Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren Anfang August 2016 auf der Aida Prima. Gute Vorbereitung ist viel wert und allen sei dank, die hier bereits in anderen threads Fragen zur Prima beantwortet haben!
    Leider sind die threads recht unübersichtlich geworden, weswegen auch für newbies die Suche nach Tipps und Erfahrungen zunehmend schwer fällt. Jedenfalls ging es uns so. Deshalb der Versuch, in diesem thread Erfahrungen und Tipps zu sammeln.


    Ich fange mal damit an unsere (natürlich sehr subjektiven) Erfahrungen zu posten:


    Die Prima ist ein Familienschiff !
    Das sollte man wissen und berücksichtigen. Familien mit Kindern aller Altersstufen sind hier perfekt aufgehoben.
    Allein- oder zu zweit Reisende sollten das vorher bedenken und ggfls. außerhalb der Ferienzeiten buchen.
    Anfang August 2016 (Hauptferienzeit) waren 4.200 Passagiere an Bord. Davon über 1.200 Kinder.


    Vorteile der Prima:
    French Kiss und Casa Nova Restaurants ( Bedienung, sehr gutes Essen, Reservierung / French Kiss auch zum Frühstück!)
    Scharfe Ecke (Curry Wurst für Zwischendurch)
    East (2 große Bratstationen für frische Zubereitung)
    Großer Pool (Innen und Außen)
    Überdachter BeachClub
    Große Balkons bei den Verandakabinen
    Kaffeemaschine auf der Kabine
    Qualität der Shows
    Großer Wellness Bereich (sehr gut besucht)


    Nachteile der Prima:
    Dezentrale Wellcome- und Fairwellparties
    Wenige Außenflächen der Restaurants / keine am geschützten Heck
    Chaotische Aufzugssteuerung (es dauert....)
    Wenige Ruhezonen
    Wenig Personal im Verhältnis zu den Passagieren (Engpässe an den Bars zu den Stoßzeiten)
    Extrakosten für Saunanutzung und Anmeldung erforderlich (in die Sauna gehen wir spontan nach dem Sport)
    Zuwenige große Tische in den Buffetrestaurants, dafür viele 2er Tische (andere empfinden das vermutlich als Vorteil)



    Tipps:
    Reserviert im French Kiss und Casa Nova rechtzeitig. Es lohnt sich und an den letzten Tagen waren sie immer ausgebucht.


    Bucht keine Lanaikabine !
    Wir haben den Fehler gemacht und (teures) Lehrgeld bezahlt. Vor der Veranda ist ganztägig reger Betrieb. Die sog. Rennstrecke oder Flaniermeile. Schon morgens um 7:00 sitzen die ersten Gäste in den Strandkörben und unterhalten sich, was nicht zu überhören ist. Die Infinitypools sind bei gutem Wetter Anziehungspunkt Nr. 1 und immer gut gefüllt. Leider direkt vor unserer Veranda. Die Aussicht ist gleich Null: man schaut auf die Rückseite eines Strandkorbes und einen Infinitiypool, aber sieht nur im Stehen das Meer.


    Unser Fazit:
    Zu zweit bevorzugen wir die kleineren Schiffe der Sphinxklasse.
    Für Familien ist die Prima aber deutlich besser geeignet.
    Es waren viele junge Familien an Bord, deren erste Kreuzfahrt es war und die begeistert gewesen sind. Bleibt abzuwarten, wie es ihnen auf den kleineren Schiffen gefällt. Ich fürchte deutlich schlechter, weil das Angebot für Kinder auf der Prima wirklich großartig und auf den kleineren Schiffen nicht ansatzweise so umfangreich ist.


    Neue große Schiffe werden kommen und das Kreuzfahrtpublikum wird sich damit verjüngern. Das ist gut so, aber bitte erhaltet auch die älteren Schiffe für etwas mehr Individualität und Ruhe. :meinung:

  • ... finde eine sehr zutreffende Einschätzung ... deckt sich mit meiner Meinung ... ist ein ganzjähriges Familienschiff ... die angelaufenen Häfen sind schmückendes Beiwerk ... :daumen:

    2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

  • Auch wir stimmen "Reiselustiger" voll und ganz zu. Wir waren im Juli mit unserer Tochter auf der Prima und es war eine perfekte Reise, da sie für Familien wirklich viel bieten. Zu zweit würden wir lieber auf den kleineren AIDA Schiffen fahren.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • In den Ferien ist doch immer Ausnahmezustand, egal auf welchem Schiff.

    Bin ich froh daß ich nicht mehr auf die Ferienzeiten angewiesen bin. :wiegeil:
    Aber jeder der Kinder hat muß da halt durch. :cry2:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Reiselustiger


    Kann ich nur unterstreichen - wir waren vermutlich zur selben Zeit mit an Bord (04. bis 11.08.) und hatten erstmals zwei unserer Enkelkinder (knapp 7 und 10 J.) dabei. Wir hatten ebenfalls eine Lanaikabine gebucht, allerdings im Variotarif, und für uns war die Aufzahlung von EUR 100,00 pro Erw. im Vergleich zur Veranda-Komfort (die wir ursprünglich über Vario buchen wollten), goldrichtig. Der Geräuschpegel vom Lanaideck hat uns jetzt nicht weiter gestört, waren unsere Beiden doch auch gut mit dabei ^^ und hatten ihren Spaß im Infinitypool genau gegenüber unserer Kabine. So konnte ich das Ganze relativ entspannt vom Balkon aus überwachen und musste mit ihnen nicht ständig den Weg zum Beachclub (dort war das Poolwasser übrigens lausig kalt!) oder Four Elements antreten. Für uns also perfekt! Zu zweit hätten wir uns sicher für einen anderen Kabinentyp entschieden, jetzt aber war gerade der Wintergarten auch ein wenig Rückzugsort, wenn's in der Kabine zum Duschen/Umziehen etc. hoch herging. Zu zweit hätte ich auch ein komplettes Bad bevorzugt, bei Viererbelegung ist aber die Abtrennung der Toilette mit eigenem Waschbecken ein Segen.
    Probleme hatten wir allerdings mit den Kleiderschränken; abgesehen davon, dass wir ohnehin viel zu viel Gepäck hatten, fehlten uns Ablagefächer für die Kindersachen und man musste schon sehr dahinter her sein, einigermaßen Ordnung zu halten.


    Positiv hervorheben möchte auch ich das French Kiss, wo wir hervorragend gegessen haben und sehr nett bedient wurden; ohne die Kinder hätten wir das sicher öfter genutzt. Für das Brauhaus bekamen wir sogar Getränkegutscheine für die Tischgetränke eines Abends, für das Organic Spa 2 x eine "Schnupperstunde" zum Kennenlernen an den Hafentagen unserer Wahl - toller Bereich und sehr stylish.
    Für die Kinder war natürlich die Softeis-Maschine im Fuego der Renner, dazu noch die Pizza- und Burger-Station. Dort waren auch die Getränkeautomaten nahezu ganztags zugänglich, auch ohne Getränkepaket ...


    Wir sind jetzt noch sehr zwiespältig in unseren Empfindungen und lassen das Ganze erstmal sacken. Auf jeden Fall hatten wir die Prima schon im Vorfeld als Familienschiff empfunden und nur hier konnten wir uns vorstellen, Kinder mitzunehmen. Aber dass so viele Andere auch diese Vorstellung hatten ... ^^


    Mal sehen, ob wir uns nochmal für die Perla im Mittelmeer motivieren können - außerhalb der Ferien und bei besserem Wetter, als wir es hatten. Die Woche vor uns war aber wohl noch mieser (jeden Tag Regen) und für den Winter sehe ich schon die Preise purzeln. Das Personal machte zum Teil jetzt schon den Eindruck, als sei es "strafversetzt" auf die Prima ...


    LG Soleluna

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Soleluna ()

  • Die Aussicht ist gleich Null: man schaut auf die Rückseite eines Strandkorbes und einen Infinitiypool, aber sieht nur im Stehen das Meer.


    Ab 8125/8225 und weiter nach hinten hat man auch im Sitzen einen freien Blick aufs Wasser.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ich bewundere jeden, der in der Ferienzeit auf solch einem...sagen wir mal......Rummelplatz .....Urlaub macht. Hut ab!
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Bezog sich mehr auf " Kinder" @ Jens ,
    da war 2016 wohl die Prima der Buchungs - Renner, Anytime und Kinder ist auch ein Widerspruch. :zwinker:


    Ahoi Gruss Ela

  • Bekommt man auf der Prima auch am Vortag eine Dayli News oder sowas für den nächsten Tag wo drin steht was wan geöffnet hat und wo was geboten ist?


    Gibt es sowas wie must do oder must eat oder drink auf der Prima?


    Habe mir jetzt mal für die beiden Seetage die Saunalandschaft gebucht.

  • Hallo Steff,


    ja, es gibt (wie auf den anderen Schiffen) am Abend des Vortrages ein Programm für den Folgetage mit allen Öffnungszeiten.


    Must eat: Currywurst ! - French Kiss und Casa Nova am Abend - Burger + Softeis im Fuego


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir wussten natürlich, dass viele Kinder an Bord sein würden und auf was wir uns da einlassen. Es war auch kein Problem, aber man sollte es unbedingt bedenken, denn 1.200 Kinder waren (vermutlich) noch auf keinen anderen AidaSchiff. Die machen sich natürlich bemerkbar.

  • Hallo,


    also ich bin der Meinung, dass die "Currywurst" auf der Prima die zweitschlechteste ihrer Art ist, die ich bisher gegessen habe. Nur Air Berlin, mit der Wurst aus der Sansibar, ist noch schlechter gewesen.


    Was ich aber empfehlen kann, ist die Tapas-Bar.
    Da kann man die ein oder andere köstliche Kleinigkeit entdecken.


    Das French Kiss und das Casa Nova sind auch zu empfehlen.


    Wenn man schon mal auf der Prima ist, dann sollte man mal an mindestens einem Abend ins Nightfly gehen.
    Das ist eine schöne Abwechslung zu dem Programm im Theatrium. Wenn dann noch der Conferencier passt (auf meiner Reise war es Siegmar Tonk, der das sehr gut gemacht hat!), dann hat man im Nightfly eigentlich immer einen gelungenen Abend.
    Und die Bar selber ist auch ruhiger als so manch andere Bar an Bord. Man kann also nach dem Programm gerne noch sitzen bleiben. Leider wurde das während meiner Reise nicht so angenommen, da hat sich alles schnell geleert.



    Und zu den Kindern:
    Von den über 1000 Kindern, die während meiner Reise an Bord waren, habe ich auf diesem weitläufigen Schiff nichts mitbekommen.
    Im Gegenteil, da war so manche Reise mit nur 300 Kindern auf einem Brauhausschiff um einiges lebhafter.
    Mich stört das aber auch nicht. Wobei, was ist "stören"? Ich wüsste gar nicht, was mich an Kindern stören sollte? :gruebel: Das sind genau so Passagiere an Bord, wie die Erwachsenen.




    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Moin Moin,

    können wir so absolut nicht bestätigen. Gerade auf der letzten Tour mit Spitzbergen hätten wir uns in der Anytime mehr Leben gewünscht.



    Glück Auf!
    Jens

    .. das sind die sündhaft teuren Nordland - Touren, da gibt es kein Rummelplatz - Feeling. Ich freue mich auf unsere Highlights am Polarkreis im Juni 2017 mit der Luna. Im Herbst und Winter wird die Prima sicherlich nur zu 60 % belegt sein. Das Personal wird sich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • .. das sind die sündhaft teuren Nordland - Touren, da gibt es kein Rummelplatz - Feeling. Ich freue mich auf unsere Highlights am Polarkreis im Juni 2017 mit der Luna. Im Herbst und Winter wird die Prima sicherlich nur zu 60 % belegt sein.

    Hallo,


    zur Runde um Großbritannien standen heute auch sehr weinige Kinder vor den "Check In Schaltern" der AIDAvita im Schwedenkai


    Kreuzfahrten im Norden sind bei den Kindern wohl nicht so beliebt (besonders, wenn es auch kein Familiendampfer ist)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • .. das sind die sündhaft teuren Nordland - Touren, da gibt es kein Rummelplatz - Feeling. Ich freue mich auf unsere Highlights am Polarkreis im Juni 2017 mit der Luna. Im Herbst und Winter wird die Prima sicherlich nur zu 60 % belegt sein. Das Personal wird sich freuen.

    Schön das du uns das jetzt mitgeteilt hast das du die " sündhaft teuren Nordlandroute " fährst.
    Dann können wir ja jetzt wieder zum Thema kommen :meinung:
    Ich finde die Beschreibung von Reiselustiger auch sehr gut .
    Der Bericht ist sachlich und man kann sich einen ersten Eindruck verschaffen.
    Ich mag so große Schiffe wie die Prima, allerdings dann eher in warmen Regionen :lol1:

  • Wir kommen gerade von der Prima und teilen die Darstellung von Reiselustiger voll und ganz.


    Die Lanaikabine ist uns erspart geblieben, weil mir rechtzeitig klar war, dass das Lanaideck bei schönem Wetter viel frequentiert sein wird und so war es auch. Wer mit Kindern reist, für den mag das ein Vorteil sein, weil er die Infinity Pools von der Veranda im Auge behalten kann. Wer aber die Veranda zum Entspannen nutzen möchte, ist definitiv falsch.


    Schade, dass die schönen Außenbereiche der Restaurants am Heck verschwunden sind. Der Außenbereich backbords auf Deck 7 ist winzig und selbst in der Sonne bei Wind nur eingeschränkt nutzbar.


    Bei uns waren 4.300 Passagiere an Bord, was lt. Kapitän einer Auslastung von 130% (bei kompletter 2er Belegung aller Kabinen sind es 100%) entspricht. Trotzdem gab es in den Restaurants noch freie Plätze.


    Erstmals haben wir auch Niederländer und Engländer an Bord getroffen. Das Schiff lockt offenbar viele Neugierige an, die vorher nie mit Aida gefahren sind.


    Wir würde die Prima wieder buchen. Allerdings nicht auf dieser Route und mit Zugang zum Patiodeck oder eine Suite, um dem Trubel auch mal entgehen zu können.

  • Wir waren vom 16.-23.7. auf der Prima und ich kann den Bericht von "Reiselustiger" nur bestätigen. Gut, wir hatten mit unserer Lanai-Kabine mehr Glück, wir hatten die 8126 hinten und da läuft keiner mehr vorbei (nach der Treppe).


    Was mir persönlich nicht gefallen hat, war, dass abends spät im Beachclub noch gebadet wurde, obwohl da schon Programm war! Zum einen, war da vorne alles nass, was mich wundert, dass dies aus Sicherheitsgründen sein darf und zum anderen ist der Geräuschpegel auch dann noch wie in einem Schwimmbad. Es gibt doch das 4element, warum kann man das Baden/Planschen am späten Abend nicht nur dort erlauben. Wir haben auch einen Sohn, aber ich finde es sollte auch Bereiche geben, die am Abend entsprechend für Shows genutzt werden.


    Wir hatten in unserer Woche durchweg 28 - in LeHavre sogar 35 Grad und da habe ich doch sehr die Pool-Parties unter freiem Himmel vermisst - gut das ist für das restliche Jahr mit kalten Temperaturen bestimmt kein Kritikpunkt.


    Sehr gut fand ich die Lanaibar, nur leider war dort selten ein freier Platz, da das Wetter soooo schön war.


    Was ich ebenfalls vermisst habe, ist die Welcome und Farewell-Party, dass ist auf der Prima aufgrund der vielen Menschen wohl an einem Ort nicht möglich , jedenfalls fand ich das viel unpersönlicher.


    Zum Essen kann ich auch noch anmerken, dass in "unserer" Woche das Fuego (ehem. Cali-Grill) das totale Chaos herrschte. Wir waren dort 3 x und jedesmal schrecklich. Obwohl das Restaurant rießig groß ist, war der Andrang nicht zu bewältigen. Evtl. zu Zeiten ohne Ferien mit ca. 1000 Kids/Teens weniger ok - aber hier nur schrecklich.


    Im East waren wir 1 x zum Abendessen (ca. 20:00 h), da war auch "Land unter" - viel zu wenig Kellner und auch die "Bratstationen" völlig überlastet (unser Sohn hat da Minimum 15 min. gewartet, um seinen Teller abzugeben und weitere 30 min. bis das Essen fertig war. In dieser Zeit wurde weder das Gespirr von den Vorgängern abgeräumt, noch kam ein Kellner vorbei.


    Das Marktrestaurant hat uns sehr gut gefallen, ebenso das Bella Donna (sehr ruhig).


    Anschließend waren wir eine Woche auf der Bella und hatten somit (beides Ferienzeiten!) den direkten Vergleich. Obwohl die Bella schon hier und da etwas in die Jahre gekommen ist, hat es uns dort deutlich besser gefallen. Schon der 1. Abend mit dem Welcome unter freiem Himmel, die Poolparties..... bis hin zum Farewell, alles super und eher unser Geschmack.


    Aber wie schon weiter oben geschrieben, es gibt sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Geschmäcker und somit wird jeder hoffentlich "sein Schiff" finden.


    Meine Fazit:
    Bell, Diva, mar und Co sind eher nach unserem Geschmack (die ganz kleinen haben wir nie getestet, da es dort zu dritt keine Balkonkabinen gibt).

    AIDAdiva 7.2011 ÖMM, AIDAmar 8.2012 Nordeuropa, AIDAmar 10.2012 WMM
    AIDAstella 7.2013 Nordeuropa, TUI MS3 10.2013 WMM
    , AIDAblu 4.2014 Kanaren
    AIDAstella 8.2014 Nordeuropa, AIDAsol 8.2015 Westeuropa
    AIDAprima 7.2016 Metropolenroute, AIDAbella 7.2016 Adria ab Venedig
    AIDAdiva 4.2017 La Romana bis Gran Canaria, AIDAbella 8.2017 Ostsee 3
    AIDAstella 4.2018 Orient
    , AIDAdiva 10.2018 Montreal New York, TUI MSHerz 3.2019

    Mein Schiff 6.2019, AIDAdiva 01.2020 Karibik & Mexiko

    10 Mal editiert, zuletzt von muemmel63 ()

  • Sind gestern von der Prima abgestiegen und wir teilen die Beurteilung von "Reiselustiger" voll und ganz.
    Wir haben auch den Fehler gemacht, dass wir eine Lanaikabine gebucht hatten. Diese war auch an der Rennstrecke und wir hatten noch zusätzlich das Vergnügen jede Nacht bis circa 00:30 (man geht auch mal früher zu Bett) das Brauhaus-Programm mitzumachen, da diese Kabine (8114) quasi direkt über der Brauhausbühne liegt.


    Nicht ganz so toll fanden wir auch, dass es nicht mehr möglich ist an den Bug zu kommen sowie die das fehlende Gefälle im Theatrium auf Deck 6. Da kann es schon mal schwierig werden, alles zu sehen.


    Schöne Grüße
    Joma

  • Wir waren zwar im Mai (Pfingstferien) auch erst mal mit Kindern auf der prima, auf Grund des Nachtclubs, der Champagner-Bar, der Beach-Club-Parties und der Tanzkurse in der Disco könnten wir uns aber auch gut eine fahrt zu zweit dort vorstellen; durch das four elements, wo sich die meisten Kinder aufhalten, fand ich den beach-Club tagsüber relativ ruhig und zu zweit klasse! Und wir fanden auch immer eine ruhige Rückzugsecke, Auswahl gibt es ja genug.