Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich gehe davon aus, dass sich die Familienzeit auf die erste Session von 18:00 bis 19:30 beschränkte und ab 20:00 dann alle im Markt Restaurant Essen durften. Wobei eine komplette Essenszeit nur für Familien finde ich ungewöhnlich und war wahrscheinlich der hohen Anzahl von Familien/Kindern während der Ferien geschuldet...

  • Die Familienzeit ist/ war immer auf eine halbe Stunde beschränkt. Es ging darum, dass Familien mit kleinen Kindern bevorzugt eine Tisch bekommen, ohne lange suchen zu müssen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Tja Ihr Lieben, ich werde zu den weiteren Überlegungen (Meerelfe: andere Gästen, mrhappy: Familienanzahl, Leatoria: 30 Minuten-Regel) nichts beitragen können. Wie gesagt waren wir nur einmal zur Familienzeit essen und da lief es so ab, wie oben beschrieben.


    Ich könnte höchstens die Spekulationen noch anheizen, in dem ich noch Mal meinen ersten Beitrag dazu aufgreife: Am ersten Abend, war die Zeitregelung anders. Marktrestaurant, Familienzeit 18.00 bis 18.30 Uhr + Marktrestaurant 18.30 bis 21.30 Uhr.


    Aber wie bei so vielen Themen hier im Forum kann man auch einfach das Fazit ziehen, dass bei Aida alles möglich ist (um es Mal positiv auszudrücken).

  • @Kanal aber die letzte Aussage

    Familienzeit 18.00 bis 18.30 Uhr

    passt doch zu dem was @Leatoria geschrieben hat, oder? Du hattest oben anders geschrieben, und zwar 18:00 - 19:30 Uhr. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • @Bierthorri
    Ich zitiere mich mal selbst:
    (Beitrag Nr. 3490) "Zumindest als die Prima im letzten Jahr die Metropolen-Route gefahren ist, gab es in den Osterferien 2017 eine Familienzeit im Marktrestaurant jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr (außer am ersten Abend, da war es lediglich 18.00 bis 18.30 Uhr)."
    (Beitrag Nr. 3505) "Ich könnte höchstens die Spekulationen noch anheizen, in dem ich noch Mal meinen ersten Beitrag dazu aufgreife: Am ersten Abend, war die Zeitregelung anders. Marktrestaurant, Familienzeit 18.00 bis 18.30 Uhr + Marktrestaurant 18.30 bis 21.30 Uhr."


    Das macht die Sache ja so putzig. Für einen Abend steht eine halbstündige Familienzeit im Aida heute und an den anderen Abenden eine ganze Sitzung. Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, zwei unterschiedliche Regelungen aufzuschreiben, liegt der Verdacht nahe, dass er sich etwas dabei gedacht hat.


    Aber ich glaube, nun ist zu diesem Teil der Fahrt des letzten Jahres auch alles gesagt. Ich kann - wie gesagt - jedenfalls nicht mehr dazu beitragen.

  • Ok verstanden, ich lasse mich im August überraschen... im Urlaub sollten wir uns nicht von Essenszeiten stressen lassen, satt werden wir bestimmt :)

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Es wurde hier im Forum ja schon sehr viel über die AIDA Perla und Prima geschrieben und wir sind sehr dankbar über die vielen ausführlichen Berichte und Tipps gewesen.
    Nun haben wir in der letzten Woche selber die AIDA Perla ausprobiert und ich möchte hier auch über unsere Erlebnisse und Eindrücke berichten. Wir sind seit 2002 AIDA Fahrer und haben wirklich schon alle Schiffe mindestens einmal miterlebt. Bei der neuen Klasse waren wir anfangs sehr skeptisch gewesen, da ja nun doch einige Leute mehr darauf passen und es immer sehr als Familienschiff beworben wurde.
    Unsere Eindrücke dazu sind wirklich sehr positiv. Gerade für Familien mit Kindern wird sehr viel geboten. Das Fourelement ist wirklich ein Highlight und für Kinder jeden Alters wird sehr viel Spaß geboten. Auch Erwachsene könne hier wirklich nochmal jung sein ! Der Beachclub selber ist auch sehr schön gemacht. Da wir vergangene Woche das super tolle Wetter auf der Reise miterleben durften muss ich allerdings sagen, dass die Temperaturen im Beachclub sehr tropisch waren und man es vor Hitze unter dem Foliendach kaum ausgehalten hat. Hier wird es bestimmt spannend werden, wenn die Schiffe in der kommenden Wintersaison in der Karibik oder im Persischen Golf cruisen. Immer wieder wurde hier bemängelt, dass es zu wenig Aussenfläche auf den Sonnendecks gibt. Dieses können wir nun gar nicht bestätigen. Die Sonnendecks sind sehr groß und wenn die Liegen beim nicht benutzen auch wieder freigegeben werden, findet jeder hier einen geeigneten Platz. Schön wäre es halt, wenn jeder sein Handtuch auch wieder von der Liege nimmt, wenn sie nicht mehr benutzt wird ! Aber auch hier kann man als Alternative das Organic Spa oder gar das Patiodeck buchen. Von dem Patiodeck waren wir sehr begeistert. Sicherlich ist es an Seetagen etwas Wind empfindlich, aber wenn das Schiff im Hafen liegt kann man Sonnen- oder Schattenplätze gut dort finden. Wer die absolute Ruhe haben möchte, kann man das Patiodeck wirklich empfehlen. Eine Überraschung war für uns auch, das Softgetränke an der Patiobar inklusive sind ! Auch das Organic Spa ist empfehlenswert. Über den Ganztagespreis von 29 € kann man sich sicherlich streiten, aber für das Angebot im Spabereich lohnt es sich wirklich. Da fand ich eher den Preis von 10 € für 90 Minuten etwas übertrieben !


    Vom Restaurantkonzept sind wir auch begeistert. Man kann jeden Abend ein anderes Restaurant ausprobieren. Außer im Weite Welt Restaurant wird jeden Abend immer das gleiche Buffet angeboten. Wer gerne am Tisch bedient werden möchte, ist im French Kiss oder Casanova gut aufgehoben. Das Speisenangebot in diesen Restaurants ist zwar etwas kleiner gehalten, aber mit Sicherheit findet hier jeder etwas zu essen. Die Portionen sind allerdings nicht so groß. Wer größeren Hunger hat, sollte schon eine Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise wählen. Teilweise würde ich sogar noch einen Zwischengang empfehlen. Das Alkoholanhebot ist hier auch etwas kleiner und das Glas Wein kostet schon > 8 €. Auch das Rossini und das Buffalo kann man sehr empfehlen. Vom Angebot würde ich hier sagen, dass es wie um den anderen Schiffen ist.


    Was uns auch sehr gefallen hat, ist der Sportbereich. Wie man es von AIDA gewohnt ist, alles Topgeräte. Auch das Kursangebot war super. Der Sportbereich ist sehr clean gehalten.


    Der Nachtclub ist eine tolle Abwechslung zum Theatrium. Die Shows sind sehr gut. Hier kann man wirklich die 10 € in den Champagner investieren. Wir hatten zwar vorreserviert, aber das wäre durchaus nicht nötig gewesen. Man hat bei einer Vorreservierung jedoch den Vorteil einen direkten Tisch an der Bühne zu bekommen. Hier kann ich auch die Aussage bestätigen, dass man durchaus nicht von allen Tischen einen guten Blick zur Bühne hat.


    Alles in allem war es wirklich wieder eine sehr gelungene Reise, so wie wir es von AIDA gewohnt sind. Alle unsere Bedenken gegenüber der neuen Schiffsgeneration sind ins positive verlaufen. Fazit, wir werden sicherlich wieder mit diesen Schiffen reisen.


    Evtl. konnte ich hier einen kleinen Einblick geben. Uns hat es wirklich sehr gefallen !


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Hallo Melanie75,


    vielen Dank für deinen Bericht und auch für das positive Feedback. Mir gefallen die beiden Schiffe ja auch sehr gut. Was ich aber bis jetzt noch nicht wusste, ist das mit dem Patiodeck. Kann das jeder dazu buchen? Dachte immer es sei nur für Suiten– und Panoramakabinenbucher.

  • Servus und Hallo, wir sind gerade von einer sehr seltsamen Tour mit der PERLA zuhause gelandet.
    Es war schon erstaunlich, was alles an dem Dampfer kaputt ist.
    Schon ab Hamburg wurde fleißig gewerkelt.
    Der Pool vor der Beach-Bar war komplett eingehaust und nicht nutzbar.
    Das zog sich dann hin, es gab mal ne Nachricht "Ab Mittwoch geöffnet".
    Pustekuchen. Am Freitag - dem letzten Seetag- hatte das Ding seine Renovierungsarbeiten überstanden.
    Vor der Eingangstür zum Restaurant auf Deck 7 hatte sich eine Decksplatte gelöst.
    Wurde zur Stolperfalle, da kommt dann eine Gummimatte drüber.
    Aber es gibt auch Gutes zu berichten. Die Essensqualität ist sehr gut.
    Der Service in den Restaurants einwandfrei.
    Wir wollten mal so einen großen Dampfer testen.
    Das war es dann.


    Ich muss noch einen Nachtrag schreiben, nachdem ich den Bericht von Melanie gelesen habe.
    Auf dem Schiff wird eine Abzocke ohne Ende betrieben. Wenn Saunabesuche richtig Kohle kosten und auch nicht mehr wert sind als auf anderen Schiffen, dann kann man das für ne Woche ertragen. Aber nicht auf ner 14-Tage -Tour. Wenn alleine der Zugang zur Spray-Bar Geld kostet, dann ist das ungewöhnlich. Zumal da echt nix Besonderes ist, und für Shows in der Nightfly Geld zu verlangen, das grenzt an Unverschämtheit. Aber jeder sieht das anders.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

    Einmal editiert, zuletzt von muck49 ()

  • Das Problem von dringenden Reparaturen (mehr noch auf der Prima als auf der Perla) ist sicher keines, was man kritiklos hinnehmen muss. Da gilt es Abhilfe zur schaffen, denn der Gast will den Leistungsumfang zumindest über weite Teile der Reise komplett nutzen.
    Das mit der Abzocke kann ich so nicht bestätigen. Zudem ist das doch bekannt, dass der Saunabereich kostenpflichtig ist. Dass dieser sich nicht von denen anderer Aida-Schiffe unterscheidet, kann man so nicht stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt. Es wird deutlich mehr Leistung geboten als auf anderen Aida-Schiffen.
    Zur Spray-Bar: Ausgenommen zu den Zeiten, in denen im Nightfly spätabends Aufführungen sind, kann man da doch direkt zur Spray-Bar durchlaufen, oder hat sich das geändert?
    Begriffe wie Abzocke und Unverschämtheit finde ich sehr hart, und aus meiner persönlichen Sicht auf der Perla nicht nachvollziehbar. Aber das werde ich dann in gut 8 Wochen sehen, ob sich seit Mitte Januar alles geändert hat.

  • Auf dem Schiff wird eine Abzocke ohne Ende betrieben. Wenn Saunabesuche richtig Kohle kosten und auch nicht mehr wert sind als auf anderen Schiffen, dann kann man das für ne Woche ertragen. Aber nicht auf ner 14-Tage -Tour.

    Ich war zwar noch nicht auf Prima/Perla,aber das die Sauna kostenpflichtig ist das ist bekannt. Das finde ich dann auch keine Abzocke, da klar definiert ist, das sie extra kostet.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wenn Saunabesuche richtig Kohle kosten

    @muck49, war dir das denn vorher nicht bekannt? Von Anfang an wurde kommuniziert, dass die Sauna auf AIDAprima/AIDAperla kostenpflichtig ist.


    Mit Unterstellungen wie "Abzocke ohne Ende" wäre ich daher vorsichtig.

    Wenn alleine der Zugang zur Spray-Bar Geld kostet, dann ist das ungewöhnlich.

    Das ist mir dann aber auch neu. Letztes Jahr auf der Prima konnte man nach Lust und Laune tagsüber immer kostenfrei die Spray-Bar mit dem spektakulären Bug-Blick besuchen. Nur abends während Veranstaltungen, auch in der Nightfly-Bar, war dies nicht möglich.

    und für Shows in der Nightfly Geld zu verlangen, das grenzt an Unverschämtheit.

    Auch das wurde von Anfang an so kommuniziert. Ob das nun unverschämt ist oder nicht, ist Ansichtssache.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Also, wir haben gern die 10 Euro in der Night Flight bezahlt, die Shows in diesem netten Ambiente waren das wert.


    Bestätigen kann ich aber, daß auf der Perla schon ziemlich viel kaputt ist. Überall an den Relings ist getapt, weil gerissen, die sind ja auch nicht aus Holz wie auf den anderen Schiffen, sondern Plaste. Wieder mal war eine Skywalkscheibe kaputt. Angehobener Teppich im öffentlichen Bereich usw. und daß die Pools nach einem 3/4 Jahr schon eine Sanierung brauchen, ist schrecklich. Es stimmt, letzte Woche waren die Pools bis Freitag leer und in Arbeit. Was AIDA vielleicht beim Asien-Bau gespart hat, muß jetzt in Reparaturen aufgewendet werden.


    Mal gut, daß die Nova wieder bei Meyer gebaut wird.

  • @Ulli82


    Das Patiodeck ist tatsächlich nur für Suitengäste und Personen, die eine Panoramakabine gebucht haben. Wir hatten eine solche Kabine auf Deck 16 gebucht !


    Das mit der Abzocke auf den neuen AIDA Schiffen sehe ich nicht ganz so. Es wurde von Anfang an darauf hingewiesen, dass das Organic Spa Geld kostet. Wenn man den Spabereich an mehreren Tagen nutzen möchte, werden doch auch Pakete angeboten und die sind etwas günstiger.


    Das die Spray Bar Eintritt kostet, kann ich so nicht bestätigen. Wir sind abends auch ohne Eintritt herein gekommen und haben unseren Drink dann normal bezahlt.


    Was ich jedoch bestätigen kann, ist, dass die Reparaturen auf dem Schiff tatsächlich überhand genommen haben. Das mit dem Pool ist sicherlich ärgerlich, zumal er tatsächlich nur am letzten Seetagen wieder genutzt werden konnte.
    Aber zumindest haben alle Fahrstühle funktioniert. Das hatte man hier ja auch schon oft gelesen, dass das häufig auch nicht der Fall ist.


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Dass der Zugang zur Spraybar Geld kosten soll, wäre mir auch neu. Auch am Abend, wenn das Nightfly offen hat, kommt man durch. Man muss halt den Mund aufmachen und sagen, dass man zur Spraybar will.

  • Da der "Austausch" zur Prima und Perla nach wie vor ein Dauerbrenner ist, habe ich gerade einen Reisebericht zu unserer Tour in den Osterferien 2017 eingestellt. Das ist zwar jetzt ein Jahr her, aber mit der Perla ist ja etwas sehr Ähnliches im Angebot. Daher mag der Bericht für den einen oder anderen noch interessant sein.


    Aber Achtung: Ich habe unser Familien-Reisetagebuch umgeschrieben und dadurch ist der Bericht sehr lang geworden.

  • Danke Larissa, aber jeden Tag Sektfrühstück... =O , der Wein zum Abendessen ist doch in den Buffetrestaurants sowieso inklusive oder?
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für uns?
    Bei 2-3 Leutchen findet sich immer Platz, aber bei 7 sicher nicht.

    ... bisschen spät von mir, aber ich habe vorher nicht dran gedacht:


    Es kann sich lohnen, regelmäßig das Angebot unter MyAida zu checken. Aida ist ja immer für eine Überraschung gut.


    So konnten wir im letzten Jahr auf der Metropolentour eine Tischreservierung zum Abendessen im Weite Welt Restaurant buchen - und zwar kostenlos, ohne Schnickschnack wie eine kostenpflichtige Flasche Wein o.ä. Damals hatte ich gleich für den zweiten Seetag zugeschlagen. Als ich zwei Wochen später noch einen weiteren Abend buchen wollte, war das Angebot schon nicht mehr verfügbar. Als wir dann auf der Kreuzfahrt die Reservierung genutzt haben, waren einige wenige Tische in der unmittelbaren Nachbarschaft ebenfalls reserviert. Daher vermute ich, dass das Kontingent für das Angebot arg begrenzt war.


    Ich will jetzt keine falschen Hoffnungen wecken, aber ab und zu mal nachschauen kann sich lohnen. Damals hieß das Angebot in der Reservierungsbestätigung "SPR021 Weite Welt Restaurant".

  • Guten Morgen zusammen, kann man auf der Perla das French Kiss zum Frühstück nicht mehr reservieren? Oder sitz der Fehler vor dem Rechner und kann nicht richtig gucken? ?(

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021