Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • yep hab es gefunden


    In Ihrer Reservierung ist ein Glas Champagner inklusive!
    Auf Wunsch servieren wir Ihnen auch ein alkoholfreies Getränk Ihrer Wahl.

  • Also bezahlt man 10€, bekommt einen Sekt (oder alkoholfreies Getränk)

    Bei unserem Besuch gab es für die 10 EUR nur den Sekt, ein Tausch gegen ein alkoholfreies Getränk oder Bier etc. war nicht möglich :( .


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • komische Frage,


    wenn du etwas trinken möchtest bezahlst du gemäss Getränke Karte ,
    wenn nicht,
    bleibst Du knapp 2 Stunden auf dem Trockenen,

    Ich meinte das so:
    wenn ich die 10 € online vorab bezahlt habe, kriege ich vor Ort ein Glas Sekt/Champagner in die Hand gedrückt, gebe meine Karte ab und die 10€ sind quasi für den Sekt/Champagner verrechnet zuzüglich einer Differenz nach oben je nach Qualität des Getränks (da sind nach oben ja keine Grenzen gesetzt, je nachdem was vorrätig ist).


    Oder:
    ich zahle vorab, gehe dahin, kriege einen Sekt/Champagner und andere Getränke im Wert von 10€ ohne Zuzahlung (für mich = ein Mindestverzehr), so dass es Sinn macht, z.B. Mineralwasser im Wert von 10€ zu vertrinken, um das Guthaben auch zu nutzen.


    Sagt bitte nicht, dass ich knickrig bin, es geht nur um das Prinzip, was ich verstehen wollte :) Und eigentlich auch egal, wusste nicht, dass es so kompliziert ist...



    Bei unserem Besuch gab es für die 10 EUR nur den Sekt, ein Tausch gegen ein alkoholfreies Getränk oder Bier etc. war nicht möglich :( .
    Gruß ergo-hh

    Ich liebe AIDA manchmal.... 12 Uhr mittags auf der Luna nach dem Bereitstellen des am Abend vorher groß angekündigten Gletschereises für jedermann (übersetzt für mich: auch für Kinder): "nein, es gibt Gletschereis nur, wenn man einen Whiskey oder Baileys dazu kauft. Es ist auch nicht möglich, einen Whiskey zu bezahlen und ein Glas nur mit Gletscheris für Kinder zu diesen im Verhältnis dann vollkommen überteuerten Preis zu bekommen. ALKOHOL MUSS UM 12 UHR FÜR ALLE SEIN, sonst gibt es das Gletschereis für jedermann außer für Sie!"


    Auf meinen Hinweis der Diskriminierung von Kindern wurde ich als Problemfall behandelt und strafend angesehen. Auf meinen doch berechtigten Hinweis wurde mir dann unter größten Mühen eine Flasche Ginger Ale mit einem Glas Gletschereis zum Whiskey Preis nach 10 Minuten verkauft (und immerhin nie berechnet, haben sich wohl selbst geschämt :lachroll: ).



    Mein Freund sagte nur, warum ich nicht so getan habe, als sei ich trockene Alkoholikerin und würde dieses Mittagsangebot zur Rückkehr also liebend gerne annehmen. So blieb aber eine To Do für das nächste Mal (Wink at Nightflybar dann vielleicht) über ;)
    Alkohol um jeden Preis finde ich lächerlich...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Und eigentlich auch egal, wusste nicht, dass es so kompliziert ist...

    .... es ist einfach, nur was man daraus macht wird kompliziert, wie man die letzten 100 Seiten lesen kann



    viel Spass bei der Show in der Nightfly Bar

  • Warum konzipiert man eine Bar mit Showbühne, bei der man dann von vielen Plätzen aus nicht gut sehen kann ???
    Das habe ich mich schon beim Theatrium auf der Sol gefragt. Das Theatrium auf Prima und Perla bietet offenbar auch keine uneingeschränkte Sicht von allen Plätzen.
    Was ist das denn bitte für eine Planung ???


    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Man zahlt 10€ und erhält dafür ein Glas Sekt/Champagner oder wenn Du möchtest etwas alkoholfreies, egal ob Du online buchst und dort bezahlst oder ob Du vor Ort via Bordkonto bezahlst.


    Thomas Hinrichs (Conférencier des Nightfly im Oktober 2018)
    erklärte auf der Prima Tour, das oft Mensch das Nightfly (damals kostenfrei) gebucht haben und nicht gekommen sind.


    Dann war die Bar und die Show leer und evtl. wurden Gäste die vor Ort gefragt haben ob noch etwas frei ist, weggeschickt.


    Also hat man diese 10€ Regel eingeführt damit die Leute die Reservierung als verbindlich ansehen und auch wirklich kommen.


    Es ist also eigentlich kein richtiger Eintrittspreis, da man ja das Getränk dafür bekommt.

  • @jumela: Eigentlich ist es ganz einfach (zumindest war es bei uns auf der Prima im Mai 2017 so): du zahlst 10 EUR (wird bei der Buchung des Nightfly berechnet), und bekommst dafür ausschließlich ein Glas Sekt kurz vor der Show und aus die Maus. Es gibt keine Zuzahlung, Anrechnung oder sonst etwas. Wenn man jetzt auch etwas alkoholfreies dafür bekommt, dann bekommst du für die 10 EUR ein Glas (teure) Cola oder sonst etwas und fertig. Willst du darüber hinaus mehr trinken, gilt die Getränkekarte.


    Man möge mich korrigieren, wenn es inzwischen anders geregelt ist.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Uns wurde auf der Perla ein alkoholfreier Cocktail als Alternative zum Sekt angeboten auf den Hinweiß, dass wir kein Alkohol trinken. Haben dann aber doch nicht teilgenommen.

  • jumala: Auf unserer Tour mit der Perla im Dezember 2017 war es genauso wie es ergo-hh in seinem Beitrag oben beschrieben hat.
    Da wir erst kurz vor Beginn der Show vor Ort waren, gab es auch keinen Champagner, sondern nur ein Glas Sekt.


    LG SteDav



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Hallo !
    Wir werden im September mit der Perla die Metropolen erkunden. Da ich schon mit Planungen beschäftigt bin, hoffe ich auf Tipps von den Leuten, die dieses Jahr die Tour machen. Meine Mutter und ich sind schon etwas erfahren (Stella, Mar, Aura, Cara). Aber die Perla ist Neuland für uns und wir haben noch 2 Frischlinge (Nichte und meine Freundin) dabei, die sehr gespannt sind.
    Wir haben die Woche mit dem Oktoberfest erwischt . Also wird einiges auf dem Schiff los sein.Daher freut es mich umso mehr, das wir eine Suite mit Lounge und Patiodeck gebucht haben. Also auch Rückzugsorte.
    Wir spielen sehr gerne, haben aber oft auf den Aidaschiffen Probleme, ausreichend beleuchtete Plätze zu finden. Wie sieht es damit auf der Perla aus ?
    Wir haben schon für verschiedene Abende Tische in den Restaurants gebucht (Casa Nova, French Kiss, Tapas Bar, Brauhaus). Meine Nichte würde aber auch gerne das vegetarische Kochstudio machen. Gibt es dafür feste Termine ,oder wird erst an Bord entschieden, wann welches Kochstudio stattfindet ?
    Unter Suitentreff habe ich auch schon nachgefragt, ob es da feste Treffzeiten gibt. Aber ich denke, falls sich das mit unseren Tischreservierungen überkreuzt, können wir ja ggfs den Tisch absagen.
    Für den 1. Seetag haben wir ein Ganztagesticket im Organic Spa und eine Rasulzeromonie zu viert gebucht. Darauf freuen wir uns sehr.
    Das Nightfly werden wir in Rotterdam ausprobieren.
    Ausflüge, Hin/Rücktransporte sind auch schon gebucht.
    Jetzt warten wir gespannt auf die Berichte von diesem Jahr.
    Liebe Grüße Anja

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • Upps, ich habe irgendetwas falsch gemacht, das sollte eigentlich unter dem Aidaperla Thread !

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • Unter Suitentreff habe ich auch schon nachgefragt, ob es da feste Treffzeiten gibt. Aber ich denke, falls sich das mit unseren Tischreservierungen überkreuzt, können wir ja ggfs den Tisch absagen.

    Hallo Anja ihr seid ja gut vorbereitet,


    das Suiten Treff findet nicht während der Essenzeiten statt, meist fanden die Treffen in der Spraybar, oder ne Show Einlage in der Nightfly Bar Crew, Kochschule findet ihr die Übersicht an Bord, dann hoffe ich das es auf dem Patio Deck nicht zu windig wird ;)
    aber was ist eine Suite mit Lounge sind das die Junior Suiten?


    Gruss Ela

  • @Anja66


    Für evtl. Terminüberschneidungen oder andere Probleme gibt es an Bord ja noch den Concierge ... :zwinker:


    Schöne Reise und viel Spaß.


    LG doro :ciao:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Das Programm und die Darbietungen im Nightfly sind im großen und ganzen ganz gut...somit lohnen sich die 10 Euro...aktuell auf der prima sollte man davon jedoch absehen...die Dame die dort durch die show führt hat allenfalls Stand up comedy Niveau für ein Schützenfest...

    :Boot1:

  • Das Programm und die Darbietungen im Nightfly sind im großen und ganzen ganz gut...somit lohnen sich die 10 Euro...aktuell auf der prima sollte man davon jedoch absehen...die Dame die dort durch die show führt hat allenfalls Stand up comedy Niveau für ein Schützenfest...

    Geile Formulierung! :lol1:


    Ich mochte es ganz gerne, es hat so Variete/Kleinkunstbühnencharakter - allerdings auch ein bißchen das Flair aus vergangenen Zeiten. Sichteinschränkungen hat es übrigens auch im Moulin Rouge. Es ist halt kein Theater und die Show ist mehr oder weniger auch nicht der absolute Mittelpunkt des Nightfly. Man kann dort auch nur das Flair und die Loungeatmosphäre genießen und die Show so nebenbei wahr nehmen -macht trotzdem Spaß.


    Die Dame vom Schützenfest (Ich hau mich weg... :wiegeil: ) hatten wir allerdings nicht. Bei uns war es schon professionell.

  • Ach man ist Thomas Hinrichs nicht mehr da....schade der hat das super gemacht...geschaut das alle gut sitzen und einen schönen Blick haben (was auf Prima/Perla ja nicht ganz einfach ist) und hat sehr gut durch die Show geführt und gesungen :)

  • Hallo Anja ihr seid ja gut vorbereitet,
    das Suiten Treff findet nicht während der Essenzeiten statt, meist fanden die Treffen in der Spraybar, oder ne Show Einlage in der Nightfly Bar Crew, Kochschule findet ihr die Übersicht an Bord, dann hoffe ich das es auf dem Patio Deck nicht zu windig wird ;)
    aber was ist eine Suite mit Lounge sind das die Junior Suiten?


    Gruss Ela

    Mit Lounge sind ja nur die größeren Suiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Gäste der Juniorsuiten dürfen die Lounge nicht mitbenuten.

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • Hallo Anja ihr seid ja gut vorbereitet,
    das Suiten Treff findet nicht während der Essenzeiten statt, meist fanden die Treffen in der Spraybar, oder ne Show Einlage in der Nightfly Bar Crew, Kochschule findet ihr die Übersicht an Bord, dann hoffe ich das es auf dem Patio Deck nicht zu windig wird ;)
    aber was ist eine Suite mit Lounge sind das die Junior Suiten?


    Gruss Ela

    Die Aida Lounge ist ein exklusiver Bereich für Suitengäste, da dürfen die anderen nicht hin, auch die Gäste der Juniorsuiten meines Wissens nach nicht.


    Die Juniorsuite mit Lounge ist streng genommen eine Mogelpackung, denn hierbei handelt es sich eigentlich um eine normale Verandakabine mit einer Art Wintergarten zusätzlich (die Lounge). Anfangs waren diese Kabinen nur unwesentlich teurer als die Verandakabinen Komfort und hießen auch noch anders (Lanaikabinen). Die Kabinen sind extrem schön gemacht und diese Lounge ist der Hammer! Dennoch ist die tatsächliche Kabinengröße (ohne die Lounge/den Wintergarten) keinesfalls eine Suite, sondern im Endeffekt eine normale Veranda-/Balkonkabine Komfort.


    Die Kabinen haben allerdings einen Riesennachteil, nämlich die Lage. Sie grenzen an das Lanai-/Promenadendeck und damit ist der Balkon dort im Endeffekt eher eine Terrasse, bei der die Spaziergänger des Lanaidecks auch mehr oder weniger direkten Einblick haben. Umgekehrt hat man keinen direkten Blick auf das Meer, da eben das Promenadendeck dazwischen ist. Einige, ganz wenige Kabinen haben eine bessere Lage und diese Nachteile nicht, bzw. nur zum Teil.


    ( bitte keine Links zu Webseiten oder Videos, auf denen Reisebüro`s beworben werden. Danke )



    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Hallo Ihr Zwei ,


    Suite mit Lounge hat Anja gebucht drum frage ich nochmal ist das eine JS - bevor das Grosse Erwachen kommt, kannst Du nicht die Kabinen Nummer nennen @Anja66-
    "Daher freut es mich umso mehr, das wir eine Suite mit Lounge und Patiodeck gebucht haben."
    oder was meinst Du unter Lounge!


    Danke Gruss Manuela


    @Mountainbird77 willkommen im Forum, bist ja sehr fleissig unterwegs :zwinker: