Anreise/Abreise Kiel (TUI)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich habe heute ganz zufällig im Hauptbahnhof bei den charmanten Damen vor den Bahngleisen an der Kofferabgabestelle für die beiden TUIdampfer erfahren,daß der Shuttle für die Passagiere vom Bahnhof zu den Dampfern am Ostseekai kostenlos ist


    Die beiden Dampfer haben heute pünktlich um 19:00h im strömenden Regen ihr Auslaufmanöver gefahren


    Die Mein Schiff 5 hat als erster Dampfer das Auslaufmanöver mit Passage der Mein Schiff 4 gefahren


    Das Hupkonzert der beiden Dampfer war wieder sehr lautstark und die Sehleute an Oberdeck waren trotz Regen bestimmt auch wieder sehr begeistert bzw.hatten einen Putenanzug an, als sie sich auf den beiden Dampfer an Oberdeck gegenüber standen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Für uns war Kiel als Start/Ziel-Hafen kein besonders angenehmes Erlebnis. Die Ankunft und die Abgabe der Koffer am Bahnhof, hat noch recht gut geklappt. Auch der Spaziergang zum Terminal war ganz angenehm aber dort war es dann erst mal vorbei mit der Urlaubsstimmung. Es sollten zwei Mal Mein Schiff zeitgleich auslaufen. Damit ist das Terminal scheinbar hoffnungslos überlastet. Endlose Schlangen beim Check-in und ewige Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle. Wobei Letzteres besonders nervte, da es völlig offensichtlich war, dass die Zahl der Kontrollstellen und die Zahl der Mitarbeiter nie und nimmer ausreichen konnten, um eine halbwegs zeitnahe Abfertigung zu gewährleisten.


    Bei der Rückkehr zeigte sich dann auch, dass die nahe Infrastruktur um den Hafen nicht für derartige Zahlen an Schiffen und Passagieren ausreicht. Allein der Lieferverkehr für die Schiffe, hat schon für Chaos gesorgt. Dazwischen dann noch die Busse mit den abreisenden Passagieren, die zum Bahnhof gebracht wurden.

  • Für uns war Kiel als Start/Ziel-Hafen kein besonders angenehmes Erlebnis. Die Ankunft und die Abgabe der Koffer am Bahnhof, hat noch recht gut geklappt. Auch der Spaziergang zum Terminal war ganz angenehm aber dort war es dann erst mal vorbei mit der Urlaubsstimmung. Es sollten zwei Mal Mein Schiff zeitgleich auslaufen. Damit ist das Terminal scheinbar hoffnungslos überlastet. Endlose Schlangen beim Check-in und ewige Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle. Wobei Letzteres besonders nervte, da es völlig offensichtlich war, dass die Zahl der Kontrollstellen und die Zahl der Mitarbeiter nie und nimmer ausreichen konnten, um eine halbwegs zeitnahe Abfertigung zu gewährleisten.


    Bei der Rückkehr zeigte sich dann auch, dass die nahe Infrastruktur um den Hafen nicht für derartige Zahlen an Schiffen und Passagieren ausreicht. Allein der Lieferverkehr für die Schiffe, hat schon für Chaos gesorgt. Dazwischen dann noch die Busse mit den abreisenden Passagieren, die zum Bahnhof gebracht wurden.

    Hallo,


    aus dem Grund wird im nächsten Jahr noch ein Terminal für 4000 Passagiere am Ostseekai gebaut


    In diesem Jahr gab es in der Stadt auch sehr viele lästige Baustellen mit langen Verkehrsstaus,weil das Fernwärmenetz von Dampf auf Wasser umgestellt wurde


    In den nächsten Jahren wird es aber deutlich entspannter für die anreisenden und abreisenden Kreuzfahrtpassagiere in Kiel


    Am Schwedenkai (vor dem Ostseekai) sind morgens natürlich auch viele Lastwagen unterwegs


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Achso, Danke für die Info. Das gibt ja Hoffnung.

  • Hallo Heizergruss und alle anderen,


    wir ( Eltern u. 13-jährige Tochter, Schwarzwald - Flug bis Hbg - Kielexx reserviert ) haben ab dem 19. Mai 2018 die Ostsee-Kreuzfahrt mit der neuen Mein Schiff 1 ab Kiel / Ostseekai gebucht und werden tags zuvor erst Freitag abends ca. 20:30 Uhr am Lüneburger Haus= Altstadt / FeWo ankommen.


    Hättest Ihr uns noch Tipps ? - wäre total nett.


    - Spätes Abendessen planen wir in dem empfohlenen Brauhaus oder ein Italiener... sollte ganz in der Nähe / Altstadt sein
    - Frühstücksbuffet gäbe es im Hotel direkt nebenan - oder könnten wir evtl. auch Nähe des Ostseekais mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe irgendwo frühstücken ??? Das wäre ggf. gigantisch.
    - Vermutlich kann man so ab ca. 12:00 Uhr einchecken ?
    - Kielexx holt uns am 29. Mai wieder "an der Kreuzung" vor dem Ostseekai ab - kennst Du die Stelle ?


    Vielen lieben Dank
    Newdawn

  • Hallo,


    zum Frühstück könnt ihr zum "Der Alten Mann" direkt neben dem Schifffahrtmuseum gehen (unmittelbar vor dem Ostseekai) es gibt dort auch draußen Sitzplätze


    http://www.deraltemann-kiel.de/


    Wegen eurer späten Anreise würde ich auch das Brauhaus (Kieler Brauerei) am "Alten Markt" empfehlen


    http://www.kieler-brauerei.de/


    Solltet ihr doch früher anreisen,dann würde ich das "Wirtshaus" im mittleren Bereich der Fußgängerzone empfehlen (am Zugang zur Sparkassen Arena)


    http://www.wirtshaus-kiel.de/das-wirtshaus.html


    "Kielexx" wird euch dann wohl auf dem Parkplatz vor dem Terminal am Ostseekai in Höhe der Querstraße abholen (ich habe aber nicht auf diese Fahrzeuge geachtet,eigentlich sind sie aber nicht zu übersehen)


    Ich werde aber ab April auf diese "Kielexx-Taxis" achten


    Ach ja,


    den Seetörn mit der neuen Mein Schiff 1 fahre ich im Juni


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruss,


    ganz lieben Dank für die tollen Tipps - wir fahren am 12.5 mit der Luna und kommen am 11.5. an, da haben wir noch ein bisschen Zeit, uns Kiel anzusehen :foto: Abends werden wir auf jeden Fall mal in eines der Brauhäuser gehen - für Haxe ist mein Mann immer zu haben.


    LG aus dem Rheinland
    Susanne

  • Hallo Heizergruss,


    ganz lieben Dank für die tollen Tipps - wir fahren am 12.5 mit der Luna und kommen am 11.5. an, da haben wir noch ein bisschen Zeit, uns Kiel anzusehen :foto: Abends werden wir auf jeden Fall mal in eines der Brauhäuser gehen - für Haxe ist mein Mann immer zu haben.


    LG aus dem Rheinland
    Susanne

    Hallo,


    ich würde empfehlen in der "Kieler Brauerei" im vorderen Bereich (Eingangsbereich) oder im hinteren Bereich zu sitzen


    Im mitttleren Bereich ist die geöffnete Küchentür (riecht dort etwas nach Essen/Küche)


    Wie schon gesagt,das "Wirtshaus" ist auch eine gute Alternative


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Noch so ein guter Tipp - danke. Mal sehen, wo wir hingehen, wir sind im Hotel Flämischer Hof, das liegt ziemlich zentral (sagt mir Google maps :-))


    Viele Grüße
    Susanne

    Hallo,


    aber nicht erschrecken,daß der "Flämischer Hof" im "Rotlichtviertel" liegt,aber auch in unmittelbarer Nähe vom Sartorikai und Ostseekai und zur "Kieler Brauerei" ist es auch nicht weit


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hier noch etwas "Sightseeing" für KIel


    Bei schönem Wetter eine Fahrt mit den Fördedampfern kreuz und quer über die Kieler-Förde vom Kieler Hauptbahnhof bis nach Laboe und zurück (besonders mittags,wenn die großen Fähren und Kreuzfahrtdampfer im Hafen liegen)


    sfk-kiel.de/de/faehrlinien/foerde/


    Alternativ gibt es auch eine Hafenrundfahrt mit einem Fördedampfer


    sfk-kiel.de/de/touristik/foerdetoern/


    Das Marine-Ehrenmal sowie das U-Boot am Strand in Laboe


    Das U-Boot-Ehrenmal in Möltenort


    Besichtigung der NOK-Schleuse in Kiel Wik oder Kiel Holtenau


    Kreuzfahrtschiffe im NOK genießen oder am NOK-Ufer bummeln


    Mit etwas Glück, liegt auch die Gorch Fock im Marinehafen


    Kreuzfahrtschiffe im Kieler-Hafen beim Einlaufmanöver/Auslaufmanöver beobachten


    portofkiel.com/tl_files/port-o…iste/kreuzfahrerliste.pdf


    Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Mega-Fähren der Color Line (14:00h) und Stena Line (Sa/So um 17:45h, Mo-FR um 18:45h) beobachten (z.B. auf der Seegartenbrücke neben dem Ostseekai)


    Flanieren auf der Kiellinie (neben Ostseekai) mit Aquarium/Seehundbecken und dem Szenelokal "Louf" sowie einem Panoramablick auf das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland


    Die Fütterung der Seehunde mit "Showeinlage" an den Außenbecken der Kiellinie ist um 10:00h und 14:30h (nur wenige Meter vom Ostseekai entfernt)


    https://www.aquarium-geomar.de/


    Besichtigung des Freilichtmuseums in Molfsee (Stadtrand von Kiel)


    Bummeln durch das renovierte Shoppingcenter im Sophienhof (Flaniermeile und kulinarische Meile gegenüber vom Hauptbahnhof auf der Landseite) und durch die Fußgängerzone


    Der Shuttle benötigt je nach Verkehrslage ca. 3-5 Minuten vom Ostseekai zum Hauptbahnhof


    Zu Fuß benötigt man für die Strecke am Wasser entlang ca .13-15 Minuten (ist auch Abhängig von den Fußgängerampeln auf der Strecke)


    Zusätzlich könnte man bei einer Anreise 1 Tag früher dann abends auch noch in die rustikale "Kieler Brauerei" gehen und ein gutes Bier trinken oder ein deftiges Essen genießen


    kieler-brauerei.de/


    Die "Kieler Brauerei" ist nicht weit vom Ostseekai entfernt in der Fußgängerzone am Alten Markt


    Das "Wirtshaus" am anderen Ende der Fußgängerzone im Zugang zur "Sparkassen Arena" ist auch empfehlenswert (in dem Zugang gibt es mehrere Restaurants)


    http://www.wirtshaus-kiel.de/


    Die leckeren Fischgerichte im neuen Gosch-Restaurant (früher Pennekamp) am Ende der Kiellinie (Flaniermeile am Wasser hinter dem Ostseeekai) sind auch sehr zu empfehlen


    Auf der Strecke (Kiellinie) zum "Gosch-Restaurant" gibt es das Restaurant "Schöne Aussichten" und 2 Fischbrötchenbuden mit leckeren Fischbrötchen und das Restaurant "Nordwind" und das Restaurant "Louf" mit Panoramablick auf die Auslaufmanöver der Kreuzfahrtdampfer und Riesenfähren auf der Kieler Förde



    Es sind noch nicht alle "Links" für 2018 aktualisiert


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    aber nicht erschrecken,daß der "Flämischer Hof" in "Rotlichtviertel" liegt,aber auch in unmittelbarer Nähe vom Sartorikai und Ostseekai und zur "Kieler Brauerei" ist es auch nicht weit


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Uups - gut zu wissen :sdanke: Wir haben nach Lage ausgesucht. Na, für eine Übernachtung wird das in Ordnung sein, das Hotel hat insgesamt eine sehr gute Bewertung und immerhin eine Tiefgarage. Auf das Drumherum können wir uns ja jetzt einstellen :lol1:

  • Hallo SusanneN
    wir hätten auch im Flämischen Hof gebucht ( die haben aber keine Zimmer für 3 Personen ). Lt. der Hotelkritiken fällt das Rotlichtviertel wohl auch gar nicht auf - und die Lage fand ich eben sonst auch super.
    LG Newdawn

  • Hallo Foris
    Hat schon einmal jemand die Erfahrung gemacht Hotel/Parken - Kreuzfahrt ?
    Nähe Ostseekai oder mit Shuttle
    Wir würden evl auch gerne Tag vorher Anreisen aber eben mit dem Auto.
    Lg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Kann man denn auch z.B. für die Conti-Parkhäuser einen Parkplatz vorab reservieren? Wir starten am 12.08. mit der MS4 ab Kiel und ich hatte das Conti-Parkhaus direkt am Bahnhof bzw. alternativ im Sophienhof ins Auge gefasst.


    Viele Grüße
    Sandra

    Viele Grüße

    Sandra

  • Kann man denn auch z.B. für die Conti-Parkhäuser einen Parkplatz vorab reservieren? Wir starten am 12.08. mit der MS4 ab Kiel und ich hatte das Conti-Parkhaus direkt am Bahnhof bzw. alternativ im Sophienhof ins Auge gefasst.


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo,


    ich würde dir eher das Parkhaus im Sophienhof empfehlen


    Die Parkplätze und die Auffahrt im Parkhaus am CAP/Bahnhof sind für etwas größere Autos doch sehr eng


    Durch die Besucher des Kinos in CAP ist es auch schon frühzeitig sehr voll (teilweise werden schon mittags die Filme gezeigt)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Foris
    Hat schon einmal jemand die Erfahrung gemacht Hotel/Parken - Kreuzfahrt ?
    Nähe Ostseekai oder mit Shuttle
    Wir würden evl auch gerne Tag vorher Anreisen aber eben mit dem Auto.
    Lg AIDAMAUS04

    Hi,
    wir haben das jetzt für Juli gebucht - 2 Übernachtungen plus Parken plus Shuttel im Hotel Maritim (oder so ähnlich :) )
    Falls ihr das später vorhabt, kann ich gerne Bescheid geben, wie es geklappt hat.

  • Hi,wir haben das jetzt für Juli gebucht - 2 Übernachtungen plus Parken plus Shuttel im Hotel Maritim (oder so ähnlich :) )
    Falls ihr das später vorhabt, kann ich gerne Bescheid geben, wie es geklappt hat.

    Danke Elke
    wir fahren im Mai, haben uns aber für eine andere Variante entschieden.
    Aber danke nochmal
    lg

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll: