und kurze Erläuterungen bekamen (z.B. zu den typischen Baobab-Bäumen auf Madagaskar oder den Lemuren oder auch Leuchtturm mit Festung; rote Farbe an einigen Bäumen als Abgrenzung des Nationalparks) bevor wir weiterfuhren. Die 1. Bucht war die Bucht Diego mit Panoramablick ins Grüne und natürlich die Küste. Die Bucht ist verziert von einer kleinen Insel, die die Form eines Zuckerhutes hat. Auch gibt es viele stattliche Baobab-Bäume, die von ihrer Art etwas ganz Besonderes sind.



    Die Menschen waren nett und freundlich, die Kinder überhaupt nicht aufdringlich und gebettelt hat Niemand. Ich hatte ein paar Kleinigkeiten mitgenommen (Niveaball und Kissen der LTU zum Aufblasen, ein paar Luftballons, Kugelschreiber und ein Kartenspiel für die Kinder). Alle haben große Augen gemacht, als ich die Sachen verteilt habe aber es gab keine Bettelei. Das fand ich bemerkenswert und hat mich tief bewegt.
    Die Sachen hatte ich verteilt, als wir uns den 1000 Jahre alten Baobab-Baum angeschaut haben. Es gab ein paar wenige Stände, an denen man ein paar Souvenirs hätte kaufen können. Wahrscheinlich gehörten die Kinder dazu.
    Danach kam die Bucht von Sakalava, mit einem herrlichen Sandstrand. Leider war es so bedeckt, dass man die Schönheit nicht bei Sonnenlicht betrachten konnte. So haben wir ein paar Fotos gemacht und weiter ging es zu Bucht Nr. 3. Dort bei der „Bucht Dunes“hatten wir unseren etwa 1-stündigen Badestopp. Als wir ankamen, waren wirgeschockt, weil der Parkplatz voller Jeeps war, es sah aus wie eine gigantischeSafari... Jedoch verteilten sich die Menschen am Strand (der überwiegende Teilder Besucher hatte gelb-weiße AIDA-Handtücher). Der Strand war übrigens sehrschön, nur leider mit vielen Wolken und daher fiel dieser gewisse „Wau-Effekt“aus.
    Der Himmel sah auf einer Seitebedrohlich dunkel aus, auf der anderen Seite blau mit Schleierwolken, so wussteman nicht, kommt der Regen oder kommt er nicht.



    Unser Jeep entschied sich ein kleines Bad zu nehmen. Unsere Taschen stellten wir an einigen Steinen am Strand ab, mehr oder weniger zugedeckt, um vor einem evtl. Regenschauer zu schützen und hüpften zur Erfrischung ins angenehm etwa 29° warme Wasser. Es fing natürlich an zu regnen, doch nur leichter Regen, so dass unsere Sachen nicht wirklich nass wurden.
    Nun ging es zum letzten Stopp mit Bucht und Mittagessen in das Fischerdorf Ramena mit einem schönen Palmenstrand, wo allerdings auch jede Menge Souvenirstände die Besucher erwarteten. Aber man muss ja nichts kaufen und geht einfach weiter. Man darf sich das aber nicht als Ort vorstellen wie wir einen Ort kennen...
    Madagaskar gilt als Eines der ärmsten Länder der Welt. Die Menschen wohnen in Wellblechhütten, leben Barfuss oder haben ein paar Flipflops an, die Frauen Tücher um die Hüften... das wilde Afrika aus dem Fernsehen lässt grüßen. Unser Mittagessen war gut und lecker mit sehr einfachen Mitteln. Es gab entweder gebratenen Fisch oder Zebu-Fleisch-Spieße, Gemüse, Reis, Brot, als Nachtisch, Früchte. Wir hatten Bier (3€) oder Cola (2€). Beim Mittagessen kam dann Didier und sammelte die Restzahlung des Ausfluges ein.
    Gekocht wurde auf Miniöfen auf der Erde, wo ebenfalls ein paar Schüsseln standen mit heißem Wasser, in denen hinterher gespült wurde. Die Toilette habe ich auch benutzt, wie vor 18 Jahren in Thailand, große Wasserschüssel und ein Gefäß zum Wasser nachschütten. Nach dem Mittagessen hatten wir noch etwa 30 Minuten Zeit für uns und da es ziemlich warm und schwül war, habe ich mich ein paar Palmen weiter, wo etwas Schatten war und Niemand lag, auf meinem Handtuch lang gemacht. Lange alleine blieb ich nicht, da andere AIDA-GÄSTE die Idee auch gut fanden.

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    d7e57dfa865d9b055b960a8c30d4693bb94e0caa

  • Wecker auf 8°°, d.h. automatisches Wecken erfolgt wie gestern durch das Telefon. Abholung für unseren Ausflug erneut mit Bakadi Dreams auf Nosy Be war um 9:45, so dass wir auch heute in Ruhe frühstücken konnten. Danach haben wir uns zum Tendern begeben, denn heute liegen wir vor Anker. Zeitlich kam es gut hin, mussten zwar ein paar Minuten warten aber wir hatten genug Puffer eingeplant, so dass wir sogar noch vor der Abholzeit auf der Insel waren. Die etwa 10km vor der Nordwestküste Madagaskars gelegene Insel ist vulkanischen Ursprungs und etwa 325km² groß. Ein Ausflug auf der Insel hat uns nicht angesprochen, die mit ihrem tropischen Regenwald im Lokobe Naturreservat sicher auch interessant gewesen wäre. In den Vulkankratern haben sich diverse Kraterseen gebildet, in denen Krokodile leben.

    Die wichtigste der bewohnten Nebeninseln ist Nosy Komba auch Lemureninsel genannt. Und hier führte uns unser Ausflug u.a. hin.


    Wie gestern, fanden wir unseren Bakadi Dreams Ausflug, denn die hochgehaltenen Schilder konnte man nicht verfehlen. Heute erfolgte die Restzahlung vor Beginn der Tour bei unserem Ansprechpartner Didier. Nach Einteilung in Gruppen ging es zum Bootssteg. Dort mussten wir allerdings ein Weilchen warten, es waren noch Einige vor uns dran (war ganz schön heftig in der Schwüle), dann endlich waren wir dran... und auf dem Boot wehte uns ein angenehmer Wind um die Nase.


    Zuerst fuhren wir mit dem Schnellboot nach Nosy Komba, wo wir durch ein kleines Dorf gingen, die vom Anbau der Vanilleschoten, Pfeffer und vom Tourismus leben. Deutsche, Italienische, Holländische und Amerikanische Touristen kommen regelmäßig nach Nosy Be (Große Insel) und machen Ausflüge. Für den Tourismus fertigen sie Tischdecken, Holzdekorationen (viele Holzmagneten, Holzschnitzereien), verkaufen T-Shirts und sonstige Souvenirs, sind jedoch nicht aufdringlich, was ich sehr angenehm fand. Die kleinen Kinder sind einfach süß!


    Unser Reiseleiter erklärte uns ein wenig über das Schulsystem, wir durften sogar ein Foto von der 1. Schulklasse machen. Es gibt eine Schulpflicht vom 1.-9. Schuljahr. In dem Dorf gab es jedoch nur 1 Klassenzimmer, in dem am Vormittag die 1. Klasse unterrichtet wurde. Am Nachmittag dann die Älteren... wie das abläuft, ob dann mehrere Jahrgänge zusammen gefasst werden, haben wir nicht erfahren. Auf kreolisch wurden wir begrüßt, wie es sich früher auch bei uns gehörte „Guten Morgen Frau....Herr...“, im Chor, und dabei sahen sie auch noch so niedlich ausJ mit ihrem Lächeln und den großen Kulleraugen. Das fällt mir immer wieder auf... obwohl die Menschen hier so arm sind, fast Alle lächeln, wenn man sie anlächelt auch zurück.
    Wir gingen durch dasHandwerksdorf, das sich in schmalen Pfaden bergan wand und die ganze ZeitFrauen und Männer ihre Ware anboten. Ich hätte schon einiges an Geld dortlassen können... die Tischdecken z.B. gefielen mir wirklich gut und auch dieHolzsachen waren hervorragend gearbeitet, selbst die T-Shirts waren von sehrguter Qualität.
    Als wir fast am Ende angekommen waren, kamen wir an einem Bilderstand vorbei, wo ich eigentlich nur wissen wollte, wie viel so ein Bild kostet, eine andere AIDA bekam es mit und fragte einen der Burschen. Der wollte 25€ haben, die ich aber nicht mit hatte, dachte ich hätte noch 15€ und zeige es ihm. Es waren noch 20€... er überlegte, während sein Kumpel ihm riet, das Geschäft zu machen und ehe ich mich versah, hatte ich ein Bild gekauft. Ich könne es auf dem Rückweg mitnehmen, es musste noch eingerollt werden. Einer unserer guides bekam das mit also hoffteich, dass es klappt.
    Nun musste ich mich sputen, denn meine Gruppe war schon ein ganzes Stück weiter. Wir kamen nun zu 2 Chamäleons, einer Schildkröte und den Lemuren. Sie kommen ausschließlich auf Madagaskar und den kleinen Inseln in der Nähe vor. Sie sind Allesfresser und leben auf Bäumen. Das Dorf, so sagte unser guide, ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und so wurden die Lemuren immer weiter bergauf vertrieben. Man kann nur hoffen, dass sie noch genügend Lebensraum haben, einige Vertreter ihrer Art sind bereits in ihrem Bestand bedroht, Einige in den letzten 2000 Jahren ausgestorben.
    Es sind schon putzige Äffchen…Sie wurden von den guides mit Bananen angelockt für Fotos mit den Touristen.Auf ein Foto mit Lemur auf dem Arm habe ich verzichtet, man weiß ja nie...Danach ging es wieder den Berg hinunter und ich bekam auch mein Bildeingerollt.
    Da öffentliche ToilettenMangelware sind, durften wir bei einer der Verkäuferinnen auf die Toilette. Wiegesagt, sehr freundliche Menschen sind uns bisher auf Madagaskar begegnet!
    Am Strand angekommen stiegenwir erneut ins Boot und fuhren ca. 30 Minuten bis zur nächsten Insel Nosy Tanikely.Hier hatten wir nun 3 Stunden Bade + Schnorchelaufenthalt. Die Fahrt mit demSchnellboot war schon cool und als die Insel in Sicht kam, dachte man schon anein kleines Paradies. Um an Land zu kommen hieß es Schuhe ausziehen und eserwartete uns ein traumhaft schöner Strand, Palmen, die Sonne schien, dasWasser schimmerte in seinen prächtigsten Farben... da wollten wir nur nocheintauchen in dieses Paradies.
    Bevor wir zum 2. Schnorchelgangansetzten, sind mein Mann und ich einen kleinen Weg durch den Regenwald hochzum Leuchtturm spaziert. Der Weg war durch Stein/Betontreppen einfach zubegehen und man war in ca. 30 Minuten inklusive Leuchtturmbesteigung wieder amStrand. Es war ganz schön schwül aber der Blick auf die Bucht hat sich gelohnt.


    Im Anschluss hatten wir immernoch ausreichend Zeit für eine 2. Runde Schnorcheln.
    Und wieder war ich fasziniertvon der Fischvielfalt, die sich uns hier bot (Doktorfische, Lippfische,Papageifische, Barsche, Soldatenfische, Fledermausfische, Schildkröte,Seegurken, Seeigel...) einfach nur traumhaft schön. Umso wunderbarer, dass wirso viel Zeit hatten, diese fantastische Unterwasserwelt in aller Ruhe genießenzu können.
    Nach 3 Stunden auf dieserkleinen idyllischen Trauminsel und einem insgesamt wunderschönen Tag wurden wirauf dem Rückweg zum Hafen von einem kräftigen Schauer erwischt und mein Männe mussteschauen, dass er meinen erworbenen Schatz trocken hielt. Dieser Tag bleibt als unvergesslicher Moment in Erinnerung!


    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    d7e57dfa865d9b055b960a8c30d4693bb94e0caa