Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Monika u. Gogie


    Robinson Crusoe hat eine spektakuläre Naturkulisse mitten im Ozean. Wir haben die wenigen Straßen und Häuser erkundet, wobei wir gleich auf viele freundliche Inselbewohner gestoßen sind, die sich mit uns unterhalten haben. Die haben uns auch auf den roten Kolibri hingewiesen, den es hier zu sehen gibt und einige Mitfahrer haben es sogar geschafft ihn zu fotografieren. Auf der Insel kann man einen Reitausflug machen, wir haben sogar ein Taxi gesehen, das auf die andere Inselseite zu einem kleinen Strand gefahren ist. Empfehlenswert ist eine Wanderung durch den Nationalpark auf die Berge, von dort kann man die Insel und die Bucht in der das Schiff liegt bewundern. Die Wege in die Berge dauern von einer bis ca. fünf Stunden, je nachdem wie hoch und weit man gehen möchte. Im Dorf gibt es noch einen Postcontainer und zwei Restaurants in denen vor allem Fisch und Hummer angeboten wurde. Beide Restaurants waren jedoch nach kurzer Zeit überfüllt.


    Wenn das Wetter mit spielt ist das eine wunderschöne natürliche Insel.


    Ahoi

  • ....schon wieder muß ich dir zu allem von dir angesprochenen, Recht geben. AC hat es sich recht einfach gemacht mit dem Slogan : wir sind schließlich das erste mal hier. Im Grund hat AC alles auf sich zukommen lassen.Die Leidtragenden waren die Gäste.
    Aber für viele Mitreisenden war es nur eine Fahrt ins Blaue und alles war gut, siehe Hoffi. Solche Gäste hat AC gerne. :meinung: L. G.

  • Puh ich weis garnicht so recht wie ich ugem`s Bericht einordnen soll. Im ersten Moment nach dem lesen dachte ich mir wow und dann das einzige Urteil was mir dazu einfällt ist Vernichtend. Ich muss gestehen selbst wenn mit der Aura nun ein doch deutlich moderneres Schiff an den Start geht, so nimmt ja auch die Anzahl an Pax zu. Wenn man dann noch die Berichte von ugem und Diana72 in Bezug auf die Preisgestaltung und die Organisation von AIDA sieht kommen mir wirklich Zweifel das es auf der AURA harmonischer laufen wird. Ich glaube da warte ich mal lieber noch ein paar Jahre mit dem buchen einer Weltreise oder zumindestens einer längeren Tour ( ab 20 Tage +) bei AIDA warten.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Oha, da hast Du mich ja gut durch den Wolf gedreht. Ich hab doch nur unsere Meinung zu dem Thema geschrieben. Wir hatten 40 Häfen und an einem durften wir nicht an Land gehen?!

  • 1. Auf der AURA wird alles besser. AIDA hat sicherlich gelernt.
    2. Da die AURA ausgebucht ist, brauchen sich die Zweifeler keine Gedanken mehr machen, ob sie mitfahren wollen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Es wird bestimmt so toll und Aufregend wie wir es empfunden haben.
    Naja die negativen Sachen einfach umschiffen, ist doch Abenteuerurlaub.
    Ich habe Eure Berichte von der Aura Weltreise gelesen, Ihr seid gut auf Kurs.
    Ahoi

  • Hallo Ugem,


    ich habe nun noch einmal recherchiert, da mich die Aussage zum Buschfunk nun doch gewurmt hat.


    Zu den öffentlichen Toiletten habe ich folgendes, die Schule ist ein Holzhaus mit vier Räumen. Natürlich auch mit einer Toilette, die ist jedoch nicht öffentlich für Touristen. Das Kkh ist nur bei Bedarf geöffnet und hat somit auch keine öffentlichen Toiletten. Somit bleibt die öffentliche am Versammlungshaus/Museum. Ob das ausreichend wäre, wenn eine ganze Schiffsbesatzung auf die Insel übersetzt? Somit ist das auch kein Unsinn was ich geschrieben habe.


    Wir haben mit den Pitcairnern auf der AIDA gesprochen und die haben uns erzählt, dass in der Bounty Bay vornehmlich Ihre Langboote und Zodiacs anlegen können. Für alle anderen Boote ist das nicht ungefährlich. Somit glaube ich nicht an tausende Tenderboote die dort schon vor uns angelegt haben.


    Für den neuen Hafen ist das Gerät von der Seeseite herangeschafft worden und auch wieder abtransportiert worden. Natürlich holen die Inselbewohner auch Touristen mit dem Quad ab, aber davon gibt es nur eine Handvoll auf der Insel und die fahren (mit Touristen) nur den befestigten Weg von der Bounty Bay nach Adamstown.


    Natürlich gibt es bei 1.000 Mitfahrern mindestens 900 Meinungen dazu. Das letzte Wort auf einem Schiff hat halt der Käpt´n und der hat entschieden. Natürlich ist es angebracht sich zu beschweren wenn man sich benachteiligt fühlt.


    Mal ganz ehrlich, gibt es Arrestzellen auf der Cara???


    Ahoi

  • Hallo,
    ich hoffe/ denke es gibt auf jedem Schiff eine Arrestzelle. Ich finde es sehr gut, wenn hier mal ehrliche Meinungen und Ansichten zu der ja ersten Aida Weltreise kundgetan werden. :daumen:


    Ich persönlich würde mit der kleinen Cara nicht mal eine Transatlantik Reise machen. Was sollte man denn da an 5 oder 6 Seetagen am Stück machen? :gruebel:


    Erscheinen die tollen Reiseziele der Weltreise(n) noch so verführerisch, wenn ich an die 14 Nächte Reisen denke die ich bereits mit Aida gemacht habe, alleine das Geschubse in den Buffet- Restaurants, nee.... :abschied:

    7e54a0485d41d2d6a512dc664964063bd117d042

    2024 Karibik& Mittelamerika, Aida Luna

    2023 Thailand, Malaysia, Singapur& Vietnam, Aida Bella

    2023 Aida Cosma Mediterrane Schätze 2

    2023 Aida Nova von Gran Canaria nach Kiel :daumen:

    2022 Aida Aura Südafrika& Namibia :thumbsup:

    2022 Aida Stella Spanien& Portugal :loveyou:

    2022 Aida Perla Karibische Inseln :daumen:

    2021 Aida Perla

    2021 Aida Stella

    2021 Aida Perla

    2020 Aida Blu

    2019 Aida Nova

    2019 Aida Stella

    2019 Aida Diva

    2018 Aida Blu

    2018 Aida Diva

    2017 Aida Luna

    2016 Aida Aura

    2015 Celebrity Silhouette

    2014 Aida Stella:loveyou:

    2013 Norwegian EPIC

    2013 Aida Diva

    2012 Splendour Of The Seas

    2012 Brilliance Of The Seas

    2011 Costa Magica

    2011 Norwegian EPIC

    2011 Adventure Of The Seas

    2010 Mein Schiff

    2009 Norwegian Jade

    2008 Aida Diva :loveyou:

  • Arrestzellen gibt es wirklich auf einem Kreuzfahrer. wieder was dazu gelernt.

  • 1. Auf der AURA wird alles besser. AIDA hat sicherlich gelernt.
    2. Da die AURA ausgebucht ist, brauchen sich die Zweifeler keine Gedanken mehr machen, ob sie mitfahren wollen.

    Leider muss ich sie enttäuschen die AURA ist nicht Ausgebucht, weder auf den Teilstrecken noch als Weltreise aber ehrlich gesagt glaube ich möchte ich in der Tat auch nicht mit Leuten wie ihnen fahren.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Sehr objektiver Bericht ! Haben die Reise trotzdem auf unsere Art sehr genossen ! Cara werden wir sicherlich aber auch nie wieder fahren !

    1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

    1x AIDAnova
    2x AIDAmira

  • Wir haben lange mit uns gerungen, ob wir uns überhaupt noch zu dieser 1. Weltreise von AIDA äußern sollen. Aber wir denken, die Fairness verlangt es, damit zukünftige AIDA-Weltreisende wissen, worauf sie sich einlassen...

    Wie das bei subjektiven Berichten so ist, subjektiv gesehen ist das alles wahr.
    Aber vieles könnte eben vielleicht doch anders sein - das kommt stark darauf an, was jemand erwartete und dann bekam.


    Wir haben uns vorgenommen, uns von Unvollkommenheiten einer solchen "Jungfernfahrt" möglichst wenig frustrieren zu lassen - und das ging ganz gut. Uns war klar, dass eine allererste Weltreise ihre Tücken haben würde und haben vorsichtshalber erst mal nur das letzte Drittel gebucht. Und das war auch gut so. Bei der nächsten Weltreise werden wir nicht dabeisein, denn wir glauben nicht an eine schnelle Lernkurve, weil bei Aida (und auch vielen Fans) wohlmeinende und konstruktive Kritik zu oft als Majestätsbeleidigung empfunden wird. Wenn man sorgfältig auswertet und an einer echten Verbesserung arbeitet, kann das Angebot einer gut organisierten Weltreise aber ein echter Aida-Knüller werden, weil es das Potential zu etwas Einzigartigem hat.


    Ja, wir sehen das auch so: Das "Selection"-Prinzip ist eine Mogelpackung. Ich muss vielem des hier Geschilderten leider beipflichten. Die Menus mit Gastkoch Franz Schned waren wieder ausgezeichnet - die Mannschaft kann es also. Daran liegt es also nicht. Aber für 14,90 Euro kann kein Koch ein Menu der Sterneklasse anbieten. Wir gehen gern mit auf die Marktausflüge und sehen den Unterschied, wenn Rossini-Köche einkaufen oder der Selection-Chef mit einem offenbar begrenzten Budget. Wer sich von dem Begriff "Selection" etwas Besonderes erwartet, wird enttäuscht werden - das Gegenteil ist der Fall.
    Das Rossini-Ambiente allein ist es halt nicht - es fehlt das kulinarisch Besondere. Dass zu einem solchen Angebot ein Wasserpreis von 6,90 die Flasche nicht passt, zeigt nur, dass man das ganze Konzept nicht zuende gedacht hat. Kurzsichtig ist auch, dass Rostock vorgibt, dass die Karte wochenlang gleich zu bleiben hat - dafür hat man schließlich gebunkert. Auf einer so langen Reise muss der Gast, der dieses Ambiente schätzt, halt Tag für Tag das Gleiche essen oder doch auf die Buffetrestaurants ausweichen. Auch dort gibt es dann im großen Umfang immer wieder das Gleiche, gelegentlich kreativ anders bezeichnet - aber Hand aufs Herz: So viel Abwechslung kriegen wir zuhause eigentlich auch nicht hin. Und letztlich findet man in den Buffetrestaurants täglich etwas gut Essbares und immer mal wieder eine kleine Überraschung. Aber wer lieber das Bedienrestaurant-Ambiente möchte, bekommt es eintönig.


    In unserem letzten Drittel der Reise gab es gelegentlich (auch wieder mit Gastkoch Franz Schned) Sonder-Stände im Marktrestaurant, die wirklich außergewöhnlich und vorzüglich waren. Auch manche Pool-Aktion war kulinarisch erfreulich. Mehr von diesen kleinen Besonderheiten und mehr Abwechslung im Einerlei der Seetage sind das Geheimnis eines künftigen Erfolges.
    Es wurde ansonsten im Wesentlichen das Standardprogramm geboten, es wiederholte sich zu oft. Das fällt bei einer 14-Tage-Reise nicht auf und ist auch bei 3 Wochen noch ok. Ist man deutlich länger unterwegs, geht das so nicht. Dann muss man immer mal wieder Neues bieten. Das wird Aufgabe der nächsten Planer sein. Sonst wird das eine permanente Frustquelle, denn das spricht sich halt rum.


    Das gilt ganz besonders auch für die Animation an Bord, vor allem für das Seetage-Programm: Ja, immer das Gleiche muss einfach langweilig werden - selbst für Drittel-Reisende. Die Gastgeber haben ihr Möglichstes getan und waren erfreulich gut drauf. Es war ein harter Job, weil eben das Publikum sehr speziell und teilweise wirklich schwer zu motivieren war.
    Ich finde, das muss man anerkennen. Wir haben den hier kritisierten Nico, den Entertainment-Manager, eher bewundert, dass er immer wieder aufs Neue den Schwung mitbrachte, einem weitgehend uninteressierten Publikum die täglichen, manchmal wirklich dünnen Angebote anzupreisen.
    Auch hier muss der Planer berücksichten, dass es nicht reicht, ein vorhandenes Programm einfach zu vervielfältigen und periodisch wiederholend abzuspulen. Und man sollte doch vorher wissen, dass das Publikum bei so einer Reise noch viel stärker rentnerlastig ist als auf anderen. Es gab da gute Ansätze wie den spontan angebotenen Smartphone-Kurs für Senioren, aber das war die Ausnahme. Und im letzten Drittel war dann bei einer großen Zahl der Gäste mehr als deutlich die Luft raus. Weil eben nichts Neues kam und Anregungen leider nicht aufgegriffen wurden. Und weil manche Angebote auch dann immer wieder aufs dem Programm gesetzt wurden, obwohl absehbar war, dass die vorgegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden würde. Für andere Reedereien stellt sich das Problem weniger, weil dort Gästeaktivität und Animation einen viel geringeren Stellenwert haben. Und das genau ist der Grund, warum der Frust bei den Vielreisenden teilweise größer war als bei den (erstaunlich zahlreichen) Kreuzfahrt-Neulingen.


    Auch nicht verstanden hatte man bei den Planern, dass auf einer solchen Reise im Showprogramm Drittklassiges dreifach schlecht ankommt. Die Programme mancher eingeladenen Gastkünstler/Edutainer waren eher peinlich. Gut kamen die an, die sich auf die Zielgruppe einzustellen vermochten. Es gab auch echte Highlights wie den vorlesenden Schauspieler Mues. Doch wenn zuvor zuviel anderes zu mau war, raffen sich viele Gäste dann nicht mehr auf, es nochmal mit "dem Neuen" zu versuchen und verpassen so leider Großartiges wie dessen Lesungen. Und wenn dann ein Nachfolgender in Texten und Qualität deutlich darunter liegt, wird die Gruppe der Zuhörenden immer kleiner.
    Das junge Show-Ensemble war sehr gut. Aber man muss sich klarmachen, dass Wiederholungen nicht gehen und halb leere Reihen produzieren. Das wurde dann auch sehr schnell verstanden und korrigiert - Kompliment! Ja, bei so einer langen Reise muss viel mehr Wechsel stattfinden, damit es spannend bleibt. In allen Bereichen. Denn frischer Schwung und anderer Stil verbessern zuverlässig die Stimmung, denn genau diejenigen Leute machen doch eine Weltreise, die Neues erleben wollen. Und denen muss man mehr anbieten als das immer gleiche Standardprogamme: Eine Weltreise, liebe Planer in Rostock, darf nicht nur länger sein und mehr Ziele anbieten als andere, sondern sie muss von Animation, Küche und Show massiv abwechslungsreicher sein als andere. Nur dann - und vor allem: genau dann - wird sie erfolgreich werden.


    Diese Reise war auch ein soziologisches Experiment. Erkennbar vielen fiel es nicht leicht, eine so lange Tour auf so engem Raum zu zweit zu verbringen. Es war viel Frust und teilweise Aggressivität an Bord.
    Aber andererseits auch viel paarweise Harmonie und Zufriedenheit: Diese Reise war erkennbar für viele so eine Art Belohnung für ein langes Arbeitsleben. Ein sehr großer Teil der Gäste hat diese Reise von Anfang bis Ende uneingeschränkt genossen und viele haben uns Zusteigenden gern von ihren besonderen Erlebnissen erzählt, Erinnerungen, von denen sie noch lange zehren werden. Und es bildeten sich (wie auf anderen besonderen Reisen) auch nette Bekanntschaften - wer dafür offen war, fand Gleichgesinnte und täglich neue nette Kontakte.
    Aber es gab halt auch die anderen, die sich in kleinen Gruppen abschotteten - reihenweise waren auf allen Mahlzeiten Tische immer gleich besetzt und wurden auch gegen "Eindringlinge" verteidigt. Offensichtlich wurde auch jeweils ein Gruppenmitglied abgestellt, frühmorgens diverse Liegen zu reservieren, die dann nur stundenweise unbelegt waren, weil die Sonne ja wandert und man die an anderer Stelle reservierten Liegen nutzte. Da lagen dann an immer den gleichen Stellen immer die gleichen (ungelesenen) Taschenbücher aus der Bordbibliothek auf den Handtüchern, um Belegung vorzutäuschen. Die Crew traute sich offenbar nicht, hier aktiv zu werden, denn es gab ja Meckerei und Konflikte genug. Das ist ja auf vielen Reisen so, aber bei einer Reise mit eingeschliffenen tagtäglichen Gewohnheiten und den vielen Schönwettertagen führt es zu Frust bei den Gästen, die sich sozial verträglich verhalten, auf solche Mätzchen verzichten und dann - je nach Klima - keine Schatten- oder Sonnenplätze mehr finden.


    Wie überall im Leben gibt es, wo viel Licht ist, auch viel Schatten. Wer die Gelassenheit aufbringt, über die diversen geschilderten Unebenheiten hinwegzuschauen, sich an den grandiosen Landschaften begeistern kann und die Seetage als willkommene Zeit des Verarbeitens dieser Eindrücke begreift, wird auch auf einer Aida-Weltreise prima zurechtkommen.

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • Hallo,


    wenn ich die Erfahrungsberichte von der Weltreise der AIDAcara hier lese,dann muß sich auf der AIDAaura aber noch einiges ändern


    Der Waschsalon war auf der AIDAcara ja wirklich sehr abenteuerlich,hoffentlich nimmt die AIDAaura mehr Waschmaschinen mit


    Die Verteilung von schmutzigen/fleckigen Poolhandtüchern ist sicherlich auch noch verbesserungswürdig


    Ich denke aber auch,daß viele Passagiere auf einer Weltreise das tägliche Bordleben bzw. die tägliche Bordroutine völlig falsch einschätzen und nach einiger Zeit bei den Passagieren die Luft dann auch raus ist und ihre schlechte Laune sich entsprechend steigert oder das Heimweh sehr belastend wird


    Ich kann mir schon gut vorstellen,daß nicht jeder Passagier für eine 4 monatige Weltreise geeignet ist


    AIDAcruises sollte sich wirklich überlegen,ob sie zukünftig noch mit den kleinen/alten Dampfern auf Weltreise gehen wollen


    Ich wundere mich auch sehr,daß die "Selection" auf der AIDAcara so schlecht bewertet wurde


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @Heizergruss
    Ich denke das "Selection" deshalb so schlecht wegkommt, weil AIDA sich nicht so ganz an seine eigens gesteckten Ziele hält. Wenn man mal die AIDA Auftaktreise zu "Selection" ( Highlights am Polarkreis) und die Weltreise vergleicht, so findet sich eigentlich nicht sehr viel davon wieder. Man liest nichts von tollen Landestyüischen Speisen und auch bei den Ausflügen scheint es doch zum teil massiv gehappert zu haben.


    Kurz um AIDA ist sich einfach nicht treu geblieben.








    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Hallo sehr schöner Bericht,wir hatten auch überlegt eine Teilstrecke zu machen,wenn ich das hier lese deckt sich das mit einigen Erfahrungen die wir auf der Mauritiustour gemacht haben.
    Da sind wir froh das wir unseren kostbaren Urlaub nicht geopfert haben.
    Wir sind mit Aida so gut wie durch wir machen noch eine Tour dann ist Schicht im Schacht.Die ist schon lange gebucht.
    Das Niveau ist unter aller Kanone und zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Aida Flotte.Nur noch Masse statt Klasse.
    Weltreise irgendwann ja aber niemals mit Aida

  • Hallo zusammen,
    da wir einerseits auch mit der Buchung einer Teilstrecke der Weltreise liebäugeln und andererseits im letzten Jahr zwei Fahrten der "Selection"-Kategorie ("Kanaren, Azoren und Madeira" mit der Cara sowie "Von Kreta nach Mauritius" mit der Aura) gemacht haben, möchten wir dazu unsere Erfahrungen mitteilen und noch ein paar Gedanken zur Weltreise fallen lassen:
    Dass die Selection Reisen schlechter sind als die "normalen" Reisen, konnten wir auf beiden Reisen nicht feststellen. Gleichwohl fragten wir uns auch nach dem Unterschied. Wir fanden ihn lediglich darin, dass mit den kleinen Schiffen im Zielgebiet auch mehrere und kleinere Häfen angelaufen werden. So waren es auf der erstgenannten Reise auf den Azoren neben Ponta Delgada auch Praia di Vitoria und Horta. Dass die Weltreise ins Selection-Programm fällt, soll wohl die Besonderheit suggerieren. Auf der zweitgenannten Reise fielen und die stark erhöhten Ausflugspreise auf. Vor der Reise mit der Cara hatten wir auch leichtes Bedenken, da wir schlechte Zensuren über den Zustand des ältesten Schiffes von AIDA gelesen hatten. Im Nachhinein konnten wir aber keinen echten Kritikpunkt finden und haben uns auf der Cara wohl gefühlt. Dass die Cara ein im Vergleich zur restlichen AIDA-Flotte kleines Schiff ist, kann man dem Katalog entnehmen und dass ein kleines Schiff weniger Programm und Einrichtungen bietet, ist eigentlich logisch. Dass AIDA für den längsten Törn ausgerechnet das kleinste Schiff auswählt, führt dann für den mitfahrenden Gast auf Grund mangelnder Abwechslung zu Verdruß, ist aber aus unternehmerischer Sicht von AIDA zu verstehen, da AIDA für das neue Reiseangebot erstmal einen Testballon braucht und nicht Gefahr laufen will, mit einem halbvollen (großen) Schiff auslaufen zu müssen. Um Unterhaltung und Abwechslung richtig beurteilen zu können, wären neben mehreren Bewertungen der AIDA-Fahrer auch einmal Stimmen von Weltreisenden auf Schiffen anderer Reedereien (z.B. Phoenix) interessant.
    Richtig ist auf jeden Fall, dass nicht jeder Passagier mental für eine solch lange Reise geeignet ist. Das sollte jeder ganz ehrlich für sich vor einer Buchung überprüfen, vor allem die, die bisher nur kurze oder gar keine Kreuzfahrt gemacht haben. Obwohl wir mit einer Teilstrecke der Weltreise liebäugeln, stellen auch wir uns nach 14 Kreuzfahrten (davon eine 23- und eine 25 Tage-Transreise) die Frage, ob es doch nicht zu lange ist. Auch sollte jedem klar sein, dass es sich bei einer Kreuzfahrt um eine Reise auf einem Schiff handelt und ein Schiff ist bei aller Größe nun mal ein gegrenztes Vehikel und keine großzügige Hotelanlage oder gar ein Feriendorf. Als Gegenleistung für die räumliche Einschränkung bekommt man die Mobilität und die Möglichkeit, viele Orte ohne Umzug zu besuchen.
    Ganz allgemein ist unser Eindruck zu AIDA, dass die Routenzahl und die Zahl der Schiffe zwar zunimmt, die Qualität der Reisen aber so ganz langsam zugunsten einer Massenabfertigung abnimmt. Dafür spricht der Bau der letzten 3 (für uns zu) großen Schiffe Prima, Perla und Nova, von denen uns auch viele Vielfahrer sagten, nicht begeistert zu sein.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Deine Meinung teile ich voll und ganz.


    Auch wir haben mit Teilen oder auch der ganzen Weltreise auf der Aura geliebäugelt, da uns die langen Flüge bei Teilstrecken zu anstrengend sind. (Mein Mann ist recht groß und 14 Std. wie ein zusammengeklapptes Taschenmesser im Flieger zu sitzen - nein danke.)


    Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, weil es uns, vor allem in der zweiten Teilstrecke zu viele Seetage sind.


    Wir sind noch vor vier Jahren mit der AIDAcara unterwegs gewesen und haben uns für die 14-tägige Reise dort auch sehr wohl gefühlt, hatten aber auch eine Balkonkabine.
    Das Essen war auf unserer Reise (Nordlandtour) sogar besonders gut und sehr abwechslungsreich.
    Es war noch vor den Selection Reisen, aber man hatte den Eindruck, dass sich Crew und Küche besondere Mühe gaben, das Alter des Schiffes durch Service auszugleichen.
    Vielleicht haben wir mit dem Team besonders Glück gehabt, denn wir können nach über 25 Reisen in
    18 Jahren mit AIDA schon Vergleiche anstellen.
    Wir sind auch nicht blind und haben schon bemerkt, dass das Niveau des Urlaubs auf AIDA im allgemeinen (Essen, Ausflüge, Service, etc. ) nachgelassen hat, können aber immer noch damit leben.
    Uns gefällt die ungezwungene Art des Urlaubs, die Buffetrestaurants und auch das Preis-Leistungsverhältnis der AIDA Reisen. MS Europa oder Phoenix Reisen sind uns zu steif.


    Wir brauchen den Trubel der zwei, bald drei großen Schiffe nicht, genießen aber gerne die Außenbars der Vita, Aura oder Melittaschiffe und auch das Brauhaus der nächsten Klasse.


    Jeder hat sicherlich seine eigene Meinung zu der Weltreise und ich freue mich, das die Erlebnisse der Reise den Ärger bei vielen wieder ausgleichen können.
    Wenn man sich aber abgezockt vorkommen muss, wie einige beschreiben, ist AIDA definitiv auf dem falschen Weg. Hoffentlich sind sie lernfähig.


    Ich möchte mich aber bei allen Weltreisenden herzlich für ihre beschriebenen Erlebnisse, Fotos und auch für die Kritik bedanken. Kritik kann auch sehr konstruktiv sein.


    Pillentante

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Ja, hoffentlich ist AIDA lernfähig. Leider sind wir da skeptisch. Neben der Größe der 3 letztgebauten Schiffe sprechen auch andere, auf Profitsteigerung ausgerichtete Indizien dafür, so z.B. saftiges Aufgeld für die Nutzung des Saunabereiches auf der Prima/Perla oder die Tatsache, dass es auf Prima/Perla achtern statt schöne Außenbars Kabinen gibt. Sollte AIDA künftig nicht mehr in Frage kommen, können wir uns darüber freuen, in der Vergangenheit noch schöne Fahrten gemacht zu haben.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira