Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir waren vorheriges Jahr über Weihnachten an Bord. 4300 Paxe, klar, voll, aber gut verteilt. Wir gehen dieses Jahr auf die Perla. Wir denken, es ist genauso. Mit ein wenig Toleranz anderen gegenüber wird das genau so schön. Wir kennen auch die "kleinen" Cara, Vita usw., sowie auch Sol, Mar und Stella. Jedes Schiff hat seine Vor-und Nachteile. Einfach mal unbedarft auf die verschiedenen Konzepte einlassen. Nur eins geht für uns nicht mehr : MEIN SCHIFF - das ist uns zu tot - UNSERE MEINUNG !!!


    Mein Schiff heißt AIDA :):):pokal::tanzgott:

  • Hallo.
    Kann mir bitte jemand Auskunft geben, ob im Sportbereich der Perla Spinningräder stehen, die man außerhalb der Kurse benutzen kann, wie es z.B. auf Aura und Vita der Fall ist.
    Viele Grüße Heike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich hab mal gelesen, dass bei voller Auslastung bis zu 4.500 Passagiere an Bord sein sollen. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Auf jeden Fall verteilen sich die Massen ganz gut !

    ... und wenn du Glück hast siehst du niemanden, weil alle auf den Kabinen oder den Balkonen sind. :jump::jump: Und wenn dann alle 4.500 an Land gehen, sieht man sie wieder. :lachroll::lachroll: Das stelle ich mir abenteuerlich vor !!!!!

  • ... und wenn du Glück hast siehst du niemanden, weil alle auf den Kabinen oder den Balkonen sind. :jump::jump: Und wenn dann alle 4.500 an Land gehen, sieht man sie wieder. :lachroll::lachroll: Das stelle ich mir abenteuerlich vor !!!!!

    eigentlich schon mal aus der perla prima gewesen ???


    Wenn ja könnte ich die Kritik verstehen.


    ———


    Ich denke eine volle Auslastung wird es nicht geben. Wir haben eine außenkabine die geht auch in 3er Belegung. Wir hatten für Weihnachten nachgefragt wegen eines Freundes und das ging nicht mehr.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Och das geht schon, irgendwie hat man trotz dieser Massen an Mitreisenden kein Gefühl der Enge, ( ok, ausser beim Facecheck in Southhampton ) Und witzigerweise trifft man Leute, die man mag auf dem Schiff trotz vieler Menschen immer wieder. Wir haben teilweise auf der Aura im Sommer eher das Gefühl von Massen gehabt, und es waren nicht die Unmengen von Kindern an Bord.
    Ich bin jetzt mal ganz gemein: abenteuerlich sind Ostseereisen mit doch ziemlich Versehrten, mit 3 Hubschraubereinsätzen pro Reise aufgrund von gesundheitlichen Problemen und gebuchten Aida Ausflügen mit Menschen, die aufgrund von schlechteingestellten oder nicht vorhandenen Hörgeräten Verständigungsprobleme haben und dadurch eine gesamte Gruppe in den Besichtigungsmöglichkeiten sprengen! So erlebt in Danzig und St. Petersburg!
    Wie auch immer, jedem das Seine. Wir nutzen die Schiffe je nach Route und Intension, wir finden es klasse, dass man sich die Schiffe nach seinem Geschmack aussuchen kann, so finden alle das passende Schiff.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Dann muss ich wohl doch mal zählen und rechnen. Naja bei dem Mistwetter kann ich das ja mal machen :jump:

    Du brauchst nicht zählen. Wie Manuela schon schrieb, hängt es v.a. von den Rettungsmitteln ab.
    ich habe auch schon erlebt, dass es noch freie Dreierkabinen gab, aber man mit 3 Personen nicht mehr buchen konnte. Auf Rückfrage teilte Aida mit, dass die Auslastung schon sehr hoch sei und man wegen der Rettungsmittel die Kabinen nicht mehr voll belegen kann.


    Wie hoch aber die tatsähliche Auslastungsmöglichkeit ist, wüsste ich auch gern - also wieviele Passagiere und Crew maximal auf der Aida mitfahren dürfen.

  • Jeder soll das Schiff nehmen was zu ihm passt. Wenn mir zuviel Kinder auf den großen Schiffen sind, dann fahre ich halt nicht damit.


    Ich freue mich im übrigen wenn ich sehe, daß Rolli Fahrer, Gehbehinderte ältere Menschen eine schöne Seereise machen können. Wir hatten mal eine Gruppe körperlich und geistig Behinderte nnebst Betreuer an Bord. Ich fand es toll, daß diese Menschen die Reise erleben durften.

  • ... und wenn du Glück hast siehst du niemanden, weil alle auf den Kabinen oder den Balkonen sind. :jump::jump: Und wenn dann alle 4.500 an Land gehen, sieht man sie wieder. :lachroll::lachroll: Das stelle ich mir abenteuerlich vor !!!!!

    Genau. Weil alle 4500 von Bord gehen und weil alle 4500 das gleichzeitig machen und weil alle 4500 an Land ausnahmslos das Gleiche unternehmen.


    Vielleicht sollte man sich, wenn man keine Erfahrung mit grösseren Schiffen hat, bei Themen dazu deutlich zurücknehmen.

  • Also so schlimm kann das auch nicht sein, die Amis schaffen es knapp 5000 Paxe in der Karibik in 1 Stunde von Bord zu bekommen.
    Da sollte das auf Prima und Perla und später Nova auch machbar sein :meinung:
    Bei 2 Ausgängen sollte das in 1 Stunde auch nicht das große Thema sein :lol1:

  • .
    Vielleicht sollte man sich, wenn man keine Erfahrung mit grösseren Schiffen hat, bei Themen dazu deutlich zurücknehmen.

    Ich brauche die Erfahrung nicht.
    Ich durfte sie 2012 selbst machen als ich privat in Danzig war (vie Flug).
    Die geplante Stadtrundfahrt wurde ausserhalb Danzigs geschoben, weil Zitat: eine Aida im Hafen liegt und aktuell 50 Busse die Innenstadt blockieren.


    Das wird natürlich mit den grossen Pötten alles besser.

  • Kochschule bei Tim Mäzler...........


    Gerade möchte ich unsere Reise etwas planen. Ich besuche gerne die Küchenführungen oder die Kochschule. Bei den letzten Reisen (auf anderen Schiffen), waren diese Veranstaltungen immer an Seetagen bzw. an 1/2 Seetagen.


    Hier hat mich gerade das vielfältige Angebot der Kochschule umgehauen und der Zusatz, dass Gäste die in Cran Canaria an-bzw. abreisen, dieses nicht buchen können.


    Meine Frage: Hat jemand diese Kochschule bereits besucht? Wie sind die Erfahrungen? Werden diese Veranstaltungen auch an Hafentagen durchgeführt. Das wäre ja dann nicht so schön. Einen Termin kann man nicht auswählen, so dass es wie Lotterie ist.


    Danke vorab - Ling :ciao:

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Ich habe noch ein wenig auf der my.aida Seite geschaut. Als Auslieferungsdatum sind jetzt verschiedene Daten angegeben und es ist immer von einem stimmungsvollen Abend die Rede.............


    Hat trotzdem schon jemand Erfahrung mit der Kochschule?


    Danke vorab.

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Die Küchenfuhrung durften wir auf der Perla wieder einmal erleben, auch der Unterschied zu den anderen Schiffen wurde hier wieder deutlich. Die Führung fand an beiden Seetagen statt, stand in der Aida-heute, bei Reservierung über myaida war bei uns eine Anmeldung auf dem Schiff trotzdem notwendig.
    Die Kochschule findet auf Prima und Perla täglich abends zu verschiedenen Themen statt, eine Anmeldung auf dem Schiff war bei uns möglich, hierfür lagen Listen aus. Viel Spaß.

  • Ich habe auf der Prima im Januar einen Koch Workshop gemacht. Das war sogar an einem Seetag von 11-14 Uhr mittags. Habe ihn auch erst an Bord gebucht, und das war gut so. Denn diesen Burger Workshop hab es in my Aida nicht. Wir waren ca 8 paxe und haben erst einen Aperitif(Sekt) bekommen mit kleinen Vorspeisen( ausgefallene Schinken und Käse) im Stehen. Danach wurde immer Wein nachgeschenkt ( kein Hauswein) und wir haben, glaub ich vier verschiedene Edel- Burger-Varianten hergestellt und gefuttert. Hat super viel Spaß gemacht und war ein schönes Erlebnis. Im September wurden auf der Prima allerdings nur die normalen Kochkurse am Abend angeboten, die ich :hunger: auch schon vorab in my Aida gesehen hatte.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, ob es aktuell auf der prima bei den Kanaren Touren einen Bayrischen Abend/Alpenglühen gibt.


    Liebe Grüße

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt: