Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde in Madagaskar auf jeden Fall eine Tour buchen und mich nicht auf ein Zufallsabenteuer einlassen. Madagaskar ist ein Entwicklungsland ( nicht nur im Tourismusbereich ). Wir haben mit MAD‘EX sehr gute Erfahrungen gemacht. Der E-Mail- Kontakt war ausgezeichnet. Wir wurden am jeweiligen Hafen erwartet und zum Boot bzw. Auto begleitet. In Nosy Be wurde unsere Gruppe von 2 Guides begleitet ( deutsch und englisch - super ), in Diego Suarez hatten wir ( wir waren zu zweit) einen englischsprachigen Fahrer/Guide.

  • Nosy Be Tender Hafen
    Ich habe mal geschaut wie weit der Lemuria Park entfernt ist.(gute halbe Stunde)
    Dazu kommt man noch an dem Fähranleger der Boote nach Nosy Komba und Lakobe vorbei.
    Und man könnte noch in die Stadt zum Markt abbiegen.
    Ich stelle mir das z.B. ungefähr so vor: Erst mal lass mal alle von Bord die zu ihren Ausflügen müssen
    Also so neun-halb zehn los... kurz an beiden Fähranlegern checken wie so die Angebote für Bootstour nach Nosy Komba/Lakobe sind (müsste ja das erste Chaos vorbei sein) entweder hier schon nach Lust/Wetter/Leute die dabei sind Bootstour ... oder weiter gehts Richtung Tierpark.
    Ca 14:00 Uhr sollte man wieder auf dem Rückweg sein ... bis hierhin haben bestimmt einige TucTuc Fahrer auch diverse Angebote gemacht (durch die Stadt, zu einem Strand pipapo)
    Hier dann ggf. noch mal entscheiden wie es weiter geht (vielleicht doch noch eine kleine Bootstour?)
    Man hat ja noch gute vier Stunden für einen Ausflug nach Nosy Komba oder an einen Strand auf Nosy Be oder wenn Wetter schietig durch die Stadt spazieren oder fahren lassen.
    Oder wenn man mit einer Bootstour gestartet ist, und man noch Zeit und Lust hat hinterher in den Tierpark
    Auf der echt Karte ist noch der Central Markt ausgewiesen

  • Heute habe ich mich mit Antsiranana (Diego Suarez) beschäftigt. Habe mich hier von drei ganz tollen Berichten hier von Jamerie und von Tripvisador und dem Madagaskarmagazin informieren lassen.
    Es geht wieder zu Fuß vom Schiff los und bummeln Richtung City. Jetzt hoffen wir mal, das die AIDA Ausflüge nicht alle Tuk Tuk und R4 Taxen im Beschlag genommen haben eins schnappen, Preis vereinbaren ( ca. 10 € ) und auf geht es, die Bucht umfahrend nach Ramena ....hier kann man den Tag bestimmt auch nett verbringen ‍♀️‍♂️.
    Hier starten aber auch die Boote zur Emerald Sea... das ist die Bucht gegenüber. Für um die 15€ (Preis letztes Jahr) gibt es einen mind. 4 Stündigen Trip, mit schwimmen, Schnorcheln usw....
    Die Wanderer unter Euch können versuchen einen sechs Stunden Roundtripp zu den drei Buchten und zurück zu starten......ist mit auf der Karte...den gibt es aber auch mit 4n4 ab Hafen....so das nur noch der Wanderweg der drei Buchten abgelaufen wird , oder ihr werdet von Baie zu Baie gefahren

  • Toamasina (das war schwer...)
    Starten am Hafen zur Rue du Commerce...hier in Richtung des Bazar Be ( größter Markt) weiter auf dem Blvd Joffre zum Parkähnlich angelegten Avenue de l independance ..links hoch zum Bazar Kely ( noch ein Markt soll urig sein durch den danebenliegen Bahnhof ) weiter gehts zum Point Tanio Leuchtturm.
    Zurück geht es auf der Promenade/Straße oder direkt am Strand.
    Da wir auf einem Sonntag dort liegen, soll am Strand viel los sein. Da ist auch eine kleiner Jahrmarkt mit Handbetriebenen Fahrgeschäften zb einem „Riesenrad“ (eingekreist) auf Google sind auch Sonnenschirme zu erkennen. Baden ist wegen Haigefahr streng verboten.


    Für Teile der Strecke kann man bestimmt prima eine Rikscha oder ein Tuk Tuk genutzt ( die wollen ja auch verdienen)


    **** man überquert auch den Kanal, ich habe leider nix dazu gefunden, ob man ähnlich wie in Thailand kleine Bootstouren unternehmen kann ( weil als Ausflug wird es ja angeboten) mal ich baue da auf „auf eigene Faus Begeisterte“ der Fahrten vor uns

  • Heute habe ich mich mit Antsiranana (Diego Suarez) beschäftigt. Habe mich hier von drei ganz tollen Berichten hier von Jamerie und von Tripvisador und dem Madagaskarmagazin informieren lassen.
    Es geht wieder zu Fuß vom Schiff los und bummeln Richtung City. Jetzt hoffen wir mal, das die AIDA Ausflüge nicht alle Tuk Tuk und R4 Taxen im Beschlag genommen haben eins schnappen, Preis vereinbaren ( ca. 10 € ) und auf geht es, die Bucht umfahrend nach Ramena ....hier kann man den Tag bestimmt auch nett verbringen ‍♀️‍♂️.
    Hier starten aber auch die Boote zur Emerald Sea... das ist die Bucht gegenüber. Für um die 15€ (Preis letztes Jahr) gibt es einen mind. 4 Stündigen Trip, mit schwimmen, Schnorcheln usw....
    Die Wanderer unter Euch können versuchen einen sechs Stunden Roundtripp zu den drei Buchten und zurück zu starten......ist mit auf der Karte...den gibt es aber auch mit 4n4 ab Hafen....so das nur noch der Wanderweg der drei Buchten abgelaufen wird , oder ihr werdet von Baie zu Baie gefahren

    Hallo Sahnebaiser,


    leider weiss ich nicht wie es funktioniert, die schönen Karten hier einzusetzen.
    Info zu Antsiranana:
    Wir haben ja "unser" Tuk Tuk mit dem Fahrer Iwan nicht am Hafen angesprochen, sondern sind noch ein wenig durch den Ort spaziert bis zum riesigen offenen Markt.
    Dort gab es auch einen Minibusbahnhof uns gefühlt Hunderte Tuk Tuk. Die meisten haben ja kein Auto und sind so auf diese Transportmittel angewiesen.
    Der Markt ist nichts für zarte Gemüter (auch nicht zu vergleichen mit asiatischen Märkten), aber total interessant.
    Als Anhaltspunkt. Gehweg ca. 1.5 km
    Gib doch über google maps folgendes ein:
    Als Zielstation: Taxi Brousse Station Antsiranana Madagaskar (das ist der Minibusbahnhof am Markt mit zusätzlich ganz vielen Tuk Tuks)
    Als Start: Route de la Marine Antsiranana Madagaskar
    Und am besten die Satelittenbild version ansehen, da erkennt man am besten den Markt.
    Vielleicht stellst Du ja noch die Bilder ein.


    Viel Spass!!!

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps zu Antsiranana!! Das hilft mir sehr weiter!!


    Könnt Ihr auch noch was zu Bootstouren zur Nosy-Irnaja oder so sagen?.......

    99 WMM cara, 04 ÖMM vita,05 WMM cara
    07 Karibik aura, Kanaren diva
    08 WMM NOTS, Kanaren cara
    09 Dubai diva, ÖMM vita, MM MeinSchiff 1
    10 WMM MSC
    11 Adria VOTS, Transarabien blu
    12 Karibik Costa, ÖMM diva, WMM aura, Asien diva
    13 Rotes Meer blu,Nordeuropa stella, Adria vita, Kanaren stella
    14 Karibik bella, WMM mar, Transasien diva
    15 Asien sol, Metropolen mar, ÖMM stella, WMM blu, Karibische Inseln diva
    16 Karibik vita, Fanreise Prima, Nordische Inseln aura, NY-Jamaica mar
    17 Kanaren sol, Metropolen prima, Mall./Kiel bella, WMM aura, Aidapur bella
    18 Karibik luna, MM aura, Adria blu, Ostsee, NY-Montreal, Seychellen, Silvester/Kanaren
    19 Transkaribik diva, MM stella, MM nova,MS 5 MM

    20 Südafrika mira

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps zu Antsiranana!! Das hilft mir sehr weiter!!


    Könnt Ihr auch noch was zu Bootstouren zur Nosy-Irnaja oder so sagen?.......

    Wir fahren mit Patrick Amidany nach Iranja. Die Bootsfahrt dauert 1,5 Stunden.
    Im Preis von 55,- €uro sind die Bootsfahrt, Lunch und Getränke enthalten.
    Wir haben uns noch gewünscht, nach Antsoha zu den Lemuren zu fahren, das kostet dann nochmal 5,- €uro zusätzlich. Pro Boot nimmt er 14 Leute mit :thumbsup:
    Patrick bietet auch schöne Ausflüge in Antsiranana mit drei tollen Stränden, Shoppen, Fotostopps, Lunch und Getränken an

    Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

    TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

  • @ ingemarianne
    Hallo wir fahren auch mit Mad ex. Der Ausflug auf Nosy Be soll um 8:15 im Hafen beginnen , es wird aber getendert.
    Passt das dann zeitlich ? Wir sind ja erst um 8 Uhr da .






    cc79ffca4fb3b56147041ee1bd523fabfac54a18

    acb56a7c33d25c147a3330f0e583da5432f715b1

    0d462277a5979ce10bf877634969dd31d8fe87c3



  • Die werden auf ihre Gäste warten, sie sehen ja dass das dauert. Und sonst gibt's ja auch kein Geld für sie.. :D

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir haben einen Ausdruck bekommen mit allen Ausflügen. "Ausflüge zu Nosy Be Aida blu 2018/2019" Darunter steht in Rot Treffpunkt um 8:15 im Hafen und Rückkehr um 17.00 uhr. Das soll wohl für alle Ausflüge gelten






    cc79ffca4fb3b56147041ee1bd523fabfac54a18

    acb56a7c33d25c147a3330f0e583da5432f715b1

    0d462277a5979ce10bf877634969dd31d8fe87c3



  • Wir machen übrigens den Ausflug Die Lokobe + NosyKomba und Tanikely Reserve. Ich hatte auch den Eindruck das die nicht besonders gut Deutsch sprechen und meine Frage die ich gestellt hatte nicht verstanden haben.






    cc79ffca4fb3b56147041ee1bd523fabfac54a18

    acb56a7c33d25c147a3330f0e583da5432f715b1

    0d462277a5979ce10bf877634969dd31d8fe87c3



  • Die haben bei mir auch als Datum den 2. Februar geschrieben. Wir sind aber am 1. da. Ich habe schon 2 mal darauf hingewiesen. Wie gesagt ich habe den Eindruck die verstehen mich nicht. :verzweifelt:
    Aber wenn ich auf Englisch schreibe verstehen dich mich erst recht nicht . :zungeraus:






    cc79ffca4fb3b56147041ee1bd523fabfac54a18

    acb56a7c33d25c147a3330f0e583da5432f715b1

    0d462277a5979ce10bf877634969dd31d8fe87c3



  • Wir waren im Februar mit MAD‘EX unterwegs ( in Nosy Be und Diego Suarez). Der Emailkontakt mit Jaques
    ( auf englisch) klappte sehr gut. Er antwortete immer sofort und alle Fragen wurden geklärt. Das Tendern brauchte seine Zeit, es waren alle möglichen Boote im Einsatz. Das wird jetzt bestimmt auch so sein, schließlich sind auf der Blu ein paar mehr Leute als auf der kleinen Aura. An Land gibt es eine Art Warteplatz. Dort versammelten sich die Gruppen verschiedener Anbieter und auch Einheimische, die auf Boote warteten. Wir mussten relativ lange auf ein paar Leute warten. Jaques war in beiden Häfen vor Ort.

  • Wir waren im Februar mit MAD‘EX unterwegs ( in Nosy Be und Diego Suarez). Der Emailkontakt mit Jaques
    ( auf englisch) klappte sehr gut. Er antwortete immer sofort und alle Fragen wurden geklärt. Das Tendern brauchte seine Zeit, es waren alle möglichen Boote im Einsatz. Das wird jetzt bestimmt auch so sein, schließlich sind auf der Blu ein paar mehr Leute als auf der kleinen Aura. An Land gibt es eine Art Warteplatz. Dort versammelten sich die Gruppen verschiedener Anbieter und auch Einheimische, die auf Boote warteten. Wir mussten relativ lange auf ein paar Leute warten. Jaques war in beiden Häfen vor Ort.

    Dass das Tendern ein wenig Zeit braucht, kann ich bestätigen. Der Grund, wie uns berichtet wurde, lag darin, dass der Hafen von Nosy Be einen grossen Tidenhub hat und, wenn Ebbe ist, keine Aida Tender mehr zum Einsatz kommen, sondern nur noch die einheimischen Boote, die wohl flacher sind.
    So war es bei uns auch. Hin, mit AIDA Tender, zurück mit allem möglichem - kleine Boote, private Boote, war lustig, mal etwas anderes.
    Anbei ein Foto, der einheimischen Tenderboote, nur mal so, dass Ihr eine Idee habt, was Euch erwartet.
    Es könnte auch sein, dass AIDA Tendertickets ausgibt, die ein Zeitfenster haben, zu der man dann zur Tenderpforte geht. Wenn dies der Fall ist, sofort einschreiben lassen.
    War bei uns später auf der Route so der Fall. Unser Fehler war, dass wir uns zu spät die Tendertickets abgeholt haben und es ewig gedauert hat, bis unsere Nummern aufgerufen wurden, weil auch zunächst die Ausflüge Vorrang hatten.


  • Das kann ich bestätigen. Hin mit Aida Tender - problemlos. Zurück mit allem, was zur Verfügung stand - nicht für alle Passagiere so lustig. Ja, es wurden Tendertickets mit Zeitfenster ausgegeben. Das finden viele auch ganz lustig, aber man sollte schon rechtzeitig anstehen, ( dass die Gruppe nicht so lange warten muss, wie das bei uns der Fall war ) damit man zeitig vom Schiff kommt.